• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa in nicht so schön

AW: Campa in nicht so schön

Stimmt nicht so ganz, Bikaholic. Kann mich noch unscharf erinnern, wie Shimano damals fast erdbebenartig mit den ganzen Innvationen wie von einem anderen Stern in die Szene eingebrochen ist, nachdem die alten Firmen jahrzehntelang praktisch in entwicklungstechnischer Totenstarre dahinvegetiert sind. Und das war schon etwas SEHR Besonderes! Hat immerhin den ganzen Markt aufgerüttelt, durchgeschüttelt und bis heute nachhaltig in Aufruhr versetzt. Und damit auch Campa gezwungen, eine Abteilung für technische Weiterentwicklung zu bilden.

Stimmt nicht so ganz, Bikaholic. Kann mich noch unscharf erinnern, wie Shimano damals fast erdbebenartig mit den ganzen Innvationen wie von einem anderen Stern in die Szene eingebrochen ist, nachdem die alten Firmen jahrzehntelang praktisch in entwicklungstechnischer Totenstarre dahinvegetiert sind. Und das war schon etwas SEHR Besonderes!

Wir sprechen von 1965!;)
Täusche ich mich oder haben die damals ausschließlich Angelzubehör hergestellt!?:confused:
Oje, jetzt mach ich auch schon bei diesem Campa vs. Shimano Scheiß mit.:spinner::duck:

Du weißt, wie ungerne ich Dir widerspreche, Bikaholic. Aber das erste Geschäft von Shimano war bereits in den 20ern die Entwicklung und Herstellung von hochinnovativem FAHRRADZUBEHÖR. Das mit dem Angeln kam erst Jahrzehnte später. Und damit ist Shimano um einige Jahrzehnte älter als Campa und jeder andere Hersteller. Dass dies hier nicht so bekannt ist, liegt daran, dass Shimano erst relativ spät - im Zuge der allgemeinen Entwicklung der sehr in sich abgeschlossenen japanischen Gesellschaftskultur - wie die anderen Firmen wie Sony etc. international aktiv geworden ist.

Und wie hochentwickelt die japanische Kultur ist, sollte eigentlich allgemein bekannt sein: eine der höchstentwickelten Kulturen, die die Menschheit bis heute hervorgebracht hat. Also gibt es nicht den geringsten Grund, verächtlich auf japanische Produkte herabzublicken (damit meine ich die etwas ungebildeteren Geister in den Carbon-Proll-Ecken hier im Forum).

P.S. "Oje, jetzt mach ich auch schon bei diesem Campa vs. Shimano Scheiß mit." Nein - machst Du gar nicht! Ich schätze ja an Euch gerade sehr, dass wir hier immer sehr sachlich, freundschaftlich und ohne jeder Spur von Häme oder Beleidigung diskutieren. Und warum sollte man nicht in einem Rennradforum die technischen und ästhetischen Vorzüge einzelner Marken besprechen? Ich finde das wichtig. Jeder von uns weiß etwas - der eine mehr, der andere weniger - und ich für meinen Teil lerne von Euren Kenntnissen. Und das macht mir Freude!

Wir sprechen von 1965!;)
Täusche ich mich oder haben die damals ausschließlich Angelzubehör hergestellt!?:confused:
Oje, jetzt mach ich auch schon bei diesem Campa vs. Shimano Scheiß mit.:spinner::duck:
Nein, nein - ist schon prima, dass Du dabei bist ... :D Ich bin übrigens "Weder-noch", sondern (wenn überhaupt ...) SunTour-Fan :rolleyes:
Aber mit dem Angelzubehör täuscht Du Dich ein bißchen: http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_derailleurs.html
- das geht also bereits in den 1950er Jahren los, und 1965 hatte Shimano schon so allerlei im Programm. Was aber (gewesen) sein könnte: Das hat sich vielleicht zunächst alles in Japan oder sogar noch mehr in den USA abgespielt, und wir hier in Europa haben davon bis vielleicht Mitte der 1970er Jahre gar nichts mitbekommen - die eigentliche "japanische Invasion" ging ja wohl erst 1978 so richtig los, bis dahin beherrschten vor allem die französischen Hersteller den Markt ziemlich uneingeschränkt.
Und danke noch für das Kompliment - ja, die Teile haben durchaus was (ich nenne den Umwerfer immer den "Briefkasten-Umwerfer" :rolleyes:), sind robust und durchaus ordentlich verarbeitet (auch ab Werk gut gefettet :)), aber "high-end" sind sie nun bestimmt nicht, weder von der Funktion, noch vom Gewicht, noch vom Finish her. Allerdings sah das bei anderen Herstellern zu der Zeit ja auch nicht anders aus - weder bei SunTour, noch bei den Franzosen - Stahl war real, und Gewicht spielte keine Rolle - Hauptsache, das Zeug hielt... ;)

Oh - Vince war schneller ... ;)

Aber das erste Geschäft von Shimano war bereits in den 20ern die Entwicklung und Herstellung von hochinnovativem FAHRRADZUBEHÖR. Das mit dem Angeln kam erst Jahrzehnte später. Und damit ist Shimano um einige Jahrzehnte älter als Campa und jeder andere Hersteller. Dass dies hier nicht so bekannt ist, liegt daran, dass Shimano erst relativ spät - im Zuge der allgemeinen Entwicklung der sehr in sich abgeschlossenen japanischen Gesellschaftskultur - wie die anderen Firmen wie Sony etc. international aktiv geworden ist. Und wie hochentwickelt die japanische Kultur ist, sollte eigentlich allgemein bekannt sein: eine der höchstentwickelten Kulturen, die die Menschheit bis heute hervorgebracht hat. Also gibt es nicht den geringsten Grund, verächtlich auf japanische Produkte herabzublicken (damit meine ich die etwas ungebildeteren Geister in den Carbon-Proll-Ecken hier im Forum).

find ich sehr interessant, das wissen bestimmt viele hier nicht, weiter so Vince mit äußerst informativer Geschichtsstunde, saug das eh alles auf wie ein Schwamm :p

@ Vince

1931 - Shimano startet den Export seiner Freilaufnaben
1936 - Umzug nach Oimatsu-cho, dem heutigen Standort und Vergrößerung des Werkes
1940 - amtlich als AG eingetragen und somit Namensänderung in Shimano Iron Works Co., Ltd.
1951 - Der Name wird in Shimano Industrial Co. Ltd. geändert
1961 - Vorstellung der 3 Gang Nabenschaltung auf der International Toy and Cycle show (New York)
1965 - Shimano American Corporation etabliert sich in New York.
1970 - Herstellung der ersten Angelrollen (DUX)
1971 - Shimano feiert 50-jähriges Bestehen, Gründung von Shimano Adachi Co. Ltd., wo die ersten Angelruten hergestellt werden
1972 - Shimano eröffnet die europäische Zentrale in Düsseldorf
1973 - Shimano (Singapore) Pte. Ltd. eröffnet in Jurong, Singapore
1973 - Shimano startet die Dura-Ace-Serie für Rennräder
1974 - Shimano beginnt mit dem Verkauf von Angelgerät in Europa
1974 - Shimano Sales Corporation eröffnet in Kalifornien, USA
1977 - Shimano setzt erstmals Kevlar bei der Rutenproduktion ein
1980 - Produktion der ersten Aero-Rollen
1983 - Shimano Canada Ltd. eröffnet
1988 - Shimano U.K. Ltd. eröffnet
1988 - Shimano Cycling footwear (Schuhe) eröffnet
1989 - Shimano Benelux B.V., Shimano Benelux Fishing Tackle B.V. and Ultegra Nederland B.V. eröffnet in den Niederlanden
1990 - Shimano Components (Malaysia) Sdn. Bhd. eröffnet
1990 - Shimano Italy Fishing S.r.l. eröffnet
1990 - Übernahme von Alfred Thun S.p.A.(jetzt Shimano Italia S.p.A.)
1991 - Namensänderung in Shimano Inc.
1991 - Shimano Centre Interbike N.V.(jetzt Shimano Belgium N.V.) eröffnet
1991 - P.T. Shimano Batam eröffnet in Indonesien
1992 - Shimano (Kunshan) Bicycle Components Co., Ltd. eröffnet in Kunshan, China
1996 - Shimano (Mersing) Sdn. Bhd. eröffnet in Malaysia
1997 - Shimano Europe Holding B.V. eröffnet mit Invest von Ultegra Nederland B.V. und Shimano (Europa) GmbH
1997 - Übernahme von G. Loomis Inc.
1999 - Golf Division eröffnet
2000 - Übernahme von Ets A. Bertin S.A. in Frankreich
2001 - Shimano (Shanghai) Bicycle Components Co., Ltd. eröffnet in Shanghai, China
2001 - Shimano Czech Republic s.r.o. eröffnet in Tschechien
2002 - Shimano Taiwan Co., Ltd. eröffnet in Taiwan
2003 - Shimano (Kunshan) Fishing Tackle Co., Ltd. eröffnet in Kunshan, China
2003 - Shimano (Tianjin) Bicycle Components Co., Ltd. eröffnet in Tianjin, China
2003 - Shimano Eurasia eröffnet in Moskau, Russland
2005 - Shimano Kumamoto Co., Ltd. eröffnet in Kumamoto
2005 - Übernahme von Hallman Sports AB (jetzt Shimano Nordic Cycle AB) und Hallman Sports O.Y.

Du bist besser informiert als Wikipedia!:eek:
Da gehts erst ab 31 los.
Dort ist auch zu lesen, dass bis Anfang 70 fast alle Hersteller die Super Record imitiert haben (sehe ich auch so) und dann gings natürlich mit der Dura Ace zur Sache.
Das mit der Carbonfront hättest du nicht bemerken brauchen, habe mich auch nicht angesprochen gefühlt.:)
Nix desto trotz sind die Xenon Hebel oben potthässlich und übertreffen sogar die etwa gleichwertige Shimano Exage Gruppe.:kotz:
Ich bin froh wenn jeder das kauft, anschaut, schön findet und fährt was er oder sie für richtig halten.
Wäre ja auch blöd ständig Leute mit einem Merlin zu treffen.:D

Danke, Fusi. Wollte übrigens noch etwas zu Bikaholic und Bridgestone sagen in Ergänzung zu meinem letzten Beitrag: überlegt mal, wie groß unsere Truppe inzwischen geworden ist. Und was für unterschiedliche Charaktere! (Weiß ich genau - immerhin bin ich mit etlichen auch im real life befreundet)

Mich begeistert einfach, wie wir miteinander umgehen. In anderen Freds hätte es bei so vielen Aktiven schon hundert mal gescheppert. Und bei uns? Nicht ein böses Wort! Gefällt mir sehr.

Aber das nur am Rande erwähnt. Jetzt können wir ja weiter über Campas erste Gehversuche in Richtung Carbon ablästern! :D

P.S. Shimano hat bereits in den frühen 20ern exzellente Ritzel hergestellt. Und die überragende Stahl-Kultur der Japaner ist ja allgemein bekannt. Man kann sich also vorstellen, welches Qualitätsniveau die Ritzel damals schon erreicht haben mögen. So eine Firma entwickelt sich schließlich nicht zufällig aus einem Garagenbetrieb zu einem führenden Weltkonzern!

P.P.S. Und nehmt mir bitte nicht übel, wenn ich gelegentlich auf die Carbon-Prolls eindresche. Wo soll ich denn hin mit meinem jugendlichen Ungestüm sonst hin? Und is schließlich das Feindbild schlechthin.

Du weißt, wie ungerne ich Dir widerspreche, Bikaholic. Aber das erste Geschäft von Shimano war bereits in den 20ern die Entwicklung und Herstellung von hochinnovativem FAHRRADZUBEHÖR.
Und,im Krieg, Granatenzünder, wenn ich mich recht erinnere... aber das soll keine Wertung sein, Campagnolos Expertise in der Metall- und Leichtmetallverarbeitung führte auch zu Geschäftszweigen in Bereichen, über die man heute eher die Nase rümpft. Heute bauen die High-End-Radlbauer ja auch oft Teile für den Rennsport oder die Luftfahrtindustrie - die Anforderungen sind einfach dieselben.
Und wie hochentwickelt die japanische Kultur ist, sollte eigentlich allgemein bekannt sein: eine der höchstentwickelten Kulturen, die die Menschheit bis heute hervorgebracht hat. Also gibt es nicht den geringsten Grund, verächtlich auf japanische Produkte herabzublicken (damit meine ich die etwas ungebildeteren Geister in den Carbon-Proll-Ecken hier im Forum).
Das stimmt ganz sicher, die japanische Handwerkskunst ist sehr hoch einzuschätzen, auch wenn sie hier im Westen manchmal etwas esoterisch verklärt wird (siehe -> Samouraischwerter; Klingen aus gefaltetem Stahl heißen nicht umsonst "Damaszener", und selbst der olle Cäsar kaufte bereits deartige Schwerter im Chiemgau für seine Legionen).

Die Taktik der Japaner im bewußten Zeitraum war allerdings eine andere und läßt sich an den Radteilen ebenso gut sehen wie 10 Jahre früher bei Fotoapparaten oder auch bei den Autos; Erst mal kopieren (Bei den ersten Dura Ace-Teilen waren sogar die Ersatzteile kompatibel zur Campa SR), und während sich die Etablierten Markt-Platzhirschen noch kaputtlachen, im stillen Kämmerlein weitertüfteln, Schwachstellen suchen und dann verbesserte Produkte auf den Markt werfen, dank großzügiger Exportgesetzgebung zu deutlich günstigeren Preisen. In allen Fällen gab es bereits vorher eine derartige Industrie im eigenen Land, der "Angriff" auf den Weltmarkt folgte aber jeweils demselben Muster.

Und,im Krieg, Granatenzünder, wenn ich mich recht erinnere...

Das würde ich denen gerade als Deutscher aber nicht vorwerfen. Wir sind schließlich auch nicht nur das Land der Dichter und Denker, sondern auch der Richter und Henker. Und im Übrigen gilt das wohl für jede Hochkultur, dass sie sich ausbreiten will gemäß ihrem Sendungsauftrag - und wenn's die dummen Nachbarn partout nicht kapieren wollen, dass ihre unterlegene Kultur Scheiße ist, dann eben mit Gewalt! (Übelster Zynismus meinerseits - ich weiß!)

P.S. "nicht nur das Land der Dichter und Denker, sondern auch der Richter und Henker": Wenn ich mir die Kulturgeschichte der Völker so ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass dieser Dualismus geradezu konstituierend ist für die Entstehung einer Hochkultur!

Mir gefällt vor allem die Tatsache ,dass Tullio selbst Rennrad gefahren ist und somit, wie ich auch, ständig am überlegen war wie ein Rad noch besser werden kann.:idee:
Stell dir nur mal seine schlaflosen Nächte und seine Gedankengänge vor, bis er auf die Idee des Schnellspanners kam.
Natürlich ist das Schnee von gestern, aber da bin ich ganz Nostalgiker.
Die heutigen Produkte stehen damit natürlich in keinem Zusammenhang.

Dennoch bevorzuge ich heute Radläden, in denen der Chef selbst noch mit einem Stahlrad 52/42 zu 12/23 durch die Jahrzehnte gefahren ist.:love:

Die haben einfach mehr drauf als verkaufen.:)

Dort ist auch zu lesen, dass bis Anfang 70 fast alle Hersteller die Super Record imitiert haben (sehe ich auch so) und dann gings natürlich mit der Dura Ace zur Sache.
Ich bin gewiß nicht der "Experte schlechthin" auf diesem Gebiet, aber das kann laut Michael Sweatman (übrigens ein sehr freundlicher und schnell reagierender Zeitgenosse in Glasgow) auf der lustig, aber zutreffend betitelten Seite http://www.disraeligears.co.uk/Site..._from_Skylark_to_world_domination_page_2.html nicht stimmen: "If Shimano was in two minds about derailleurs before 1967, that all changed with the Shimano Skylark. Shimano took the geometry of the Simplex Export 61, tweaked it slightly and avoided Simplex’s fatal mistake of manufacturing it in plastic. The result was the Skylark - and it went on to be a best seller." Ich glaube wirklich, dass Campagnolo damals nicht die entscheidende Rolle spielte - die Franzosen waren's, aber mit der Entscheidung für den "modernen" Kunststoff haben sie eben auch schon frühzeitig die Weichen in Richtung Abgrund gestellt ...

