• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Canyon F 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Rigobert !

Meinst Du der eine mm macht subektiv irgendetwas am Fahrverhalten ?`
Das ist ja wie wenn die Achse sich im laufe der Zeit un das Ausfallende hineingearbeitet hat ( um die Gewindetiefe der Achse )

Heist im Umkehrschluss ich messe die Entfernung vom Tretlagermittelpunkt zum Achsenmittelpunkt des Hinterrades und bessere den einen Millimeter nach den Cayon vernachlässigt hat. ?

Grüße
Markus Selberfeiler Bernhardt
 

Anzeige

Re: Canyon F 10
die hochwertigenTeile von ShimaNO wie XTR und DuraAce werden in Japan zum großen Teil gemacht, alle anderen Teile irgendwo in Asien vertreut, vor allem jetzt auch in China verstärkt...
 
zum Hinterbau: die Italiener machen in der Regel 403mm, wobei es aber bereits teilweise Probleme mit den dicken Reifen ab 23mm gibt beim Ein- und Ausbau des Hinterrades. 25mm können in der Regel nicht montiert werden, die schleifen an der Umwerferschelle....längere Hinterbauten haben nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile. Sie sind spurtreuer und fahren sich nicht so nervös bergab. Reifen bis 25mm und sogar 28mm lassen sich einfach montieren (wenn die Bremsschenkel ausreichen...), allerdings für winkelige Kurse bei Kriterien nicht so geeignet, aber gerade für Langstreckenfahrten wie Marathon und Langstreckenrennen eigentlich besser geeignet...und auch für Anfänger und nicht so geübte, wobei da 0,7mm überhaupt keine Rolle spielen, das merkt überhaupt keiner.....ob 410mm oder 403mm ist Jacke wie Hose...! ich habe mir jedenfalls den F 10 bestellt, allerdings darf ich mich da nicht bei meinen Freunden vom DeRosa Titanium-Club in Italien sehen lassen, die schließen mich glatt aus...und das mit recht! Aber hier kann ich den sicher fahren, ohne abgeschossen zu werden... :D und zu meinen neuen Mark 1 Laufraedern von XENTIS passt der Rahmen sicher gut...
 
Pave schrieb:
zum Hinterbau: die Italiener machen in der Regel 403mm, wobei es aber bereits teilweise Probleme mit den dicken Reifen ab 23mm gibt beim Ein- und Ausbau des Hinterrades. 25mm können in der Regel nicht montiert werden, die schleifen an der Umwerferschelle....längere Hinterbauten haben nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile. Sie sind spurtreuer und fahren sich nicht so nervös bergab. Reifen bis 25mm und sogar 28mm lassen sich einfach montieren (wenn die Bremsschenkel ausreichen...), allerdings für winkelige Kurse bei Kriterien nicht so geeignet, aber gerade für Langstreckenfahrten wie Marathon und Langstreckenrennen eigentlich besser geeignet...und auch für Anfänger und nicht so geübte, wobei da 0,7mm überhaupt keine Rolle spielen, das merkt überhaupt keiner.....ob 410mm oder 403mm ist Jacke wie Hose...! ich habe mir jedenfalls den F 10 bestellt, allerdings darf ich mich da nicht bei meinen Freunden vom DeRosa Titanium-Club in Italien sehen lassen, die schließen mich glatt aus...und das mit recht! Aber hier kann ich den sicher fahren, ohne abgeschossen zu werden... :D und zu meinen neuen Mark 1 Laufraedern von XENTIS passt der Rahmen sicher gut...
Falls es einer nicht gemerkt haben sollte: hier trieft es vor Ironie und den Unterschied zwischen 41 und 40,3cm merkt man selbstredend. Die Frage bleibt bestehen: Verbaut Canyon immer den gleichen Hinterbau, weil er für alle Fahrer genau richtig ist oder wird da nur rationalisiert??
Richtig ist hingegen, dass ein längerer Hinterbau nicht nur Nachteile hat. Da gilt aber das gleiche wie für eine Hose: zu kurz ist schlecht, zu lang auch. Passend ist am besten und das bietet mir Canyon nicht. Die Rechnung von Orbiter geht nicht auf. Wieso ein mm?? Ich habe es doch ausführlich vorgerechnet.
 
Hallo Rigobert,
jetzt im Ernst, es fahren viele Profis wieder Schlauch-Reifen bis 24mm und die bringst nun mal in einen Hinterbau mit 40,3 nicht mehr rein, also geht nur ein etwas längerer Hinterbau. Und die 0,7mm merkst wirklich nicht, richtig ist aber, dass bei sehr großen Rahmen ein längerer Hinterbau nur Vorteile bietet...baue mir gerade eine RETRO Rad wieder neu auf, da bringst hinten und vorne mit den längeren Ausfallern und langen Bremsen sogar Cross Reifen bequem rein und ich werde dir berichten wie das läuft, wird aber noch bis 10. März dauern bis das fertig ist...... :blabla: Bild kommt dann auch...da kommen auch dann Bahnnaben rein und verlötete Speichen und starrer Gang...
 
@ Alle !
Jetzt konnte mir immer noch niemand sagen warum die Mehrheit den F10 Rahmen hässlich findet !!

oder war das nur die Unterstreichung das Canyon die allgemeine Ablehnung erfährt ?

Grüße
Orbiter
 
ich persönlich mag einfach die kombination aus fettem steuerrohr und relativ filigraner gabel nicht.
außerdem geht mir die schwarze einheitspampe auf die nerven - und der f10 hat nicht mal chice decals und von denen zu viele :o
 
@Orbiter

Dann schau Dir einfach mal das, zu Gunsten der "Bockhärte", superfett einlaminierte Tretlager an. :kotz: Danach lasse Deinen Blick auf das konifzierte Sattelrohr schweifen, welches der Optik eines 50ccm Rollerauspuffrohres gleichkommt (Vorne dick hinten dünn). Naja und das Verhältnis von Gabel zu Rest hat ja der Abbath gerade schon mal beleuchtet.
 
Ok !
Ich habe es mir schon gedacht dass es die aussergewöhnlichen Parts sind, !
Ob ich bis ans ende aller Zeiten mit den dünnen Gabelscheiden fahren werde ist echt unklahr ! Mit dem rest kann ich leben, !
Nur der vergleich mit dem Auspuff eines Vespa Roller Auspuffes tut echt weh !
Ich rede seit 2 Jahren auf meinen Sohn ein wie auf einen lahmen Gemüse Gaul das er wenn es soweit ist in GAAR KEINEM FALL ROLLER fahren darf. sondern von mir freiwillig etweder die XL50 oder die Monkey bekommt.


Grüße
Orbiter
 
Orbiter schrieb:
Ok !
Ich habe es mir schon gedacht dass es die aussergewöhnlichen Parts sind, !
Ob ich bis ans ende aller Zeiten mit den dünnen Gabelscheiden fahren werde ist echt unklahr ! Mit dem rest kann ich leben, !
Nur der vergleich mit dem Auspuff eines Vespa Roller Auspuffes tut echt weh !
Ich rede seit 2 Jahren auf meinen Sohn ein wie auf einen lahmen Gemüse Gaul das er wenn es soweit ist in GAAR KEINEM FALL ROLLER fahren darf. sondern von mir freiwillig etweder die XL50 oder die Monkey bekommt.
Grüße
Orbiter
Wäre für dich doch rein optisch auch die bessere Alternative zum Canyon. :p :D
 
:streit: Schlampen, ! Alles Schlampen ! :streit:

Ich binn echt froh nichtmehr auf einem solch verkehrsbehindernde Gefehrte angewiesen zu sein !
Pickel bis der Helm nichtmehr ins gesicht passt, immer angst vor der Polizei, und mit nem langen Hals konnte man über die Motorhauben anderer schauen ! :D

Abgesehen davon !
:mad: Wenn ich später mein Canyon F10 Habe, werdet Ihr immer im Wetterbericht sehen können wo ich unterwegs binn, den hintermier wird es einen ungeahntes Tiefdruck Gebietz geben, also Schnallt euch an eurem Helm ann. :mad:

Grüße
Orbiter
 
Orbiter schrieb:
Abgesehen davon !
:mad: Wenn ich später mein Canyon F10 Habe, werdet Ihr immer im Wetterbericht sehen können wo ich unterwegs binn, den hintermier wird es einen ungeahntes Tiefdruck Gebietz geben, also Schnallt euch an eurem Helm ann. :mad:
Wieso, futterst Du vor jeder Ausfahrt einige Teller Bohnen? :confused:
Oder schlägt dem Wetter die Häßlichkeit des Canyons auf's Gemüt? :confused:







Nein, ich weiß es jetzt.
Die überragende Steifigkeit versetzt den Boden in Schwingungen welche dann die Luft bewegen und dadurch einen Hagelsturm auslösen der aber vom stabilen Rahmen des Canyons abprallt und damit dessen Alltagstauglichkeit beweist. :o :spinner:
 
@ Husky.... !

Am schlimmsten ist, wenn einer dummes Zeug sabbelt, und ein anderer noch folgen kann ! :cool:
Zeugt das dann von der selben Hirnwicklungszahl, oder von der selben Drogentherapie ?

Grüße
Orbiter

P.S. Lästert Ihr nur !
Ich binn mir sicher das ich mit meinem Radel spass haben werde. und Ganz wichtig ! +++

Ich spahre mir die Diebstahl Versicherung ;) Weil von euch klaut mir keiner das Rad. Vom gespahrten Geld kauf ich mir dann en Power Riegel von Red Bull. :p
 
@ Husky...!

edit: unwichtig

Is nicht dein Geschmack ! OK. ! :cool:

Aber ich versuche den Humor nicht zu verlieren !
Grüße
Orbiter
 
Der schwarze Tod


Seit jeher wird die Menschheit von Krankheiten bedroht, aber keine war wohl so verheerend und erschreckend wie der schwarze Tod - die des F10. Im 21 Jahrhundert hielt diese pest vom Westen kommend Einzug in Europa. Der Handel blühte zu jener Zeit, bis dahin ungekannte Handelswege wurden erschlossen und Menschen aus den entferntesten Gebieten kamen miteinander in Kontakt. So kam es, daß 2005 LKW's aus dem Westen der Republik anliefen, die nicht nur Waren, sondern auch die schwarze Pest an Bord hatten. Als die Bevölkerung der Tatsache gewahr wurde, daß die Räder und Rahmen mehr steif als lebendig waren, schickte man die LKW's auf die Strassen zurück und verweigerte ihnen das löschen der Ladung. Was den Menschen der damaligen Zeit allerdings noch nicht bewußt war, war die Tatsache, daß die Carbonpest von einem kleinen Radversender aus Koblenz, der sich in den Köpfen von hoch intelligenten Rennradspezialisten einnistet und somit von diesen auf die Menschen übertragen wird. Die LKW's waren den verräterischen, nur beim Versender kaufenden Kunden, jedoch schon zu nahe gekommen, so daß einige Rahmen die LKW's über Bruchladungen verlassen konnten und das Land erreichten - somit war für die Ausbreitung der Seuche in Europa gesorgt.
 
gottseidank ist die F 10 Seuche noch nicht auf den Straßen.....und hoffentlich kommt sie auch nicht.... :D heilbar nur mit Campa Arzneimittel aus Italien..... :D
 
Der schwarze Tod?

:D :D :D
 

Anhänge

  • Pest_arzt.jpg
    Pest_arzt.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 117
  • ratte.jpg
    ratte.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 119
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück