• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bora, zipp oder lightweight?

AW: bora, zipp oder lightweight?

Die originalen Lightweights beläge sind für Carbon und Aluflanken.
 
AW: bora, zipp oder lightweight?

Weil bei Carbonflanken eine größere Hitze entsteht. Die normalen Beläge kommen mit der Hitze manchmal nicht so gut klar. Verschleißen dann schnell oder werden weich und verkleben.
Die für Carbonfelgen halten mehr Hitze aus.
Wenn dann würde ich also welche für Carbonfelgen montieren und die auch auf Alu fahren.

Habs allerdings selbst noch nicht getestet. Werd ich dann aber mal machen.

Die Hitze entsteht in so einem Fall in einer Alpenabfahrt.
 
AW: bora, zipp oder lightweight?

Problem ist dabei weniger der Verschleiß, sondern das Nachlassen der Bremskraft wenn dir die Beläge auf der Felge wegschmelzen. Egal bei welcher Abfahrt das kommen kann, ich möchts lieber nicht erleben. Oder soll ich jetzt keine Alpenpässe mehr runterfahrn?

Bei Bremsen möchte ich keine Kompromisse eingehen. Habe mir jetzt mal die gelben Swissstop bestellt und werde die mal auf Carbon und Alu testen.
 
AW: bora, zipp oder lightweight?

Habe sowohl die Boras als auch die Lightweights im Dauergebrauch gehabt.

Fakt ist, dass das Lightweight einfach mal wesentlich windanfälliger ist und auch in der Ebene Nachteile in der Aerodynamik hat, was auch einige Tests bestätigten. Das LW ist in erster Konsequenz ein Berglaufradsatz der Extraklasse in zweiter Konsequenz ein guter Allrounder. Bombensteif, leicht wie Sau und extrem agil, heißt es lässt sich absolut stark beschleunigen und ist m.E. für den Bergfloh die allererste Wahl. Ohne Zweifel. Schöne Nebensache ist der einlaminierte Magnet.

Das Bora ist rund 200 gr. schwerer, weniger seitenwindanfällig (keine Messerspeichen) und hat damit deutlich bessere Aerodynamikeigenschaften. Es ist reparabel bei Speichenbruch, ist mir selbst passiert (Kostenpunkt ca. 30 €). Also für den Triathlet ist das Bora dem LW definitiv vorzuziehen. Die Lager der Boras sind m.E. auch besser gelaufen als speziell die DT-Nabe am HR des LW.
Und das Bora ist natürlich ne Ecke billiger.

Optisch ist das eine Geschmackssache, das LW aussehen wie aus der Bastelstube kann ich nicht bestätigen, allerdings ist das Bora schon perfekter verarbeitet.

Im Praxistest würde ich mir vermutlich wieder Boras holen. Aber LW ist einfach ein Mythos und ich als Bergfahrer schaue sehr viel auf das Gewicht und die Beschleunigungsenergie.
 
AW: bora, zipp oder lightweight?

Die Bremsleistung ist halt nicht 100% wie bei Alu.
Vor allem nich bei Nässe.
Außerdem wurde eben wegen der Hitze schon von aufgeweichtem Kitt berichtet.

Das kann ich nicht bestätigen !!!

Auch bei Nässe bremsen die Teile gut und stehen nassen Aluflanken in Nichts nach. Man sollte selbst gefahren sein mit Carbonrädern, um darüber zu urteilen. Auch bei Aluflanken gabs Bremsplatrten in den Alpen und bei Nässe sind Passabfahrten so oder so gefährlich.
 
AW: bora, zipp oder lightweight?

Wo bekommt man die Lightweight denn im Moment am günstigsten?
 
AW: bora, zipp oder lightweight?

Lighties werden exklusiv über Carbonsports vertrieben. Günstiger gibts die manchmal im Nachbarforum. Bei Preisen um die 1.800 € neu wurden die dort schon verscherbelt.
 
Zurück
Oben Unten