Hallo zusammen,
ich will nur mal meinen Frust abladen.
Ich war vor zwei Wochen zweimal bei Canyon und bin sämtliche Rennräder probegefahren. Ich habe mich dann für eins der Endurace-Modelle entschieden. Seit Dienstag gibt es neue Endurace-Modelle mit leicht geänderter Geometrie bzw. anderem Vorbau – Stack+ und Reach+ sind bei den neuen Modellen etwas «aggressiver» . Ich denke mir, «es wird schon gehen» und bestelle mir ein Endurace CF SLX 8 Di2 Aero. 2 Tage später geliefert, aufgebaut, probegefahren – alles super.
Aber , schon nach der zweiten (sehr kurzen Probefahrt) habe ich schmerzen im Handgelenk bekommen. Nach weiteren kurzen Fahrten wurden die Schmerzen immer stärker. Dummerweise habe ich mir auch noch ein Modell mit Aero-Cockpit/Lenker bestellt, d.h. da lässt sich nichts mehr verstellen. Jetzt denke ich mir, «zu dumm!». Wie konnte ich mir nur so ein teures Fahrrad bestellen, das ich so noch nicht mal Probegefahren bin, und an dem sich am Lenker nichts mehr verstellen lässt! (Aber bei den zwei Kringeln, die man bei Canyon auf dem Parkplatz probefährt, hätte ich vielleicht auch nichts gemerkt…)
Jetzt habe ich das schöne Fahrrad im Keller, fahre aber nicht, weil sich eine saftige Sehnenscheitentzündung anbahnt – das spüre ich schon...bin da etwas anfällig.
Ich habe verhältnismässig lange Beine. Damit ist es schwierig ein passendes Fahrrad zu finden. Entweder, ich nehme einen kleinen Rahmen und muss dann den
Sattel extrem hochstellen, was zu sehr viel Überhöhung führt. Oder, ich nehme eine grossen Rahmen und habe dann sehr viel Reach, um zum Lenker zu kommen. Bei meinem alten Rennrad hatte ich einen grossen Rahmen und einen relativ hohen und kurzen Vorbau montiert. Das sah zwar unschön aus, hat aber letztendlich gut für mich gepasst. Das neue Endurace hat auch den für mich grösseren Rahmen – also für mich relativ viel Reach, aber durch das Aerocockpit auch relativ wenig Stack.
Ich kann mich noch nicht durchringen das Fahrrad wieder zurückzuschicken, weil ich weiss, dass mir die kleinere Rahmengrösse auch nicht passen wird. An sich gefällt mir das Fahrrad sehr gut, und abgesehen von den Schmerzen in den Handgelenken fühle ich mich wohl darauf.
Das Fahrrad hat ein Cockpit mit integrierten Kabeln. Dort jetzt eine klassische Vorbau-/und Lenkerkombination zu montieren wird sicher schwierig, wenn überhaupt möglich. Eine Option ist sicher das Fahhrad umzutauschen und eine günstigeres Modell ohne Aerocockpit zu nehmen, und dann wieder am Vorbau rumzudoktorn. Das wäre dann das Endurace CF7 - das ist halt schon eine ganz andere Hausnummer, aber vielleicht muss ich mich damit zufriedengeben.
Es gibt ja auch Leute, die mit «agressivem» Stack und Reach klarkommen. Also muss doch über Gymnastik (Dehnen/Kräftigen des Körpers) auch was möglich sein.
Aber bei denn Handgelenken selbst, lässt sich wohl nichts mehr trainieren, weil es sich dort ja eher um Entzündungen handelt.
So far.
Liebe Grüsse
Ben