• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen von Tektro?

PSTAR

Neuer Benutzer
Registriert
23 November 2004
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo,

habe auf der Webseite von radplan-delta (die mir bei meinem Naben-Thread empfohlen wurde) die Bremsen von Tektro (RX 40) in silber gesehen. Mmmh, hab bis jetzt von Tektro nur in diesem Forum was gelesen, und zwar nur pauschale Ablehnung. Keine Gründe warum (bis dato) ...

Der Vorteil der Bremsen für mich: Leicht, günstig im Preis, silber.
Von daher: Was sind denn die Nachteile dieser Bremse bzw. warum hat Tektro so einen schlechten Ruf bei Euch?

Hat jemand diese Bremsen? Wenn's geht einen kleinen Erfahrungsbericht.

Ansonsten könnt Ihr posten, was es alles auszusetzen gibt...

PSTAR

<offtopic on - da kein eigener Thread eröffnet werden muss deswegen>
Es kann sein ich täusche mich, aber gab es hier nicht mal einen Thread, wo alle möglichen Vorbauten (mit Bild) diskutiert wurden. Kann den nicht mehr finden.
<offtopic off>
 
PSTAR schrieb:
Hallo,

habe auf der Webseite von radplan-delta (die mir bei meinem Naben-Thread empfohlen wurde) die Bremsen von Tektro (RX 40) in silber gesehen. Mmmh, hab bis jetzt von Tektro nur in diesem Forum was gelesen, und zwar nur pauschale Ablehnung. Keine Gründe warum (bis dato) ...

Der Vorteil der Bremsen für mich: Leicht, günstig im Preis, silber.
Von daher: Was sind denn die Nachteile dieser Bremse bzw. warum hat Tektro so einen schlechten Ruf bei Euch?

Hat jemand diese Bremsen? Wenn's geht einen kleinen Erfahrungsbericht.

Ansonsten könnt Ihr posten, was es alles auszusetzen gibt...

PSTAR

<offtopic on - da kein eigener Thread eröffnet werden muss deswegen>
Es kann sein ich täusche mich, aber gab es hier nicht mal einen Thread, wo alle möglichen Vorbauten (mit Bild) diskutiert wurden. Kann den nicht mehr finden.
<offtopic off>
Mir wollte einer letztens auch Tektro statt Shimano 105 verkaufen. Drücke die Bremse mal zusammen und - huch - die Bremsschuhe sind ein paar Zentimeter horizontal versetzt. Na, kein Problem, nimmste 'ne Zange und biegste dir gerade...einfach in die Tonne mit dem Schrott!!!

Gruß
Bergmarder
 
joerg_ffm schrieb:
Ich meinte gehört zu haben, alle Campa-Beläge wären gleich? Bitte um gelegentliche Aufklärung.

Hr.Gruber sagte doch auch nur, daß schon die Centaur lobenswerter Weise von Hause aus mit den Topbelägen ausgestattet ist... :D

Gruß mess.
 
Hab mich unklar ausgedrückt: An meiner Centaurbremse habe ich eine alten Recordbremsschuh, der etwas schwerer als der aktuelle ist und (Achtung: Subjektivität!) sich irgendwie anders anfühlt. Mein Lob bezog sich aber auf die Bremse nicht auf den Schuh, den hätte ich weglassen sollen, dass der egal ist, ist mir auch klar.
 
derrabe schrieb:
Wenn Du eh bestellen willst:
Die Tektro Dual-Pivots kosten bei Radplan-Delta 50 Euro.
Bei Radposrt Lenzen gibt's das Paar Centaur für 68,- €.
Hi

bei aller Campa-Euphorie bitte ich zu bedenken, dass Campa den Quickrelease nicht mehr am Bremskörper sondern an den Griffen hat, heißt, kompatibel zu nichts. Müßte dann also schon komplett Campa sein. Die Shimano 105 bremst ausgezeichnet und gibt's auch um die 60€ und kann praktisch mit jedem Bremsgriff gefahren werden und hat 'nen Quickrelease. Dieser aber ist m.E. bei allen Reifenbreiten über 18mm unverzichtbar.

Gruß
Bergmarder
 
Bergmarder schrieb:
Hi

bei aller Campa-Euphorie bitte ich zu bedenken, dass Campa den Quickrelease nicht mehr am Bremskörper sondern an den Griffen hat, heißt, kompatibel zu nichts. Müßte dann also schon komplett Campa sein. Die Shimano 105 bremst ausgezeichnet und gibt's auch um die 60€ und kann praktisch mit jedem Bremsgriff gefahren werden und hat 'nen Quickrelease. Dieser aber ist m.E. bei allen Reifenbreiten über 18mm unverzichtbar.

