• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bridgestone t 700 aufbau - und fanfred

Anzeige

Re: bridgestone t 700 aufbau - und fanfred
Sind das 700c Laufräder und hast du für die XT-Kurbel das Original-Innenlager oder ein kürzeres verwendet?
Ich hatte die Kombi mal probiert und fand den Abstand der Kurbeln zu den Kettenstreben zu groß. Durch den langen Hinterbau (ist ja kein MTB mit 135mm Hinterbau und 26" Rädern) geht da sicher ein kurzes Innenlager.
Ich hatte leider nur 103mm da, was für 3-fach zu kurz ist, aber als 2-fach kompakt ideal ist.
Jo sind 700c Laufräder
Ist eine DX Kurbel,das ist aber egal die braucht das gleiche Tretlager wie XT
Welle ist 122 mm
Bei 1 Fach oder 2 Fach würde ich auch eine kürzere Welle Nehmen zb.114 oder so mit DX Oder XT Kurbel
 
Jo sind 700c Laufräder
Ist eine DX Kurbel,das ist aber egal die braucht das gleiche Tretlager wie XT
Welle ist 122 mm
Bei 1 Fach oder 2 Fach würde ich auch eine kürzere Welle Nehmen zb.114 oder so mit DX Oder XT Kurbel

Kannst du bitte mal den Abstand Kurbel zu Kettenstrebe messen?
122mm erscheint mir sehr lang.
Hat das XT-Innenlager nicht 117mm?
Bei 2-fach benötigt die FC-M730 bei mir nur 103mm...

Edit...
IMG_20240529_104838548.jpg

Tatsächlich 122mm.

IMG_20240529_105244957.jpg

Kurbel 2-fach 46/36, 175mm, Innenlager 103mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Original Steuersatz durch war, kam ein neuer Tange Falcon FL250C drauf. Der Bridgestone T700 hat übrigens einem JIS Steuersatz, also 27,0 mm unten beim Konusring. Zwei Fragen:

1. Die oberste Mutter sitzt da gefühlt zur Hälfte drauf. Ist das ok, oder zu wenig?

2. Gibts ne Möglichkeit, den Steuersatz festzuziehen, ohne dass es Spuren hinterlässt? Hatte einen 32er Maulschlüssel und einen 32er Konusschlüssel benutzt und nun kleine Abnutzungen am neuen Steuersatz (nicht auf dem Foto sichtbar).
T700_Steuersatz.jpg
 
Da mein Original Steuersatz durch war, kam ein neuer Tange Falcon FL250C drauf. Der Bridgestone T700 hat übrigens einem JIS Steuersatz, also 27,0 mm unten beim Konusring. Zwei Fragen:

1. Die oberste Mutter sitzt da gefühlt zur Hälfte drauf. Ist das ok, oder zu wenig?

2. Gibts ne Möglichkeit, den Steuersatz festzuziehen, ohne dass es Spuren hinterlässt? Hatte einen 32er Maulschlüssel und einen 32er Konusschlüssel benutzt und nun kleine Abnutzungen am neuen Steuersatz (nicht auf dem Foto sichtbar).
Anhang anzeigen 1459295
Armaturenzange für oben aus dem Sanitärbereich
Das Lenkkopflager baut zu hoch auf für deine Gabel
 
Da mein Original Steuersatz durch war, kam ein neuer Tange Falcon FL250C drauf. Der Bridgestone T700 hat übrigens einem JIS Steuersatz, also 27,0 mm unten beim Konusring. Zwei Fragen:

1. Die oberste Mutter sitzt da gefühlt zur Hälfte drauf. Ist das ok, oder zu wenig?

2. Gibts ne Möglichkeit, den Steuersatz festzuziehen, ohne dass es Spuren hinterlässt? Hatte einen 32er Maulschlüssel und einen 32er Konusschlüssel benutzt und nun kleine Abnutzungen am neuen Steuersatz (nicht auf dem Foto sichtbar).
Anhang anzeigen 1459295

...das Problem Bauhöhe hatte ich auch.
Das funktioniert mit dem Tange nur ohne Kabel-Hänger und Nasenscheibe.
Das möchte man ja nicht.
Evtl. funktioniert der 27mm Tangekonus mit einem niedriger bauenden Dia-Compe Steuersatz.
 
