• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ok, ich hab jetzt extra welche bestellt. Muss aber sagen, dass ich das echt enttäuschend finde. Da kauft man ein Rad für 8.500 EUR und muss auf die Ventile verzichten. Naja, die Unternehmen sparen eben wo sie können.
 
Bei welchem Rad sind die Tublessventile denn ab Werk dabei?
Ich habe Räder (MTBs, wo das schon länger Standard ist). bei Specialized, Scott, usw gekauft. Selbst bei einem SWORKS sind keine Ventile dabei. Bei meinem Canyon Ultimate waren auch keine dabei, allerdings ist der normale GP5000 kein Tubless Reifen.
Auch bei einem 1500€ Carbon Laufradsatz von Roval waren beim letzten Kauf vor ein paar Jahren keine Ventile dabei.
Der nächste beschwert sich dann das keine Milch oder die falsche dabei ist. Jeder hat auch andere Vorlieben bezüglich des Tapes. Dem einen ist das egal, Hauptsache dicht, der nächste will es so leicht wie möglich.

Man bekommt ja auch kein Kettenöl mit dem Rad geliefert. 😉

Ich würde das nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 2018 einen DT Swiss LRS gekauft, da waren welche dabei.
Bei 2 HUNT LRS waren auch welche dabei (sogar auch noch Ersatzspeichen).

Ich sehe es jetzt nicht als zwingend an, aber deine Beispiele sind schon etwas an den Haaren herbei gezogen.
 
Wenn in der Ausstattungsliste eines Rades ein Tubeless LRS aufgeführt ist, kann man schon mal denken, dass dann auch Ventile dabei sind.
Vor allem wenn Laufräder eines Herstellers verbaut sind, der diese bei Kauf eines Aftermarket LRS normalerweise mitliefert.
In der OEM Version fehlen die aber idR und die meisten Fahrräder kommen dementsprechend ohne weiteres Zubehör.

Giant ist da eine der wenigen Ausnahmen. Da kommen Räder ohne Schlauch und man muss nur Dichtmilch einfüllen.
 
Wenn in der Ausstattungsliste eines Rades ein Tubeless LRS aufgeführt ist, kann man schon mal denken, dass dann auch Ventile dabei sind.
Vor allem wenn Laufräder eines Herstellers verbaut sind, der diese bei Kauf eines Aftermarket LRS normalerweise mitliefert.
In der OEM Version fehlen die aber idR und die meisten Fahrräder kommen dementsprechend ohne weiteres Zubehör.

Giant ist da eine der wenigen Ausnahmen. Da kommen Räder ohne Schlauch und man muss nur Dichtmilch einfüllen.
Alles auf den Punkt gebracht. Wenn ich denselben LRS direkt bei DT-Swiss kaufe, sind Ventile dabei. Daher bleibe ich dabei: Canyon will sparen.

Wenigstens haben sie das von DT Swiss verbaute Felgenband nicht rausgefummelt :cool:
 
Aftermarket ist ja immer ein anderes Thema als OEM. Ich hatte bis jetzt noch nie das Glück das welche mit dabei waren, daher wäre das auch nicht meine Erwartungshaltung.
 
Wenn in der Ausstattungsliste eines Rades ein Tubeless LRS aufgeführt ist, kann man schon mal denken, dass dann auch Ventile dabei sind.
Vor allem wenn Laufräder eines Herstellers verbaut sind, der diese bei Kauf eines Aftermarket LRS normalerweise mitliefert.
In der OEM Version fehlen die aber idR und die meisten Fahrräder kommen dementsprechend ohne weiteres Zubehör.

Giant ist da eine der wenigen Ausnahmen. Da kommen Räder ohne Schlauch und man muss nur Dichtmilch einfüllen.
Ich denke nicht das Canyon sich die Ventile auf die Seite legt, vielmehr werden sie eher einen günstigen Preis dafür verhandelt haben und die Ventile sind dem Rotstift zum Opfer gefallen. Die Laufräder werden sicherlich nicht in den Aftermarket Kartons dort angeliefert werden.
Vielleicht ist das in ein paar Jahren anders und die Ventile werden einfach mitgeliefert.

Allerdings bin ich von den Vorteilen im RR Bereich von Tubless nicht so überzeugt. Beim MTB ist das meiner Meinung nach ein ganz anderes Thema, da habe ich bei meinem Rad nie mehr als 2bar im Reifen, meist deutlich weniger.
 
Gestern gab es kurzfristig exakt 1 SLX Wildcards ab Lager. Ich glaube hier wird alles von Canyon gerade leergeräumt...
 
Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die Bremsscheiben beim Canyon Ultimate CF SL haben? Auf der Canyon Homepage steht leider nur ein Gewicht bei den Komponenten.
 
vor einigen Jahren waren tubeless-Ventile bei DT Swiss-LR, die tubelessfähig sind, dabei.
Ich habe das bei meinem Endurace 2018 sogar reklamiert und nen Gutschein bekommen, damit ich mir bei bc welche bestellen konnte - heute sind generell keine mehr dabei.
Grund: s.o. - OEM-Ausstattung.
 
weils gerade in einem anderen Beitrag um Gabel kürzen, expander und „sicherheitsspacer“ übern Vorbau geht..

Ich hab in meinem endurace cf mit normalen Vorbau gar keinen expander und auch nur eine aheadcap ohne Schrauben Loch..

In meinem endurace cf sl mit ergo und Ultimate cf sl mit aero hab ich die normalen expander.. hab am Endurace spacerturm und expander versetzt, am Ultimate hab ich angeschnitten ohne Sicherheitsspacer und expander versetzt..

Jetzt hab ich mir aus Interesse von Canyon Videos angesehen, die haben da am Video aber was gaaaanz anderes im Vorbau Stecken?!
7791C69B-24A6-4354-AA9F-96487300AA20.png
 
weils gerade in einem anderen Beitrag um Gabel kürzen, expander und „sicherheitsspacer“ übern Vorbau geht..

Ich hab in meinem endurace cf mit normalen Vorbau gar keinen expander und auch nur eine aheadcap ohne Schrauben Loch..

In meinem endurace cf sl mit ergo und Ultimate cf sl mit aero hab ich die normalen expander.. hab am Endurace spacerturm und expander versetzt, am Ultimate hab ich angeschnitten ohne Sicherheitsspacer und expander versetzt..

Jetzt hab ich mir aus Interesse von Canyon Videos angesehen, die haben da am Video aber was gaaaanz anderes im Vorbau Stecken?!
Anhang anzeigen 1137668
Das ist die Stützhülse, damit sich das Schaftrohr unter der Klemmkraft nicht verformt.
 
Zurück