dann laß dir mal von einem Fachmann sagen, dass ein Dauerbelastungstest auf einer Maschine über 100.000km in 1 Woche absoluter Schwachsinn ist um damit auf die Dauerbelastung zu schließen. Bei 100.000km in 4 Jahren auf der Straße ja, du kannst doch von einem Maschinentest nicht auf den Straßentest schließen. Denn die Zeit!!! spielt auch eine Rolle. Wie verändert sich die Carbon-Harzverbindung in 4 oder 10 Jahren und 100.000km bei Regen, Sonne, Kälte, Hitze, Wind, teilweise diesen Unterschied binnen Stunden?? haben die das auch simuliert?? Wenn das alles so einfach wäre, bräuchte die Automobilindustrie nicht Millionen über Jahre ausgeben für die Straßentest, wo mit neuen Modellen Millionen km über jahre gefahren werden. Wenn es so einfach wäre, wie uns die Radzeitschriften und die sogenannten Hersteller es uns weismachen wollen, könnten die Autohersteller 100te Millionen sparen und die Langzeit-Tests so wie die die Radhersteller auf den Maschinen fahren. Siehe damals der ''Elchtest'', dass das Auto leicht kippt war nicht bei den Maschinentest aufgefallen, sondern bei Test auf der Straße.
Jetzt sage ich dir mal ein Beispiel: da gibt es einen Laufradhersteller, der hat vor Jahren die ersten Carbonlaufräder gebaut mit diesen breiten Carbonspeichen, die waren leicht, die sahen gut aus und haben auch die Tests auf den Maschinen überstanden, auch den Härtetest bei der Zeitschrift ''Tour'' über 100.000 x über einen Holzkantbalken. Die Laufräder wurden über den grünen Klee gelobt, auch bei den Profis wurden die gefahren. Diese Laufräder wurden im warmen Mexico hergestellt. Was die Hersteller nicht bedacht hatten, dass die Laufräder sich im kalten Europa anders verhalten. Der Kleber, mit den die Speichen an der Nabe verklebt waren hat sich bei Kälte gelöst bei teilweise 80% der ausgelieferten Laufräder (kenne einen Großhändler in Italien der damit ganz große Probleme hatte) es gab sehr schwere Unfälle auch mit Todesfällen, das werden dir hier User aus dem Forum bestätigen können. Aber da sieht man wieder, wie schnell der Mensch sowas vergißt. Ein Fall aus meinem nahen Umfeld gab es auch, aber gottseidank hatte die die Firma Stadler ausgeliefert und der hat sich dann um die Abwicklung gekümmert und die Lieferfirma hat Schadensersatz in nicht geringer Höhe geleistet, denn der Bekannte mußte in Frührente gehen nach mehreren schweren Kopfoperationen......also hört mir mit dieser Technikgläubigkeit auf, die auf reinen theoretischen Werten und Test beruht, die mit ''Testrahmen'' gemacht wurden. Wie der Serienrahmen wird und wie der sich verhält, weiß doch heute nicht mal der Hersteller, weil die in Serie noch gar nicht hergestellt sind....Teilweise werden auch von anderen Herstellern Rahmen extra für Tour-Tests hergestellt, die mit den Serienrahmen dann überhaupt nichts mehr zu tun haben..... :blabla:
Jetzt sage ich dir mal ein Beispiel: da gibt es einen Laufradhersteller, der hat vor Jahren die ersten Carbonlaufräder gebaut mit diesen breiten Carbonspeichen, die waren leicht, die sahen gut aus und haben auch die Tests auf den Maschinen überstanden, auch den Härtetest bei der Zeitschrift ''Tour'' über 100.000 x über einen Holzkantbalken. Die Laufräder wurden über den grünen Klee gelobt, auch bei den Profis wurden die gefahren. Diese Laufräder wurden im warmen Mexico hergestellt. Was die Hersteller nicht bedacht hatten, dass die Laufräder sich im kalten Europa anders verhalten. Der Kleber, mit den die Speichen an der Nabe verklebt waren hat sich bei Kälte gelöst bei teilweise 80% der ausgelieferten Laufräder (kenne einen Großhändler in Italien der damit ganz große Probleme hatte) es gab sehr schwere Unfälle auch mit Todesfällen, das werden dir hier User aus dem Forum bestätigen können. Aber da sieht man wieder, wie schnell der Mensch sowas vergißt. Ein Fall aus meinem nahen Umfeld gab es auch, aber gottseidank hatte die die Firma Stadler ausgeliefert und der hat sich dann um die Abwicklung gekümmert und die Lieferfirma hat Schadensersatz in nicht geringer Höhe geleistet, denn der Bekannte mußte in Frührente gehen nach mehreren schweren Kopfoperationen......also hört mir mit dieser Technikgläubigkeit auf, die auf reinen theoretischen Werten und Test beruht, die mit ''Testrahmen'' gemacht wurden. Wie der Serienrahmen wird und wie der sich verhält, weiß doch heute nicht mal der Hersteller, weil die in Serie noch gar nicht hergestellt sind....Teilweise werden auch von anderen Herstellern Rahmen extra für Tour-Tests hergestellt, die mit den Serienrahmen dann überhaupt nichts mehr zu tun haben..... :blabla: