• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa in nicht so schön

AW: Campa in nicht so schön

Nur am Rande erwähnt (ich denke, das ist auch im Sinne unserer Stahl-"Frechdachsbande", von denen sich außer mir merkwürdigerweise noch keiner hierhin verirrt hat): Im Frpühling machen wir unser Stahltreffen in Berlin. Und wir freuen uns natürlich über jeden von Euch, der dazukommen will!

P.S. "Also liegen Wohl und Wehe immer bei einand'!" Genau das wollte ich jesacht habbm, Einsnulleins. Auf den Punkt.

P.P.S. Suntour ist für mich auch der Sympathieträger Numero Uno auf dem Rennradsektor!

Dankeschön ! Darauf sollten wir bei Gelegenheit wirklich mal ein (oder zwei ...) Bierchen leeren :) Aber irgendwie hat SunTour für mich tatsächlich so etwas "Besonderes" an sich - nicht nur wegen dieses "David-gegen-Goliath-Dings", sondern auch, weil ich (allerdings massiv beeinflußt durch Tony Hadlands Artikel über den "Sunset for SunTour") immer das Gefühl habe, dass SunTour in der Entwicklung irgendwie noch "ernsthafter" und stärker auf den tatsächlichen "Gebrauchsnutzen" für den/die Radfahrer orientiert war als Shimano, denen es schon früh (um nicht zu sagen: schon immer) in erster Linie um (absolute) Marktmacht ging, um jeden Preis - Marketing war letztlich eigentlich (fast) immer wichtiger als Qualität oder die "Genialität" der Konstruktion. Und wenn Frank Berto in harten Testreihen (als erster und seinerzeit einziger markenunabhängiger "Schaltwerkstester") zu dem Ergebnis gekommen ist, dass preiswerte SunTour-Schaltwerke weitaus besser schalteten als teure Campagnolo-Super-Rekord-Schaltwerke, dann kann ich das nachvollziehen und "glauben" - Campa war und ist mir immer zu viel "Kult" gewesen, also die Verherrlichung einer Marke bzw. eines Herstellers fast schon unabhängig von der tatsächlichen "performance" seiner Produkte. Die älteren Naben von Campagnolo haben allerdings unzweifelhaft eine nahezu unerreichte Qualität im Finish UND in der Qualität der Oberflächenbearbeitung der Lager - da bleibt wohl wirklich nicht viel zu wünschen übrig, außer, dass einem eine gute Fee mal einen Karton voll davon vor die Haustür stellt ... :rolleyes:

Wo wohnst Du denn? Ich bin demnächst noch mal unterwegs durch die Republik...:)

Ich lese immer noch gerne Smolik's Schwärmereien im zweiten oder dritten Tour Sonderheft

Nur am Rande erwähnt (ich denke, das ist auch im Sinne unserer Stahl-"Frechdachsbande", von denen sich außer mir merkwürdigerweise noch keiner hierhin verirrt hat): Im Frühling machen wir unser Stahltreffen in Berlin. Und wir freuen uns natürlich über jeden von Euch, der dazukommen will!
Wann denn? Wie denn? Wo denn? Was denn? Ich will auch !! Die geballte Stahlmeute wird sicherlich die Carbonfraktion problemlos pulverisieren können ... :D

Um es in smunolos Stil auszudrücken: "Rückkehrfreudige Grüße" (bin heute Abend erst aus Berlin nach München zurückgekommen) :) Matthias

Wo wohnst Du denn? Ich bin demnächst noch mal unterwegs durch die Republik...:)
Uuups - die Postings überkreuzen sich wild ... :rolleyes: Ich wohne derzeitlich hauptsächlich in München, und wenn ich es mir wohl ergehen lassen will, fahre ich nach Berlin und bleibe da immer möglichst lange ... :D

101.20 schrieb:
A little less conversation, a little more action please
Meint das eigentlich uns alle hier, oder doch mehr die Mädels, in dem Sinne, wie Elvis das 1974 thematisiert (und JunkieXL es vor einigen Jahren geremixed) hat ? :D

Hmm... ich wohne am anderen Ende (Kiel) und werde wohl in den nächsten ein, zwei Wochen mal nach Frankfurt/Main und Umgebung fahren, eventuell noch weiter nach München. Mal sehen.

Aber Matthias heiße ich auch:)

Na dann steht dem Treffen doch wohl nix mehr im Weg. Termin geben wir natürlich großräumig vorher bekannt. Ich werde jeden unserer Forumsfreunde direkt anmailen - so verhindern wir "ungebetenen" Besuch.

Meint das eigentlich uns alle hier, oder doch mehr die Mädels, in dem Sinne, wie Elvis das 1974 thematisiert (und JunkieXL es vor einigen Jahren geremixed) hat ? :D

Gut aufgepasst, Matthias, eins, setzen:D

Da habe ich es her, aber das passt eigentlich auf allerhand Bereiche des Lebens:rolleyes:

Auf meinen Bauch z.B., grad so jetzt nach Wiehnachten würde eindeutig mehr Fahrrad-action als Fahrrad-conversation passen.

Hmm... ich wohne am anderen Ende (Kiel) und werde wohl in den nächsten ein, zwei Wochen mal nach Frankfurt/Main und Umgebung fahren, eventuell noch weiter nach München. Mal sehen.
Aber Matthias heiße ich auch:)
Das ist wirklich ein schöner Name, nichts dran auszusetzen :D
Ansonsten: auuch hmm ... meine Fahrrad(an)sammlung lagert bei guten Freunden in Lübeck - bis dahin komme ich zumindest gelegentlich mal ... ;) Aber seit eine gute Freundin nach Glasgow verzogen ist (ihr war das Wetter in Kiel wohl nicht naß, kalt und windig genug - es mußte unbedingt der 60ste Breitengrad sein :D), komm' ich selten noch nördlicher. :eyes: Um den 18. herum bin ich übrigens nicht im Lande, da muss ich nämlich das neu erworbene 1980er Koga Miyata aus Utrecht abholen (nebst Teilnahme an einem Altfahrrad-Vereinstreffen :)).

Schöne Grüße

Matthias

N'abend,

wenn ich mal stänkern darf, dann stellt sich mit gerade doch schwer die Frage welche Firma hier über den Klee gelobt gelobt wird?! ;)

Nehmt mal wieder die rosarote Brille ab, so hell ist die aufgehende Sonne auch im fernen Land nicht, da blendet nichts... :p

campanile Grüße

Martin

Das ist wirklich ein schöner Name, nichts dran auszusetzen :D
Ansonsten: auuch hmm ... meine Fahrrad(an)sammlung lagert bei guten Freunden in Lübeck - bis dahin komme ich zumindest gelegentlich mal ... ;) Aber seit eine gute Freundin nach Glasgow verzogen ist (ihr war das Wetter in Kiel wohl nicht naß, kalt und windig genug - es mußte unbedingt der 60ste Breitengrad sein :D), komm' ich selten noch nördlicher. :eyes: Um den 18. herum bin ich übrigens nicht im Lande, da muss ich nämlich das neu erworbene 1980er Koga Miyata aus Utrecht abholen (nebst Teilnahme an einem Altfahrrad-Vereinstreffen :)).

Schöne Grüße

Matthias

Lübeck? Ah ja... Da komm ich von wech:)
Wie schön, dass ich mit dem Problem, das ganze Zeuch weit verstreut unterzubringen, nicht allein bin - bzw. war.

N'abend,

wenn ich mal stänkern darf, dann stellt sich mit gerade doch schwer die Frage welche Firma hier über den Klee gelobt gelobt wird?! ;)

Nehmt mal wieder die rosarote Brille ab, so hell ist die aufgehende Sonne auch im fernen Land nicht, da blendet nichts... :p

campanile Grüße

Martin

Wie jetzt, das war alles vollkommen sachlich, belegbar...:D:rolleyes:

N'abend, wenn ich mal stänkern darf, dann stellt sich mit gerade doch schwer die Frage welche Firma hier über den Klee gelobt gelobt wird?! ;) Nehmt mal wieder die rosarote Brille ab, so hell ist die aufgehende Sonne auch im fernen Land nicht, da blendet nichts... :p
SunTour blendet natürlich schon seit mindestens 14 Jahren nicht mehr - siehe "Sunset for SunTour" ;) Und ich zumindest würde SunTour auch nicht "über den grünen Klee" loben wollen - die haben auch viel Alltagszeugs und tatsächlich sogar Mist produziert - Sachen, die nicht viel taugten und/oder nicht richtig funktionierten. Aber dann hatte der Käufer eben dafür auch nicht 40 Dollar ausgegeben (wie für ein Campa-Schaltwerk), sondern vielleicht gerade mal 5 ...
Mich nervt einfach, dass so viele Leute schon bei der bloßen Nennung des Namens "Campagnolo" in Ahhs und Ohhs ausbrechen und ihnen das Geld aus der Tasche springt, ohne dass sie hinschauen und kritisch vergleichen, was das Zeug eigentlich wirklich "leistet" - vor allem für das geforderte Geld. Und der jahrzehntelange "Entwicklungsstau" bei Campagnolo ist ja hier auch schon hinreichend thematisiert worden - den alten Kram, der in den 1950er Jahren tatsächlich noch "Weltniveau" hatte, bis Anfang oder Mitte der 1980er Jahre weiter zu produzieren, zeugt wirklich nicht von Innovativität - und nein, auch nicht nicht davon, dass die Sachen etwa so extraordinär gut funktioniert haben. Es war halt Campagnolo, und deswegen mußte es gar nicht besonders gut schalten - wichtiger war doch der Glanz in den Augen der betrachtenden Kenner ... :rolleyes: Nicht vergessen: SunTour hatte ab 1964 das Schrägparallelogramm exklusiv - die Zukunft der Schaltungstechnologie begann genau dann und genau dort ... Und Campagnolo wie Shimano standen nebenbei und durften sich 20 Jahre lang nur ärgern ...

Effizienzorientierte Grüße

Matthias

Lübeck? Ah ja... Da komm ich von wech:)
Wie schön, dass ich mit dem Problem, das ganze Zeuch weit verstreut unterzubringen, nicht allein bin - bzw. war.
Hm, ich bin kein Lübecker (dazu müßte man ja mindestens 2 Großmütter dort auf dem Friedhof haben, sagen die Lübecker ...), aber 13 Jahre hab' ich da schon auch "absolviert" (incl. Abitur).
Ja, das ganze Zeug - ich zersäg' in letzter Zeit immer schon viel, aber irgendwie kommt ja auch immer wieder was dazu ... :( Ich hab' ein zu weiches Herz, das wird es wohl sein ... :rolleyes:

Jau,

daß die Jungs bei Campa nicht unbedingt die Gralshüter der Innovation waren kann ich auch problemlos unterschreiben. Nur so wie einem der Hype um Campa auf den Senkel gehen kann, verhält es sich im ähnlichen Verhältnis mit der ebenfalls gebetsmühlenartigen Wiederholung, das Shimano immer innovativer und Suntour eigentlich eh zumindest "damals" das beste Geraffel produziert haben. Ist alles Jing und Jang, von daher kein Grund fremde Eier zu braten... :cool: :D

fichtelige Grüße

Martin

Mich nervt einfach, dass so viele Leute schon bei der bloßen Nennung des Namens "Campagnolo" in Ahhs und Ohhs ausbrechen und ihnen das Geld aus der Tasche springt, ohne dass sie hinschauen und kritisch vergleichen, was das Zeug eigentlich wirklich "leistet" - vor allem für das geforderte Geld.

Auf den Punkt gebracht.

Nicht vergessen: SunTour hatte ab 1964 das Schrägparallelogramm exklusiv - die Zukunft der Schaltungstechnologie begann genau dann und genau dort ... Und Campagnolo wie Shimano standen nebenbei und durften sich nur ärgern

...und dann haben sie's versaut. Sicher hatten sie auch Pech und die Zeit war auch noch nicht reif usw.

Wobei mir die letzte europäische Großtat einfällt, so ich denn richtig informiert bin: Die Lagerkragenkette. Entwickelt zur Rationalisierung der Fertigung, hat sich der Nutzen für Kettenschaltungen eher zufällig ergeben. Und für Suntour kam es gut ein Jahrzehnt zu spät.

Zurück