Gruß
Bergmarder
Jetzt hat sich aber jemand vergallopiert... Der Release ist bei Campa 1. auch da, nur am Ergopower und 2. durch die Form der Schenkel bis 23mm eigentlich garnicht notwendig. Diese Form ist übrigens auch für die bessere Dosierbarkeit gegenüber Shimano verantwortlich. Ausser den beiden Grossen gibt es nicht wirklich viele brauchbare Bremsen, den ganzen Tuningkram halt (der ist leicht und bremst schlecht), das Billigzeug und Mavic. Das ist wohl die einzige die noch richtig was taugt. Wo hat sie gleich ihren Quick-release? Nirgends? Genau, passt gut zu Ergopower.
Unstrittig ist: 105, Ultegra und DA kann man kaufen, die ersten beiden sollte man um DA-Beläge ergänzen ("die Japaner haben bei Campa nun endlich erfolgreich abgeschaut, wie man die Beläge so anstellen kann, dass sie immer parallel zur Felge stehen." O-Ton Tour), die DA-Beläge neigen auch nicht so schnell zum Fading.
Ebenso unstrittig: Campagnolo kann man kaufen, dann ist sowieso alles gut; Mavic ebenfalls, bei denen kann ein Tausch der Beläge nicht schaden.
Klar ist jedenfalls: Wer STI´s hat, wird mit Shimano besser bedient sein. Für Ergopower empfiehlt sich Campa oder Mavic. Das Problem des "fehlenden" Quick-Release ist keins.
Wer es ganz genau wissen will, der lese den Bremsentest in der Tour 08/04. Der war ziemlich gelungen, wenngleich der Aspekt der Dosierbarkeit etwas unterbewertet wurde. Die Testsieger hiessen jedenfalls wenig überraschend Dura-Ace und Record...
 
RigobertGruber schrieb:
Jetzt hat sich aber jemand vergallopiert... Der Release ist bei Campa 1. auch da, nur am Ergopower und 2. durch die Form der Schenkel bis 23mm eigentlich garnicht notwendig. Diese Form ist übrigens auch für die bessere Dosierbarkeit gegenüber Shimano verantwortlich. Ausser den beiden Grossen gibt es nicht wirklich viele brauchbare Bremsen, den ganzen Tuningkram halt (der ist leicht und bremst schlecht), das Billigzeug und Mavic. Das ist wohl die einzige die noch richtig was taugt. Wo hat sie gleich ihren Quick-release? Nirgends? Genau, passt gut zu Ergopower.
Unstrittig ist: 105, Ultegra und DA kann man kaufen, die ersten beiden sollte man um DA-Beläge ergänzen ("die Japaner haben bei Campa nun endlich erfolgreich abgeschaut, wie man die Beläge so anstellen kann, dass sie immer parallel zur Felge stehen." O-Ton Tour), die DA-Beläge neigen auch nicht so schnell zum Fading.
Ebenso unstrittig: Campagnolo kann man kaufen, dann ist sowieso alles gut; Mavic ebenfalls, bei denen kann ein Tausch der Beläge nicht schaden.
Klar ist jedenfalls: Wer STI´s hat, wird mit Shimano besser bedient sein. Für Ergopower empfiehlt sich Campa oder Mavic. Das Problem des "fehlenden" Quick-Release ist keins.
Wer es ganz genau wissen will, der lese den Bremsentest in der Tour 08/04. Der war ziemlich gelungen, wenngleich der Aspekt der Dosierbarkeit etwas unterbewertet wurde. Die Testsieger hiessen jedenfalls wenig überraschend Dura-Ace und Record...
Wo habe ich mich da vergallopiert? Der Ergopower ist doch wohl das was die STIs bei Shimano sind, nämlich Bremsgriffe. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass man mit den Teilen auch noch schalten kann und sie immer exotischere Namen bekommen.

Ansonsten: habe gerade ne 105er an mein Winterrad angebaut. Ich bin mit dem Bremsverhalten sehr zufrieden, auch bei Nässe und Schlamm. Kämpfe (jetzt im Winter) allerdings auch weniger mit Passabfahrten als mit Großstadtverkehr.

