• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Rückruf Kaius 01 Gravel-Bike: Welche Modelle betroffen sind!

Anzeige

Re: BMC Rückruf Kaius 01 Gravel-Bike: Welche Modelle betroffen sind!
Hat hier jemand schon weitere Infos von seinem Händler bekommen? Also z.B. ob BMC neue Gabeln schon auf Lager hat oder ob die noch aus Asien importiert werden müssen?

Ja, wenn man das nicht durch angepasste Querschnitte-Stichwort Flächenmoment 2. Ordnung- ausgleicht. Das wissen wir aber nicht-oder?
Das nutzt Dir aber nichts, wenn der Expander dann trotzdem nie wirklich zur „nicht runden“ Form passen will und deswegen an Kanten und Übergängen erhöhte Belastungen durch ungleichmäßige Kraftverteilung auftreten

Das nutzt Dir aber nichts, wenn der Expander dann trotzdem nie wirklich zur „nicht runden“ Form passen will und deswegen an Kanten und Übergängen erhöhte Belastungen durch ungleichmäßige Kraftverteilung auftreten
Wir stochern doch alle gerade im Nebel, weil wir keine Details zu Wandstärken des Gabelschaftquerschnitts haben und auch nicht, wie der Expander aussieht. Weißt du mehr? Ich bin, so glaube ich, eher auf deiner Seite,
also Freund runder Querschnitte und bewährter Lösungen. Ich bleibe aber dabei, dass man eine ungünstige Formgebung durch Materialwahl und-einsatz ausgleichen kann. Das dann geht zu Lasten des Gewichts.

Die 01 Gabeln haben keine Expander. Die topcap wird direkt mit einer Schraube in eine Hartschaumfüllung der Gabel geschraubt.

Hier gut zu sehen:
https://bmc-switzerland.com/cdn/shop/files/bmc-ics-technical-manual-1.pdf?v=768234178306048191

Hat hier jemand schon weitere Infos von seinem Händler bekommen? Also z.B. ob BMC neue Gabeln schon auf Lager hat oder ob die noch aus Asien importiert werden müssen?
ich habe meins eben im Laden abgegeben. Bisher hat es dazu seitens BMC wohl noch keine Informationen gegeben, wann mit neuen Gabeln zu rechnen ist. Die müssen aber wohl erst noch gefertigt/importiert werden. Betroffen sind wohl potentiell alle Kaius von vor Baujahr 24, zumindest muss bei denen geprüft werden, ob die betroffene Charge an Gabeln verbaut ist. Mein Händler sammelt zumindest gerade diverse Kaius im Lager, bis er prüfen kann.

Man kann es anhand dieser Grafik selbst prüfen. Mein Kaius ist leider betroffen. 😢
d3ba81ae-68b1-4f0b-a281-4407a4e7aa55 2.jpg

Es ist mal wieder typisch, nicht nur bei BMC, dass die Ursache des Problems nicht benannt wird. Ich meine damit, was versagen kann, ob es spontan oder als Ermüdung passiert, ob der Händler oder Kunde ein beginnendes Versagen nach Demontage der Gabel erkennen kann oder nicht. Als Kunde "darf" man dann für Wochen oder Monate auf sein Sportgerät verzichten bzw. auf eigenes Risiko weiterfahren. Das ist keine gute Vorgehensweise.

Der ärgerliche Shimano Rückruf oder besser gesagt, die Überprüfung der 6800er und 8000er Kurbeln war da informativer mit vielen bebilderten Erklärungen zum Versagen der Klebestelle und opt. Prüfung. Aber die haben lange gebraucht, die Hosen ruter zu lassen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das bei meiner Teammachine 2019/20 durchgemacht. Ich hatte ein halbes Jahr warten müssen bis ich dann meinem Händler so einen Druck gemacht hatte, dass ich nen Austauschrahmenkit bekommen hatte.

Bin ich froh, dass ich jetzt kein BMC mehr bestellt habe.

Zurück