• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bora, zipp oder lightweight?

Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
202
Reaktionspunkte
2
Ort
Limburg a.d. Lahn (Hessen)
n'abend...

benötige mal ein paar Ratschläge von euch. Bin am überlegen mir neue Laufräder zu kaufen (Carbon, Hochprofil). Die sollen dann sowohl auf meinem Cervelo R3 gefahren werden, als auch eventuell später mal auf einem Zeitfahrrad (alles mit Campa 11fach).
Nun zu meinem "Problem". Welchen LRS soll ich nehmen?

Die Emotionen sagen Campa Bora Ultra Two. Allerdings sieht man die im Triathlonbereich nicht wirklich oft.

Der Verstand sagt ZIPP 404. Sind leichter als Boras und lassen sich gut mit nem 808er Hinterrad kombinieren und so. Preis liegt zwischen Bora und LW.

Das Maß aller Dinge sollen wohl Lightweight Standard 3 sein. Kosten allerdings auch paar Euros mehr. Was mich abschreckt: Bei Speichenbruch ist das Laufrad im Ar...
Sieht man bei Triathlon auch nicht so oft.

ZIPP 404 bin ich übrigens mal probegefahrn. Fand ich auch ziemlich gut. Lightweights will ich demnächst mal testen.

Was würdet ihr nehmen? Was gewinnt in Sachen Preis/Leistung?
Ist vielleicht schonmal jemand alle 3 gefahren?
Bora: ca. 1600€
ZIPP: ca. 1800€
Lightweight: 2500€

Schonmal danke für die Hilfe ;)
 
AW: bora, zipp oder lightweight?

Hi,
ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, nur nicht fürs triathlon.
Ich überlegt zwischen Bora 2, Fulcrum und LW III.

Da es sich bei mir um ein Bianchi handelt, waren die Bora natürlich der Favorit aber dann bekam ich nagelneue LW III sehr günstig und habs ins
keiner Weise bereut.

Klar, bei Campa spielen Emotionen und Optik eine große Rolle aber die LW sind eindeutig die besseren LR. Leichter, bedeutend steifer und je nach Speichenzahl vorne sogar bis 120 Kg zugelassen.
Und mit bissel Glück kann man sie schon für 2-2,3k bekommen.

Das Problem bei Speichenbruch ist natürlich nicht zu vernachlässigen aber wenn man von solchen Aspekten ausgeht, dann müßte man auch einen Stahlrahmen und keinen Carbonrahmen wählen.
 
AW: bora, zipp oder lightweight?

Naja, ich würde mich (wenn Geld keine Rolle spielt) für ein LW Vorderrad und eine LW Scheibe fürs Hinterrad entscheiden.

Achja, Campa Scheiben gibts auch (glaube Ghibsi).

Gruß ;)

Achja, Zipp ist Standart, fahren viele, fahren hier sogar 08/15-U17 Schüler ;)
 
AW: bora, zipp oder lightweight?

Ghibli heisst das ding

gerade auf der LD in Frankfurt habe ich viele mit boras und bora/ghibli gesehen, ebenso mit LWs. natürlich dominieren die Zipps, aber es gibt schon einige andere...
 
AW: bora, zipp oder lightweight?

Hmmm... wie siehts denn mit der Alltagstauglichkeit der Laufräder aus?
Den Zipps sagt man ja nach, dass man sie für die Ebene, Berge, in Rennen und im Training fahren kann. Also ziemlicher Allround LRS.
Wie sieht das bei den anderen aus? Fürs Training geeignet?
 
AW: bora, zipp oder lightweight?

Lightweight genauso.

Ich kennen einen Faherre, der sagte, wer auf denen nicht bremsen kann, kann es auf keiner Felge.

Also Bremseigenschaften laut ihm gleichzusetzen mit einer Aluflanke (Bitte setzt hierbei aber hochwertige Bremsbeläge vorraus).

Also durchweg auch für alles geeignet ;)
 
AW: bora, zipp oder lightweight?

Hmm... naja, werds einfach mal probieren denk ich ;)
Wie sieht es denn bei Bremsbelägen aus? Gibts da welche, die für Carbon UND Alu geeignet sind? Würde nämlich gerne zwischen dem neuen LRS und meinen Shamals wechseln können ohne die Bremsen zu wechseln.
 
AW: bora, zipp oder lightweight?

Ne, da gibts nur so halbes Zeug. (Falls überhaupt)
Nicht zu empfehlen. Entweder bremsts nicht richtig oder es zerstört dir die Flanken.
Also Finger von.

Besorg dir 2 paar Bremsschuhe und tausch die aus, sollte keine sehr große Sache sein jedesmal ;)
 
AW: bora, zipp oder lightweight?

Ne, da gibts nur so halbes Zeug. (Falls überhaupt)
Nicht zu empfehlen. Entweder bremsts nicht richtig oder es zerstört dir die Flanken.
Also Finger von.

Besorg dir 2 paar Bremsschuhe und tausch die aus, sollte keine sehr große Sache sein jedesmal ;)

Äh,
es gibt zig Leute, die nicht wechseln und keine Probleme haben...
 
AW: bora, zipp oder lightweight?

Ich glaube Swissstop hatte sich mit den Yellow King mal auf die Fahnen geschrieben, dass man diese nicht wechseln muss und die somit für Alu- und Carbonflanke verwendbar sind. Ich würd da mal ne Anfrage hinsenden. der Kunststoffanteil in den Belägen ist jedenfalls sehr hoch. Das würde schonmal für die These sprechen.
 
AW: bora, zipp oder lightweight?

Naja, wer sein Material natürlich soo gerne hat, kann das gerne machen :D

Ich für meinen Teil, würds auf jedenfall nicht tun :)
 
AW: bora, zipp oder lightweight?

Ich habs von ein paar Vereinskollegen gehört. Sowohl auch von anderen Fahrern, denen man so begegnet ;)

da ich immer gern über Laufräder Leute ausfrage ;)
 
AW: bora, zipp oder lightweight?

Da ja hier nix negatives zu einem der LRS kam, hab ich mich nun entschieden.

Die Emotionen haben gewonnen und letztendlich ein wirklich gutes Angebot für einen Bora Ultra Two LRS.
Hoffe mal ich werde meine Wahl nicht bereuen...

@RacePhace: Danke für den Tip mit den Bremsbelägen. Hab sie mir mal angeschaut. Werd die mal bestellen und testen.
 
AW: bora, zipp oder lightweight?

Für was gibt es denn extra andere Beläge?

Damit man behaupten kann, man hat welche?
Geld - Ja ok. Spielt sicher eine Rolle.

Allerdings, wäre es dann keine komplett andere Mischung, es gibt Kork-Beläge etc.

Mit sowas bremst du auf Alu eher nicht.
 
AW: bora, zipp oder lightweight?

ja aber die frage ist: warum soll man nicht mit normalen belägen auf carbon flanken bremsen?
 
AW: bora, zipp oder lightweight?

Weil bei Carbonflanken eine größere Hitze entsteht. Die normalen Beläge kommen mit der Hitze manchmal nicht so gut klar. Verschleißen dann schnell oder werden weich und verkleben.
Die für Carbonfelgen halten mehr Hitze aus.
Wenn dann würde ich also welche für Carbonfelgen montieren und die auch auf Alu fahren.

Habs allerdings selbst noch nicht getestet. Werd ich dann aber mal machen.
 
Zurück
Oben Unten