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Miss doch mal die Länge und Breite, dann mess ich bei mir mal die nachgebauten Koolstop. Schnitzen geht bestimmt.Mit einem bisschen Schnitzen geht das evtl. Oder auch nicht. Wer weiß?
Sowieso. Authentizität wird eh schwer überbewertet.Natürlich kannst du auch die Bremsschuhe tauschen, wenns dir da nicht so auf Authentizität ankommt.
Ich denke du meinst ßeta°Demnach ist die Zeichnung, wenns wirklich gezogen ist, zu flach. Aº müsste ja 90º sein.
Also wegen der "Aerodynamik"? Wirklich bringen dürfte das ja nichts. Sieht aber scharf ausSo waren Anfang der 80er Zeitfahrmaschinen aufgebaut. Als es noch keine Aerohebel gab, hat man einfach normale genommen und die Züge verkehrtrum eingefädelt. Also Nippel oben am Zugeingang des Bremshebels gestoppt undZughülle von unten am Hebel gelagert.
Wie sind eigentlich diese speziellen Rennbremshebel für V-Brakes einzuschätzen? (Cane Creek oder Tektro)
Kommt da die gleiche Übersetzung raus, wie bei MTB-Bremshebeln?
Hintergrund ist:
Ich habe meinem Randonneur mit STI und Mini-V-Brakes ausgerüstet und bin damit nicht zufrieden. Der Druckpunkt ist zu schwammig und bei einer längeren Abfahrt bei Regen und Schlamm geht die Bremswirkung fast völlig verloren (wenn man nicht aufpasst, ist der Moment zum nachstellen verpasst und man kommt gar nicht mehr zum stehen). Die Beläge stehen sehr dicht an der Felge und ihre Wege sind extrem kurz. Unter den genannten Bedingungen ist im Nu zu viel Gummi verschlissen. Abgesehen davon muss die Felge immer genauestens zentriert sein - was bei längeren Fahrten mit Gepäck ja nicht zu gewährleisten ist.
Ich überlege nun, was die bessere Alternative ist:
- Rennbremshebel für V-Brakes + V-Brakes + Lenkerendschalthebel
- STI + Canti-Bremsen
Haben diese Tektro-Hebel 1:1 die gleiche Übersetzung wie MTB-Hebel oder ist das auch nur ein Kompromiss ähnlich wie die Mini-V-Brakes?
Sicherlich die Koenigsloesung. Habe ich am Tandem und bremst wie irre mit perfekter Kontrolle.Inzwischen habe ich Magura HS-77 Hebel mit HS-33 Bremszangen montiert. Das ist mit weitem Abstand die beste Lösung, wenn auch teuer.