• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

Ich bin gespannt und würde mich freuen, wenn du dann den wirklich abschließenden Beitrag schreibst.

Bis dann
Franz

... schön ist zwar anders, aber ich hatte halt nur das Handy zur Hand, als ich ein Foto von der Achse FH-RE101 sowie der Achse FH-AT101 gemacht habe. Die unterschiedliche lange Verdickung sollte zu erkennen sein.

An den zur jeweiligen Achse passenden Freilaufkörpern (beide 9fach) ist mir aufgefallen, daß beide Freilaufkörper jeweils am zum Nabenkörper gewandten Ende eine Art Ring aufweisen. Beim Freilauf für die FH-RE101-Achse ist dieser Ring silberfarben und, da er farblich exakt so aussieht wie das Profil des Freilaufs, vermutlich aus Alu, beim Freilauf für die FH-AT101-Achse ist dieser Ring jedoch dunkel bis schwarz und vermutlich aus Stahl (wie der alte 8fache Freilaufkörper). Ob das immer ein Anzeichen dafür ist, welche Achse der jeweilige Freilaufkörper erfordert, kann ich nicht sagen, ich nehme es aber vorerst als Indiz.

Viele Grüße
Franz

Anhänge

• DSC00122.jpg
    DSC00122.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 148

Wenn ich mich mal kurz mit einer Frage einlinken darf...

Ich habe hier ein Vento HPW-16 Hinterrad, welches laut Vorbesitzer mit einer 9-Fach Kassette bestückt war. Demnach müsste eine 10-Fach Kassette ebenso passen.

Zur Kontrolle habe ich die einzelnen Ritzel samt Distanzringen einmal auf den Freilaufkörper aufgesteckt, was problemlos funktionierte.
Das Problem ist, dass das Abschlussritzel sich nicht reindrehen lässt, da dessen Gewinderadius etwas zu groß ist, was ich durch nachmessen herausfand. (ca. 2-3mm)

Was nun ?

Danke und Gruß, Alex

Hallo AlexExtreme,

es ist richtig, daß Campa-Freilaufkörper der 9fach-Gruppen einen von den aktuellen Gruppen unterschiedlichen Abschlußring benötigt, doch das Abschlussritzel wird aufgesteckt wie allen andere Ritzel auch. Wenn dir der passende Abschlußring fehlt, dann mußt du entweder einen neuen als Ersatzteil bestellen - ich denke, das ist nicht ganz billig, - oder du nimmst dein Laufrad und klapperst die Radhändler deiner Gegend ab und fragst sie, ob sie nicht einen passenden Abschlußring in einer ihrer Kruschtelkisten hätten. Ich bin seinerzeit gleich beim ersten Händler fündig geworden, habe einen oder zwei Euro bezahlt und mich bedankt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Franz

P.S. Den Durchmesser oder die Gewindebezeichnung hab ich mir leider nicht gemerkt, doch es gibt etliche Forumsbenutzer, die dir das sagen können.

Hallo AlexExtreme,

es ist richtig, daß Campa-Freilaufkörper der 9fach-Gruppen einen von den aktuellen Gruppen unterschiedlichen Abschlußring benötigt, doch das Abschlussritzel wird aufgesteckt wie allen andere Ritzel auch. Wenn dir der passende Abschlußring fehlt, dann mußt du entweder einen neuen als Ersatzteil bestellen - ich denke, das ist nicht ganz billig, - oder du nimmst dein Laufrad und klapperst die Radhändler deiner Gegend ab und fragst sie, ob sie nicht einen passenden Abschlußring in einer ihrer Kruschtelkisten hätten. Ich bin seinerzeit gleich beim ersten Händler fündig geworden, habe einen oder zwei Euro bezahlt und mich bedankt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Franz

P.S. Den Durchmesser oder die Gewindebezeichnung hab ich mir leider nicht gemerkt, doch es gibt etliche Forumsbenutzer, die dir das sagen können.

WoW...Super! Danke schön.

Wenn sich jetzt noch jemand erbahmt mir zur sagen, wie die Bezeichnung für das Abschlussritzel lautet, könnte ich mich auf die Suche machen :)

Das Außengewinde dessen sollte in etwa 2.2mm Durchmesser haben...

Wenn sich jetzt noch jemand erbahmt mir zur sagen, wie die Bezeichnung für das Abschlussritzel lautet, könnte ich mich auf die Suche machen :)

Anscheinend nicht ;)

Naja, dann werde ich wohl wirklich mal meinen Fachschraube drauf anhauen. Das Lager des VR müsste auch mal wieder geschmiert werden, oder gibt es da eine Schmierbohrung, die man von außen "befüllen" kann ?

Btw: Ich habe vor ein paar Monaten die Kassette eines LRS mit Campafreilauf gewechselt, also habe ich einfach eine neue 9-Fach Veloce bestellt, die Ritzel gewechselt, und festgestellt, dass der Abschlussring der neuen Kassette nicht passte. Da habe ich nat. einfach das zuvor montierte verwendet.
Meine Theorie ist (:D), da das Laufrad samt Freilauf etwa aus der selben Zeit, wie das Vento HR stammt, dass die Gewinde für die Abschlussringe aus der Zeit, ganz einfach einen kleineren Durchmesser besaßen.

Kurzum: Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob besagter alter Abschlussring der 9-Fach Kassette bei dem Vento HR passt :)

Hallo AlexExtreme,

ich hab nochmal nach dem Abschlußring gesucht und denke, es ist dieser hier:

Campagnolo Abschlußmutter für 9fach-Kassetten bis ´99 (CS-201) Gewindetyp: 26 * 1

Trotzdem empfehle ich, vor einer etwaigen Bestellung per E-Mail anzufragen und dir Gewißheit zu verschaffen.

Viele Grüße
Franz

Danke Franz! ich ging auch von 26*1 aus, weil die aktuellen 10-Fach ja 27*1 sind, welche zu groß sind...

Es gibt von diesen Abschlussschrauben mindesten zwei Versionen in 26x1. Für ein 11er Ritzel ist ein spezielles von Nöten! Und das bekomm erstmal irgendwo.

Es gibt von diesen Abschlussschrauben mindesten zwei Versionen in 26x1. Für ein 11er Ritzel ist ein spezielles von Nöten! Und das bekomm erstmal irgendwo.

Das macht die Sache nicht einfacher, aber danke für den Hinweis.

Also bei der Kassette die dran soll, ist das kleinste Ritzel ein 12er. Ich werd mal schauen, ob der Verschlussring meiner alten 9-Fach da dran passt. Wenn nicht, dann habe ich zumindest schonmal einen ausgeschlossen :D

Dran passen wird er schon, nur ist eine z.B. 13er Ring zu gross für ein 11er. Du kannst das 11er nicht mehr fahren, weil die Kette auf dem Ring liegt.

Sooo...

also der Abschlussring meiner Prä-2000 9-Fach Kassette (13er kleinstes Ritzel) passt wunderbar! :) Tolle Laufräder sind das übrigens!

Ich brauche also einen weiteren 26x1 Abschlussring.

Danke nochmal für eure Hilfe ! Ich habe gleich noch eine Frage: Die VR Nabe scheint etwas rauh zu laufen. Also drehen tut sie sich wunderbar, allerdings mit einer Art "schabenden Vibration".
Kann ich da selber was machen ? Schmierbohrung ? Oder gleich zum Fachmann ?

Gruß, Alex

Dann wirst Du noch einen für 11fach brauchen!? Der für 13 passt denke ich auch für 12 Zähne.
Jo! Das mit dem rauen Lauf kann seine Gründe im Alter oder aber auch im Wartungsbedarf haben. Hast Du Konusschlüssel? Hast Du überhaupt schon mal Naben mit Kugeln gewartet? Hinten lass erstmal die Finger weg;)

Dann wirst Du noch einen für 11fach brauchen!? Der für 13 passt denke ich auch für 12 Zähne.

So siehts aus!

Jo! Das mit dem rauen Lauf kann seine Gründe im Alter oder aber auch im Wartungsbedarf haben. Hast Du Konusschlüssel? Hast Du überhaupt schon mal Naben mit Kugeln gewartet? Hinten lass erstmal die Finger weg;)

Hab keinen Konusschlüssel und eine Nabe gewartet habe ich bisher noch nicht. Die hintere Nabe wurde wohl noch vom Vorbesitzer neu geschmiert, da der Freilauf keinen Mucks von sich gibt, dabei mag ich das knattern so sehr.

: P

Dann solltest Du, wo Du doch jetzt Oldtimer fährst, unbedingt das nötige Equipment kaufen und lernen.
Zwei passende Konusschlüssel, ein kleiner Stiftmagnet, zwei kleine Döschen(Kugeln links, Kugeln rechts) und einen Pott Galli-Fett.
Viel Spass!!

Dann solltest Du, wo Du doch jetzt Oldtimer fährst, unbedingt das nötige Equipment kaufen und lernen.
Zwei passende Konusschlüssel, ein kleiner Stiftmagnet, zwei kleine Döschen(Kugeln links, Kugeln rechts) und einen Pott Galli-Fett.
Viel Spass!!

Ja, da hast du wohl recht. Galli-Fett habe ich ürbrigens bereits! Das kann man ja für alles mögliche gebrauchen.

Den Stiftmagnet brauche ich warscheinlich, damit mir die kleinen Kügelchen nicht wechkullern ? Nun weiß ich nicht welche Konusgröße ich brauche. Haben die Campa Naben ein Standardmaß, oder kann/muss man das ausmessen ?

Ich bin übrigens sehr dankbar für die Hilfe hier :)

Die Schlüssel, die in den Billigkoffern sind passen ganz ausgezeichnet. Ich glaub 15, 16, 17 sind die Maße. Eine Seite hab ich mal ein wenig aufgefeilt.
Den Magneten nehme ich immer um die Kugeln zu ziehen. Der war bei den Zondas die ich habe dabei, aber eigentlich ist der für was anderes.

Ja, da hast du wohl recht. Galli-Fett habe ich ürbrigens bereits! Das kann man ja für alles mögliche gebrauchen.

Den Stiftmagnet brauche ich warscheinlich, damit mir die kleinen Kügelchen nicht wechkullern ? Nun weiß ich nicht welche Konusgröße ich brauche. Haben die Campa Naben ein Standardmaß, oder kann/muss man das ausmessen ?

Ich bin übrigens sehr dankbar für die Hilfe hier :)

Hinten Links zwei 14er, rechts ggf. ein 17er, wobei es für die Lager-/Sperrklinkenwartung (steht bei mir heute abend an:rolleyes:) reicht, den linken Konus zu öffnen, und die Achs/Freilaufeinheit nach rechts rauszuziehen. Hierbei auf die Sperrklinken achten. Für die Sperrklinkenfixierung ist allerdings ein Spezialwerkzeug nötig (siehe Anhang).
Vorne reichen zwei 13er Konusschlüssel.
Wenns schon rauh läuft, eventuell die Kugeln erneuern (sofern die Konen noch gut aussehen).

Durch die Bohrungen Fett einzupressen, ist nach meiner Erfahrung keine gute Idee-das Fett ist dann überall, nur nicht da, wo es gebraucht wird. Ganz besonders sinnfrei ist hier die Schmierbohrung im Freilaufkörper-da füllt man nur den kompletten Freilauf mit Fett.

Anhänge

• Werkzeug Campa HPW.jpg
    Werkzeug Campa HPW.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben Unten