• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Hilfe zum Neukauf eines Rennrades.

Hallo Knaupi1,

Du siehst, mit Rennradfahren kann man sich auch zu Hause stundenlang beschäftigen...
Da Du aus NRW kommst, ist der Rose in Bocholt für Dich vielleicht ein Thema. Deren Katalog kannst Du als gut als Einsteigerlektüre in die vielen Typen von Rädern nehmen, Dir das alles auch ´mal in echt anschauen und dann in Ruhe sacken lassen, ist schließlich zumindest neu viel Geld. Schöne Kataloge gibt es auch von Brügelmann sowie übers net.
Zum Radl brauchst Du dann noch Pedale+Schuhe+2 Hosen+kurzes Trikot+langes Trikot+Jacke+Pumpe+1000Kleinteile, macht schnell noch einmal 300-600€ obendrauf. Vom Rose wäre übrigens schon das Pro-2000 mit der neuen 105er sehr in Ordnung, würde dann aber die Rose LR gegen klassische mit 105er Naben und CXP33 tauschen.

Viele Grüße,

Yuropean.
 
Hallo Knaupi1 !

Da Du aus Witten kommst, sind eventuell die beiden untenstehenden Radhändler aus Dortmund eine echte Alternative:
- Wheels and more (DO-Hacheney)
- Rückenwind (DO-Hombruch)

In Witten selbst gibt es m.E. noch Indianbikes (liegt an der Ortsgrenze zu DO-Persebeck). Wenn Du Dich dort mal fachkundig beraten läßt und zum Ausdruck gibst, was Du mit Deinem Rad machen möchtest, dürftest Du bei diesen Händlern gut beraten sein.
Ich persönlich kaufe so ziemlich alles bei Rückenwind. Dort habe ich mich damals beim Erstkauf meines Rennrades top beraten gefühlt. Ausserdem kann man am Preis meist noch ein wenig was machen.

Viel Erfolg bei der Suche !

Patrick
 
Knaupi1 schrieb:
Hallo Mario,
danke für deine Antwort. Es hört sich zwar verrückt an aber ich habe mir vorgenommen das Stilfser Joch in Italien hoch zu fahren.

Wenn Du das in einem Autofahrer-Forum geschrieben hättest, würde man Dich für verrückt halten, aber hier ist sowas normal :)

Ist doch 'ne gute Motivation für's Training: neues Rad und ein Ziel für den Saisonhöhepunkt.

Ansonsten ist es so, daß Du im Bereich zwischen EUR 1.000,- und 1.500,- das beste Preis/Leistungsverhältnis bekommst. Zur Übersetzung: mit vorne 3fach wirst Du den Stelvio auf jeden Fall schaffen, Du kannst es Dir aber auch mit einer Zweifachkurbel schwerer machen ;-)
 
ritzelman schrieb:
Aha! Um Pässe zu fahren braucht man also DA oder Record! Man lernt nie aus. Ich bin die übeschlagsmässig 50-60 Pässe die ich in den letzten Jahren so gefahren bin also eigentlich vollkommen unterausgerüstet gefahren (Hab "nur" ne Ultegra).

Bin 2005 auch 'n paar Pässe in der Schweiz gefahren. Hatte nur 'ne Ultegra am Rad - Mist, deswegen ging das so schwer...

;-)
 
Yuropean schrieb:
Hallo Knaupi1,

Du siehst, mit Rennradfahren kann man sich auch zu Hause stundenlang beschäftigen...
Da Du aus NRW kommst, ist der Rose in Bocholt für Dich vielleicht ein Thema. Deren Katalog kannst Du als gut als Einsteigerlektüre in die vielen Typen von Rädern nehmen, Dir das alles auch ´mal in echt anschauen und dann in Ruhe sacken lassen, ist schließlich zumindest neu viel Geld. Schöne Kataloge gibt es auch von Brügelmann sowie übers net.

Im Rose Katalog lernt ein Anfänger rein gar nichts über die Vielfalt der Rennradwelt, da es hier nur eine Monokultur der Hausmarke "Red Bull" und es auch bei den Komponenten immer eigene ("Xtreme") gibt, die es nirgendwo anders zu kaufen gibt.

Und seit wann ist der Brügelmann-Katalog schön? Habe den aktuellen nicht hier, aber bisher war das immer eine grausame Schwarte, die von Layout-Dilettanten zusammengeschustert wurde.
 