Ich bin froh wenn jeder das kauft, anschaut, schön findet und fährt was er oder sie für richtig halten.
Wäre ja auch blöd ständig Leute mit einem Merlin zu treffen.:D
Ganz meine Meinung - aber sind Merlins nicht amerikanische Mountainbikes ?!? Leute mit Bridgestones trifft man übrigens auch "hinreichend selten" ... :D

verbesserte Produkte auf den Markt werfen, dank großzügiger Exportgesetzgebung zu deutlich günstigeren Preisen. In allen Fällen gab es bereits vorher eine derartige Industrie im eigenen Land, der "Angriff" auf den Weltmarkt folgte aber jeweils demselben Muster.

A Propos eignes Land- Shimano produzierte in den 80ern auch in Italien, wegen der Zollgebühren in der EU. Ob sie das immer noch tun, weiss ich nicht, aber es gab da ein Shimanowerk (in einer alten "Tour" oder "Sportrad" mal gelesen, den Artikel finde ich sicher nicht wieder, war nur ne kleine Meldung).

Grade gegoogelt: 1990
Shimano Components (Malaysia) Sdn. Bhd. is established.
Shimano Italy Fishing S.r.l. is established.
• The stock of Alfred Thun S.p.A.(current Shimano Italia S.p.A.) is acquired.

Ah...

@ Bikaholic: Das ist eine sehr schöne Betrachtung! Genau da liegt das Faszinierende am schöpferischen Geist, den immer wieder einzelne Menschen hervorzubringen in der Lage sind. Tullio mit zermarterter Grimasse, bis ihm endlich der Schnellspanner einfällt. Tolles Biild. Gefällt mir sehr! :love:

@ Bridgestone
...auch Rennräder.
Und meins ist eine italienisch/amerikanische Coproduktion.
@Vince
Ich bin der festen Meinung, dass Tullio einige der Produkte ,die heute unter seinem Namen verkauft werden, verbieten würde.:D
Ich würde es jedenfalls machen wenn ich er wäre....:rolleyes:
So jetzt ab in die Heia, mal sehen was mir so einfällt.

Anhänge

• merlin_1225298929.jpg
    merlin_1225298929.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 148

Dankeschön ! Darauf sollten wir bei Gelegenheit wirklich mal ein (oder zwei ...) Bierchen leeren :) Aber irgendwie hat SunTour für mich tatsächlich so etwas "Besonderes" an sich - nicht nur wegen dieses "David-gegen-Goliath-Dings", sondern auch, weil ich (allerdings massiv beeinflußt durch Tony Hadlands Artikel über den "Sunset for SunTour") immer das Gefühl habe, dass SunTour in der Entwicklung irgendwie noch "ernsthafter" und stärker auf den tatsächlichen "Gebrauchsnutzen" für den/die Radfahrer orientiert war als Shimano, denen es schon früh (um nicht zu sagen: schon immer) in erster Linie um (absolute) Marktmacht ging, um jeden Preis - Marketing war letztlich eigentlich (fast) immer wichtiger als Qualität oder die "Genialität" der Konstruktion. Und wenn Frank Berto in harten Testreihen (als erster und seinerzeit einziger markenunabhängiger "Schaltwerkstester") zu dem Ergebnis gekommen ist, dass preiswerte SunTour-Schaltwerke weitaus besser schalteten als teure Campagnolo-Super-Rekord-Schaltwerke, dann kann ich das nachvollziehen und "glauben" - Campa war und ist mir immer zu viel "Kult" gewesen, also die Verherrlichung einer Marke bzw. eines Herstellers fast schon unabhängig von der tatsächlichen "performance" seiner Produkte. Die älteren Naben von Campagnolo haben allerdings unzweifelhaft eine nahezu unerreichte Qualität im Finish UND in der Qualität der Oberflächenbearbeitung der Lager - da bleibt wohl wirklich nicht viel zu wünschen übrig, außer, dass einem eine gute Fee mal einen Karton voll davon vor die Haustür stellt ... :rolleyes:

Das stimmt ganz sicher, die japanische Handwerkskunst ist sehr hoch einzuschätzen, auch wenn sie hier im Westen manchmal etwas esoterisch verklärt wird (siehe -> Samouraischwerter; Klingen aus gefaltetem Stahl hat zB schon der olle Cäsar im Chiemgau eingekauft für seine Legionen).

Die Taktik der Japaner im bewußten Zeitraum war allerdings eine andere und läßt sich an den Radteilen ebenso gut sehen wie 10 Jahre früher bei Fotoapparaten oder auch bei den Autos; Erst mal kopieren (Bei den ersten Dura Ace-Teilen waren sogar die Ersatzteile kompatibel zur Campa SR), und während sich die Etablierten Markt-Platzhirschen noch kaputtlachen, im stillen Kämmerlein weitertüfteln, Schwachstellen suchen und dann verbesserte Produkte auf den Markt werfen, dank großzügiger Exportgesetzgebung zu deutlich günstigeren Preisen. In allen Fällen gab es bereits vorher eine derartige Industrie im eigenen Land, der "Angriff" auf den Weltmarkt folgte aber jeweils demselben Muster.

Nicht bloß im bewußten Zeitraum; die Technik der Stahlerzeugung haben sich die Japaner in China und Korea abgeschaut - tja und wie ein, zwei tausend Jahre später im Industriezeitalter bei Fahrrad-, Elektro- und sonstwas für Artikeln bis zur Perfektion weiter verbessert.

Und sie waren nie so blöd wie beispielsweise die Noriker, s.o., Hightech an ihre Feinde bzw. Konkurrenten zu verscherbeln.

Das würde ich denen gerade als Deutscher aber nicht vorwerfen. Wir sind schließlich auch nicht nur das Land der Dichter und Denker, sondern auch der Richter und Henker. Und im Übrigen gilt das wohl für jede Hochkultur, dass sie sich ausbreiten will gemäß ihrem Sendungsauftrag - und wenn's die dummen Nachbarn partout nicht kapieren wollen, dass ihre unterlegene Kultur Scheiße ist, dann eben mit Gewalt! (Übelster Zynismus meinerseits - ich weiß!)

P.S. "nicht nur das Land der Dichter und Denker, sondern auch der Richter und Henker": Wenn ich mir die Kulturgeschichte der Völker so ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass dieser Dualismus geradezu konstituierend ist für die Entstehung einer Hochkultur!

Also liegen Wohl und Wehe immer bei einand'

Mir gefällt vor allem die Tatsache ,dass Tullio selbst Rennrad gefahren ist und somit, wie ich auch, ständig am überlegen war wie ein Rad noch besser werden kann.:idee:
Stell dir nur mal seine schlaflosen Nächte und seine Gedankengänge vor, bis er auf die Idee des Schnellspanners kam.
Natürlich ist das Schnee von gestern, aber da bin ich ganz Nostalgiker.
Die heutigen Produkte stehen damit natürlich in keinem Zusammenhang.

Dennoch bevorzuge ich heute Radläden, in denen der Chef selbst noch mit einem Stahlrad 52/42 zu 12/23 durch die Jahrzehnte gefahren ist.:love:

Die haben einfach mehr drauf als verkaufen.:)

Hat er wirklich was anderes als den Schnellspanner erfunden?
Und jetzt bitte nicht die tolle Cambio Corsa erwähnen, die auf den Markt kam, als der Franzmann(:D) schon fuffzehn Jahre mit ner verglichen mit heutigem Zeuch schon modernen Kettenschaltung unterwegs war?

Zurück