• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Import von Rennradteilen aus Fern Ost

Natürlich, das sind zwei völlig verschiedene Dinge: Kulanz ist ein Rechtsverzicht. Die Garantie quasi eine freiwillig eingeräumte Erweiterung des Rechts der Gegenseite.In der Regel aber mit einigen Klauseln und Ausschlüssen versehen.
 
Fake.
Und warum den Stress ? Du verzollst doppelt (Strafzoll für China-Importe), Einfuhr-Umsatzsteuer und bekommst mglw. noch richtig Ärger wg. Produktpiraterie.

Ich bleibe dabei. In diesem Forum sollte es keine Plattform für illegale Parts geben.
Wann macht mal wer diesen Thread zu ?
 
Stimmt, es gibt keinen Strafzoll. Aber die Dinger verletzen das Markenrecht. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind das Kopien.

Die Mär, dass es sich bei solchen Angeboten um Produkte aus der laufenden Produktion handelt, hält sich hartnäckig. Man kann ja nie etwas ausschließen, aber es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass ein Hersteller seine Kunden, in dem Fall eben die beauftragenden Fahrd- und Teile Produzenten, derart vor den Kopf stößt.

Die Konkurrenz untereinander ist da schon recht groß. Und es gibt keinen Grund, einen Hersteller weiter zu beauftragen, wenn er sich nicht an die Vereinbarungen hält.

In China ( und nicht nur da) kupfert einer von dem anderen ab.
 
Der deutsche Zoll erhebt bei Einfuhr von Fahrrädern aus der VRC 15% Einfuhr- und 48.5% Antidumpingzoll. Da Fahrradteile nicht explizit aufgeführt sind, gehe ich davon aus, dass das auch für Teile gilt.

Ich wünsche viel Vergnügen bei der Diskussion mit dem Zollbeamten bei der Einfuhr.

Egal wie das ausgeht. Die Einfuhr von Plagiaten ist kriminell. Dieses Forum ist keine Plattform dafür !
 
FÜr einzelne Fahrradteile wird kein Anti-Dumping Zoll erhoben, aber für Rahmen und komplette Räder. Und für den privaten Gebrauch wird ebenfalls kein Anti-Dumping Zoll erhoben.

Auch ich wäre dafür, dass hier nicht für Fälschungen geworben wird. Aber Du siehst ja, vermeintliche Sonderangebote bringen dem zum Geize neigenden Konsumenten schnell auf solche Gedanken, so dass kein Ende abzusehen ist...
 
Das Thema "privat" ist beim deutschen Zoll schon durch, wenn der Versender gewerblich handelt....
Aber egal, das ist ja nur der Nebenkriegsschauplatz.

Der Thread sollte geschlossen werden.
 
Auch wenn der Absender gewerblich handelt wird kein Anti Dumping Zoll erhoben. Solange man unter einer gewissen Menge bleibt - so die Auskunft versch. Zolldienststellen.
Markenrecht usw. ist natürlich eine ganz andere Sache - und das könnte evtl. ein Problem werden - sprich Totalverlust !
Ganz abgesehen davon würde ich mir diese Stütze nur Original kaufen da sie ja wohl Probleme macht - siehe Canyon Forum !
 
Zurück