• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

--- Bremen ---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: --- Bremen ---

@Madz & andere Rennradlneulinge:

Damit die Radltruppe sicher durch die Saison kommt, muß man als Rennradfahrer in der Gruppe einige Regeln beachten (beim alleine Fahren ist es etwas anders!). Die lernt man normalerweise im Verein, kann sie sich aber auch selber aneignen. Ich finde, als Gruppenfahrneuling sollte man sich das mal durchlesen, lernen und anwenden. Auch bei Trainingsfahrten wird schnell gefahren und vor allem mit wenig Abstand untereinander und zu anderen Verkehrsteilnehmern. Man muß RÜCKSICHT auf andere nehmen, KONZENTRIERT FAHREN und VERANTWORTUNG übernehmen. Gerade wenn man vorne fährt oder sich brenzlige Situationen ankündigen wie z.B. Bahnschranken, Straßenüberquerungen u.s.w. Das ist nich nur blödes Rumgequatsche sondern Fahrtechnik und die gehört zum Radeln dazu. Bei den Profis läuft das auch so.

Lesen und Leben:
http://www.radsport-tuessling.de/index.php?id=76
http://www.radsport-tuessling.de/index.php?id=77

Meistens gibts eine Doppelreihe. Das bedeutet, dass die zwei Vorausfahrenden das Tempo angeben und so lange vorne fahren, wie sie wollen. Beim Führungswechsel treten sie kurz an, fahren rechts und links zur Seite, lassen die Gruppe zwischen sich durchfahren und stellen sich hinten wieder an. Nun sind die zweiten vorne...das geht dann immer so weiter. Man fährt also nicht plötzlich von hinten nach vorne weil einem danach ist. Ausnahme Sprintsituationen z.B. bei Ortsschildern oder am Berg.
Nach dem Sprint wird auf den restlichen Zug gewartet und die Doppelreihe findet wieder zusammen.

Sieben Todsünden [von der Redaktion auf 3 zusammengekürzt] beim Ausfahren mit der Gruppe wurden zusammengetragen – und sagen natürlich auch, wie man diese Fehler beim Rennradfahren vermeidet. Es geht los:

Sünde 1: Gruppenzeichen nicht kennen

Halt, langsam, rechts, links – Rennradler verständigen sich mit knappen Handzeichen in der Gruppe. Und die sind enorm wichtig! Sie weisen auf Hindernisse hin und steuern die Fahrt. Wichtige Regel: Jedes Handzeichen muss der Radfahrer SOFORT weitergeben. Um das zu ermöglichen, muss der Gruppenleiter auch rechzeitig genug die Handzeichen anzeigen – nicht erst beim Hindernis, sondern davor.

Sünde 2: Den Rhythmus brechen
Eine gute Gruppe lebt vom Fluss, von einer gemeinsamen Geschwindigkeit. Jeder muss dem Fahrer vor sich vertrauen, jeder Rennradler muss das Tempo so wählen, dass der Hintermann nicht zu Bremsaktionen gezwungen wird. Ärgerlich wenn da einer den Gruppenrhythmus bricht.
Ein Fehler: Statt einen gleichmäßigen Tritt anzuschlagen, kurbelt der Radfahrer schnell, fährt dicht auf den Vordermann auf, hört wieder auf mit dem Treten, kurbelt dann wieder… Der Radfahrer dahinter wird derweil wahnsinnig, die ganze Gruppe kommt dank Ziehharmonika Effekt aus dem Tritt. Genauso verhält es sich übrigens mit häufigem Wechseln in den Wiegetritt.
Es gilt: schlagen sie möglichst ein fließendes Tempo an, halten Sie die Abstände zum Vordermann möglichst gleich.

Sünde 3: Kurven nicht sicher fahren
Ob flach daheim in Deutschland oder auf Mallorca in den Bergen: In Kurven muss der Rennradler konzentriert sein. Hier die wichtigsten Kurven-Regeln zum Anklicken:

* Kurven einschätzen
* Kurvenende im Blick behalten
* Das Innen-Pedal hoch
* Ideallinie in der Kurve
* Ideallinie in der Kehre
* Achtung bei Abfahrten
* Achtung bei Schatten

Wenn ich noch was vergessen habe, ergänzt und korrigiert mich bitte.
 

Anzeige

Re: --- Bremen ---
AW: --- Bremen ---

Ausnahme Sprintsituationen z.B. bei Ortsschildern oder am Berg.
Nach dem Sprint wird auf den restlichen Zug gewartet und die Doppelreihe findet wieder zusammen.

Wenn ich noch was vergessen habe, ergänzt und korrigiert mich bitte.

Danke für die nützlichen Ausführungen, ich hätte dda auch noch was.

Wenn nach dem Sprint gewartet wird prescht niemand an den Wartenden vorbei, d.h. wer vorne ist bleibt auch vorne bis die Gruppe sich wieder formiert und ihr Tempo aufgenommen hat. Dann kann wieder wie o.b. abgelöst werden.

Wer einen Sprint eröffnet sucht sich den größten freien Raum um an evtl. Vorderleuten vorbeizufahren (idR links vorbei) und fährt eine saubere Spur (=gerade Linie) bis zum Sprintziel.
 
AW: --- Bremen ---

Moin!

Ich brauche einen Fahrradkarton für den Versand eines Rennrades. Hat jemand noch so etwas stehen?

Das wäre SUPER!

Bis denn, Lars
 
AW: --- Bremen ---

Für heute Abend sind 15% Regenunwarscheinlichkeit übrig geblieben, sollte dieser Strohhalm rechtbehalten würde ich wohl fahren wollen....vielleicht will ja noch wer mit mir an Wetterwunder glauben? ;)

@cand.arch: Verschick das doch mit dem Hermes-Bike-Service. Da bringen die dir den Karton mit, helfen beim Einpacken und du musst nur die Pedale abnehmen. Kostet mit allem drum und dran irgendwas um 45,-€
 
AW: --- Bremen ---

@ De-Ouh:
Nun fall Du mir wegen des Kartons auch noch in den Rücken..

Die Hoffnung stirbt zuletzt und mein Rad steht vor mir. Kann somit spontan dabei sein..
 
AW: --- Bremen ---

@Silke: Ich brauch doch selber einen :duck: :D

;)
 
AW: --- Bremen ---

@All: Start nach hinten verschoben: Kurze,knackige Runde ab 19:30Ur (start) am HAW.
 
AW: --- Bremen ---

War dann doch für Do.-Abend-Verhältnisse lang und ruhig: ich hatte 88 km mit einem Schnitt von 26komma.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten