• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

--- Bremen ---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: --- Bremen ---

Danke euch für die Tips! Trotzdem bleibt es ja (wie z.B. bei der Sattelsache) immer ne individuelle Frage. Welchen Gang man benutzt hängt ja auch davon ab, wieviel Kraft vorhanden ist oder ob man noch bei 2km/h zu Kurbeln imstande ist oder schon umkippt....hihi.

Ich checke erstmal das vorhandene Tauschmaterial und wenn das nix ist, kann ich ja nochmal durchtauschen. Dauert ja auch ne Weile, bis man sich eingefahren hat :) Vielleicht gibt es bis dahin ja ne 15fach Kassette, dann hab ich alles was ich brauche...:D:D:D

Vielleicht noch einen Denkanstoß von Einem, der im Voralpenland aufgewachsen ist:
Bei der Materialwahl kommt es SEHR stark darauf an, was genau Du mit Berg und wie Du genau fahren möchtest. Klingt blöd aber hier Beispiele:
Wenn Du nur einen harten Anstieg fahren musst (z.B. Illanz nach Ladir => ca. 15% auf 700hm) dann kannst Du tatsächlich einen solchen Anstieg mit einer etwas überhöhten Kassette oder einer Kompaktkurbel durchpowern. Dann trainiere gezielt das Treten bei niedrigen Tretfrequenzen und längeres Fahren im Wiegetritt. Durch eine extremere Übersetzung machst Du Dir ansonsten zuviel für den "normalen Betrieb" kaputt.
Wenn Du allerdings mehrer harte Anstiege (z.B. mehrere Pässe und sagen wir >2000hm bei >10%) dann brauchst Du als Hobbyfahrer aus dem flachen Norden nach meiner Auffassung eine Übersetzung, bei der Du Dich auch mal am Berg ein wenig erholen kannst. Hierfür ist dann bei meinem momentanen Trainingszustand einfach eine 3er Kurbel notwendig. Selbst damit ist ein guter Freund (Triathlet) von mir letztes Jahr in der Schweiz absolut an seine Grenzen gekommen.

Tipp: Vielleicht nimmst Du mal ein MTB und tust Slicks drauf und schaust mal in welchem Übersetzungsbereich Du Dich am Berg wohl fühlst. Ich glaube, dass Du dann ganz schnell merken wirst, dass das ohne 3-fach nicht erreichbar sein wird. Und weil das ein massiver Eingriff ist, gilt es genau die oben angedeutete Abwägung zu machen. Ich habe für die Schweiz eine Kompaktkurbel, die ich dann aufziehe und bleibe bei 11-23 hinten.
Alter Bergfahrer Spruch:
Am Berg musst Du schnell fahren damit die Schmerzen schneller weg sind. Die Summe der Schmerzen bleibt gleich, egal wie Du fährst.

Schöne Grüße,
Barnaby

Anzeige

Re: --- Bremen ---

Danke Dir! Habe gerade von 3fach auf 2fach gewechselt...allerdings ging es mir trainingstechnisch auch noch besser, als ich das entschieden hab..;) :p

Berge sind für mich gerade Brocken und Wurmberg ;)

Wiegetritt-Training und Kraftintervalle bringens, das ist klar. Aber um nicht die näxte Tour wieder absagen zu müssen, weil ich am Berg stehen bleibe, muß jetzt erstmal ne schnelle einfache Lösung her und das ist ne bessere Kassette! Hab ja mit 34-23 im Harz auch alles geschafft, sogar mallorcas Fototapete mit 34-20 weil die Schaltung im Arsch war. Hoch gehts immer, aber etwas leichter wäre gerade nich schlecht ;)

so huepfe gleich aufs rad hab es nicht frueh geschafft....bis gleich !!!

Sven

Gute Wahl!
Fahr ich auch! Die Hohe Acht komme ich am Wochenende aber glaube ich trotzdem nicht hoch :(
Magst Du die ToH organisation übernehmen? Sprich einen Platz bei dem besten Pastaladen am Platz 5.9. 19.00 Uhr? Wir werden wohl die Jugendherberge nehmen. Lädt uns jemand zum Frühstück ein? :love:

Frühstück übernehm ich - kann ich mich wenigstens mal revanchieren :)

Ich bin nun frisch geduscht und zufrieden wieder daheim. Das war trotz Regen eine ganz feine Runde mit anfangs 9, zum Schluß 8 Mitfahrern (Dino hatte sein Tagewerk bereits größtenteils vollbracht und hat uns daher nur einen Teil der Strecke begleitet). Das Tempo war hoch aber gut, der Abschluß bei Brezel und heißer Schokolade, alternativ alkoholfreiem Weizen im Biergarten des Haus am Walde.

So, nun ist genug geredet von vergangenen Zeiten....
Wer kommt Samstag 14.00 Uhr bei Campa zum Training.

Wie immer gemütliche Grundlage !!!!!!!
sm121.jpg

So wie heute halt auch !

Hey Fichte,

am Sonntag ist Start um 16:15 Uhr.
Wie wäre es wenn wir dennoch schon um 13:00 Uhr Starten ?

Gruß
High

@Highsider 13:30 Uhr wäre ich mit einverstanden dann kann ich voher noch 2 Std. schlafen.......:cool:
Ich habe das ja nicht so gut wie Du und muß mich mit "Arbeit" als Rennvorbereitung begnügen:D;)

Fröhliches warmfahren auf`m Ring und denke daran:

Wir woll`n die Hundert sehen, wir woll`n die Hundert sehen.............

Klappt schon!

@ all Nightriders:

Der Herbst ist da und näxten Montag gibts bei Penny wieder die legendären Helm-LED-Lampen:
tested und empfohlen von Kaffkopp, Leuchtweite 50m, für 9.99€.

Wem ich eine mitbringen soll, der muß ebenT beschoid sagen.:o

DieOuh
Muckel
juk
Töm 2x
Heiko
Twinkie

@ all Nightriders:

Der Herbst ist da und näxten Montag gibts bei Penny wieder die legendären Helm-LED-Lampen:

DieOuh
Muckel
juk
Töm 2x
Heiko
Twinkie

2x Beschoid!

Wie machen wir das mit der Bezahlung? Kto. per pn?

@ all Nightriders:

DieOuh (bezahlt)
Muckel (bezahlt)
juk
Töm 2x
Heiko
Hendrik 2x (bezahlt)
Felix
Twinkie

Mannomann, da kann ich ja gleich den LKW umleiten :D:D:D

Werde ja immer mal wieder angesprochen wegen des RR putzen !!!
Ist natürlich quatsch wie ich das angeblich immer machen......
Die richtige Antwort war mir ein wenig peinlich von wegen "Ausbeutung und so".
Die Wahrheit findest Ihr hier :
RRreinigung.jpg

Wenn ihr Adressen von den kl. Mänchen oder etwas in der Art braucht.....
kleine PM soll helfen !!!!!
Aber übertreib´s nicht , wollen Sie doch nicht überlasten, oder ?

Kann leider nicht, Rad ist noch dreckig von gestern und dann muss ich auch um 11.30 Uhr auf der Arbeit sein !
Euch allen aber viel Spaß !! Wetter scheint ja mitzuspielen :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten