• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Synapse??

corarondo

Neuer Benutzer
Hi, wer kann mir helfen??
Ich habe Rheuma, will mit dem Rennrad fahren anfangen. Ein Händler hat mir nun das Cannondale Synapse, RH 54 cm (bin 1,72m), empfohlen. Was sagt ihr dazu? Kann man die Bremse zusätzlich weiter oben am Lenker anbringen?;)

AW: Cannondale Synapse??

Es gibt kleine Bremshebel, die zusätzlich zu den Brems-Schalthebel-Kombis verbaut werden können. Die sitzen dann da, wo der Rennradlenker gerade ist. Kuckste hier. Mit denen ist es etwas einfacher, die Bremskraft aufzubauen.

Es gibt kleine Bremshebel, die zusätzlich zu den Brems-Schalthebel-Kombis verbaut werden können. Die sitzen dann da, wo der Rennradlenker gerade ist. Kuckste hier. Mit denen ist es etwas einfacher, die Bremskraft aufzubauen.

Das sind aber nicht die Zusatzbremshebel im Link.

Richtig wäre sowas:
http://www.hibike.de/produkt/d0a610bfd8c4cc95bb425b3f0bfc8a96/Procraft%20Cross%20Bremshebel.html

Da wird der Bremszug von den normoalen STIs oder Ergos durchgeführt und Du kannst mit so oder so bremsen.

Das Synapse ist ein sehr komfortables RR, daß vor nicht allzulanger Zeit noch gerne von den Profis (Liquidas und Barnoworld) bei den Fruhjahrsklassikern und dem Giro etc. gefahren wurde, also wenn es etwas ruppiger wurde.
Da machst Du bestimmt nichts falsch.

Ich würde aber auf jeden Fall keinen Oversize-Lenker nehmen und evtl. über einge gefederte Sattelsütze nachdenken.
Aber keine Teleskopstütze, sondern eine mit Parallelogrammprinzip.
Empfehlen würde ich in dem Fall die Shorttravel von CaneCreek.

Ich würde aber auf jeden Fall keinen Oversize-Lenker nehmen und evtl. über einge gefederte Sattelsütze nachdenken.
Aber keine Teleskopstütze, sondern eine mit Parallelogrammprinzip.
Empfehlen würde ich in dem Fall die Shorttravel von CaneCreek.

Nunja, einen anderen Vorbau mit Klemmung für 25,8/26 mm Lenker geht sicher mit dem Händler zu vereinbaren, die Frage wäre warum?

Ob die Zusatzgriffe aus dem Link mit Rennradbremsen funktionieren? Ich bin mir nicht sicher. Besser nochmal kompetenten Rat einholen.

Sattelstütze rund wird beim Synapse ein Problem, weil das Sattelrohr Tropfenform bezitzt.

Ansonsten sicher ein gutes Rad, fahre ja selbst Eins, vor allem eine angenehme Geometrie, wenn es nicht zu sportlich sein soll.
Das können Andere zweifelsohne aber auch.

Der Komfort kann aber auch über andere Elemente verbessert werden:
- 25 mm Reifen (sollte beim Synapse aber mittlerweile Standard sein) statt 23 mm
- entsprechendes Lenkerband, ggf. mit Gelpads darunter
- zu allererst aber passender Rahmen, bei 172 cm könnte ein 54-er schon leicht zu groß sein

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die guten Tipps. Die zusätzlichen Bremshebel habe ich überlegt, da ich Probleme mit den Handgelenken und den Fingern habe (da fehlt teilweise die Kraft und zuviel Gewicht auf die Handgelenke geht auch nicht). Anderes Lenkerband bzw. Gelpads hat der Händler auch vorgeschlagen. Ich bin auf einem 56er Rahmen Probe gefahren und kann jetzt noch den 54er testen. Mal sehen, was dabei raus kommt:)

Das sind aber nicht die Zusatzbremshebel im Link.

Richtig wäre sowas:
http://www.hibike.de/produkt/d0a610bfd8c4cc95bb425b3f0bfc8a96/Procraft%20Cross%20Bremshebel.html

Da wird der Bremszug von den normoalen STIs oder Ergos durchgeführt und Du kannst mit so oder so bremsen.

Genau sowas meinte ich, dachte mein Link wären die.

Die Dinger funktionieren auch wirklich. An meinem Focus waren ganz einfache von Tektro montiert. Man kann sie mit bis zu drei Fingern greifen (bei kleineren Händen vielleicht sogar mit allen vieren) und die Bremswirkung ist mindestens so gut wie mit den STIs. Richtig eingestellt greifen die Bremsen auch schon sehr früh und die Bremswirkung lässt sich gut dosieren. Aus meiner Sicht für kleines Geld ein sinnvolles Feature.

Mal ne andere Frage, warum ein RR auf "bequem" trimmen wenn man eh Rheuma hat, anstatt sich nicht gleich ein "bequemes" Rad alla Trecking- oder Speedbike zu kaufen?
Wäre vllt. die sinnvollere Variante.

