Habe mich gestern zum ersten Mal an die Aufarbeitung eines BROOKS Professional gewagt.
Wobei der
Sattel in wirklich tollem Zustand für seine 40 - 50 Jahre war. War halt knochentrocken, die schwarze Farbe ist etwas abgewetzt / verblichen und er hat hinten links und rechts ne Schramme. (Leider habe ich kein Bild vom Kaufzustand gemacht.)
Sattel hat eine Reinigung erhalten, die Metallteile wurden poliert und anschließend hat er von unten eine satte Fettbehandlung und eine sanfte Fettbehandlung von oben bekommen.
Sieht soweit schon ganz schick und vorzeigbar aus.
Heute Abend kommt dann nochmal ein zweiter Fettdurchgang von unten, da das Leder schon sehr trocken (aber zum Glück nicht rissig) ist.
Nun würde ich abschließend gerne die schwarze Farbe etwas auffrischen.
Sieht man auf den Fotos nicht so wirklich, aber das braun schimmert relativ stark durch. Dadurch ist der
Sattel weder schwarz noch braun, was mich ein wenig stört.
Habe mir nun Fiebing's Oil Dye in schwarz bestellt.
Nun meine eigentlichen Fragen an die Aufarbeitungs-Spezialisten:
Kann man damit die Satteldecke im eingebauten, gefetteten Zustand einfärben? Oder ist das eher Mumpitz?
Wenn ja, was passiert mit den Nieten und dem Schildchen, haftet da die Farbe dran, oder lässt sich die Farbe von den Metallteilen wieder abwischen, wie bei schwarzer Schuhcreme?
Oder gibt es andere Methoden die schwarze Farbe aufzufrischen?
Wenn da jemand 'nen Tipp für mich hätte, würde ich mich freuen!
Beste Grüße /// Jürsch