/edit: Werd das Projekt aufgeben und mal bei Kleinanzeigen reinstellen. Will nach dem Steuersatzfail echt nicht noch mehr Geld reinstecken. Beim nächsten Projekt vielleicht vorher mehrere große Touren machen, bevor man sich an die Restaurierung macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dia-Compe Gran Compe Classic Gewindesteuersatz hat nur 32mm Bauhöhe. Der Tange um die 36mm.
Damit hättest du deutlich mehr Gewindegänge für die Kontermutter.
Der Gegenhalter könnte evtl. auch noch etwa schmaler sein. Miẞ den mal...
... evtl. finde ich oder jemand einen schmaleren. Dann hast du es doch.
Das sind 20-30€.
Der Tange Steuersatz bringt doch auch 20€...
 
Überleg ich mir, wenn den keiner kauft, danke. Aber war schon nach der Politur enttäuscht vom Ergebnis, die Steuersatzsache packt da noch einen drauf. Das Tretlager ist auch gar. Kurbel ist zu kurz. Bräucht noch nen Lenker, längere Sattelstütze, Züge, Bremsbeläge...So viel Leidenschaft ist da nicht da für dieses Projekt. Danke trotzdem.

Zum Dia-Compe: Gibts den überhaupt in 27 mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
/edit: Werd das Projekt aufgeben und mal bei Kleinanzeigen reinstellen. Will nach dem Steuersatzfail echt nicht noch mehr Geld reinstecken. Beim nächsten Projekt vielleicht vorher mehrere große Touren machen, bevor man sich an die Restaurierung macht.
Dann erkundige ich mich mal nach der Oberrohr-Länge und dem groben Standort... 😇
 
1983er B'stone "Antares" - Update und Up-schied...

Nichts ist härter als der Frontaufprall - jedenfalls das "Antares" nicht.
Günstig in den Kleinanzeigen gekauft, ohne es gesehen zu haben, zeigte sich nachfolgendes Schadensbild, wodurch sich die Restaurierung definitv erledigt hat:
Oberrohr satt zusammengeschoben, Unterrohr sichtbar "gedehnt", Vorderbau um fast 3 cm verlängert...

Ein Trost, dass die Teile fast allesamt gut erhalten sind, trotzdem schade um die alte Lady - hier ein paar Aufnahmen:


Cheers, MatthiasA386CB34-C318-45AF-BB47-D9502508FBC8.jpeg
 

Anhänge

  • 819860DE-024E-4DB6-B793-9CE3E663138D.jpeg
    819860DE-024E-4DB6-B793-9CE3E663138D.jpeg
    224,2 KB · Aufrufe: 18
  • DDB001BA-1B47-41D8-A5AD-0104B0532232.jpeg
    DDB001BA-1B47-41D8-A5AD-0104B0532232.jpeg
    281 KB · Aufrufe: 18
  • A912B4E5-41AC-49BB-8486-217228DC14D6.jpeg
    A912B4E5-41AC-49BB-8486-217228DC14D6.jpeg
    423,7 KB · Aufrufe: 19
  • 5C032DA6-BC59-4474-BA07-7748940CCABB.jpeg
    5C032DA6-BC59-4474-BA07-7748940CCABB.jpeg
    476,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
So ein Bridgestone hat schon was!

Mal an die Experten: gibt es ähnliche Räder von anderen Herstellern, aber mit "moderneren" Einbaumaßen und Standards?
 
Bin jetzt nicht sicher ab wann modern für dich anfängt, aber ich hatte mal im ersten Beitrag meines Themas eine Liste mit potentiellen Kandidaten aufgestellt. Viel wichtiger als Einbaubreite finde ich ja fast noch Reifenbreite in Verbindung mit Schutzblech. Könnte man glatt mal eine Tabelle aufstellen...
 
Zurück
Oben Unten