Hi, ein ganz "bequemes" Rad habe ich schon. Aber ich würde zeitweise gerne mal schneller unterwegs sein, wie jeder, der nicht irgendwie gehandikapt ist, auch.:)

Hi, ein ganz "bequemes" Rad habe ich schon. Aber ich würde zeitweise gerne mal schneller unterwegs sein, wie jeder, der nicht irgendwie gehandikapt ist, auch.:)

"Bequem" ist ja relativ, aber ein gut ausgewähltes und angepasstes RR empfinde ich als min. ebenso bequem wie ein Trekingrad. Besonders weiß ich dei Griffmöglichkeiten des Lenkers sehr zu schätzen.

Bei 1,72 ist das 56er ganz sicher, das 54er vielleicht schon zu groß. Wenn Du Rheuma hast, benötigst Du unter Umständen auch weder irgend welche Federelemente ( die können sogar kontraproduktiv sein..) noch Gelpads etc.....

Auch eine eher aufrechte Position ist nicht zwangsläufig von Nöten.

Welche Art von Rheuma hast Du denn? Ich kenne das Problem von meiner Frau. Bei ihr sind es reumathische Entzündungen, nicht nur, der Gelenke sowie Morbus Bechterev ( ist also doppelt geschlagen..).

Sie fährt zwar kein Rennrad ( schon, aber ohne Drop Bar), aber es hat sich herausgestellt, dass ein in allen Belangen passendes Rad den Bewegungsapparat am besten unterstützt / entlastet und sie nun weitgehend problemfrei radeln kann.

Weder Federung noch irgendwelche Gelpads finden sich an dem Rad...

Nicht als konkreten Rat mißverstehen, dafür sind reumathische Erkrankungen viel zu differenziert..... und ich kenne die auch nur aus zweiter Hand....

Was Dir niemand abnehmen kann, ist insbesondere die Rückenmuskulatur zu kräftigen, damit beim Rennradfahren nicht das halbe Körpergewicht auf den Handgelenken lastet, etc......

Ich habe rheumat. Arthitis. Betrifft bei mir hauptsächlich die Hände, teilweise Sprunggelenke. Muss das Rad wohl ausgiebig testen.

Du benötigst als erstes Klarheit über die notwendige Geometrie:
Geometrie und Rahmengröße

Wenn Du schon fragst, ob man den Bremshebel höher anbauen kann, klingt das nicht vertrauenerweckend, was die Größe des Test-Rades angeht.

Ohne Deine Daten genau zu kennen, würde ich glatt eine Nummer kleiner als 54 in Erwägung ziehen.......

Ohnehin sind pauschale Rahmengrößen relativ nichtssagend. Dahinter können sich komplett unterschiedliche Geometrien verbergen.

Die erforderliche Sitzlänge und damit die Oberrohrlänge ist wesentlich wichtiger.

Ich wollte die zusätzlichen Bremsen, weil ich oben am Lenker mehr Kraft habe (bin an den Händen ja leider etwas gehandikapt).:)

Ich habe die Cannondale Geometrien gerade nicht in petto, aber soweit ich weiß, sind die meist so lang, wie sie hoch sind. Das könnte Dir bei 172cm zuviel sein, so war es gemeint.

In Bremsgriffhaltung könnte es vielleicht schwierig für Dich werden. Aber gute Bremsen sind so leichtgängig, dass Du auch hier genug Kraft aufbringen kannst, um zu verzögern.

In Unterlenkerhaltung sollte es gar keine Problem geben, da hier mit der volen Handkraft gezogen wird.

Aber an beide muß man natürlich rankommen. Zusatzbremshebel können natürlich eine sinnvolle Ergänzung sein. Gibt es übrigens für Lenkerdurchmesser bis 31,8mm.

Moin,
ich fahre bei meinen 172cm ein 54 SuperSix, würde aber wenn ich ein Synapse kaufen würde evtl. ein 51iger nehmen. So bekäme ich dann in etwas die gleicher Überhöhung hin, wie beim SuperSix.
Ich hätte coraronda evtl auch eher ein 51 empfohlen, aber angesichts seiner Probleme wäre das 54er doch die bessere Wahl, da das längere Steuerrohr eine für ihn entspanntere Sitzposition zulässt, so dass nicht so viel Druck auf den Handgelenken lastet. Ausprobieren fällt wohl weg, da es kaum Händler gibt, die beide Rahmengrößen Testweise vorrätig haben.
Gruß
Marewo

Das Synapse hat eine andere Geometrie als die "sportlichen" Rennrahmen von Cannondale. Das Steuerrohr ist bei vergleichbarem Oberrohr länger, bzw. Das Oberrohr ist bei vergleichbarem Steuerrohr kürzer. Man sitzt also, gleichen Vorbau und Lenker vorausgesetzt, kürzer und/oder aufrechter auf dem Rad, was vielfach als bequemer empfunden wird.

Genaue Tabellen gibts beim Hersteller auf der website.

Gruß, svenski.

Zurück