• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

--- Bremen ---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: --- Bremen ---

...ich muß nur morgens die erste in der wühltischschlange sein, dann kann ich gleich 6 stück grabschen :D :D :D
 

Anzeige

Re: --- Bremen ---
AW: --- Bremen ---

Wer hat denn wohl heute Lust, eine nette Feierabendrunde ab 18.30 Uhr ab HaW zu starten? Ich biete mich hiermit verbindlich als Mitfahrer an.
 
AW: --- Bremen ---

Ich kann leider leider nicht, du weißt ja der weite weite Weg durch die Stadt und so.................:D


Edit sagt: @Highsider wann kommst Du ca. an der Holzbrücke vorbei ?
 
AW: --- Bremen ---

Technikfrage zum Getriebe:

Vorne: 50-34 Kompakt
Hinten:12-13-14-15-16-17-18-19-20-23 (10-fach)

Zur Zeit fahre ich wunderbare Muckelsche Komponenten.:daumen: Trotzdem habe ich in den Bergen doch so meine Problemchen und möchte gerne an der Übersetzung was ändern.
In der Ebene läuft meine Kette meistens recht schräg, weil der beliebte Gang irgendwie son Zwischending ist. Man sollte vorne hochschalten, aber wenn man hochgeschaltet hat, sollte man hinten wieder runterschalten und umgekehrt....hach...:rolleyes:
Für den Berg bräuchte ich dann ja hinten 25 oder 27 (den 11er lassen wir erstmal außen vor ;))
In der Ebene wäre ne andere Kettenblattgröße interessant, oder?

Welche Informationen sind nun noch wichtig, um die geeigneten Tauschteile für mich zu finden?


@Fichte: Ich hab den Spruch mit der Mauer genau gesehen!!!!:rolleyes:
 
AW: --- Bremen ---

@ Muckel
Bin heute für ein re-entry am HaW dabei

@twinkie
hinten ne größere Kassette sollten zumindes Deine Probleme in den Bergen lindern, aber da gibt´s hier im Forum sicherlich bessere Fachleute mit Ritzelrechner und so..
 
AW: --- Bremen ---

Ritzelrechnen kann ich auch nicht, es gibt hier aber reichlich Beiträge, die vor oder zurück und einen im Sinn oder so ähnlich rechnen, daß einem schwindlig wird.

Der Tenor vieler Wortmeldungen:

Problem der Kompaktkurbel ist halt, daß das kleine Kettenblatt vielen zu klein für normale Trainingsfahrten ist, sie dieses daher nur in Verbindung mit ganz kleinen Ritzeln fahren mögen und es im Ergebnis zum Schräglauf der Kette kommt. Mir ist das relativ egal, ich fahre in der Regel das 50er Kettenblatt, in der Ebene wie auch am Berg, dann zumeist hinten auf dem 25er :D

Und wenn ich dann einmal mehr im Jahr die Kette wechseln muß, ist das eben so. Das ist mir lieber, als ständig vorn zwischen groß und klein zu wechseln und gleichzeitig hinten durch regelmäßigeS Schalten gegensteuern zu müssen. Nur dann, wenn es für längere Strecken bergauf oder auch für kürzere Strecken richtig steil wird, wechsel ich vorn auf das kleine Blatt.

Was die Option 25er oder 27er Ritzel angeht: das klappt tadellos und bringt richtig Erleichterung. Durch das 25er hast Du die Möglichkeit, rund 8% leichter die Berg heraufzukurbeln (im Vergleich zu Deinem jetzigen 23er), das 27er bringt demnach rund 16% leichteres Kurbeln mit sich. Und funktionieren tut es (zumindest bei mir) tadellos mit Kompaktkurbel in Deiner Abstufung und kurzem Shimano 10fach-Schaltwerk.

Zum Herbst/Winter hin soll es dann ja von SRAM auch Kassetten bis 28 geben, das wäre nochmals eine, wenn auch kleine Erleichterung beim Bergfahren.
 
AW: --- Bremen ---

Mir ist das relativ egal, ich fahre in der Regel das 50er Kettenblatt, in der Ebene wie auch am Berg, dann zumeist hinten auf dem 25er :D

:lol: :lol: :lol:

Kommt mir bekannt vor - sehr effektive Methode übrigens!!
Meine Kette muss diese Art von Belastung nun auch schon 2 Jahre aushalten... Macht sie auch..
 
AW: --- Bremen ---

Technikfrage zum Getriebe:

Vorne: 50-34 Kompakt
Hinten:12-13-14-15-16-17-18-19-20-23 (10-fach)

Zur Zeit fahre ich wunderbare Muckelsche Komponenten.:daumen: Trotzdem habe ich in den Bergen doch so meine Problemchen und möchte gerne an der Übersetzung was ändern.
In der Ebene läuft meine Kette meistens recht schräg, weil der beliebte Gang irgendwie son Zwischending ist. Man sollte vorne hochschalten, aber wenn man hochgeschaltet hat, sollte man hinten wieder runterschalten und umgekehrt....hach...:rolleyes:
Für den Berg bräuchte ich dann ja hinten 25 oder 27 (den 11er lassen wir erstmal außen vor ;))
In der Ebene wäre ne andere Kettenblattgröße interessant, oder?

Welche Informationen sind nun noch wichtig, um die geeigneten Tauschteile für mich zu finden?


