• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremszüge für Aero Bremshebel

VeLoqX

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe Bontrager RL Aero Bremshebel und einen Bontrager Race Bullhorn Lenker (Züge werden leider außen verlegt). Wegen der Außenverlegung wären möglichst dünne Bremszüge sinnvoll oder?
Bei den Bremshebeln steht dabei "für MTB-Bremszüge mit 6- oder 8-mm-Nippel". Jetzt habe ich mich bei MTB Bremszügen mal umgeschaut, da steht aber meistens dabei "für Cantilever- und mechanische Scheibenbremsen" (zumindest bei Jagwire). Was tun?
Achja, ich werde SRAM Apex oder Rival Bremsen nutzen.

Das einzige Set was ich gefunden habe ist das "GORE RideOn Low Friction Bremszugset" hat damit jemand Erfahrung, ist es zu empfehlen?

Gruß,
Stephan

AW: Bremszüge für Aero Bremshebel

Hallo,

ich habe Bontrager RL Aero Bremshebel und einen Bontrager Race Bullhorn Lenker (Züge werden leider außen verlegt). Wegen der Außenverlegung wären möglichst dünne Bremszüge sinnvoll oder?
Solange die Bremszüge mitsamt der Außenhüllen nicht dicker sind als der Lenker, ist das recht egal.

Bei den Bremshebeln steht dabei "für MTB-Bremszüge mit 6- oder 8-mm-Nippel". Jetzt habe ich mich bei MTB Bremszügen mal umgeschaut, da steht aber meistens dabei "für Cantilever- und mechanische Scheibenbremsen" (zumindest bei Jagwire). Was tun?
Achja, ich werde SRAM Apex oder Rival Bremsen nutzen.

MTB-Bremszüge brauchst Du deshalb, weil in die Hebel nur deren Nippel passen (tonnenförmig, die Rennrad-Nippel sind eher birnenförmig). Die Züge taugen natürlich auch für Rennradbremszangen. Außenhüllen am besten von Shimano (preiswert und gut).

Ok danke. Das Shimano XTR Set ist sogar günstiger als das von mir vorgeschlagene Gore Set :)

Möglichst dünn hatte ich geadacht weil der Lenker außen Einkerbungen hat um die Züge darin (unterm Lenkerband) zu verlegen.

Möglichst dünn hatte ich geadacht weil der Lenker außen Einkerbungen hat um die Züge darin (unterm Lenkerband) zu verlegen.
Das sind ja eher Führungsrinnen. Der Zug wird also nicht komplett darin verschwinden. Zusammen mit dem Lenkerband wird daraus dann ein leichtes Flügelprofil. Das ist aerodynamisch günstiger als ein runder Querschnitt.

Das mit der Aerodynamic halte ich eher für einen Scherz oder.....?

Das mit dem Tonnennippel ist schon richtig erklärt. Besonders dünn ( Du meinst doch die Aussenhüllen...) werden die Hüllen nicht werden können, da Bremszughüllen alle bleich dick sind, ( 5mm).

Deine Bontrager Bremshebel sind, ohne dass ich sie gesehen habe, vermutlich gelabelte Tektro Hebel, bei denen glücklicherweise die Züge außen verlaufen.

Bei den SRAM-Hebeln verlaufen die durch den Lenker und verlangen eine Bohrung, die unter Umständen heikel werden kann......

Zu empfehlen sind die Gore auf jeden Fall, wenn man etwas besonders langlebiges haben will. Die Shimano-Züge der Dura Ace oder XTR-Serie sind ebenfalls sehr gut.

Eigentlich genügen auch die normalen SLR von Shimano, Jagwire, Elvedes oder andere bessere Züge.....

Hauptsache die Hüllen haben eine Kunststoffbeschichtung innen, und die Seile sind nicht zu grob an der Oberfläche....

Kann bei Syntace gerne so erklärt werden, ist trotzdem eher ein Gimmick. Schaden tut es jedenfalls nicht.

Ansonsten ist es wie beim "normalen" Rennrad auch 99% des Luftwiderstandes verursacht der Fahrer.

Zurück