Ach ja, die Tour. Die käme bei mir nicht mal mit auf's Schei$$haus. Hat aber nichts damit zu tun dass ich nicht zu tausend % zustimmen würde, dass ne Recordgruppe besser als eine 105er ist. Ich würde es aber kaum überleben, wenn mich einer mit ner 105er Gruppe und 08/15 Silberling überholt und ich auf Campa Record und Super Carbon Rahmen unterwegs bin. Ich finde Ausstattungsfahrer leicht lächerlich.

Ciao
Bergmarder
 
Deine aufkommende Shimanoeuphorie incl. der unsinnigen Feststellung: Campagnolo - kompatibel zu nichts, galt es etwas einzudämpfen. Der Sinn meiner Aussage nochmal zum nachlesen: Campa - gut, Shimano - auch gut (besonders mit DA-Belägen), Der Rest: Schrott bis Mittelprächtig, Ausnahme Mavic.
Bleiben 3 Hersteller von brauchbaren Bremsen, 2 davon passen besser zum Ergopower als zum STI. Alles was ich wollte, war deine Feststellung, Campa weise mangelhafte Kompatibilität auf, zu wiederlegen. Was nützt es mir, wenn ich mit meinem Bremsgriff jede alte Single Pivot und irgendwelche obskuren Carbonbremsen bedienen kann?
Die 105 ist übrigens unwesentlich schlechter als die Record oder die DA. In erster Linie sind es die Beläge die einen Unterschied machen und natürlich das Gewicht. Mitnichten wollte ich sagen, Shimano stelle schlechte Bremsen her.
Im übrigen kann ich das Mißtrauen gegenüber der Tour verstehen, die Rahmentests sind regelmäßig schlecht. Man sollte da aber differenzieren und der Bremsentest war wirklich gut gemacht, ebenso die meisten Bekleidungstests. Ich halte Erfahrungen auch für wichtiger als Laborwerte, diese sind aber dann besonders schön, wenn sie sich mit Erfahrungswerten decken, bzw. diese unterstreichen.
Warum du aber nun Ausstattungsfahrer ins Spiel bringst, kann ich nicht nachvollziehen. Was hat das damit zu tun und warum findest du sie lächerlich? Zum einen solltest du besseres zu tun haben, als verächtlich über das Leistungsvermögen anderer Fahrer zu urteilen, andererseits sind die von Dir "Ausstattungsfahrer" Genannten ein Segen für die gesamte Radindustrie. Was glaubst du denn wie wichtig die Schmerbäuche mit C50 aus dem ansässigen Verein für einen lokalen Händler sind? Und wieso sollten nur "ranghöhere" Gruppen überholen? Lässt du dich beim GA-Training von jedem überholenden Tiagrafahrer aus dem Konzept bringen und nimmst die Verfolgung auf? Fragen über Fragen...
 
RigobertGruber schrieb:
Deine aufkommende Shimanoeuphorie incl. der unsinnigen Feststellung: Campagnolo - kompatibel zu nichts, galt es etwas einzudämpfen. Der Sinn meiner Aussage nochmal zum nachlesen: Campa - gut, Shimano - auch gut (besonders mit DA-Belägen), Der Rest: Schrott bis Mittelprächtig, Ausnahme Mavic.
Bleiben 3 Hersteller von brauchbaren Bremsen, 2 davon passen besser zum Ergopower als zum STI. Alles was ich wollte, war deine Feststellung, Campa weise mangelhafte Kompatibilität auf, zu wiederlegen. Was nützt es mir, wenn ich mit meinem Bremsgriff jede alte Single Pivot und irgendwelche obskuren Carbonbremsen bedienen kann?
Die 105 ist übrigens unwesentlich schlechter als die Record oder die DA. In erster Linie sind es die Beläge die einen Unterschied machen und natürlich das Gewicht. Mitnichten wollte ich sagen, Shimano stelle schlechte Bremsen her.
Im übrigen kann ich das Mißtrauen gegenüber der Tour verstehen, die Rahmentests sind regelmäßig schlecht. Man sollte da aber differenzieren und der Bremsentest war wirklich gut gemacht, ebenso die meisten Bekleidungstests. Ich halte Erfahrungen auch für wichtiger als Laborwerte, diese sind aber dann besonders schön, wenn sie sich mit Erfahrungswerten decken, bzw. diese unterstreichen.
Warum du aber nun Ausstattungsfahrer ins Spiel bringst, kann ich nicht nachvollziehen. Was hat das damit zu tun und warum findest du sie lächerlich? Zum einen solltest du besseres zu tun haben, als verächtlich über das Leistungsvermögen anderer Fahrer zu urteilen, andererseits sind die von Dir "Ausstattungsfahrer" Genannten ein Segen für die gesamte Radindustrie. Was glaubst du denn wie wichtig die Schmerbäuche mit C50 aus dem ansässigen Verein für einen lokalen Händler sind? Und wieso sollten nur "ranghöhere" Gruppen überholen? Lässt du dich beim GA-Training von jedem überholenden Tiagrafahrer aus dem Konzept bringen und nimmst die Verfolgung auf? Fragen über Fragen...
Lieber Herr Gruber,

