Nimme es mir nicht übel, aber bist Du Dir denn sicher, daß Dir nicht gerade die Relationen verloren gehen? Die Teile, die Du aus China bezogen hast, sind auch für die dortigen Verhältnisse so spottbillig, daß man sich schon Gedanken machen sollte, wie dieser niedrige Preis eigentlich zustande kommt.
Und nein, ich meine nicht den üblichen Verdacht mangelnder Qualität. In ShenZen, Xiamen usw. gitb es eine ganze Reihe kleinerer und größerer "Carbonbuden", die sich Konkurrenz machen. Wenn man sich mal überlegt, wie so ein Carbonbauteil zustande kommt, von der Faser oder einem Halbzeug bis zum fertigen Produkt und wie viel Handarbeit selbst bei kleineren Teilen trotz einiger Automatisierung - im Rahmenbau geht da so gut wie nichts mit Automaten -steckt, können die Preise, die Du gelöhnt hast, nicht wirklich "reell" sein, auch wenn ein chinesischer Facharbeiter nur ein Zehntel dessen bekommt, wie sein mitteleuropäischer Kollege.
China ist schon kein völlig "problemloses" Pflaster. Ich weiß zwar nicht, ob diese Buden staatlich subventioniert werden, in anderen Branchen ist es oft offensichtlich: In der Photovoltaik- Branche werden Betreibe massiv mit staatlichen Geldern gepusht, mit bekanntem Ergebnis.
Solche Maßnahmen wie "Anti-Dumping-Zoll" kommen nicht von ungefähr. Nun gut, im Fahrradbereich ist die Liste der Betriebe mit Ausnahmeregelungen sehr lang.
Das andere ist eben die Konkurrenz untereinander. Es ist auch nicht jeder Hersteller glücklich darüber, daß manche ihr Zeug direkt an den Endverbraucher verschleudern.
Ähnliches gilt auch für die hiesigen Preise im Netz - also die üblichen verdächtigen Produkte. (Anders als man glaubt, ist längst nicht alles im "Internet" billiger): Glaubst Du allen Ernstes, das sind noch real kaufmännisch kalkulierte Preise? Das sind Kampfpreise der Online Anbieter untereinander ( ich denke nicht, dass die Standorthändler unterbieten wollen, die kennen kaum das dortige Preisgefüge). Da wird unter Einstandspreis verkauft, was das Zeug hält. Es kommt auch nicht von ungefähr, daß in den letzten Jahren einige der kleineren Anbeiter bereits geschluckt wurden. Bike-Mail-Order gehört zum Beispiel seit 2 Jahren zu einer größeren, sagen wir mal "Online-Gemischtwaren-Kette".
Nun gut, Du meinst 24,50 seien "maßlos" überteurt für ein komplettes Zugset. Kann ich nicht finden. Zwar gibt es lokale Läden, wo man mit Meterware auf etwa die Hälfte kommt, aber ein ungewöhnlicher Preis ist es nicht. Da geben manche für Dura Ace oder Campagnolo Züge deutlich mehr aus - von Nokon will ich gar nicht erst sprechen.
Ja, ja der
Schlauch!!! Böse, böse, wenn jemand tatsächlich wagt, den normalen UVP aufzurufen. Der liegt nämlich zwischen 6,90 und 7,90 für Markenschläuche wie
Schwalbe, Conti etc. Jeder der auch nur einen Hauch Ahnung von den Margen in der Radbranche hat, kann sich an seinen fünf Fingern abklappern, dass die I-net 3,50 Euro, die hier mancher fordert, unter normalen Umständen nur durch Selbstausbeutung zustande kommen können.
Es sei denn, ein Großhändler bietet die stetig zu einem niedrigeren Preis an, als die Konkurrenz. Das ist dann einer von zehn. Insofern kann man keinem Laden einen Vorwurf machen, wenn der es nicht schafft, seine
Schläuche für 3, 4 oder 5 Euro anzubieten.