• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

Ich denke, dass das nicht zeitgleiche Einrasten an versifften Federn liegt.
 
AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

BTW:

Jemand nen Tipp, wie man 23er Reifen besser auf die Vento/Shamal-Felgen bekommt ?

Ich brech mir dabei immer einen ab, und kille min. einen Schlauch dabei :D Ich benutze die blauen Schwalbe-Heberchen. Bei meinen 2 andere Campa LRS geht das wesentlich einfacher :confused:

Habs auch hiermit versucht: http://www.bike24.com/p15556.html

Bringt leider nur ~5Euro weniger aufm Konto.

Jemand 'ne Idee ? :o
 
AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

Das Problem kenne ich:D
Vittoria Rubino Pro geht aber gut rauf.
Ansonsten auch hier mit:
http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-reifenheber-long-lever/aid:114243
Am besten gleich zwei.

Danke für den Tipp. Mit den Reifenhebern erhält man halt mehr Kraft, durch den längeren Hebel. (Wenn sie halten)

MIt genugend Kraft bekomme ich das auch mit den Schwalbe Dingern hin, nur scheinen die dabei gerne mal den Schlauch aufzureißen. (Achtung Wortspiel ;))

Habe bisher einen bereits genutzten Conti 4000S aufgezogen, der war an der Wulst schon elastischer, und einen neuen 4 Seasons - ging beides gleich bescheiden.

Wo du mir den Vittoria empfiehlst, drängt sich die Frage auf, warum der besser zu montieren ist ? Liegt es auch an der Reifenbreite? Ich wollte hinten mal nen 25er oder 28er draufziehen...
 
AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

Wo du mir den Vittoria empfiehlst, drängt sich die Frage auf, warum der besser zu montieren ist ? Liegt es auch an der Reifenbreite? Ich wollte hinten mal nen 25er oder 28er draufziehen...

Keine Ahnung wegen der Breite von 23 und 28,
aber ein 20 Grand Prix war auch für die langen Heber eine satte Herausforderung.
 
AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

Hi

ich habe ein Vento hpw 16 HInterrad was für meine Freundin ist.

Im Moment ist eine 8-Fach Kassette drauf mit einem Abschlussring wo 9-Fach draufsteht.(campagnolo)

So jetzt ist die Frage ob da 10-Fach schon raufpasst oder ob ich das Spiel wie oben gesagt noch spielen muss.

Hilfe!
 
AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

Hi

ich habe ein Vento hpw 16 HInterrad was für meine Freundin ist.

Im Moment ist eine 8-Fach Kassette drauf mit einem Abschlussring wo 9-Fach draufsteht.(campagnolo)

So jetzt ist die Frage ob da 10-Fach schon raufpasst oder ob ich das Spiel wie oben gesagt noch spielen muss.

Hilfe!

Dann sollte eigentlich 10fach passen, da das Gewinde für 8 fach einen anderen Durchmesser hatte. Versuch doch einfach mal eine 10fach Kassette aufzuschieben, 8fach und 9/10fach haben ja einen anderen Querschnitt am Freilauf.

l.
 
Hallo Forum ich habe mich nur wegen diesem Beitrag angemeldet. Ich weis das ganze ist schon ein bisschen älter jedoch hat das ganze mir sehr weiter geholfen deshalb führe ich das ganze vort.


Ich habe folgende Nabe (ohne Öl Böhrung nur graviert) mit 8-fach Freilauf an meinem Vento 16-HPW.


Jetzt ist die Frage habe ich hier den richtigen Vento 16-HPW erwoben zum austausch ? Dieser scheint neuer aufgrund der Öl Bohrung ?!


Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Die Kataloge haben mich auch nicht viel weitergebracht da ich meine Nabe in der Kombination nicht finde ?!

Mit freundlichen Grüßen
 
Das Vento gabs 97 sowohl mit 8-fach als auch mit 9-fach Freilauf. Siehe 1997 ET-Katalog online bei Campa. Die verbauten Achsen waren allerdings unterschiedlich. Bei der 9-fach version war eine FH-RE101 verbaut und bei 8-fach eine FH-AT101.
Du musst also beim Umbau auch die Achse mit tauschen.
 
Vielen Dank für die Antwort. Also die komplette Achse tauschen ? Aber von den Materialien habe ich doch die 2 richtigen Sachen oder ?
 
Vielen Dank für die Antwort. Also die komplette Achse tauschen ? Aber von den Materialien habe ich doch die 2 richtigen Sachen oder ?

Wenn Du bei beiden Naben die Freiläufe demontierst siehst Du den Unterschied der Achsen. Du kannst halt nicht den 9-fach Freilauf auf die Athena Achse ( AT ) montieren sondern musst auch die Record ( RE ) Achse dazu einbauen.
 
Hallo;
Ich muss diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen.....
Mein Name ist Marc, ich fahre einen Shamal 16 Messerspeichen Radsatz mit 9 fach Ritzel....mit Mirage Schaltung...
2 von 3 Sperrklinken sind gebrochen, meine Werkstatt kann dies nicht ersetzen, auch von campagnolo ist wie bekannt ein neuer Freilauf nicht lieferbar....
Ich habe diesen Thread 2mal gelesen, ich habs vielleicht übersehen, oder ich verstehs einfach nicht....
Ihr seid sehr hilfsbereit....könnt sich nochmals jemand von euch erbarmen und mir helfen welchen Freilauf ich brauche??
Anbei Bilder wenns klappt....

Gruß Marc
 

Anhänge

  • 20220730_140914.jpg
    20220730_140914.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 36
  • 20220730_140918.jpg
    20220730_140918.jpg
    557,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20220730_140931.jpg
    20220730_140931.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 38
  • 20220730_140956.jpg
    20220730_140956.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 40
  • 20220730_140944.jpg
    20220730_140944.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 39
  • 20220730_140938.jpg
    20220730_140938.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 51
  • 20220730_140933.jpg
    20220730_140933.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 48
  • 20220730_141159.jpg
    20220730_141159.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 45
Hallo;
Ich muss diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen.....
Mein Name ist Marc, ich fahre einen Shamal 16 Messerspeichen Radsatz mit 9 fach Ritzel....mit Mirage Schaltung...
2 von 3 Sperrklinken sind gebrochen, meine Werkstatt kann dies nicht ersetzen, auch von campagnolo ist wie bekannt ein neuer Freilauf nicht lieferbar....
Ich habe diesen Thread 2mal gelesen, ich habs vielleicht übersehen, oder ich verstehs einfach nicht....
Ihr seid sehr hilfsbereit....könnt sich nochmals jemand von euch erbarmen und mir helfen welchen Freilauf ich brauche??
Anbei Bilder wenns klappt....

Gruß Marc
Sind wirklich die Sperrklinken kaputt, oder doch nur die Federn? Da brauchst Du nicht den kompletten Freilauf zu tauschen, sondern eigentlich nur die Federn. Die Sperrklinkenfedern gibt es hier, die Sperrklinken (sollte man bei der Gelegenheit eventuell einfach mit tauschen) ebenfalls hier. Außerdem (brauche ich Dir vermutlich nicht zu sagen, ich erwähne es der Vollständigkeit halber) auch gleich die Lager neu fetten. Hast Du das Werkzeug, um die Federn in Position zu halten? Alternativ geht wohl auch eine Bindfaden-Schlaufe oder ein Gummi, die Du vor dem kompletten Einschieben der Achs/Freilaufeinheit mittels Bastelmesser oder Nagelschere zerschneidest.
Aber bevor Du bestellst, mach bitte erst noch Fotos der verbauten Sperrklinken sowie von einer der Aussparungen im Freilaufkörper. Die von mir verlinkten kommen da normalerweise rein, allerdings sieht der Freilauf wie ein neuer aus, wo alle Sperrklinken von einer einzigen Feder gehalten werden, die passen aber nicht ohne Umbauten in diese Nabenkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,

so ganz genau sieht man's nicht, aber wenn ich die Fotos genau anschaue, dann habe ich das Gefühl, daß Sitze der Sperrklingen angeknackst sind. Es schaut für mich so aus, als seien die Sperrklinken irgendwie zermahlen oder gequetscht worden und haben dabei ihre Sitze in Mitleidenschaft gezogen. Mach doch mal aus einer seitlichen Position Fotos der betreffenden Klinkensitze. Vielleicht ist es nicht so schlimm, so daß einfaches Entgraten mit einer Feile reicht. Aber näher anschauen solltest du die Sitze auf alle Fälle.

Ansonsten hat Recordfahrer schon recht: Ersatzklinken und -federn könnten erstmal reichen. Da aber offensichtlich beim letzten Einbau des Freilaufs etwas falsch gemacht wurde, denn anders sind die Quetschungen und Grate nicht zu erklären, rate ich dringend zur Verwendung des richtigen Einbauwerkzeugs, falls es das noch irgendwo gibt.

Für den Fall, daß du doch den ganzen Freilauf tauschen mußt, müßtest du dich mit Hilfe der inzwischen ziemlich angestaubten Campa-Explosionszeichnungen nochmal vergewissern, ob die Record- und Chorus-Freilaufkörper der Achsen FH-RE101 und FH-RE101T baugleich waren. Ich glaube es zwar, aber mit Sicherheit sagen kann ich mich nicht mehr. Und falls dir als Ersatzteilspender eine Athena- oder Veloce-Nabe (9fach, erste Generation, Glockenform) über den Weg läuft, mußt du halt auch die Achse und ggf. die Kleinteile der Freilaufseite mit umbauen.

Viele Grüße
Franz
 
aber wenn ich die Fotos genau anschaue, dann habe ich das Gefühl, daß Sitze der Sperrklingen angeknackst sind. Es schaut für mich so aus, als seien die Sperrklinken irgendwie zermahlen oder gequetscht worden
Stimmt, an zwei Stellen sieht man aufgeworfenes Material:
20220731_184128.jpg

@thisham : In welchem PLZ- Bereich bist Du zu Hause? Ich habe zwar nur ein Werkzeug für die HPW-Naben (nicht eingepackt), aber damit könnten wir das bei Dir auch hinbekommen, denke ich:
Screenshot_20220731-190114_Gallery.jpg
 
Hi;

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe;
Also die Felgen wurden in ein anderes Rennrad eingebaut- in ein etwas neueres, ende 1990er....wegen der Optik nehme ich an.
Habe das Fahrrad vor Jahren von einem Mechaniker eines Fahrradladens, der hat dieses aufgebaut....ich war Heute da, er aber nicht...da fahre ich morgen nochmals vorbei....
Habe Campagnolo angeschrieben, die haben mir die identischen Teile genannt wie RecordFahrer;
Mich wunderts nur dass meine gewohnte Werkstatt die "nicht bekommt".
Naja, bei den Sperrklinken rein von der Optik sind es nicht die 013, sondern aus der anderen Explosionszeichnung die 113?...nicht rechteckig, eher keilförmig..
Habe auch diverse Shamal 16er Felgen angesehen, die werden alle mit nur 8fach Freilauf verkauft, d.h. das muss schon der besagte Umbau sein...es ist ja 9 fach...
Wiederum habe ich auch eine Shamal Nabe (gleiche Form) gesehen, die hat 9 fach Freilauf von Shimano, laut Anbieter würde 9 fach Shimano und 9 fach Campa passen?
Schwierige Sache, da ich auch nicht versuchsweise einfach Teile bestellen will...
Anbei nochmal Bilder von Freilauf und Sperrklinken. Den Freilauf könnt man denke ich entgraten....
 

Anhänge

  • 20220801_123751.jpg
    20220801_123751.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 22
  • 20220801_123800.jpg
    20220801_123800.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 29
  • 20220801_123806.jpg
    20220801_123806.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 35
  • 20220801_123833.jpg
    20220801_123833.jpg
    121 KB · Aufrufe: 29
  • 20220801_123827.jpg
    20220801_123827.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 29
  • 20220801_123820.jpg
    20220801_123820.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 26
  • 20220801_123813.jpg
    20220801_123813.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 27
Zusatz:laut Werkstatt sind es nur die Sperrklinken, da sind tatsächlich zwei gebrochen, eine oben an der Spitze, und die andere mittig durch....
 
Also der FLK auf den Bildern gehört nicht zu dem Laufrad. Das ist einer für Laufräder ab 2006 mit der Stahlachse. Der nennt sich jetzt FH-BU015. Wundert mich nicht das da die Klinken gebrochen sind. Du benötigst noch einen FLK der außen Alu silber ist und innen schwarz. Dort sitzt auch unter jeder Sperrklinke eine einzelne Spiralfeder und kein umlaufender Federring wie auf dem FLK auf dem Bild.
 
Naja, bei den Sperrklinken rein von der Optik sind es nicht die 013, sondern aus der anderen Explosionszeichnung die 113?...nicht rechteckig, eher keilförmig..
Das stimmt, es sind nicht die von mir verlinkten Klinken. Die von Deinem Freilauf sehen wie die der späteren Naben-Generation aus:
Screenshot_20220801-150256_Drive.jpg
Theoretisch dürfte der wegen der werksseitig im Freilauf verbauten Lager mit größerem Innendurchmesser nicht passen, allerdings hat @Burns635csi ebenfalls ein älteres Shamal-Laufrad mit einem "modernen" Freilauf umgebaut, musste hier allerdings von den Klinken etwas wegschleifen, damit das passte, soweit ich mich erinnere. Von daher frage erstmal den Mechaniker, welchen Freilauf er genau verbaut hat, und was er gegebenenfalls verändert hat. Sei bitte so nett, und schreibe uns das dann hier, es gibt sicher noch mehr, die solche Laufräder gerne umbauen würden, ich selbst habe noch eine 12-HPW Nabe ohne Freilauf, und würde die gerne wieder mit einer solchen Felge "verheiraten", da käme (sicher nicht nur mir) sein Wissen sehr zupass. Allerdings sieht Dein Freilauf etwas anders als der auf der unten gezeigten Explosionszeichnung, eventuell ist Deiner von einem Fulcrum-Laufrad. Passen sollten allerdings in jedem Fall die unten gezeigten Freilaufklinken nebst Feder. Ist Deine Feder noch ganz oder gebrochen? Bei diesen neuen Freiläufen ist die Feder nämlich etwas bruchgefährdet, weswegen ich meine Fulcrum Racing Quattro selten benutze. Sollte Deine Feder gebrochen sein, könnte das die Ursache für den Schaden sein. Ich hatte schon überlegt, zwei statt nur einer Feder zu verbauen, so dass jede Feder quasi nur halb so stark belastet wird, und im Falle eines Federbruchs ist eine "Reservefeder" im Einsatz.
Wiederum habe ich auch eine Shamal Nabe (gleiche Form) gesehen, die hat 9 fach Freilauf von Shimano, laut Anbieter würde 9 fach Shimano und 9 fach Campa passen?
Es gab von Rohloff einen "Cash-8"-Freilauf, der für Shimano-Kassetten gemacht wurde, allerdings passen da wirklich nur Shimano-Kassetten drauf, eine Campa 9fach passt nicht drauf, allerdings ist ein Shimano 9fach Kranz Campa 9fach kompatibel (das meint der Anbieter sicherlich).
 
Zurück
Oben Unten