Hallo liebe Kollegen,
ich benötige dringend eure Hilfe und hol das Thema deshalb hier nochmal raus
Ich hab mich jetzt auch endliche zur Erweiterung meines Fuhrpark um ein Gravel Bike entschieden und nach kurzer Marktanalyse ist meine Wahl auf das Cannondale Topstone 105 gefallen.
Ich hab jetzt sogar einen Händler gefunden der Mai / Juni noch welche rein bekommen soll, nur bin ich mir nicht sicher welche Größe ich nehmen soll, bzw. ob die Geometrie des Topstone überhaupt für mich passt.
Ich bin 181 cm groß, habe aber mit 90 cm Schritthöhe im Verhältnis relativ lange Beine und entsprechend dazu einen kürzeren Oberkörper. Was für einen Rahmengröße soll ich mit diesen Voraussetzungen nehmen?
Ich hatte bereits zu vier Händlern Kontakt und von diesen haben mir zwei die Größe M empfohlen und zwei die Größe L, ich scheine also irgendwie genau dazwischen zu liegen.
Bei Größe M befürchte ich, dass bei meiner üblichen Sitzhöhe (77 cm von Tretlagermitte bis Satteloberseite Bereich Sitzhöcker) die
Sattel *-Lenker Überhöhung für den geplanten Einsatzzweck zu groß, d.h. unbequem wird. Nach meinen Berechnungen würde ich da bei ca. 6 bis 7 cm raus kommen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die original 350mm Sattelstütze für den notwendigen Auszug (ca. 23 cm) noch geeignet ist.
Bei Große L befürchte ich, dass das Oberrohr zu lang für mich ist und ich daher zu gestreckt auf dem Rad sitze. Die Überhöhung würde mit ca. 3 bis 4 cm passen, aber den Standardvorbau (100 oder 110 mm je nach Quelle) müsste ich wohl auf jeden Fall gegen einen kürzeren (schätze 80 mm) tauschen.
Was würdet ihr empfehlen und was habt ihr für Erfahrungen bei ähnlichen Köpermaßen mit dem Topstone gemacht?
Vielen Dank für eure Unterstützung und schöne Grüße
Alex