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Ich habe 5 Stück von einer Deore DX übrig. Brauchste auch die langen Kettenblattschrauben? Falls Interesse mach UH.Jetzt brauche ich erstmal Distanzscheiben für das 3. Kettenblatt...
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Hat zufällig jemand welche über?
Danke
Du hast jetzt 107? Können die Distanzscheiben kürzer? 7,5 mm von Mitte KB zu Mitte KB reicht aus, wenn man nicht extreme Zähnezahlenunterschiede hat wie teils bei 2f. Kannst den Abstand KB ja mal messsen.... jetzt geht es aber nicht mehr...
...in die Richtung habe ich auch schon gedacht.Du hast jetzt 107? Können die Distanzscheiben kürzer? 7,5 mm von Mitte KB zu Mitte KB reicht aus, wenn man nicht extreme Zähnezahlenunterschiede hat wie teils bei 2f. Kannst den Abstand KB ja mal messsen.
Ansonsten reicht vielleicht 110 oder 113 mm? Ich habe dünne Spacer (woher weiß ich nicht mehr), die auch schon mal gerne unter die rechte Lagerschale montiere, wenn das Lager etwas kurz ist.
So einen habe ich auch mal verbaut, rechts zwischen Tretlagergehäuse und Lagerschale, ich meine, das war ein zweckentfremdeter 1,7 mm Spacer von einer Nabe mit 11-fach-Freilauf (um 8-10-fach Kassetten montieren zu können). Sehr gut, um moderne symmetrische Patronenlager leicht asymmetrisch zu machen.Ich habe dünne Spacer (woher weiß ich nicht mehr), die auch schon mal gerne unter die rechte Lagerschale montiere, wenn das Lager etwas kurz ist.
Kürzere Distanzscheiben helfen natürlich. Aber Achtung, bei Sub-Kompakt sind auf dem kleinen KB ohnehin die kleinsten Ritzeln nicht mehr fahrbar (Kette schleift/greift am großen KB), das verschärft sich noch bei engerem Abstand zwischen den Kettenblättern.Du hast jetzt 107? Können die Distanzscheiben kürzer? 7,5 mm von Mitte KB zu Mitte KB reicht aus, wenn man nicht extreme Zähnezahlenunterschiede hat wie teils bei 2f. Kannst den Abstand KB ja mal messsen.
Ansonsten reicht vielleicht 110 oder 113 mm? Ich habe dünne Spacer (woher weiß ich nicht mehr), die auch schon mal gerne unter die rechte Lagerschale montiere, wenn das Lager etwas kurz ist.
Wenn du Lust & (unendlich) Zeit hast, probiere mal das kürzere Lager.Anhang anzeigen 892868Anhang anzeigen 892869Anhang anzeigen 892870Anhang anzeigen 892871Anhang anzeigen 892872
So sieht das mit 2-fach 48/33 aus.
Die Kurbeln sind nur lose aufgesteckt und haben schon einen Abstand von unter 15mm zu den Kettenstreben.
... jetzt noch 4-5mm auf den Vierkant...
So Wiegetritt, 180mm Kurbeln...
...so lassen mit 107mm oder doch 103mm probieren?
Wenn du meinst...Wenn du Lust & (unendlich) Zeit hast, probiere mal das kürzere Lager.
Wenn nicht & es fahrbar ist, dann so lassen.
Dann mach mal103mm wären aber schon schön(er).
Nach meiner Erfahrung zieht sich eine bereits zuvor mal montierte Kurbel gut 1 bis 1,5 mm auf die Welle. Könntest Du ja vorher/nachher messen (Anschraubfläche für Kurbelschruabe bis Ende Welle).So sieht das mit 2-fach 48/33 aus.
Die Kurbeln sind nur lose aufgesteckt und haben schon einen Abstand von unter 15mm zu den Kettenstreben.
... jetzt noch 4-5mm auf den Vierkant...
So Wiegetritt, 180mm Kurbeln...
...so lassen mit 107mm oder doch 103mm probieren?
Dann mach mal
Ich bin bei 5 mm Abstand Kettenstrebe-Kurbelende gelandet. Grenzwertig, aber für mich fahrbar. Die größere Gefahr als das Kurbelkratzen sind Fersenkollisionen mit der Kettenstrebe...
...hat sie auch getan.Nach meiner Erfahrung zieht sich eine bereits zuvor mal montierte Kurbel gut 1 bis 1,5 mm auf die Welle. Könntest Du ja vorher/nachher messen (Anschraubfläche für Kurbelschruabe bis Ende Welle).
Ich bin ein Fan von so kurz wie möglich (Gewicht/Q-Faktor/Steifigkeit/Kettenlinie, ...).