• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

...Durch die Bohrungen Fett einzupressen, ist nach meiner Erfahrung keine gute Idee-das Fett ist dann überall, nur nicht da, wo es gebraucht wird. Ganz besonders sinnfrei ist hier die Schmierbohrung im Freilaufkörper-da füllt man nur den kompletten Freilauf mit Fett.

Bei ersterem Abschmierloch stimme ich dir 100%ig zu, doch beim Abschmieren des Freilaufs will ich Widerspruch einlegen, denn der Zwischenraum zwischen den beiden nach innen geöffneten Industrielagern im Freilauf sollte meiner Meinung nach immer tunlichst mit gutem und sauberem Fett gefüllt sein, damit die Lager gut geschmiert bleiben. Solche Lager kann man im Falle eines Defekts zwar auch auswechseln, doch so ein Lagerwechsel ist tausend mal aufwendiger als das regelmäßige Abschmieren des Freilaufs.

... Bislang hab ich´s immer noch ohne hinbekommen:o
Ich hab's auch immer ohne hinbekommen, doch dieses Werkzeug erleichtert die Arbeit enorm. Außerdem kostet es kaum was.

Viele Grüße
Franz

Wo gibt es das Teil? Ist ja doch immer ein wenig krampfig mit de Klinke und Federchen:o

Hallo Seemann,

solange man den Handgriff nicht rausbekommen hat, geht's auch nicht mit dem Tool nicht total locker, aber es flutscht geradezu, sobald man den Handgriff intus hat. ;)

Bis bald
Franz

[...]
Vorne reichen zwei 13er Konusschlüssel.
[...]

Sicher ? Ich besitze die Ventos, nicht die Shamals! Bei den Ventos sind m.W. nach Chorus Naben verbaut. Ich habe es gerade mal mit einem Schlüssel probiert, der passte aber nur auf die vordere Mutter(heißt doch so ?). Die hintere muss 'ne Nummer größer sein...

Gruß, Alex

Soooo, es gibt Neuigkeiten.

Habe die Nabe geöffnet und von innen gesäubert. Da war reichlich bräunliches, teilweise verharztes Fett drin.

Habe dann Galli-Fett reingeschmiert, die Kügelchen und die Dichtung wieder reingetan, und zugeschraubt.

Das die Nabe rauh lief war sowas wie eine "Self-fullfilling-prophecy". Das heißt, dass die leichten Vibrationen wohl normal sind bei dieser Art von Lagern, aber weil dieses schon recht alt war, nahm ich an, dass es ungewöhnlich wäre. Habe das nämlich mal mit meinen anderen 2 VR verglichen, da war es ähnlich, und diese sind noch nicht wartungsbedürftig.

Das Vento VR hatte es aber in jedem Fall mal nötig. Rein aus Neugier würde ich das HR auch mal gerne machen...

Gruß, Alex

Soooo, es gibt Neuigkeiten.

Habe die Nabe geöffnet und von innen gesäubert. Da war reichlich bräunliches, teilweise verharztes Fett drin.

Habe dann Galli-Fett reingeschmiert, die Kügelchen und die Dichtung wieder reingetan, und zugeschraubt.

Das die Nabe rauh lief war sowas wie eine "Self-fullfilling-prophecy". Das heißt, dass die leichten Vibrationen wohl normal sind bei dieser Art von Lagern, aber weil dieses schon recht alt war, nahm ich an, dass es ungewöhnlich wäre. Habe das nämlich mal mit meinen anderen 2 VR verglichen, da war es ähnlich, und diese sind noch nicht wartungsbedürftig.

Das Vento VR hatte es aber in jedem Fall mal nötig. Rein aus Neugier würde ich das HR auch mal gerne machen...

Gruß, Alex

Nicht, dass ich Dich (oder andere Nutzer dieser nach meiner Meinung besten Laufräder, die es je gab) beunruhigen will, aber bei dem einzigen konusgelagerten Shamal-VR mit vorher Stahl-, jetzt Titanachse vibriert absolut nichts. Gut, ich hatte das teil als NOS gekauft und bals die Titanachse verbaut, dann läßt sich das beabsichtigte leichte Nabenspiel gerade so eliminieren, wenn der Schnellspanner zu ist, so dass es gerade spielfrei läuft. Wenn Deine Laufräder leicht vibrieren, sollten eventuell mal die Kugeln getauscht werden.

Nicht, dass ich Dich (oder andere Nutzer dieser nach meiner Meinung besten Laufräder, die es je gab) beunruhigen will, aber bei dem einzigen konusgelagerten Shamal-VR mit vorher Stahl-, jetzt Titanachse vibriert absolut nichts. Gut, ich hatte das teil als NOS gekauft und bals die Titanachse verbaut, dann läßt sich das beabsichtigte leichte Nabenspiel gerade so eliminieren, wenn der Schnellspanner zu ist, so dass es gerade spielfrei läuft. Wenn Deine Laufräder leicht vibrieren, sollten eventuell mal die Kugeln getauscht werden.

Als erstes: Ja, das sind wirklich tolle Laufräder ! Ich habe den kompletten Satz übrigens für knapp 150 Taler abgestaubt...

Zum "Vibrieren": Die Kugeln werde ich auf jeden Fall auch noch tauschen. Ohne Lupe erkennt man an den jetzigen zwar nix auffälliges, aber sicher ist sicher. Das "Vibrieren" entspricht eigentlich nur der normalen "Lagerarbeit", nehme ich an. Es taucht ebenso bei den rel. neuen "Vento Reaction" auf. Ganz ohne Reibung geht das halt nicht von statten, und die Felge wirkt als Resonanzkörper.

Wo bekommt man denn die tollen Titanachsen her ? Das wäre vllt. mal was, wenn plötzlicher Reichtum bei mir einsetzt :D

Hallo AlexExtreme,

ich habe insgesamt drei Hinterräder mit solchen Naben: Eines ist niegelnagelneu, denn ich habe es erst vor zwei Wochen eingespeicht (Chorus-Nabe mit 0 km Laufleistung), eines hat eine Veloce-Nabe, die eine zur Record- und Chorus-Nabe absolut identische Lagerung hat (mit unbekannter Laufleistung, stand aber über ein Jahr im Freien), und ein weiteres Hinterrad ebenfalls mit Chorus-Nabe (unbekannte Laufleistung). Keine dieser Naben vibriert in irgendeiner Weise. Sie laufen alle superseidenweich. Das einzige Problem, das es bei diesen Naben bisher gab, waren die beiden Industrielager in einem der Freilaufkörper. Ich hab sie letztendlich gegen neue getauscht.

Ich stimme also auch hier Recordfahrer zu und rate zum Austausch der Kugeln und auch zur verschärften Kontrolle der Laufflächen an Konen und Lagerschalen.

Viele Grüße
Franz

Das Vibrieren kann auch eine Sache der Einstellung sein. Vielleicht zu stramm?
Du weisst wie man so ein Konuslager einstellt?

Das Vibrieren kann auch eine Sache der Einstellung sein. Vielleicht zu stramm?
Du weisst wie man so ein Konuslager einstellt?

Naja, sie sollte halt etwas Spiel haben?! So habe ich es eingestellt. Habe auch mit verschiedenen Spiel Graden probiert, aber das hatte keinen Effekt.

Als erstes: Ja, das sind wirklich tolle Laufräder ! Ich habe den kompletten Satz übrigens für knapp 150 Taler abgestaubt...

Zum "Vibrieren": Die Kugeln werde ich auf jeden Fall auch noch tauschen. Ohne Lupe erkennt man an den jetzigen zwar nix auffälliges, aber sicher ist sicher. Das "Vibrieren" entspricht eigentlich nur der normalen "Lagerarbeit", nehme ich an. Es taucht ebenso bei den rel. neuen "Vento Reaction" auf. Ganz ohne Reibung geht das halt nicht von statten, und die Felge wirkt als Resonanzkörper.

Wo bekommt man denn die tollen Titanachsen her ? Das wäre vllt. mal was, wenn plötzlicher Reichtum bei mir einsetzt :D

Die Achse sollte sich leicht drehen lassen. Wenn man dabei die Kugeln leicht knorpeln spürt (war z.B. bei als Schlechtwetterlaufrädern eingeplanten Shimi RS-20 in Neuzustand so), ist das Lager zu stramm eingestellt.
Die Titanachse ist eigentlich für Shimano :floet:, aber die Konen gehen eigentlich ganz gut aufzuschrauben. Und solche Achsen geistern ja hin und wieder durch die Bucht.

Ja, konsequenter Weise gleich beides. Nur: wie krieg ich die Lagerschalen raus ? Warscheinlich mit nem Stiftschlüssel ?!

Wenn die Lagerschalen eine gleichmäßige, glatte Laufbahn haben, braucht man die eigentlich nicht zu tauschen. Das ist auch ziemlich fummelig. Die Konen und Kugeln sind da schneller getauscht-insbesondere, wenn die so aussehen:

Anhänge

• Pitting Kugel.jpg
    Pitting Kugel.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 118

Wenn die Lagerschalen eine gleichmäßige, glatte Laufbahn haben, braucht man die eigentlich nicht zu tauschen. Das ist auch ziemlich fummelig. Die Konen und Kugeln sind da schneller getauscht-insbesondere, wenn die so aussehen:

Am Lagerspiel wird es m.M. nach nicht liegen. Das ist so eingestellt, dass man halt ein minimales Spiel erfühlen kann. Noch mehr Spiel hat da keine Auswirkung gehabt auf das Laufverhalten.

