• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

--- Bremen ---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: --- Bremen ---
AW: --- Bremen ---

Wir, Dieter und hobbyradl, starten nachher um 16°°h vom HaW zu einer 2,5 Std.-Runde.
 
AW: --- Bremen ---

Hallo zusammen,

ich wollte mich für den Rest der Woche abmelden. Der Kiefer heilt langsamer als ich befürchtet hab und daher fahre ich höchstens Freitag eine ganz kleine Runde. Richtiges Training dann wieder nächsten Dienstag..

Viel Spaß an alle, die Ostern was schönes machen:)
 
AW: --- Bremen ---

Ich wünschen allen ein frohes Osterfest und viele Kilometer in den Pellen.
Wir müßen leider auf das Weingut. Was tut man nicht alles.................

Tom (on the run)
 
AW: --- Bremen ---

neue innovation der stadt bremen.
bald sollen alle einbahnstrassen für radfahrer in beide richtungen freigegeben werden. unabhängig vorhandener beschilderung.

nette idee. nur werden die autofahrer (wie bei der radwegebenutzungspflicht) nix davon mitbekommen und vermehrt hupend und gröhlend rumgeistern.
was soll das denn nu wieder von den sesselquetschern.
 
AW: --- Bremen ---

neue innovation der stadt bremen.
bald sollen alle einbahnstrassen für radfahrer in beide richtungen freigegeben werden. unabhängig vorhandener beschilderung.
...

Wieso Innovation? Ist doch in Bremen schon seit langem so, in allen Vierteln mit Tempo 30-Zone. Lass die Automobilisten doch hupen, sie stellen nur ihre Ignoranz unter Beweis.
 
AW: --- Bremen ---

Hallo liebe Bremer Rennradfreunde,

ich habe mich grade vor zwei Stunden mit einem Autofahrer an einer T-Kreuzung getroffen. Zum Glück relativ glimpflich gelaufen, da ich meinen Helm aufhatte. Hab zwar starke Bein- und Rückenschmerzen und das Rad ist hin, aber das wird schon.

Natürlich frage ich mich momentan wer Schuld hat, Unfallort ist die Kreuzung Stresemannstraße / Neuenweg. Ich war der Meinung, daß der Radweg an der Stresemannstraße in beide Richtungen befahrbar ist.
Ich weiß, daß es für die Stadtauswärtige Seite zutrifft, kann zufällig jemand sagen, ob das für die stadteinwärtige Richtung auch zutrifft?

Ich bin aus der Malerstraße gekommen, habe die Stresemannstraße an der Ampel überquert und bin dann rechts, also entgegen der normalen Fahrtrichtung, gefahren.

http://maps.google.de/maps?f=q&sour...7962,8.875&spn=0.009618,0.019312&z=16&iwloc=A

Ich bin da eigentlich fest von überzeugt, war aber eben einfach zu sehr unter Schock um nochmal genau zu schauen.

Falls sonst noch jemand Tipps zu dieser Situation für mich hat, würde ich mich sehr darüber freuen.
Ich bin Verkehrsrechtsschutzversichert (150 Euro SB).

Gruß canariz
 
AW: --- Bremen ---

..Falls der Radweg in beiden Richtungen befahrbar ist, was ich nicht weiß, bist Du auf der sicheren Seite.

Selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte, so hätte der Autofahrer das grundsätzlich bestehende Vorfahrtsrecht der Stresemannstraße zu beachten. Weiterhin muss er sich in beide Richtungen vergewissern (hättest ja auch ein Fußgänger sein können). Das überwiegende Verschulden liegt daher auch dann beim Autofahrer (zwischen 60 und 70 %), wenn Du die falsche Seite befahren haben solltest.

Wurde der Unfall polizeilich aufgenommen? In dem Unfallprotokoll wird vermerkt, ob der Radweg in beide Richtungen freigegeben ist.

Ansonsten:
-eventuell Anwalt einschalten, wenn die Schäden deutlich über der SB liegen
-Kostenvoranschlag bei Radhändler über Schäden am Rad
-ärztliches Attest wg. Verletzungen
-Bekleidung/Helm auch kaputt?
 
AW: --- Bremen ---

..Falls der Radweg in beiden Richtungen befahrbar ist, was ich nicht weiß, bist Du auf der sicheren Seite.

Selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte, so hätte der Autofahrer das grundsätzlich bestehende Vorfahrtsrecht der Stresemannstraße zu beachten. Weiterhin muss er sich in beide Richtungen vergewissern (hättest ja auch ein Fußgänger sein können). Das überwiegende Verschulden liegt daher auch dann beim Autofahrer (zwischen 60 und 70 %), wenn Du die falsche Seite befahren haben solltest.

Wurde der Unfall polizeilich aufgenommen? In dem Unfallprotokoll wird vermerkt, ob der Radweg in beide Richtungen freigegeben ist.

Ansonsten:
-eventuell Anwalt einschalten, wenn die Schäden deutlich über der SB liegen
-Kostenvoranschlag bei Radhändler über Schäden am Rad
-ärztliches Attest wg. Verletzungen
-Bekleidung/Helm auch kaputt?

Danke für Deinen Beitrag.
Ich habe eben nochmal mit den Polizeibeamten gesprochen, der Radweg war tatsächlich nicht freigegeben, was für mich unbegreiflich ist, an der Örtlichkeit. Also trifft mich, wie Du gesagt hast, eine Teilschuld, da der Vorfahrtsverstoß höherwertiger ist.

Ich werde mal einen Kostenvoranschlag zu den Schäden am Rad einholen, denke aber mal, daß es über der SB liegen wird. Der Lenker ist mitsamt dem Schalthebel hin, Vorder und Hinterrad sind hin.

