• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bridgestone t 700 aufbau - und fanfred

Wäre jetzt wohl die Frage, mit welchen Felgen sich die Naben drehen dürfen. 36Loch und silber sind gesetzt.

Vom Preis her würde ich sagen: Mavic Open Sport. Alternativ gäbe es noch Ambrosio Excursion und Rigida Chrina als Alternative.
Im höheren Preissegment wäre es Mavic Open Pro. Und noch ein bisschen weiter oben dann VO PBP, H Plus Son TB14.

Kann man vielleicht eine dieser Felgen schonmal aufgrund irgendwelcher technischer Einschränkungen ausschließen?
Bei den Felgen würde ich auf jeden Fall auch auf die Innenweite achten. Bei alten LRS ist es mir einigermaßen egal, aber bei neuen Felgen hat man ja die Auswahl. Die Rigida Chrina z.B. hat nur 13c Innenmaß, ist dazu recht schwer und meiner bisherigen Erfahrung nach nur ähnlich stabil wie die Open Pro (die in der Hinsicht sehr gut ist). Entsprechend würde ich die 15c-Open Pro jederzeit bevorzugen, weil sie alles besser kann. Alternativ wäre die Open Sport eine Überlegung wert, die von Mavic trotz nominell gleicher Maulweite (15c) auch für 32er Reifen freigegeben ist. Vielleicht ist sie doch noch etwas breiter an den Haken oder einfach stabiler gebaut?
Auch was die Bremsleistung auf den abgedrehten Flanken angeht, würde ich Mavic den Rigida vorziehen.
 

Anzeige

Re: bridgestone t 700 aufbau - und fanfred
Wozu brauchst du denn sowas beim Einspeichen? Ich dachte dein Vorschlag wäre, es selbst einzuspeichen und nur zum Zentrieren wegzugeben. Dann habe ich dich falsch verstanden. Ein Speichenlineal braucht trotzdem kein Mensch, der einen Gliedermaßstab hat. Von einem Speichenkopftreiber habe ich nach guten 50 gebauten Laufrädern noch nichtmal gehört.
 
... Ein Speichenlineal braucht trotzdem kein Mensch, der einen Gliedermaßstab hat. Von einem Speichenkopftreiber habe ich nach guten 50 gebauten Laufrädern noch nichtmal gehört.

Naaaa,

wer der Schönheit der Arbeit nicht abgeneigt ist... :rolleyes:

... hat ein Speichenlineal, hat einen Speichenkopftreiber (zumindest einen passenden Durchschlag), hat eine Mittenlehre, hat... ;)

werkzeugfetischtische Grüße

Martin
 
Naaaa,

wer der Schönheit der Arbeit nicht abgeneigt ist... :rolleyes:

... hat ein Speichenlineal, hat einen Speichenkopftreiber (zumindest einen passenden Durchschlag), hat eine Mittenlehre, hat... ;)

werkzeugfetischtische Grüße

Martin

Und mit gutem Werkzeug macht die Arbeit um so mehr Spaß, und geht auch noch flotter von der Hand.
401751-inwrkgbgvfkh-diverses002-large.jpg
 
Bei den Felgen würde ich auf jeden Fall auch auf die Innenweite achten. Bei alten LRS ist es mir einigermaßen egal, aber bei neuen Felgen hat man ja die Auswahl. Die Rigida Chrina z.B. hat nur 13c Innenmaß, ist dazu recht schwer und meiner bisherigen Erfahrung nach nur ähnlich stabil wie die Open Pro (die in der Hinsicht sehr gut ist). Entsprechend würde ich die 15c-Open Pro jederzeit bevorzugen, weil sie alles besser kann.
Das sehe ich genauso - ich wünschte, ich hätte es auch seinerzeit schon gewußt, als ich Felgen für meine Razesa Randonneuse gesucht habe ... :rolleyes: Bei den Chrina-Angeboten muss man zudem genau hinschauen, ob sie einfach oder doppelt geöst sind - die schöne polierte Ausführung gibt es wohl nur in der einfach geösten Ausführung, sagt zumindest dieser ältereThread im Nachbarforum, dafür ist sie offenbar etwas dickwandiger (da 15 Gramm schwerer).
 
Danke für die Tipps! Dann schließe ich Rigida wegen der Maße schonmal aus.

Ich war heut gleich mal im Laden und habe mir die Open Pro sowie die TB14 angeschaut. Die Ambrosio hatte ich schon nicht mehr im Kopf...
Die TB 14 ist mir in silber zu viel Bling fürs Rad. Vom Oberflächenfinish gefällt mir die Mavic ganz gut (die es übrigens grad bei Bike24 aus 2015 mit 32L für 38€ gibt).

Ich nehme an, dass die Open Sport in echt genauso vom Finish her aussieht und nur etwas schwerer und mit leicht anderer Form ist. Insofern wäre sie meine erste Wahl. Oder gäbe es noch etwas wichtiges, was die Open Pro zur besseren Felge für mich machen würde?

Bei den Speichen würde ich (felgenunabhängig) Sapim Laser nehmen, dazu 12mm-Messing-Nippel - oder spricht da etwas dagegen?
 
Für breitere Reifen ist die Open Sport geeigneter. Die hat 15 mm Maulweite im Ggs. zu den 13 mm der Open Pro. Dabei nur unwesentlich schwerer und mit 3 Kammern, also ist zu erwarten, dass sie etwas stabiler ist als die Pro. Ich habe die Open sport und die Pro im Einsatz und bin gleichermaßen begeistert. Die Sport hat ein etwas flacheres Profil mit einer Rundung. Den meisten gefällt das nicht, aber mich störts nicht. Der große Vorteil ist, dass sie eloxiert ist, also sich besser putzen lässt und auch im Winter nicht so angegriffen wird. Die Chrinas, die ich mal hattte, sahen nach einem Winter nimmer gut aus und die waren auch nicht mehr schön zu kriegen.
 
Laser ist gut. Hi Re evtl sapim race , kommt auf deinen antritt an...
Mein letztes Hinterrad 36 l, 3fach gekreuzt ist komplett mit Laser aufgebaut und bisher unauffällig...
 
Bin gerade über den Razesa-Rando-Aufbau von @JUR gestolpert. Die schwarzen Open Pro's sehen doch echt gut aus mit den silbernen Bremsflanken :)
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/razesa-rando-racer.126937/page-7#post-3137795
Das mMn die beste aktuell noch produzierte Felge, aber silbern wird die Bremsfläche ja sowieso früher oder später bei allen noch so schwarzen Felgen.
Eine schöne Alternative ist diese hier:
http://www.bike24.de/p126611.html
Technisch gut aber teuer und asymetrisch Diese:
http://www.bike24.com/p252081.html
 
Zurück
Oben Unten