• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

EP1712-01 war der erste Fix für das Knarz/Verschleiß-Problem, ich glaube im Canyon Marketing hat man das Bild vom Release-Aeroad semiprof. bearbeitet um nicht hunderte neue Bilder machen zu müssen. Das sieht normalerweise besser integriert aus.

Laut Reddit-User steht auf dem Insert/Gummidichtung der neuen Aeroads keine Modellnummer mehr. Vor 3 Wochen geliefert.

https://www.reddit.com/r/CanyonBike...ndroidcss&utm_term=1&utm_content=share_button
 
Anhang anzeigen 1189625
Sieht die Konstruktion um die Sattelstütze immer schon so aus?
Oder wurde da etwas aktualisiert?

Maybe it helps!
Das Bild zeigt nichts Neues. Sieht so aus seit dem ersten Sattelstützen-Fix.

Zitat Canyon:

„Revised seatpost:
On the seatpost we have used a newly developed sleeve bearing with a seal. This way we reduce the friction in the area of seat post and seat tube and protect the system from dirt ingress. The new plain bearing and the seal consist of three components, which together result in an additional weight of only 7g:
·A bearing sleeve that is glued into the top of the seat tube and replaces the existing carbon sleeve
· A rubber seal, which is mounted on the insert
· A specially formulated silicone grease with Teflon particles



In dem Youtube Video ab 11:02 min kann man das Insert gut erkennen, auf das dann das Gummi-Dichtung gestülpt wird! Das Ergebnis sieht dann genauso aus wie auf dem reddit-Bild.

 
MvdP wurde offenbar mit einem leicht veränderten Aeroad gesichtet. Die Bildqualität hinterlässt da noch einige Fragezeichen. Ich verweise einfach mal auf die Diskussionen bei den Weight Weenies: https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=165641&start=3270#p1781365

file.php
 
MvdP wurde offenbar mit einem leicht veränderten Aeroad gesichtet. Die Bildqualität hinterlässt da noch einige Fragezeichen. Ich verweise einfach mal auf die Diskussionen bei den Weight Weenies: https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=165641&start=3270#p1781365

file.php
Da sind aber wirklich einige dicke Fragezeichen;) Bei der Qualität kann man das wohl nicht wirklich beurteilen... Dieses Foto aus dem Forum zeigt ja die angeblichen Unterschiede am deutlichsten:
file.php

Der Lenker wirkt ja so, als sei er leicht eingeschlagen; somit lässt sich ja die "neue" Gabel erklären. Das "Ausgleichsdreieck" am Sitzrohr könnte auch schlicht am Screenshot liegen etc. Einzig der Lenker wirkt anders als auf dem Vergleichsfoto, wäre aber auch keine Überraschung (kann ja auch sein, dass vdP etwas Custom bekommt)... Dass Canyon nach der kurzen Zeit aber schon ein neues Aeroad bringt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Letztlich wirken die Veränderungen dafür auch zu gering. Cervelo hat ja beim S5 nicht viel gemacht, aber im Vergleich dazu würde Canyon ja so gar nicht die neuen Regeln nutzen

Edit: Vielleicht ist doch was dran:)
Zumindest kam eben dieser Artikel:
https://www.bikeradar.com/news/new-canyon-aeroad-prototype/
Bei road.cc heißt es im übrigen: "Das deutsche Unternehmen bestätigte, dass der Rahmen ein Prototyp ist und "etwas, an dem wir arbeiten", gab aber keine weiteren Informationen."
https://road.cc/content/tech-news/mathieu-van-der-poel-riding-new-canyon-aeroad-298145
 
Zuletzt bearbeitet:
…und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Aeroad so bleibt wie es ist. Es ist seit zwei (?) Jahren eine Dauerbaustelle. Für das Sattelstützenproblem gibt es immer noch keine dauerhaft wirksame Lösung.
Daher denke ich, es wir eine Facelift geben mit neuer Sattelstützenklemmung und wenn man schon dabei ist, kleinere Aerooptimierungen um den Spielraum der UCI noch besser auszunutzen.
 
…und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Aeroad so bleibt wie es ist. Es ist seit zwei (?) Jahren eine Dauerbaustelle. Für das Sattelstützenproblem gibt es immer noch keine dauerhaft wirksame Lösung.
Daher denke ich, es wir eine Facelift geben mit neuer Sattelstützenklemmung und wenn man schon dabei ist, kleinere Aerooptimierungen um den Spielraum der UCI noch besser auszunutzen.
Scheint ja jetzt darauf hinauszulaufen:) Dann kann man Canyon nur wünschen, dass es diesmal klappt, denn zweimal hintereinander so ein Desaster wäre ja schon etwas peinlich. Trotzdem bin ich etwas überrascht, dass man dann nicht gleich die neuen UCI-Regeln radikal umsetzt (so wie beim Pride oder dem neuen Foil), aber vielleicht fehlt dazu auch schlicht die Zeit und es geht vordergründig darum, die Fehler des jetzigen Modells auszubügeln und aerodynamisch verändert man nur Feinheiten (diesbezüglich war das Aeroad ja top)...
Letztlich will man sicher auch das Gewicht weiter im Rahmen halten.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute endlich mein Grail erhalten :)
Jedoch ist mir bei der Fahrt aufgefallen, dass die Schaltung und auch die Bremsen nicht richtig eingestellt worden sind. Es schaltet teilweise nicht so gut und man hört ein "Schleifen" an den Bremsscheiben (während der Fahrt)
Kann ich damit zum Servicepartner von Canyon fahren und die stellen mir alles ein? Würden da Kosten auf mich zukommen oder ist es Teil der Gewährleistung?