Die Konen und die Lagerschalen sehen optisch noch ok aus, aber unter der Lupe sähe das wohlmöglich anders aus. Ich werde erstmal die Kugeln tauschen und schauen, ob sich was ändert. Selbige sahen nämlich nicht mehr so frisch aus.

Am Vento-HR vom Allwetter-Stahlrenner gab es auf den letzten Fahrten aus Richtung der HR-Nabe eine Art klopfendes Knacken, welches nun nach Austausch der Sperrklinken nebst deren Federn und einer Reinigung des Freilauf-Innenlebens weg ist. An den alten Sperrklinken konnte ich bis auf blanke Stellen keinen Verschleiß feststellen. In den Wochen und Monaten vorher fiel mir allerdings auf, dass bei einem langsamen Vorwärtsdrehen die Sperrklinken nicht zeitgleich, sondern minimal versetzt einrasteten, jetzt rasten sie auch wieder zeitgleich ein. Ist die dunkle Beschichtung reibungsmindernd? Einen Hauch Fett hatten die alten Sperrklinken auch noch. Oder werden die einfach mürbe im Lauf der Zeit?

Am Lagerspiel wird es m.M. nach nicht liegen. Das ist so eingestellt, dass man halt ein minimales Spiel erfühlen kann. Noch mehr Spiel hat da keine Auswirkung gehabt auf das Laufverhalten.

Die Konen und die Lagerschalen sehen optisch noch ok aus, aber unter der Lupe sähe das wohlmöglich anders aus. Ich werde erstmal die Kugeln tauschen und schauen, ob sich was ändert. Selbige sahen nämlich nicht mehr so frisch aus.

Also, sollten die Lagerschalen wirklich defekt sein-ich habe noch eine Vento-VR-Nabe rumliegen. Ich brauchte die Felge für ein Shamal-HPW-Hinterrad, die Nabe ist noch neu. Umpeichen wäre sicher einfacher als die Lagerschalen rauszupopeln.

Am Vento-HR vom Allwetter-Stahlrenner gab es auf den letzten Fahrten aus Richtung der HR-Nabe eine Art klopfendes Knacken, welches nun nach Austausch der Sperrklinken nebst deren Federn und einer Reinigung des Freilauf-Innenlebens weg ist. An den alten Sperrklinken konnte ich bis auf blanke Stellen keinen Verschleiß feststellen. In den Wochen und Monaten vorher fiel mir allerdings auf, dass bei einem langsamen Vorwärtsdrehen die Sperrklinken nicht zeitgleich, sondern minimal versetzt einrasteten, jetzt rasten sie auch wieder zeitgleich ein. Ist die dunkle Beschichtung reibungsmindernd? Einen Hauch Fett hatten die alten Sperrklinken auch noch. Oder werden die einfach mürbe im Lauf der Zeit?

Also dieses dunkle, graue Fett ist bei meiner HR-Nabe auch drinne, ich weiß allerdings nicht, ob das nachträglich reinkam. Der Freilauf gibt z.b. bisher kaum Töne von sich. Ich denke schon, dass das Fett reibungsmindernd ist... Außerdem schätze ich, dass man mit bloßem Auge, und ohne Vergleichsmöglichkeit zu einem neuem Bauteil, den tatsächlichen Verschleiß wohlmöglich nicht objektiv einschätzen kann.

Also, sollten die Lagerschalen wirklich defekt sein-ich habe noch eine Vento-VR-Nabe rumliegen. Ich brauchte die Felge für ein Shamal-HPW-Hinterrad, die Nabe ist noch neu. Umpeichen wäre sicher einfacher als die Lagerschalen rauszupopeln.[

Uhhhh...also an einer neuen Nabe bin ich in jedem Fall interessiert :D Vorher würde ich allerdings prüfen wollen, ob ein Tausch der Kugeln etwas bringt. Zumal weiß ich garnicht, wie lange sich so eine gebrauchte Felge noch bremsen lässt. Schade, dass solche LRS von Campa nimmer hergestellt werden.

Ehrlich gesagt habe ich keine Erfahrung mit Laufradbau. Wie speicht man ein Laufrad denn um ? Sind die Speichen an der Nabe nur eingehakt ? Man bräuchte doch ohnehin einen teuren Tensiometer, um die gewünschte Speichenspannung wieder einstellen zu können ? Da lohnt wohl eher der Gang zur nähsten Werkstatt.

Zurück
Oben Unten