AW: Brockentour im Juli
Also das hat ja Boniperti klasse hinbekommen mit dem Termin.
Morgens kurz nach fünfe ausm Haus, war es noch leicht frisch, aber angenehm.
6:30 Uhr, pirat hatte noch einen Platten vorher, ging es dann Wannsee los.
In Potsdam noch spezialized und mxx aufgesammelt und gemütlich zu zehnt losgerollert , nur pirat wollte verbrauchte seine ersten Körner bei, zum Anfang, vergeblichen Versuchen des Erhaschens von grossformatigem Windschattens.
Hab dann erstmal oldboys kalte Pizza vom Vortag vertilgt, danke.
Irgendwann mussten wir uns dann leider von mxx verabschieden, der dem Reisetempo verbunden mit kleineren Anstiegen Tribut zollen musste.
Dank Bonipertis umsichtiger Führung erreichten wir sicher die Elbe und querten diese mit Hilfe einer Fähre, dabei wurde meine, tags zuvor von Boom
montierte, etwas spöttisch belächelt.
Sie sei doch etwas zu kurz geraten, aber wächst sicher noch.
Nun ja so lernt man wenigstens richtig schalten. :aetsch:
Taigas Kumpel musste dann auch abreissen lassen, worauf er und " Werner Otto" auf ihn warteten.
Oldboy grummelte nun auch leicht , über Hügelreiten a la Boniperti.
Pirat, Tobias, bonipert und ich nutzten dann die 2. Chance auf komfortablen Windschatten und sparten wichtige Körner, da der Brocken in der Ferne schon grüsste.
Da es jetzt doch ziemlich heiss wurde, steuerten wir nochmals einen Supermarkt zum Auffüllen der Trinkflaschen an.
Dadurch war das Feld dann kurzzeitig wieder komplettiert und wir erreichten Halberstadt.
Taiga & Friends füllten hier nach, pirat, von einer leichten Unterzuckerung geplagt, ebenfalls.
Ich rollte also mit boniperti, Tobias und oldboy Ri Wernigerode, leider hatten oldboys Oberschenkel augenscheinlich keinen Bock auf Brocken undso und krampften ohne Vorwarnung, sodass er sich allein durchschlagen wollte.
In Wernigerode angekommen, haben wir uns erstmal mit Cola, alkoholfreiem Bier, Salz
und anderen lebensnotwendigen Sachen gestärkt.
Am Bahnhof haben wir dann die anderen auch wieder getroffen.
Nach kurzer Umfrage war klar, dass nur Boniperti, Tobias und ich zum Brocken aufbrechen wollten.
Pirat folgte kurze Zeit später, er brauchte einfach erstmal ne Pizza.
Die anderen wollten, aufgrund von Material- bzw. Körperermüdung, den 17:33 Uhr Express gen Heimat nutzen.
Und los gings, unermüdlich angetrieben von boniperti, näherten wir uns auf kühlen Wegen dem eigentlichen Ziel unserer Reise.
Boniperti schlug, im nun dauernd bergigem Terrain, eine hohe Geschwidigkeit an, welche mir anfangs doch zu flott erschien und ich ihn ziehen liess.
Tobias folgte mir, konnte allerdings beim ersten 10 Prozenter nicht mehr folgen.
Von weitem sah ich, dass bonipertis runder Tritt der Vergangenheit angehörte, ich schloss auf und ging mit ihm in den finalen Anstieg.
Unterwegs gabs die Aufschrift Höllentouristen ole auf dem Asphalt zu bestaunen.
Ca. 5 km vor dem Ziel forcierte ich das Tempo und fuhr, auch dank Shimanos überlegener Schaltung, von nun an allein dem Gipfel entgegen.
Oben war es zwar recht angenehm, aber Boniperti und ich rollten recht schnell wieder die nun schwer, da in sehr schlechtem Zustand, zu fahrende Strecke wieder bergab.
2 km später trafen wir Tobias, der sich uns anschloss.
Kurz vor Schierke trafen wir dann auch pirat wieder, der aufseine Gipfelfotos nicht verzichten wollte.
Nach 280 km erreichten wir nach einer kurzweiligen, coolen Abfahrt wieder Wernigerode.
Wir liessen uns standesgemäss auf dem Marktplatz im Ratskellerbiergarten nieder und löschten unseren Durst mit kühlendem Gerstensaft und vertilgten ein paar Kleinigkeiten.
Dann noch ein paar Vorräte für die Fahrt erworben und mit dem schon am Bahnhof wartenden pirat den Bus Richtung Halberstadt bestiegen.
Der Bahnhof in Halberstadt verdient das Prädikat besonders wertvoll, Fotos von pirat folgen sicher.
Mit dem HEX nach MD und dann den Re nach Berlin.
Die Zugfahrt war mal wieder sehr amüsant. :lol:
Boniperti am Zoo verabschiedet und dann noch kurz zur Geburtstagsfeier von Tobias' Cousine, was ein grosses Hallo verursachte.
Naja 3 Recken mit Rennrader leicht verschwitzt Nachts im Friedrichshain, nachdem sie kurz vorher aufm Brocken waren.
Ein Stehbier bzw. Cola Rum, später verabschiedet, zu Hause kurz geduscht
und todmüde ab ins Bett.
War echt ne supertolle Tour mit euch, danke.
für boniperti für die super Organisation.