Danke und viele Grüße
Shador
 
Hallo zusammen,

ich habe heute endlich mein Grail erhalten :)
Jedoch ist mir bei der Fahrt aufgefallen, dass die Schaltung und auch die Bremsen nicht richtig eingestellt worden sind. Es schaltet teilweise nicht so gut und man hört ein "Schleifen" an den Bremsscheiben (während der Fahrt)
Kann ich damit zum Servicepartner von Canyon fahren und die stellen mir alles ein? Würden da Kosten auf mich zukommen oder ist es Teil der Gewährleistung?

Danke und viele Grüße
Shador
Kontaktiere doch am besten einfach mal Canyon direkt?
 
Nicht despektierlich gemeint:

Die meisten hier werden so etwas mal eben selbst einstellen.
Ich hatte noch kein perfektes Neurad. Man muss immer Kleinigkeiten einstellen, damit es passt. Und das macht auch Spaß am Anfang zu Schrauben und Bescheid zu wissen, was am Rad dan ist.

Nein, beim Auto mache ich das nicht.
 
Scheint ja jetzt darauf hinauszulaufen:) Dann kann man Canyon nur wünschen, dass es diesmal klappt, denn zweimal hintereinander so ein Desaster wäre ja schon etwas peinlich. Trotzdem bin ich etwas überrascht, dass man dann nicht gleich die neuen UCI-Regeln radikal umsetzt (so wie beim Pride oder dem neuen Foil), aber vielleicht fehlt dazu auch schlicht die Zeit und es geht vordergründig darum, die Fehler des jetzigen Modells auszubügeln und aerodynamisch verändert man nur Feinheiten (diesbezüglich war das Aeroad ja top)...
Letztlich will man sicher auch das Gewicht weiter im Rahmen halten
Bleibt nur zu hoffen das doch etwas Gewicht aus dem Rahmen herausgeholt wird ;)
 
Bleibt nur zu hoffen das doch etwas Gewicht aus dem Rahmen herausgeholt wird ;)
Werden wir ja sicher in naher Zukunft erleben;) Klar wäre es natürlich gut, wenn das Aeroad nochmal leichter werden würde, gleichzeitig konnte man beim jetzigen Modell das Gefühl bekommen, dass die Entwickler ein wenig zu viel wollten und man möglicherweise bei der Entwicklung in Bezug auf Gewicht/Aerodynamik den Bogen etwas überspannt hat (die reinen Aeroräder der Konkurrenz sind ja zum Teil doch deutlich schwerer). Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass man nicht versucht das Aeroad weiter abzuspecken, sondern die Kernkompetenz (Aerodynamik) leicht verbessert und ansonsten einfach drauf achtet, dass die Vorbaukombi und die Sattelstütze keinen Ärger machen. Da das Ultimate ja eh neu raus ist (auch aerodynamisch besser) wäre ein noch leichteres Aeroad möglicherweise auch gar nicht so im Sinne von Canyon, denn dann würde man ja gleich wieder das leichte Rad in gewissem Maße in Frage stellen:)
 
Bleibt nur zu hoffen das doch etwas Gewicht aus dem Rahmen herausgeholt wird ;)
Wenn jetzt damit begonnen wird das Zusatzgewicht der schweren elektrischen Einsteigergruppen (Rival AXS, 105 Di2) über den Rahmen reinzuholen, dann fänd ich das einen fragwürdigen Weg.

Schon jetzt wiegen die Einstiegsmodelle des Aeroad mit mechanischen Gruppen unter 8kg. Das Modell mit der Rival dann gleich mal ~400g mehr.
 
Bleibt nur zu hoffen das doch etwas Gewicht aus dem Rahmen herausgeholt wird ;)
Sollte aus meiner Sicht nicht der Fokus sein. In der Aero-Kategorie ist das Aeroad bereits eine der leichteren und effizientesten Optionen. Komfortabel ist es ebenso. Im Grunde muss Canyon nur die Probleme in den Griff bekommen um hier ein exzellentes Rad zu bieten.

Nebenbei: Das Aeroad CF SLX mit Rival und Force Gruppen ist gerade recht gut verfügbar. Das Force Modell sogar in vielen Größen sofort lieferbar.
 
Bin tatsächlich schon am Tippen, jedoch befürchte ich, dass ich lange auf die Antworten warten muss 😅
Dachte mir, dass ich hier nach Tipps/Erfahrungen frage
Spar dir die Mühe.
Schau dir lieber die Doku deiner verbauten Schaltung an, evtl. zusätzlich noch YT-Videos, dann selber machen.
Vorausgesetzt natürlich, dass nichts defekt ist.
 
Voraussichtliches Lieferdatum für mein neues Aeroad: 02 Jan. 2023 - 13 Jan. 2023 🤩

Ob das dieses Jahr noch kommt? 😂
Hmm lass mich kurz überlegen… nein 😂 du bekommst das was du bestellt hast.

3 Jahre nach der Ankündigung wäre eine Option. So macht es zB specialized auch mit dem SL6/SL7 und nächstes Jahr auch mit dem SL8. Bei Canyon scheint es ja eher ein inkrementelles Update zu sein. Auf der einen Seite gut nur kleinere Teile zu verbessern und zu optimieren, da ich eher Anhänger ‚traditioneller‘ Formen bin bei Rädern bin. Auf der anderen Seite wäre mit den neuen UCI Regeln deutlich mehr möglich, was durchaus auch spannend zu sehen wäre..

Mich würde mal interessieren wie die Kunden des aktuellen Modells reagieren. Da sie ja wieder Räder verkaufen würde ich stark davon ausgehen, das bei dem momentanen Modell wenig bis nichts mehr gemacht wird.
 
Zurück
Oben Unten