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bridgestone t 700 aufbau - und fanfred

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Re: bridgestone t 700 aufbau - und fanfred
Mensch, jetzt schon 13 Seiten!? Wahnsinn ;)

Kleinanzeigen oder alternativ kann ich meinen Radhändler fragen. Allerdings gibt es bei ihm die meisten Sachen nur zu Buchtpreisen, da er das Geld haben möchte, was er bräuchte, um sich dieses Teil wieder zu kaufen (puhhh, wat n Schachtelsatz......) Mavic Naben hat er aber ein paar da.
 
13 Seiten vielleicht vom Handy aus ;) Und die sind ja nicht alle von mir, hab den Faden ja nur übernommen. Zum Glück steht "Aufbau" mit im Titel, ansonsten dürfte ich meine (vielen) Fragen hier wohl nicht posten :oops: Und da bin ich noch nicht mal beim Rost und der Farbe des Lenkerbands :D
 
Ja, die neuen kenne ich. Und jetzt noch eine passende Nabe in 126mm und Zustand gut bis sehr gut ;) irgendwie finde ich da nämlich immer nur UG oder "keine Ahnung, was das ist..." (OT Verkäufer).

Oder noch schöner in den Kleinanzeigen:

Ich: Hallo ...., hast du genauere Infos zum LRS, also welche Felgen und Naben da verbaut sind? Danke!

Verkäufer: ... Also bei den Naben handelt es sich um Shimano 600 (6207) Bei den Felgen Mavic Modul E , Dura Ace (7204) Ritzelpaket ...

Ich: ...6207 ist Uniglide, oder?....
Ja und ? Das ist doch das Tolle bei den alten Shimano-Sachen (meint jetzt: zweite Hälfte der 1980er Jahre und bis weit in die 1990er hinein): es paßt alles untereinander, und man braucht nur einen 10er Inbus-Schlüssel, um aus 6-fach Uniglide 7-fach Hyperglide zu machen. Einzige Ausnahme ist (fast) immer Dura Ace, da scheint die Nicht-Kompatibilität mit den "Volksgruppen" kontinuierlich ein wichtiges Entwicklungsziel gewesen zu sein ... :rolleyes:
Und die Shimano Freilauf-Rotoren scheinen sich qualitativ alle nix zu nehmen, jedenfalls halten sie alle jahr(zehnt)elangen Alltagsbetrieb klaglos aus. Bei den Naben bist Du bei allen Modellen mit einer rechtsseitigen Verdickung des Nabenkörpers zwischen den Speichen auf der sicheren Seite - das sind die Modelle mit besagter 10er Inbus-Hohlschraube, die den Rotor hält (davor gab es eine feste, nicht tauschbare Aluhülse statt dieser Schraube, auf die der Rotor nur aufgesteckt war - die Rotoren von späteren Nabentypen passen aber anscheinend trotzdem, da hat sich an den Paßmaßen nichts geändert).

Ich habe gerade für eine Kollegin einen Laufradsatz mit 600er Naben (frag' mich nicht, welche - jedenfalls 7-fach, und mit Lippendichtringen gut gedichtet) auf 6-fach rückgebaut - den entsprechenden 7-fach-Rotor könntest Du gerne habe (oder einen anderen - die 6er sind inzwischen bei mir knapper als die 7er).
 
Ich hab schon gelesen, dass man die Freilaufkörper tauschen kann. Bedenken bereitet mir folgender Auszug, denn da frag ich mich: wo kriege ich dann einen passenden Konus und die richtige Staubkappe her?

"...können sich noch Komplikationen durch Inkompatibiltäten zwischen dem rechten Konus und der Staubkappe des Ersatzkörpers ergeben. Diese Staubkappen können normalerweise einfach herausgehebelt und ausgetauscht werden. Man kann natürlich auch einen passenden rechten Konus kaufen, der zum neuen Körper passt..."
http://www.wikipedalia.com/index.ph...laufnaben#Freilaufk.C3.B6rper_transplantieren
 
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Ich hab schon gelesen, dass man die Freilaufkörper tauschen kann. Bedenken bereitet mir mir folgender Auszug, denn da frag ich mich: wo kriege ich dann einen passenden Konus und die richtige Staubkappe her?

"...können sich noch Komplikationen durch Inkompatibiltäten zwischen dem rechten Konus und der Staubkappe des Ersatzkörpers ergeben. Diese Staubkappen können normalerweise einfach herausgehebelt und ausgetauscht werden. Man kann natürlich auch einen passenden rechten Konus kaufen, der zum neuen Körper passt..."
http://www.wikipedalia.com/index.ph...laufnaben#Freilaufk.C3.B6rper_transplantieren
Das Problem tritt vor allem zwischen 'Road'- und 'MTB'-Naben auf, aber manchmal auch bei 'Road'-Naben verschiedener Generationen mit unterschiedlichen Dichtungssystemen - hier habe ich einen 6-fach-Rotor aus einer Deore-MTB-Nabe auf eine "Straßennabe" transplantiert, und mußte tatsächlich den Konus mit auswechseln:

2011-05-01 06ba Shimano-Freilaufkörpertausch.jpg

Das waren übrigens beides Freilaufkörper, die sowohl für UG, wie für HG geeignet sind, da sie Außengewinde (für UG-Abschlußritzel) wie Innengewinde (für HG-Lockringe) haben. Entscheidend für die HG-Kompatibilität ist (neben dem Vorhandensein des Innengewindes) die eine breitere Nut am Freilaufkörper - bei UG sind alle Nuten gleich breit.

Ich würd' sagen: Kauf' Dir mal einen Laufradsatz, der Dir zusagt (aus meiner Sicht ist das primär kritische Thema bei alten Laufradsätzen eigentlich meistens der Rost an den Felgenösen, vor allem innen, unter dem Felgenband) - den Rest bekommen wir dann hier im Forum schon gelöst ... :)
 
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Ich würd' sagen: Kauf' Dir mal einen Laufradsatz, der Dir zusagt ...
Ich werde mir einen bauen (lassen müssen), da ich vorn einen Nabeldynamo haben mag. Nach dem Umbau müsst ja auch neu zentriert werden (kann ich auch nicht). Deshalb erstmal die Suche nach einer HR-Nabe. Sieht so aus, als könne mir da @Pananoia helfen :)
 
Ich hab schon gelesen, dass man die Freilaufkörper tauschen kann. Bedenken bereitet mir folgender Auszug, denn da frag ich mich: wo kriege ich dann einen passenden Konus und die richtige Staubkappe her?

"...können sich noch Komplikationen durch Inkompatibiltäten zwischen dem rechten Konus und der Staubkappe des Ersatzkörpers ergeben. Diese Staubkappen können normalerweise einfach herausgehebelt und ausgetauscht werden. Man kann natürlich auch einen passenden rechten Konus kaufen, der zum neuen Körper passt..."
http://www.wikipedalia.com/index.ph...laufnaben#Freilaufk.C3.B6rper_transplantieren
Das Problem hast Du aber nicht, wenn Du eine komplette Spendernabe zur Verfügung hast.
Im Prinzip musst Du nur nach einem kaputten MTB-Hinterrad von Anfang der 90er suchen.
Und schon hast Du einen 7fach HG/UG Rotor mitsamt den passenden Konen/Staubkappen.

MTB deshalb, weil es dort die gesuchten 7fach HG Freiläufe über einen längeren Zeitraum und in vielen Gruppen (STX/DX/LX/XT) gab und sie entsprechend leicht zu finden sind.
 
Zwischenstand der Entscheidungen: es geht erstmal Richtung Suntour und 3x7. Einen Umwerfer habe ich hoffentlich bei @ajaxerle gefunden.
Als Nabendyynamo ist ein DH3N80 auf dem Weg.
IMG_3503.JPG

Wäre jetzt wohl die Frage, mit welchen Felgen sich die Naben drehen dürfen. 36Loch und silber sind gesetzt.

Vom Preis her würde ich sagen: Mavic Open Sport. Alternativ gäbe es noch Ambrosio Excursion und Rigida Chrina als Alternative.
Im höheren Preissegment wäre es Mavic Open Pro. Und noch ein bisschen weiter oben dann VO PBP, H Plus Son TB14.

Kann man vielleicht eine dieser Felgen schonmal aufgrund irgendwelcher technischer Einschränkungen ausschließen?
 
@kerstinw wenn es ein pling pling Rad werden soll, würde ich nach den Sternen greifen und auf die So TB14 oder die VO Felgen zurückgreifen. Die viel wichtiger Frage ist, ob es Dir wert ist so viel auszugeben. Bei den Rädern die ich häufig nutze (täglich) hab ich zu guten Felgen gegriffen und hab Geld für ein top einspeichergebnis ausgegeben. Es nützt die beste Felge nischt, wenn sie nicht gut zentrier und abgedrückt ist.
 
@timpalim: richtig PlingPling würde das Rad eigentlich nur mit neuem Lack werden.
Welche Felgen sind jetzt bei dir "gut"? Und wie viel Geld gibst du fürs Einspeichen aus? Hier reicht die Range von 30 bis 60€ bei den Läden, wo ich bisher gefragt habe. Und ob der teurere es besser macht als der günstigere, könnte ich da auch nur hoffen.
 
einspeichen: selbermachen, ist nicht zuuu schwer, und nach dem dritten lrs geht es auch schon deutlich schneller...
das (einfache, aber ausreichende) werkzeug kostet soviel wie der bezahlte bau von einem lrs.

den gewählten nady würde ich jetzt nicht mit einer h+ son oder vo verheiraten...
 
@roykoeln: Ich glaub, so weit bin ich noch nicht. Ich verzweifle ja schon bei Einstellen einer Single-Pivot-Bremse :oops: Und: ich habe eigentlich nicht vor, noch viele Räder aufzubauen.
 
Das Problem hast Du aber nicht, wenn Du eine komplette Spendernabe zur Verfügung hast.
Im Prinzip musst Du nur nach einem kaputten MTB-Hinterrad von Anfang der 90er suchen.
Und schon hast Du einen 7fach HG/UG Rotor mitsamt den passenden Konen/Staubkappen.

MTB deshalb, weil es dort die gesuchten 7fach HG Freiläufe über einen längeren Zeitraum und in vielen Gruppen (STX/DX/LX/XT) gab und sie entsprechend leicht zu finden sind.


oder einfach nachkaufen: https://www.hitmeister.de/product/302595562/
 
@kerstinw was bei mir gut ist, muss nicht auch für Dich gelten. Ich setz mehr auf Stabilität und Robustheit. Deswegen dürfen meine Felgen ruhig etwas schwerer sein, da ich damit auch meine Einkäufe tätige. Ich geb, je nach verwendetem Material zwischen 50 und 60€ pro Laufrad aus. Das ist sicherlich die obere Range, aber das ist es mir wert. Ich musste meine Räder noch nie nachzentrieren. Außerdem hab ich auch keine Zeit. Nimm ne VO PBP oder hör Dich bei den Reiseradlern im Forum um, wenns um Stabilität geht. Du siehst es gibt nicht das eine richtige, sondern immer den Mittelweg zwischen Stabilität, Zuverlässigkeit vs. Leichtbau und Einsatz.:bier:
 

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