Dem Helm gehts gut und welch Wunder, meine 150 Euro-Jacke ist nach erster Begutachtung weitestgehend unversehrt.
 
AW: --- Bremen ---

Super Canariz.... da bist du ein schlechtes Beispiel für alle Radfahrer und verursachst einen Unfall und dann ist auch noch der ach so böse Autofahrer zu 60-70% Schuld... Spitze!!! Da passen auch gut die letzten Beiträge von Olmoista und Kaffkopp... Ich wär auch dafür allen Autofahrern einen roten Punkt an die Jacke zu nähen damit man ihn auch dann erkennt wenn er nicht im Auto sitzt... dann kann man ihn auch öfter mal ungestraft einen mit der Luftpumpe überziehen oder mit der Trinkflasche bespritzen... erinnert euch... das gabs schon mal, nur das es damals gelbe Sterne waren.
 
AW: --- Bremen ---

Super Canariz.... da bist du ein schlechtes Beispiel für alle Radfahrer und verursachst einen Unfall und dann ist auch noch der ach so böse Autofahrer zu 60-70% Schuld... Spitze!!!

Jetzt bleib mal locker, ja?
Habe ich irgendwo gesagt, daß ich den Autofahrer öffentlich hinrichten möchte?
Nein.

Unfälle passieren nunmal und wer zu 100% frei von Fehlern ist, der werfe den ersten Stein.
 
AW: --- Bremen ---

Super Canariz.... da bist du ein schlechtes Beispiel für alle Radfahrer und verursachst einen Unfall und dann ist auch noch der ach so böse Autofahrer zu 60-70% Schuld... Spitze!!! Da passen auch gut die letzten Beiträge von Olmoista und Kaffkopp... Ich wär auch dafür allen Autofahrern einen roten Punkt an die Jacke zu nähen damit man ihn auch dann erkennt wenn er nicht im Auto sitzt... dann kann man ihn auch öfter mal ungestraft einen mit der Luftpumpe überziehen oder mit der Trinkflasche bespritzen... erinnert euch... das gabs schon mal, nur das es damals gelbe Sterne waren.

Warum so bockig, liegt das immer noch an dem kleinen gezahnten Metallring auf Höhe der Kurbel?

@canariz:

Ich wünsche schnelle Genesung, daß der Schaden überschaubar geblieben ist und Du selbigen wenigstens zum Teil von der Versicherung erstattet bekommst.
 
AW: --- Bremen ---

Locker bleiben (werden) wäre auch so mein Tipp an Dich, Kettenknecht, wenn ich mir so Deine letzten Beiträge hier in Erinnerung rufe..

Es hat hier keiner behauptet, dass der Autofahrer im vorliegenden Fall ein Blödmann ist etc. pp. Die Rechtslage ist aber nun mal so, dass der Autofahrer, der in eine Vorfahrtsstraße abbiegt, sich sowohl nach rechts als auch nach links vergewissern muss, dass dort niemand kommt, da er auch damit rechnen muss, dass sich jemand von rechts nähert. Wie gesagt, es hätte ja auch ein Fußgänger sein können, da hätte sich die Frage nach einer Mitschuld dann nicht gestellt..
 
AW: --- Bremen ---

Super Kette - ist dein Beitrag ernst gemeint?? Rote Sora hatte die bestehende Rechtslage kurz und knapp zusammengefasst. Kannst du auch in verschiedenen Urteilen zu der Thematik nachlesen, z.B. hier . Ansonsten bleib mal sachlich und locker ...
 
AW: --- Bremen ---

@ all: Natürlich bin ich locker... sowas von :D

Blicke aber nicht nur durch die Radbrille

... bin aber eben auch gerne Autovielfahrer und muß immer wieder erleben das es oft auch militante und ignorante Radfahrer gibt die nicht den leisesten Schimmer vom Straßenverkehr haben in dem Sie sich bewegen.... Allerdings gibts es auch Autofahrer auf die das zutrifft... Und ja R.S. ich weiß auch um die Rechtslage und die Teilschuld etc. pp. und stelle mir ein kleines Kind vor das vielleicht genau so gefahren wäre wie der C. dann wäre der Autofahrer für mich auch Schuld, denn auch Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme gehören zur Teilnahme am Straßenverkehr dazu... der C. aber ist ein Erwachsener und dem... mal ehrlich... wär er langsam an die Kreuzung gefahren, sicher nichts passiert wäre...
 
AW: --- Bremen ---

@Canariz: Ich wünsche dir eine schnelle und gute Besserung. So'n Scheiß passiert leider..nimm es als Gelegenheit dir neue Teile zu kaufen ;) Ging mir nach den Unfällen auch immer so und ich hab nie auch nur einen cent gesehen :rolleyes:

Zum Rumpöbeln ist dieses Forum btw. grade ideal: FC-Bayern-Fan-Forum
 
AW: --- Bremen ---

Wenn ich die Seiten wechsele, ärgere mich auch über Radfahrer :D

Aber:
.. wenn der (erwachsene) Autofahrer vor dem Abbiegen nach rechts geschaut hätte, wäre es auch nicht zum Unfall gekommen..
 
AW: --- Bremen ---

Wenn ich die Seiten wechsele, ärgere mich auch über Radfahrer :D

Aber:
.. wenn der (erwachsene) Autofahrer vor dem Abbiegen nach rechts geschaut hätte, wäre es auch nicht zum Unfall gekommen..

Aber wenn der Autofahrer minderjährig gewesen wäre, hätte wieder der Radfahrer gesteigerte Aufmerksamkeit an den Tag legen müssen, sehe ich das richtig? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten