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bridgestone t 700 aufbau - und fanfred

@kerstinw :
Sehr schöne Bildchen, danke. :)
In meinen Augen musst Du Dir wegen der Korrosion überhaupt keine Sorgen machen.
Das schaut alles sehr oberflächlich aus und lässt sich (mit viel Arbeit) beheben.
In etwa so schaute mein 531p auch aus (nachdem ich es jahrzehntelang vernachlässigt habe :oops:).
Ich habe die Stellen mit viel Arbeit rostfrei gemacht und mit einem möglichst ähnlichen Lack bedeckt.
Das Weiß am 531p ist auch so ein SWM. ;)


Hast Du einen Ahnung woher die vier Druck/Scheuerstellen hinter dem Tretlager kommen?
Ach ja die Frage ist rein "wissenschaftlicher Natur". Ich halte sie ebenfalls für völlig unbedenklich.
Was ich auch noch etwas spannend finde ist die Prägung die man durch das Steuerrohr im Oberrohr sieht.
Vielleicht gelingt es Dir das noch etwas besser abzulichten.

Ein tolles Projekt das ich mit Freuden weiter beobachten werde.
:)

Mille - Greetings
@L€X
 

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Re: bridgestone t 700 aufbau - und fanfred
@kerstinw :
Sehr schöne Bildchen, danke. :)
In meinen Augen musst Du Dir wegen der Korrosion überhaupt keine Sorgen machen.
Das schaut alles sehr oberflächlich aus und lässt sich (mit viel Arbeit) beheben.
In etwa so schaute mein 531p auch aus (nachdem ich es jahrzehntelang vernachlässigt habe :oops:).
Ich habe die Stellen mit viel Arbeit rostfrei gemacht und mit einem möglichst ähnlichen Lack bedeckt.
Das Weiß am 531p ist auch so ein SWM. ;)


Hast Du einen Ahnung woher die vier Druck/Scheuerstellen hinter dem Tretlager kommen?
Ach ja die Frage ist rein "wissenschaftlicher Natur". Ich halte sie ebenfalls für völlig unbedenklich.
Was ich auch noch etwas spannend finde ist die Prägung die man durch das Steuerrohr im Oberrohr sieht.
Vielleicht gelingt es Dir das noch etwas besser abzulichten.

Ein tolles Projekt das ich mit Freuden weiter beobachten werde.
:)

Mille - Greetings
@L€X
Sollte ich den "Innenraum" mit FluidFilm o.ä. versiegeln? Es sieht übrigens im Tretlager nicht so aus wie das, was man von Ober- und Unterrohr beim Blick ins Steuerrohr sieht.

Die Verkaufsfotos hab ich schon gelöscht, aber da war ein Ständer montiert (sind deshalb wohl auch noch so blank).
 
Sollte ich den "Innenraum" mit FluidFilm o.ä. versiegeln? Es sieht übrigens im Tretlager nicht so aus wie das, was man von Ober- und Unterrohr beim Blick ins Steuerrohr sieht.

Die Verkaufsfotos hab ich schon gelöscht, aber da war ein Ständer montiert (sind deshalb wohl auch noch so blank).

Ah ein Ständer, das macht Sinn.
Klar ist eine Hohlraumversiegelung eine sehr gute Idee.
Wobei ich bei den Mittelchen keine Erfahrungen habe.
Da würde ich einfach auf die Erfahrung des Forumskollegen zurückgreifen der vom FluidFilm so begeistert ist.
Wenn Du ein klassisches Konustretlager verwendest wäre es dann aber gut eine Hülle mit zu verbauen.
Sonst könnte der Rostschutz sich irgendwann mal mit dem Fett vermischen, das wäre blöde-
Bei einem voll gekapselten Tretlager braucht es das natürlich nicht.
 
Fluidfilm besteht meines Wissens aus Fett (oder verschiedenen Fetten), wäre also undramatisch. Aber ne Hülse ist generell zu empfehlen...
 
Ich hatte erst noch nach Infos zu Rahmennummer und Baujahr gesucht, aber nichts gefunden. Hast du eine Quelle dafür?
Ich hab's bisher von meinen eigenen Rädern abgeleitet, da paßte es in Relation zu den verbauten Teilen (1985er RS 1500, 1986er RS 800) perfekt, aber Grant Petersen, der ehemalige Chef von Bridgestone USA (und heutiger Chef von Rivendell Bicycles) hat's auch mal so geschrieben - dass der "Vor-Buchstabe" den Monatszeitraum kennzeichnet, wußte ich bisher nicht - wieder was gelernt ... ;)

Bei der Kurbel bin ich echt noch am Überlegen. Eventuell wird es doch nur zweifach. 48/33 oder so.
Für's Flachland reicht das (meistens), aber wenn es mal steilere Hügel hochgeht (... die übrigens gar nicht so sehr hoch sein müssen ...), oder sandige Wege in Brandenburg entlang, ist ein drittes kleines Kettenblatt doch sehr angenehm - schon auf der Tour (mit Gepäck) von Berlin nach Usedom habe ich es (wie meine Reisekameraden auch) definitiv gebraucht, da gibt es nämlich so Endmoränen auf dem Weg ... Man zahlt halt mit einem (relativ geringen) Mehrgewicht und circa 6 mm mehr Baubreite/Q-Faktor, was für mich unter 'Peanuts' fällt, bei Jan Heine aber vermutlich schon zu Schnappatmung führt ... :D

Wegen das Lacks werd ich erstmal ordentlich Putzen und dann weitersehen. Ich würde es machen wie beim Pinarello: erst fahren und dann entscheiden, ob ich das Geld investiere.
Das ist grundsätzlich ein guter Ansatz - ich bin auf Grund eigener Erfahrungen auch dahin gekommen, Räder immer erst mal "technisch" aufzubauen und auszuprobieren (auch, wenn sie optisch dann nicht toll aussehen), und erst anschließend zu entscheiden, wie es damit weitergehen soll, und ob sich eine (professionelle) Lackierung lohnt.
Mich stören an Deinem Rahmen übrigens in erster Linie die Roststellen an den Rohrkanten zu den Ausfallenden - die Bridgestone-Metalliclackierungen sind leider nicht besonders haltbar ausgeführt, und einen nennenswerten Rostschutz scheint es darunter auch nicht zu geben (... in dieser Hinsicht hat sich z. B. die Massenmarke Peugeot auch bei einfachen Rädern deutlich mehr Mühe gegeben).

Velociao gibt nach Nachfrage erst ab 10 Rädern Rabatt - soweit will ich es eigentlich nicht kommen lassen :D
Ich habe Deine "Rad-Bilanz" in den letzten Monaten nicht aufmerksam verfolgt, aber mir scheint, dass Du da schon irgendwie auf dem Weg in diese Richtung bist - es sei denn, Du hast in dieser Zeit auch ebenso fleißig Räder wieder verkauft ... :cool:

Zum Steuersatz: das heißt jetzt aber nicht, dass ich einen komplett japanischen brauche? Oder doch? Da gab es mal den XC Pro in der Bucht...
Darauf kann ich Dir nur eine "Radio-Eriwan"-Antwort geben: Es kommt drauf an ... ;) Bei einfachen ungedichteten Stahl-Steuersätzen kann man häufig die Gabelkonen untereinander austauschen; bei höherwertigen gedichteten Steuersätzen funktioniert das selten bis nie, weil die Durchmesser und/oder die "Dichtungssysteme" nicht zueinander passen (wenn es nicht gerade parallele Modelle desselben Herstellers sind, versteht sich).
Ich hätte hier noch einen NOS Tange Levin CD, so einen, wie er hier z. B. auf iBäh.uk angeboten wird - den könntest Du preiswert bekommen, wenn er Dir gefällt. Die Schalen sind allerdings mit Kunststoff umspritzt - das mag man, oder eben nicht. :) Und natürlich gibt es auch "aktuelle" Steuersätze mit 27,0 mm Konusmaß (... wobei ich es - wie gesagt - bei meinen Rädern nicht einsehe, mich mit diesem ehemaligen japanischen "Sondermaß" herumzuplagen, wenn es doch schöne aktuelle Tange-Steuersätze mit "normalem" Maß gibt ...).
 
Ach, ich finde den Lack gar nicht so schlecht. Die Kratzer sind eigentlich nur oberflächlich. Dann gibt es halt noch die aufgeriebenen Stellen, aber keine Abplatzer.

Hab grad 2h mit Putzen zugebracht, glücklicherweise fiel das Schwimmtraining aus ;) Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich. Wegen Lichtmangels gibt es nur zwei Bilder.
401197-kz0f6b4snsw7-img_3474-large.jpg

401198-eezl4y59xrj1-img_3476-large.jpg


Allen anderen Anmerkungen werde ich mich morgen beim ersten Kaffee widmen. Und dann auch noch ein paar Fragen formulieren...

Stichworte: Shimano/Suntour, 126/130, Rost, Shimano/ShutterPrecision, ... tbc...
 
Bevor ich mich heute den technischen Fragen widme, habe ich mich erstmal mit der Optik beschäftigt. Hat ja auch Einfluss, z.B. bei der Frage nach der Farbe des Steuersatzes, @Bridgestone RS 800 ;)

Bei bikecad.ca muss man Kompromisse eingehen: z.B. gibt es nur Ahead-Vorbauten (oder ich habe mich noch nicht lange genug damit beschäftigt, um zu wissen, wie man das ändert). Eine Konfiguration der Gepäckträger ist möglich, aber bin mal beim angebotenen Standard geblieben. Cantis gibt es standardmäßig nicht und ich hatte für den ersten Eindruck keine Lust, da großartig zu basteln.

Hier nun ein paar Ideen, die sich zT. nur in Kleinigkeiten unterscheiden. Auf eine korrekte Einstellung von Sattel und Lenker hab ich auch erstmal verzichtet. Für Vorschläge jeglicher Art bin ich offen. Wobei: Neuer Lack fällt erstmal aus ;)
 
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Mein Favorit ist gar nicht dabei :eek: Es wäre folgende Variante, nur mit schwarzen Cantis :)
Oder vielleicht doch auch noch mit einem schwarzen Steuersatz?


Jetzt erstmal die technischen Fragen bzw. Möglichkeiten rund um die Schalterei, bei denen mir eine Entscheidung schwer fällt.

Vielleicht nicht unwichtig als Vorab-Info:
  • Generell brauche ich einen LRS - vorn soll's mit Nabendynamo sein.
  • Kurbel wird eine Sugino - ob 2-oder 3-fach hängt vielleicht auch von den Ritzel-Möglichkeiten ab.
Hier nun eine Vielzahl von Möglichkeiten:
  1. Rahmen weiten von 126mm auf 130mm
    1. Shimano:
      +++ mehr Möglichkeiten
      1. trotzdem bei 6-fach bleiben (sofern möglich) und vorhandene Teile vom Bridgestone (Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel) nutzen. Nabe und Kassette müssten gekauft werden.
      2. 7-/8-/9-fach anbauen, dafür müssten Schaltwerk, Schalthebel, Nabe und Kassette gekauft werden. Umwerfer könnte bleiben, da hätte ich auch noch einen anderen, sollte es 2-fach werden - Bei dieser Variante muss eigentlich zu viel neu gekauft werden.
      3. 10-fach: da könnte ich die 105er (5700) von meinem Crosser nehmen, der verkauft werden soll; ein 'alter' Umwerfer würde da ja trotzdem gehen. Schalthebel müssten gekauft werden.
    2. Suntour:
      --- wäre dennoch das alte System mit entsprechend wenig Material und schlechterer Schaltqualität
      +++ Hier fehlt mir eigentlich nur noch der Umwerfer, so der denn auch von Suntour sein soll.
      1. 7-fach:
        1. Suntour-XC-Pro-HR-Nabe vorhanden, müsste bei der Achslänge (132mm) nicht unbedingt gekürzt werden.
        2. eine andere Kassettennabe ginge auch (Suntour Superbe?) , müsste aber auch erst gekauft werden
  2. Rahmen auf 126mm lassen
    1. Shimano:
      1. 6-fach: vorhandene Schalt-Teile vom BS nutzen, irgendeine Nabe + Kranz suchen (Mavic 501?)
      2. 7-fach: Hier muss wie oben eigentlich zu viel neu gekauft werden.
    2. Suntour
      1. 7-fach: Teile soweit vorhanden bis auf den Umwerfer, Achse der Nabe müsste ich kürzen lassen.
So. Jetzt seid ihr an der Reihe. Ich hoffe auf konstruktive Vorschläge :bier:
 
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Du könntest mit relativ geringem Aufwand auf Shimano 7-fach gehen - das Schaltwerk ist ja schon SIS-tauglich, müßte also nicht getauscht werden (und ist prinzipiell nahezu unverwüstlich), Du bräuchtest also nur entsprechende Schalthebel und eine 7-fach-Nabe (wenn Du eine 6-fach Shimano Kassettennabe hättest, würde sich die durch einen Tausch des Rotors sehr einfach in eine 7-fach verwandeln lassen. SunTour-Kassetten haben minimal abweichende Ritzelabstände) - das ließe sich problemlos im Rahmen der 126er Klemmbreite realisieren, der Platz dafür ist in den meisten Fällen da (nur bei sehr kurzen Ausfallenden kann der Abstand zwischen den Zähnen des kleinsten Ritzels und dem Endstück der Kettenstrebe allzu knapp werden, aber damit würde ich in diesem Fall eher nicht rechnen).
Hast Du schon mal über Shimano 7-fach Lenkerend-Schalthebel nachgedacht ... ? :cool:

Ich bin ja kein großer Freund des Rahmenaufweitens, wenn es nicht wirklich sein muss, und in diesem Fall fände ich es etwas unsinnig, vorne von 3-fach auf 2-fach zurückzugehen, um dann dafür mit einigem Aufwand hinten mehr Ritzel hineinzuwürgen - das schau' Dir doch vielleicht lieber vorher noch einmal im Ritzelrechner an, ob es überhaupt einen nennenswerten Vorteil bringt (ich wage mal die Vermutung: Der Gesamt-Übersetzungsumfang wird sicherlich kleiner werden; allenfalls kannst Du eventuell die "Zwischengänge" feiner abstufen. Zugleich hast Du aber auch mehr "verbotene" Gänge wg. Kettenschräglauf ...).
Einen am Reiserad nennenswerten Nachteil bringen mehr Ritzel am Hinterrad auf jeden Fall: Wenn der Rotor breiter wird, müssen die Nabenflansche enger zusammenrücken, und die Speichen - vor allem die eh' schon stark belasteten auf der Antriebsseite - stehen steiler, was für die Haltbarkeit nicht hilfreich ist.
Das ist natürlich alles nicht unbedingt dramatisch, und stellt ja quasi den heutigen "Stand der Technik" dar, ist also technisch grundsätzlich schon beherrschbar, aber - wie gesagt - so richtig sinnvoll finde ich die "Vielritzelei" nicht, jedenfalls nicht "um jeden Preis". So lange Du noch nicht genau weißt, was Du mit diesem Rad konkret an Strecken fahren wirst, würde ich nicht unbedingt "den großen Hammer schwingen" - das kannst Du dann ja immer noch machen, wenn Du später merken solltest, dass Dir ständig (Zwischen-)Gänge fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 6-/7-fach Kassettennabe müsste ich besorgen. Gibt es das denn mit HG? Selten, oder? Das Aufweiten sollte mir eben auch keine Vorteile bei der Schalterei selbst geben, sondern bei den Möglichkeiten, Teile zu kaufen. HG-Kassetten gibt es notfalls ja neu im Laden.

Lenkerendschalthebel sind eher keine Option. Der Weg zum Unterrohr ist bei mir ja nicht viel länger, und mir gefallen die zusätzlichen Züge, die dann so rumhängen, nicht.
 
Ja, die neuen kenne ich. Und jetzt noch eine passende Nabe in 126mm und Zustand gut bis sehr gut ;) irgendwie finde ich da nämlich immer nur UG oder "keine Ahnung, was das ist..." (OT Verkäufer).

Oder noch schöner in den Kleinanzeigen:

Ich: Hallo ...., hast du genauere Infos zum LRS, also welche Felgen und Naben da verbaut sind? Danke!

Verkäufer: ... Also bei den Naben handelt es sich um Shimano 600 (6207) Bei den Felgen Mavic Modul E , Dura Ace (7204) Ritzelpaket ...

Ich: ...6207 ist Uniglide, oder?....

Er: ... Kann ich dir garnicht genau sagen:-/ Da steht jedenfalls auf der Kassette MF 7400 7S
Ja... Uniglide:-/
Habe bei Velobase gelesen, dass auf den Freilaufkörper auch Campa 11 Fach passen soll ?

Ich: Den Eintrag bei Velobase würde ich gern sehen ;)

Er: Das glaub ich ;)
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=3379531a-b1ac-4011-b5e6-6f01f88d1ffb&Enum=114
einfach mal die comments runterscrollen;)

:rolleyes:
 
Ja, die neuen kenne ich. Und jetzt noch eine passende Nabe in 126mm und Zustand gut bis sehr gut ;) irgendwie finde ich da nämlich immer nur UG oder "keine Ahnung, was das ist..." (OT Verkäufer).

6fach HG gab es ja eh nicht.
Aber eine 7fach HG sollte kein Problem sein.
Wenn es unbedingt eine RR-Nabe sein muss, dann musst du eben entweder eine Nabe aus der Einsteigerklasse (Exage, RSX, RX100, FH-1055) nehmen oder einen passenden Freilaufkörper auf eine bessere Nabe transplantieren. Ansonsten nimm doch einfach eine ältere 7fach MTB-Nabe für 130mm und spacer die um 4mm ab.
 
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Hmm... die 105er ist vom Finish her nicht das, was ich gern hätte. Es dürfte ruhig glänzen. Dann vielleicht 'ne Schraubkranznabe, wobei die von den Ritzeln her bestimmt nicht an 13-30 rankommen.
 
Hmm... die 105er ist vom Finish her nicht das, was ich gern hätte. Es dürfte ruhig glänzen. Dann vielleicht 'ne Schraubkranznabe, wobei die von den Ritzeln her bestimmt nicht an 13-30 rankommen.
Dann evtl die FH-A550 (RX100). Den RX100-Aufkleber kann man auch abziehen. Technisch gesehen ist die Top.
Oder eben einen Freilaufkörper auf eine FH-6400 oä transplantieren. Ist keine große Sache.

Würde schon eine Kassetten-Nabe nehmen. Gerade, wenn da auch noch Gepäck drauf soll.
 
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