da ich gerade in eine Bremse investieren mußte und eben auch eine chicke weichgängige Campa mit gleichmäßigem Druckpunkt in der Hand hielt und fast handelseinig war bis ich eben nach dem nicht am Bremskörper befindlichen Quick Release fragte, was dann zu meiner "Inkompatibilitätsbetrachtung" führte. Ich versichere an dieser Stelle hoch und heilig, dass ich über Jahre einen Raleigh 753er in Campa Super Record Ausstattung (jawohl, mit Titan Innenlagerachse) gefahren habe und den Namen Campagnolo immer achten und ehren werde. Shimano hatte für mich aber schon zu Zeiten, da die Marktanteile noch umgedreht waren, nie eine Spur von Makel.

Zum GA-Training. Mit einem Puls von 125 erreiche ich unter guten Bedingungen (+20° C, Wind unter 20km/h, flaches Gelände, Asphalt) knapp einen 30er Schnitt. Da mein max.Puls Ende Oktober bei ca. 190 BpM lag, fahre ich also auch im GA-Bereich ziemlich zügig, wodurch sich die Gefahr des Überholtwerdens relativiert :D .

Zum Ausstattungsfahrer. Die Industrie lebt nicht von den einmal drauf Sitzern, sondern von Leuten, die sich für ihr Hobby (finanziell) ausmergeln, einfach weil sie reichlich Verschleiß haben. Das wäre ein interessantes Posting/Umfrage, wiewiel habt ihr in den letzten fünf Jahren für den Radsport ausgegeben. Wenn man jetzt noch die Leute rechnet, die entweder Trainingslager oder Etappenfahrten durchführen, wird's richtig teuer...

Ciao
Bergmarder
 
Ich könnte jetzt hinausposaunen: Natürlich ist der Schmerbauch der ohne mit der Wimper zu zucken € 5.000,- bei seinem Händler auf den Tresen blättert, für die Radindustrie wichtiger, als der bettelarme Radkurier der seine Ketten billig im Internet bestellt; ich werde es aber sein lassen.
Schlussendlich haben wir ja beide Recht mit dem was wir geschrieben haben, die Kompatibilitätsfrage ist ohnehin akademisch, da wohl nur ein verschwindend geringer Prozentsatz von Leuten mit dem Problem konfrontiert werden dürfte. Wer wechselt schon von Shimano zu Campa oder umgekehrt, wenn ein Bremsgrifftausch notwendig wird?? :cool: Und ja, ich habe ein wenig erbsenzählerisch reagiert... :eyes: :)
 
Bremsen überhaupt

Hallo Bergmarder und Gruber :wink2:
und alle anderen.

Ihr diskutiert hier gerade so nett über Unterschiede bei Bremsen, und da möchte ich doch gerne mal meine Einschätzung loswerden, insbesondere weil ich Eure Meinung nicht teilen kann, daß aktuelle RR Bremsen brauchbar sind.

@Bergmarder: Du fährst offenbar ein wenig in einer anderen Lifga (Puls 125 mit 30er Schnitt) :heul:
aber knackig bremsen habe ich schon immer gerne gemacht.
Ich fahre seit ca. 12 Jahren Rennrad. Das Rad hatte die alte Ultegra Ausstattung mit Rahmenschaltern und Bremsen mit nur einem Gelenk (heißen die jetzt Single Pivot?) und Kool-Stop Belägen.
Mit der Kombination konnte ich mich immer drauf verlassen an einer Ampel einen Kopfstand machen zu können bzw. auf dem Vorderrad bremsen zu können. Ein rundum beruhigendes Gefühl, denn im Stadtverkehr bin ich selten langsam unterwegs.

Jetzt ging aber leider mein Rahmen zu Bruch (Bilder in der Galerie) und es war ein neues Rad fällig (Ultegra Gruppe 2004). Auf die STI Hebel habe ich mich riesig gefreut, bis ich gemerkt habe was ich da für eine Bremswirkung gekauft habe.

Die Bremswirkung ist um Längen schlechter als mit meinem alten Rad. :aufreg:

Von meinem Händler erfuhr ich, daß die Ultegra Bremsen aus Gewichtsgründen unstabiler gebaut sind. Also habe ich mal die vordere Bremse durch eine alte RX100 mit den alten schwarzen Shimanoaus Bremsschuhen getauscht. Auch damit hat sich aber nicht viel verbessert.

Ich kann meine STI Hebel quasi bis zum Lenker durchziehen.
Ist das normal? Ich kann ja zusehen wie sich die Bremse verbiegt.

Kann das an der Oberfläche meiner Mavic CXP22 liegen?

Heute war ich hier in einem Fahrrad Discounter und habe mal an einigen Rädern an den Bremsen gezogen. Campa und Shimano. Nur an der DA hatte ich ein bischen das Gefühl, daß etwas mehr gegenhalt zu spüren ist.

Vielleicht stelle ich mich ja nur etwas mädchenhaft an, aber was kann ich da machen? Ich war noch nie ein Schisser auf einer Abfahrt mit 60. Seit meinem neuen Fahrrad bin ich es aber :mad:

Hoffentlich liegt das ganze nicht an den STI Hebeln. Die Dinger austauschen kann ich mir nämlich nicht leisten.

bis denne /Hendrik/
 
Also, ich kann mit meiner Chorus Bremse / Ergopower ohne Probleme nen Überschlag machen, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Schon mal ander Beläge probiert?
An den Felgen dürfte es nich liegen, ich hab die CXP33, die sollten ja recht ähnlich sein ;)
 
Bis letztes Jahr bin ich auch 105 Bremsen gefahren, was mir immer viel zu wenig vorkam,weil ich auch noch MTB fahre. Um etwas Gewicht zu sparen, habe ich mir dann ein Paar Dia Compe gekauft, die hatten dann noch weniger Bremskraft, aber nur minimal, wenn man sich da mal drann gewöhnt hat machen die dann auch nicht mehr Probleme als meine alten 105.

Außerdem muss ich sagen, dass ich trotz der geringen Bremskraft sowohl die DiaCompe als auch die 105 zum blockieren gebracht habe, und zwar auf trockener Fahrbahn.
Ich will hier aber niemandem etwas einreden, es sollte jeder selbst entscheiden, was er gerne fährt, ich mag auch keine Discbrakes, obwohl momentan ja die meisten MTBler davon schwärmen, ich fahr da lieber vernünftige V-Brakes mit Ceramicfelgen.
 
@Rigobert
Du hast zwei Assoziationen, die ich so nicht gemeint habe. Ein Ausstattungsfahrer muß nicht unbedingt dick sein. Im Gegenzug kann ich dir einige leidenschaftliche Biertrinker zeigen (mit gewissem Bauchansatz), die dir das Leben mit Sicherheit sehr sehr schwer machen können.

Mit finanziell ausmergeln meine ich nicht den Fahrradkurier, sondern gutverdienende Leute, die aber monatlich mal locker 200-300€ für ihr Hobby/Leidenschaft abdrücken (Reisekosten und Bier nicht mitgerechnet :lol: )

@all
Die Bremswirkung hängt auch von der Funktion der Bowdenzüge ab. Diese ist aber sehr oft einfach nur als ungenügend zu bezeichnen, da hilft nur an die eigene Nase fassen. Die korrekte Ausrichtung der Bremsschuhe wirkt weiterhin oft Wunder. Reinigt Ihr eure Felgen auch korrekt, ohne sie dabei einzuölen/fetten :confused: . Mavic bietet sogar einen speziellen Felgenabzieher für die Reinigung an (Rose glaub' ich auch).

Weiterhin werden Bremse für unterschiedliche Bedürfnisse ausgelegt. In einem ganz frühen DuraAce Prospekt hieß es sinngemäß mal "...während der normale Radfahrer die Bremse zum Anhalten verwendet, benutzt sie der Rennfahrer zum Regulieren seiner Geschwindigkeit".

Irgendwelche Quatschaussagen von Kraut- und Rübenhändlern "instabiler, weniger Gewicht..." gehören auf's stille Örtchen.

@Eisenpferd
Habe dieses Jahr 9000 Km Strasse und eine dreistellige Anzahl Stunden MTB hinter mir. Da muß man flott fahren, sonst wird die Zeit knapp :D .

Ciao
Bergmarder
 
Zurück