AW: Campa in nicht so schön
Gerne doch,
no risk, no fun...
Was man aus technikhistorischer Sicht auch mal beleuchten könnte ist, warum aus deutschen Landen nichts erwähnenswährtes gekommen ist?! Als einziger nennenswerter Beitrag zum Thema Radtechnik aus hiesigen Landen fällt mir so auf den ersten Plütz nur die Erfindung der Getriebenabe mit damals
der Innovation auf dem Sektor der Negativbeschleunigung der Rücktirttbremse ein...
Hatte das Fahrrad nie den Stellenwert wie in den anderen noch heute velophil verrückten Ländern, als daß sich schlaue Köpfe mit dem Fahrrad und der dazugehörigen Technik befassen wollten?
historisierte Grüße
Martin
Na na na, soo schlimm ist es auch wieder nicht.
In D hat sich die Entwicklung eher auf den Alltagsrad-Bereich konzentriert als auf den viel kleineren Rennsport-Bereich. Ob man da jetzt ne Wertung einführen muß - ich weiß nicht.
Was hat wohl mehr für den Durchbruch des Rades als Massenverkehrsmittel getan, der Schnellspanner, das 8.Ritzel, oder die Torpedo 3-Gangnabe..?!
Andere Innovationen aus D waren zB das erste Großserien-Alurad aus der Klappstuhlfabrik
Und was die letzten 10-15 Jahre angeht (gut,OT) ist D ein absoluter Vorreiter geworden. Lightweight, Tune, Fraunhofer, Spin, SRM, THM, AX-Lightness, Schmitt, Rohloff,
Magura, um nur einige zu nennen.
Manchmal hat man den Eindruck, als seien die Deutschen überhaupt die einzigen, die sich dem Thema Leichtbau ingenieurmäßig nähern und nicht nur auf Trial and Error vertrauen.
Nochmal was zu
Shimano/Campagnolo.
Man darf nicht außer acht lassen, dass die Firmen nicht direkt vegleichbar sind.
Shimano macht Riesenumsätze und den Löwenanteil des Gewinns mit billigem Blechschrott für den asiatischen Markt. (wer 5 Millionen Schaltungen für 1$ herstellt und für 2$ verkauft, macht mehr Geld, als wenn er 10.000 XTR für 200$ herstellt und für 220$ verkauft)
Auch eine
Shimano könnte nie und nimmer mit dem Erlös aus ein paar 10.000 oder von mir aus 100.000 verkauften Dura Ace- und XTR-Einheiten einen 2-Jährigen Modellzyklus mit immer noch aufwendigeren Fertigungsmethoden finanzieren.
In der Tat habe ich mal gelesen, dass der High-End-Bereich bei
Shimano ein reines Zuschußgschäft ist.
Im Gegensatz dazu muß die Fahrradlinie bei Campagnolo sich selber tragen, und alleine aus dem Rennradbereich.
Unbestritten, dass der Platzhirsch Campagnolo ein bisschen faul unf schläfrig geworden war, als das große S den Markt aufrollte. Nur allein daran lag es nicht.