@Fichte: Ich hab den Spruch mit der Mauer genau gesehen!!!!:rolleyes:

guckst Du hier: http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html
 
AW: --- Bremen ---

... ich fahre in der Regel das 50er Kettenblatt, in der Ebene wie auch am Berg, dann zumeist hinten auf dem 25er :D...
huuuch...
smilie_sh_043.gif


danke für die infos, was ist ein ritzelrechner und was gibt der mir für auskünfte?
 
AW: --- Bremen ---

Naja, Zahlen sagen mir nicht so viel. Was 8% oder 16% mehr Potential am Berg bedeutet, kann ich so nicht nachempfinden, das muß ich ausprobieren.

Ich hab irgendwie langsam das Gefühl, dass 34/23 nicht die optimale Bergübersetzung ist und vielleicht einer der Gründe ist, warum ich nicht in die Potten komme.

@Muckel: Vielleicht wäre eine Demontage des kleinen Kettenblattes, im Hinblick auf die Alpenüberquerung, angebracht :D :D :D
Das spart Gewicht und Du brauchst es sowieso nicht :p:p:p
 
AW: --- Bremen ---

Abschrauben auf keine Fall, in den Alpen warten ja auch richtig fiese Dinger auf mich. Da werde ich das kleine Kettenblatt vermutlich mehr nutzen, als mir lieb ist.

Wegen der 8%/16%: das ist schon richtig viel. Wenn Du mit Deiner derzeitgen Übersetzung 12-23 an einem steilen Anstieg vom 20er auf das 23er Ritzel schaltest, geht doch sicherlich ein Lächeln über Dein Gesicht, da das Kurbeln nun deutlich weniger anstrengend ist, oder? Die drei Zähne mehr (beim 23er) im Verhältnis zu den zu davor gefahrenen 20 Zähnen sind hier eine Erleichterung von 15%. Wenn Du nun, statt der 23 noch einen weiteren Schritt auf 25 schalten kannst, entsprechen die beiden zusätzlichen Ritzel einer Erleichterung bezogen auf das zuvor genutze 23er Ritzel von rund 8% (bezogen auf das 20er Ritzel von 10%). Ein 27er Ritzel hilf Dir dann trotz des Anstieges, erneut ein Lächeln auf Dein Gesicht zu zauben.
 
AW: --- Bremen ---

Da werde ich das kleine Kettenblatt vermutlich mehr nutzen, als mir lieb ist.
Verdammte Tiefstapelei! :D

So, jetzt male ich mir das mit den 16% mal aus: Twinkie kommt lächelnd auf dem Brockengipfel an-->YESS!
smilie_op_010.gif


Juk hat mir gerade nen Tausch angeboten. Das würde dann so aussehen:
Vorne weiterhin 50/34
Hinten: 12-13-14-15-16-17-19-21-24-27
Da hoffe ich mal, dass der 18er nich gerade das Ritzel ist, das ich favourisiere. Aber das wird ausprobiert :daumen:

Ich weiß aber nicht, ob juk dann noch lächelnd irgendwo aufschlägt....hihihi...:aetsch:
 
AW: --- Bremen ---

Das 18er benötigst Du bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 34 km/h. Sprich: bei 90 Umdrehungen bist Du bei 50/19 bei 30 km/h und bei 50/17 bei 33,5km/h. So gesehen könntest Du es schon brauchen. Ich fahre 9-Fach bei 12-23 und habe auch kein 18er, würde es manchmal aber schon gerne haben wollen.

Gruß, Hendrik
 
AW: --- Bremen ---

Verdammte Tiefstapelei! :D

So, jetzt male ich mir das mit den 16% mal aus: Twinkie kommt lächelnd auf dem Brockengipfel an-->YESS!
smilie_op_010.gif


Juk hat mir gerade nen Tausch angeboten. Das würde dann so aussehen:
Vorne weiterhin 50/34
Hinten: 12-13-14-15-16-17-19-21-24-27
Da hoffe ich mal, dass der 18er nich gerade das Ritzel ist, das ich favourisiere. Aber das wird ausprobiert :daumen:

Ich weiß aber nicht, ob juk dann noch lächelnd irgendwo aufschlägt....hihihi...:aetsch:
Gute Wahl!
Fahr ich auch! Die Hohe Acht komme ich am Wochenende aber glaube ich trotzdem nicht hoch :(
Magst Du die ToH organisation übernehmen? Sprich einen Platz bei dem besten Pastaladen am Platz 5.9. 19.00 Uhr? Wir werden wohl die Jugendherberge nehmen. Lädt uns jemand zum Frühstück ein? :love:
 
AW: --- Bremen ---

Danke euch für die Tips! Trotzdem bleibt es ja (wie z.B. bei der Sattelsache) immer ne individuelle Frage. Welchen Gang man benutzt hängt ja auch davon ab, wieviel Kraft vorhanden ist oder ob man noch bei 2km/h zu Kurbeln imstande ist oder schon umkippt....hihi.

Ich checke erstmal das vorhandene Tauschmaterial und wenn das nix ist, kann ich ja nochmal durchtauschen. Dauert ja auch ne Weile, bis man sich eingefahren hat :) Vielleicht gibt es bis dahin ja ne 15fach Kassette, dann hab ich alles was ich brauche...:D:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten