• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bridgestone t 700 aufbau - und fanfred

Anzeige

Re: bridgestone t 700 aufbau - und fanfred
P.S. Seltsam, weiter oben (Beitrag #676) ist der Rahmen noch blau, nun (in Beitrag #679) ist er plötzlich anthrazit?! Oder werden die Farben in einer der Aufnahmen nicht korrekt dargestellt?
Im Katalog steht Black Ozean
Für mich sieht das eher aus wie dunkel Anthrazit
Denke Mal kommt vom Lichteinfall,heute scheint bei uns ausnahmsweise Mal die Sonne
 
Hab heute mal den Rahmen meines Bridgestone T700 (RH 63,5) gereinigt und mit ScratchX zu polieren versucht. Irgendwie bin ich vom Ergebnis enttäuscht. Glänzt jetzt zwar, aber tiefere Kratzer sind trotzdem sichtbar.

/edit: Tauschanfrage gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal den Rahmen meines Bridgestone T700 (RH 63,5) gereinigt und mit ScratchX zu polieren versucht. Irgendwie bin ich vom Ergebnis enttäuscht. Glänzt jetzt zwar, aber tiefere Kratzer sind trotzdem sichtbar. Problem: Wollte da nicht noch mit Lack rangehen und da das Rad aktuell komplett in seine Einzelteile zerlegt ist, fehlt mir die Motivation, da weiter Zeit reinzustecken.

Falls jemand aus dem Weserbergland kommt und Interesse hat, sein Rad ab Rahmenhöhe 63 (besser 64) aufwärts, gegen mein auseinandergebautes Bridgestone zu tauschen, bitte melden. Zustand egal, Hauptsache kein Rahmenbruch oder so.

Sollten Tauschanfragen hier verboten sein, bitte auch bescheid sagen, dann lösch ich wieder.
Zeig doch mal Bilder von den Stellen, vor dem Polieren, hätte man evtl noch eine Schleifpolitur nehmen können, aber Lackabplatzer, oder tiefe Kratzer gehen ohne Lackauffüllung nicht weg.
Wenn der Zustand des Tauschobjekt egal ist, kannst du doch auch deinen Rahmen behalten 🤔.
 
Mich stört hauptsächlich das Oberrohr. Das Ding ist...dachte mit dem Polieren die Kratzer wegzukriegen. Bin kein Fan vom Patina Look, will diesen alten Rahmen aber auch nicht neu lackieren, weil es bestimmt Leute gibt, die kein Problem mit Kratzern haben. Dafür wärs zu schade.

Hab vor dem Polieren Alufolie + WD-40 benutzt.
kratzer.jpg
 
Normal hätte ich gesagt mit 2000 oder 3000 wasserschleif Papier
Aber so wie ich das sehe gehen die Kratzer schon bis auf die Grundierung,da hilft eigentlich nur noch neulack
 
Ich mach das jetzt so. Baue das Rad zusammen und fahr damit paar Touren und dann sehen wir weiter bezüglich des Lacks...
Jo,so arg auffallen werden die Kratzer eh nicht,wenn man 2 Meter weg steht sieht man die schon nicht mehr,das Rad ist halt schon fast 40 Jahre alt,sind eigentlich normale Gebrauchsspuren
 
Mich würde das Gewicht des T700 Rahmensets interessieren.
Hat jemand von den Besitzern hier seinen Rahmen und die Gabel schon einmal "nackt" gewogen?

Hab ja grad mein T700 komplett zerlegt und werde hier Stück für Stück die Gewichte der Bauteile nachreichen. 1985er Katalogmodell, gebaut 1986 in RH 63,5.

Rahmen2318 g
Gabel854 g
Steuersatz mit Bremszughalter157 g
Bremszughalter21 g
Tretlager ohne Kurbelschrauben309 g
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagst Du noch, welche Rahmengröße Du da hast, oder hattest Du das schon geschrieben?
 
Hab ja grad mein T700 komplett zerlegt und werde hier Stück für Stück die Gewichte der Bauteile nachreichen. 1985er Katalogmodell, gebaut 1986 in RH 63,5.

Rahmen2318 g
Gabel854 g
Steuersatz mit Bremszughalter157 g
Bremszughalter21 g

Das Rahmen- und Gabelgewicht finde ich (für solch einen großen Tourenrahmen) übrigens recht leicht (vor allem, wenn ich an meinen Koga Miyata Gents-Touring von 1980 in RH 58 denke, welcher ca. 3,4 kg auf die Waage bringt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir bitte einer die Maße der Original Schraube und Mutter der Sattelklemme nennen?

Kanns auch annähernd abmessen, aber meine Sattelklemme, war ursprünglich leicht gebogen...
 
11,7 kg ohne Tasche
Die 38 Reifen sind sehr schwer 500 gr.das Stück und der Brooks bringt auch einiges auf die Waage
Unter 11 kg sollte ohne großen Aufwand machbar sein
Aber ist eh kein Leichtbau Projekt
Anhang anzeigen 1447424

Sind das 700c Laufräder und hast du für die XT-Kurbel das Original-Innenlager oder ein kürzeres verwendet?
Ich hatte die Kombi mal probiert und fand den Abstand der Kurbeln zu den Kettenstreben zu groß. Durch den langen Hinterbau (ist ja kein MTB mit 135mm Hinterbau und 26" Rädern) geht da sicher ein kurzes Innenlager.
Ich hatte leider nur 103mm da, was für 3-fach zu kurz ist, aber als 2-fach kompakt ideal ist.
 
Die Lauffläche der Tretlagerschale ist nicht mehr zu retten, oder? Mit Waschbenzin und wischen geht das nicht ab.
schale.jpg
 
Zurück