Hallo Knaupi1,

vor einigen Wochen stand ich vor den gleichen "Problem".
Ich habe 1000 Euro in mein Rad investiert (neu), wobei ich wert auf eine gute (ist sie gut :confused:) Schaltung (3-fach Ultegra) gelegt habe. Alles andere ist von der Qualität sicherlich eher unterer Durchschnitt, aber diese Komponenten kann man über die Jahre austauschen, wenn man meint, man müsse etwas besseres haben.
Gruß Andreas
 
Hallo Bergschreck,

mit der Empfehlung der Kataloge meine ich einfach etwas zum Schmökern. Natürlich hat der Rose nur Rose Räder ´drin, aber immerhin auch die Campa/shimano Komponenten einzeln, Laufräder etc. Ich habe da jedenfalls viel und gerne geblättert, dito Brügelmann.
Weitere Empfehlung: Stadtbücherei!

Gruß,

Yuropean.
 
Hallo und einen schönen Tag,

erstmal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken. Habe nicht gedacht, dass mir soviele und so schnell antworten, obwohl diese Frage bestimmt schon tausend mal gestellt worden ist. Leider hatte ich gestern keine Zeit mehr euch meine Auswahl des Rennrades zu schreiben. Was haltet ihr den vo der Marke Bulls Typ 600 Ultegra. Habe mir das Rad angeschaut und ist mir vom Händler auch empfohlen worden. Preis liegt bei 1099,00 Euro.Unverhandelt.

Gruß
 
Knaupi1 schrieb:
Hallo und einen schönen Tag,

erstmal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken. Habe nicht gedacht, dass mir soviele und so schnell antworten, obwohl diese Frage bestimmt schon tausend mal gestellt worden ist. Leider hatte ich gestern keine Zeit mehr euch meine Auswahl des Rennrades zu schreiben. Was haltet ihr den vo der Marke Bulls Typ 600 Ultegra. Habe mir das Rad angeschaut und ist mir vom Händler auch empfohlen worden. Preis liegt bei 1099,00 Euro.Unverhandelt.

Gruß

Kommt auf die restliche Ausstattung an. Könntest hier mal posten.

Bulls ist ganz okay, nichts besonderes aber auch nicht wirklich schlecht.
Die Rahmen sind Standartware.

Der Preis ist sicherlich nicht der Endpreis. Da springt bestimmt noch was raus.
Das es Alternativen von Internetversendern gibt weißt du denke ich? Redbull von Rose sind sehr gute Bikes zu fairen Preisen.
 
Wobei Du die kostengünstigen Versandräder wie Red Bull (Roseversand) oder Canyon auch nur dann als Option heranziehen solltest, wenn Du technisch ´n bißchen versierter bist, also keine Angst vor "malselberHandanlegen" (am Bike ;)) hast oder in Kauf nimmst, das Rad wg. ´ner Kleinigkeit wegschicken zu müssen. Oder aber evtl. auch ´n guten Händler an der Hand hast, der Dir auch ´n fremdes Bike warten / reparieren würde...

Als meinen persönlichen Tip kann ich Dir auch die Cube-Räder empfehlen (hab´ ja nicht umsonst zwei von denen ;)). Haben meiner Meinung nach eins der besten Preis/Leistungsverhältnisse !!! M.E. deutlich besser als Stevens u.ä.

Schau Dich einfach mal auf deren Homepage (www.cube-bikes.de) bissel um. Dort kannst auch nach ´nem Händler in Deiner Region suchen. Und damit ´n bissel ein Gefühl für deren Preise bekommst, kannst die einzelnen Räder bei den typischen Versendern nachschauen (www.bike-discount, www.bikx.com usw.) Cube wird offiziell immer zu deren UVP angeboten. Wobei hier jeder Händler auch noch dicke ´n Nachlass (im Preis oder aber durch Gratisbeigabe v. Zubehör) geben kann........
 
Also ich hab letztes Jahr mit dem RR fahren angefangen, hab es als gute Ergänzung zu meinem Lauftraining gesehen und es macht auch bei Jedermannrennen echt viel spaß.
Bin dann mit einem Olimpia Arrow für knappe 500 € in das Jahr gegangen und mußte halt feststellen, das es eben nur die unterste Ausstattung hatte (Shimano Sora). Das war für die knapp 2.000 km letztes Jahr gerade so die Grenze. Die Schaltung mußte ich etliche male nachstellen und den Berg rauf war es auch nicht gerade gut. Hab es dann weiter verkauft und mir für diese Saison ein Gepida Bandon 1000 (30 Gang Ultegra) für 900 € zugelegt. Ich denke mal, das es für meine Ansprüche und vor allem Trainingskilometer genau das richtige ist und preislich wollte ich unter 1.000 € bleiben. Hab nach monatelangen Recherchen im Internet das Beste für mich gefunden. Kann da die Jungs von http://www.fahrradwelt.com/ empfehlen. Die haben mir ein echt Klasse Angebot mit einem sehr guten Preis Leistungsverhältnis gemacht. Am Ende ist es wie beim Autokauf, für ne bekannte Marke bezahlst Du den Namen eben doppelt und am Ende sind in dem auch nur Teile ein und desselben Zulieferers verbaut.
Wichtig ist halt, dass das Rad paßt und wie oben schon mal erwähnt eine solide Grundausstattung hat. Die Preisgrenze muß sich jeder selber setzen und vor dem Kauf, immer mal im Internet nach den Preisen recherchieren und vergleichen, da ist schon manchmal ein "junges Gebrauchtes" als Einsteigerschnäppchen zu finden. Dabei die Komponenten vergleichen/gegenüberstellen, da gibt’s schon ein paar unterschiede, denn zu verschenken hat keiner was. Und noch eins, gefallen muß das Rad auch, wenn es nach nichts aussieht, macht es am Ende auch nicht so viel Spaß aufs Rad zu steigen...
 
Also ich hab mir als Einsteiger damals einen Stapel Rennradhefte (Tour,ProCycling etc..) gekauft und hab mich da dann mal schlau gemacht. Wenn ich mir die Anzeigen im hinteren Teil so anschaue, kann ich mir doch ein recht gutes Bild davon machen was ich in dem Preissegment in dem ich mich bewegen möchte erwarten kann/darf. Ich muss es ja dort nicht bestellen, aber als Referenz und etwaige Richtlinie hilft es allemal. Ich bin sowieso grundsätzlich gegen den Internetkauf und kaufe meine Teile lieber bei dem Händler meines Vertrauens der auch gut auf meine Bedürfnisse eingehen kann. Angenehmer Nebeneffekt ist dass dadurch der Einzelhandel noch unterstützt wird und ich einige Parts tauschen und auf mich abstimmen kann. Wenn ich so an meine Anfangszeit denke, ist es sicher nicht falsch, etwas auf Qualität zu achten und auch ein bisschen in die Zukunft zu denken. Ich war damals, und bin es auch heute noch, unendlich froh dass ich mir ein Rad kaufte das mir auch heute noch ohne grosse Umbauten und Wartungs-/Reparaturarbeiten zur Seite steht. Ich finde nix nerviger als mir ständig den Kopf darüber zerbrechen zu müssen was ich als nächstes "upgraden" muss, weil meine Qualitätsansprüche gestiegen sind und das Material diesen nicht mehr standhält.
Fazit: Mit 1500€ ist man sicher bestens bedient und hat ne Menge Fahrspass!

Ciao
 
Hallo und einen schönen Tag,

Möchte mich bei allen hier im Forum bedanken, die mir bei der Entscheidung beim Kauf eines neuen Rennrades gutgemeinte Tips gegeben haben. Habe euere und die Tips meiner Freunde beachtet und glaube das ich jetzt das richtige gekauft habe. Bilder meines neuen Rades stelle ich in kürze ein.Hier ein paar Daten.

Marke Hai Bike " Race Line " 20 Gang
Rahmen: 7005 Alu X-Tralite
Schaltung,Schaltwerk,Lager,Zankranz,Bremsen usw.: Dura Ace
Laufräder:Shimano WH-R 560
Sattelstütze und Vorbau: XLC Pro
Lenker: XLC Pro OS Race
Gabel: Ritchey WCS Carbon

So, ich glaube das reicht. Jetzt warte ich nur noch auf etwas besseres Wetter. Dann kann es endlich los gehen. Würde mich freuen von euch noch ein paar nützliche Tips zwecks Training und allgemeines zu bekommen.
Vieleich trift man sich ja mal zu einer schönen Tour.


Noch mal Daanke an alle
 
Zurück
Oben Unten