• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

3 Jahre nach der Ankündigung wäre eine Option. So macht es zB specialized auch mit dem SL6/SL7 und nächstes Jahr auch mit dem SL8. Bei Canyon scheint es ja eher ein inkrementelles Update zu sein. Auf der einen Seite gut nur kleinere Teile zu verbessern und zu optimieren, da ich eher Anhänger ‚traditioneller‘ Formen bin bei Rädern bin. Auf der anderen Seite wäre mit den neuen UCI Regeln deutlich mehr möglich, was durchaus auch spannend zu sehen wäre..
Da Canyon ja ursprünglich sicher nicht geplant hat, so schnell (für Canyon-Verhältnisse ist das Aeroad ja eher noch jung) ein Update zu bringen, hatte man sicherlich nicht die Zeit grundlegend das Rad neu zu bauen, was ja nötig gewesen wäre, wenn man die lockeren UCI exakt umgesetzt hätte. Wenn man mal ganz ehrlich ist, sind die einzigen Dinge, die dringend geändert werden müssen die Problematik rund um die Sattelstütze und je nachdem das Cockpit. Ansonsten ist das Rad ja am Puls der Zeit (auch wenn es nicht so extrem wie das Simplon etc. aussieht). Zumindest laut Tour ist es ja mit 202 Watt in Bestausstattung nicht wirklich schlechter als das Simplon (in Bezug auf die Aerodynamik), was dort ja zur Zeit die Spitze ist. Von daher kann Canyon ja vermutlich keine Welten mehr bezüglich der Aerodynamik rausholen und hätte mit einer strikten Umsetzung der UCI-Regeln nur das Gewicht erhöht.

P.S.: Ist es eigentlich sicher, dass das SL8 2023 kommt? Bisher deutet ja wenn nur das neue Cockpit daraufhin (und der Zeitpunkt):)
 
Da Canyon ja ursprünglich sicher nicht geplant hat, so schnell (für Canyon-Verhältnisse ist das Aeroad ja eher noch jung) ein Update zu bringen, hatte man sicherlich nicht die Zeit grundlegend das Rad neu zu bauen, was ja nötig gewesen wäre, wenn man die lockeren UCI exakt umgesetzt hätte. Wenn man mal ganz ehrlich ist, sind die einzigen Dinge, die dringend geändert werden müssen die Problematik rund um die Sattelstütze und je nachdem das Cockpit. Ansonsten ist das Rad ja am Puls der Zeit (auch wenn es nicht so extrem wie das Simplon etc. aussieht). Zumindest laut Tour ist es ja mit 202 Watt in Bestausstattung nicht wirklich schlechter als das Simplon (in Bezug auf die Aerodynamik), was dort ja zur Zeit die Spitze ist. Von daher kann Canyon ja vermutlich keine Welten mehr bezüglich der Aerodynamik rausholen und hätte mit einer strikten Umsetzung der UCI-Regeln nur das Gewicht erhöht.

P.S.: Ist es eigentlich sicher, dass das SL8 2023 kommt? Bisher deutet ja wenn nur das neue Cockpit daraufhin (und der Zeitpunkt):)
Wie gesagt, aus meiner Sicht absolut ok wenn die nur inkrementell Updates machen. Das haben die meinen Empfinden nach beim Vorgänger zu wenig gemacht. Auch dort hätte man zB das Cockpit früher komplett integrieren können und hätte nicht das komplette Rad anfassen müssen. Das einzige was kam waren ja Discs. Was anderes macht Canyon ja zB beim Speedmax auch nicht. Zwischen den großen Updates kommt mal eine neue Armauflage oder was auch immer.

Zum SL8: gesichert ist nichts so lange es nicht vorgestellt ist. Aber nun war Specialized auch beim SL7 und Aethos relativ undicht was Infos im Vorfeld anging. Aber bisher sind es halt nur Gerüchte, die sich verdichten.. spannend ist es trotzdem was hier kommt. Aber große Änderungen erwarte ich nicht. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sie für die UCI Änderungen das Venge als Vorreiter beleben werden. Aber nun zurück zu Canyon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, servus mitnand, ich trau mich ja kaum noch zu fragen, da das Thema sicherlich schon 3.623 mal durchgekaut wurde, aber...

Welche halbwegs stabilen Schutzbleche kann man ans Endurace CF machen? Ich fahre aktuell 30er Reifen. Breiter wird´s sicher nicht mehr.
Läuft das zwangsweise auf die SKS Raceblades raus? Oder gips Alternativen?

Grüße! :bier:
 
Ich wollte auf dem Endurace CF die SKS Speedrocker montieren. Klappt in der Theorie. Hinten war es kein Problem. Vorne ist die Gabel zu breit für die SKS Halterung. Die sitzt nicht richtig und verschiebt sich, egal wie fest man die Klettverschlüsse zieht. Ich habe es dann draußen erst gar nicht getestet sondern direkt wieder abgebaut. Möglicherweise muß man ab und an das vordere Schutzblech wieder mittig drücken.
 
Ich wollte auf dem Endurace CF die SKS Speedrocker montieren. Klappt in der Theorie. Hinten war es kein Problem. Vorne ist die Gabel zu breit für die SKS Halterung. Die sitzt nicht richtig und verschiebt sich, egal wie fest man die Klettverschlüsse zieht. Ich habe es dann draußen erst gar nicht getestet sondern direkt wieder abgebaut. Möglicherweise muß man ab und an das vordere Schutzblech wieder mittig drücken.
Du weißt doch wie ich das Problem gelöst hatte. ;)
 
Hallo,
darf nun ein Canyon Inflite mein Eigen nennen. :cool:
Das hat die Rival inkl dem Quark-Powermeter. Allerdings hab ich da schon zweimal die Batterie gewechselt nachdem sie nur ca eine Stunde gehalten hat.
Muss da eine spezielle AAA-Batterie rein?
Oder stimmt da was anderes nicht?
Habt ihr Erfahrungen?

Gruß Marcus
 
Hallo,
darf nun ein Canyon Inflite mein Eigen nennen. :cool:
Das hat die Rival inkl dem Quark-Powermeter. Allerdings hab ich da schon zweimal die Batterie gewechselt nachdem sie nur ca eine Stunde gehalten hat.
Muss da eine spezielle AAA-Batterie rein?
Oder stimmt da was anderes nicht?
Habt ihr Erfahrungen?

Gruß Marcus
Ja du brauchst spezielle AAA Lithium Batterien. Steht auch überall dabei.
Meine Freundin nutzt diese:


VARTA Batterien AAA, 4 Stück, Ultra Lithium, 1,5V, ideal für Digitalkamera, Spielzeug, GPS Geräte, Sport- & Outdoor-Einsätze https://amzn.eu/d/5fHA9oh
 
Ähm, servus mitnand, ich trau mich ja kaum noch zu fragen, da das Thema sicherlich schon 3.623 mal durchgekaut wurde, aber...

Welche halbwegs stabilen Schutzbleche kann man ans Endurace CF machen? Ich fahre aktuell 30er Reifen. Breiter wird´s sicher nicht mehr.
Läuft das zwangsweise auf die SKS Raceblades raus? Oder gips Alternativen?

Grüße! :bier:

Ich bin mit den SKS Raceblade Pro XL hoch zufrieden. Günstig, stabil und vor allem ebenso schnell angebracht wie abmontiert. Bevorzuge sie daher auch gegenüber semi-festen Lösungen. Wenn's trocken ist, will ich keine Schutzbleche umher fahren.

Wünschte ich könnte sie auch am Grail nutzen, aber dort ist die Reifenbreite zu weit. Habe die offiziellen Grail Schutzbleche von Canyon zwar hier liegen und sie sehen auch sehr wertig aus, aber ich weigere mich noch Schutzbleche permanent zu installieren. Wünschte Canyon hätte hier eine Lösung gefunden, die ohne Ausbau der Laufräder auskommt.
 
Welche halbwegs stabilen Schutzbleche kann man ans Endurace CF machen? Ich fahre aktuell 30er Reifen.
Ich habe Reifen mit realer Breite von 31 mm, das passt noch unter die Raceblade Pro XL. Warum ich aber trotzdem an Oberkörper und Oberschenkel vollgesaut werde: Die haben keinen Schnabel, der vor der Gabel sitzt (SKS Speedrocker hätte einen).
 
Und sogar sofort verfügbar.. gar nicht so schlecht finde ich!
55FAA3B1-AAA6-4A96-9D1B-F08F8AFF2026.png
 
Echt nicht schlecht mit der 105er Di2:)
Mich würde interessieren wo das Kabel für den Umwerfer raus kommt, wenn ich meins mal auf Di2 umbauen will😜
 
Und sogar sofort verfügbar.. gar nicht so schlecht finde ich!
Anhang anzeigen 1201264
Wow. Ich hatte schon mal nach einem neuen Endurance Bike für Alltagsfahrten und Mehrtagestouren Ausschau gehalten und auch wenn mir die Geometrie der neuen Endurace Modelle nicht ganz so gut gefällt wie die der alten Modelle aus 2017 (?), so ist das ein starkes Angebot.

Hatte mir schon das neue Look 765 Optimum ausgeguckt, aber bei den Preisen wird es wohl wieder ein Canyon. Da kann im Laufe der Jahre noch ein neuer Laufradsatz ran und man könnte wohl auch knapp unter 8 Kilo landen.

Ich wünschte nur, dass Canyon sich endlich von den 650B Laufrädern in 2XS verabschieden würde. In dieser Größe ist die Auswahl der Rennrad Reifen verschwindend gering. Bei, Endurace CF dürfte mir glücklicherweise auch XS passen, aber ich hätte gerne die Option auch 2XS zu wählen. Mit 650B ist das jedoch ausgeschlosse.
 
Ok, habe nun ein wenig über das angesprochene Endurace CF nachgedacht und habe Bedenken bezüglich der Geometrie. Es geht um das Endurace CF 7 Di2: https://www.canyon.com/de-de/rennrad/endurance-rennrad/endurace/cf/endurace-cf-7-di2/3478.html?dwvar_3478_pv_rahmenfarbe=BK/BK

Canyon empfiehlt mir bei einer Körpergröße von 165 cm und einer Schrittlänge von 75 cm die Größe XS. Das wäre dann aber schon sehr nah am unteren Ende des XS-Größenbereichs.

Mein aktuelles Endurace ist das CF SL 9.0 Disc aus 2017 in 2XS: https://www.canyon.com/de-de/rennrad/endurance-rennrad/endurace/cf-sl/endurace-cf-sl-disc-9.0/1398.html?dwvar_1398_pv_rahmenfarbe=GY/OG&dwvar_1398_pv_rahmengroesse=2XS&history=1

Dieses passt mir sehr gut und ich würde gerne recht nah an diese Geometrie kommen.

Einige Fragen dazu:

  • Canyon spricht in den Geometrie-Daten von 35 mm Spacern. Auf den Bildern kann ich diese nicht erkennen. Werden die Räder etwa ohne Spacer und mit gekürztem Gabelschaft fotografiert? Ich frage mich ob ich den Stack+ durch Entfernen der Spacer noch etwas niedriger positionieren kann.
  • Mich überrascht, die Größenempfehlung (XS) Canyons. Bei XS überschreitet ja bereits die Überstandshöhe meine Schrittlänge und der Sattelstützenauszug wäre um unteren Limit. Es scheint als wäre ich mit der Größe 2XS beim Endurace CF besser beraten und läge zudem näher an der Wunschgeometrie des alten Endurace. Was meint ihr? Leider besteht bei 2XS das Problem der 650B Laufräder. Damit würde das Rad aus dem Kandidatenkreis fliegen.
  • Zu den 650B Laufrädern in 2XS: Hat jemand schon mal versucht in Größe 2XS des Endurace CF 700C Laufräder einzubauen? Canyons Support liest leider nur vom Datenblatt ab und sagt, es ginge nicht. Das mag durchaus sein, aber da ich lediglich mit 28 mm Reifen fahren will, könnte ich mir vorstellen, dass es eventuell doch passen könnte. Hat jemand Erfahrungen dazu?

Nachtrag: Hier sind beide Geometrien auch nochmal im Vergleich zu sehen: https://bikeinsights.com/compare?geometries=5c1e69d9c66bd50017df93e6,61ec2cea070ce6001c02b24d,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Canyon spricht in den Geometrie-Daten von 35 mm Spacern. Auf den Bildern kann ich diese nicht erkennen. Werden die Räder etwa ohne Spacer und mit gekürztem Gabelschaft fotografiert? Ich frage mich ob ich den Stack+ durch Entfernen der Spacer noch etwas niedriger positionieren kann.
Die Räder werden aus optischen Gründen immer ohne Spacer abgelichtet. Geliefert wird ungekürzt mit 27,5mm Spacern.
 
Moin, ich habe ein ultimate CF SL 8 Aero von 2022. Also den vorletzten Rahmen.
Zwischen den Gewinden am Unterrohr für den Flaschenhalter ist eine Loch zur internen Kabelbefestigung. Gibt es dafür einen Stopfen? Wie habt ihr das abgedeckt?
Canyon hab ich das gleiche gefragt. Die sagen da gehört nichts hin...
 

Anhänge

  • IMG-20221215-WA0013.jpg
    IMG-20221215-WA0013.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 74
Und wie siehts mit einer Flasche drin aus? 😁
Am Grizl macht die Stelle seit einem guten Jahr jedenfalls keine Probleme.

"Die Stelle" wird auch nach "guten" zehn Jahren keine Probleme machen. ;)
Bei einem ggf. notwendigem Leitungswechsel muss der Kabelbinder generell getauscht werden. Das Teil dient dazu, ein Klappern der Leitungen im Rahmen zu verhindern. (Schaumstoffüberzüge machen den Job aber besser.)
Wer Angst hat, dass u.U. Wasser eindringt, kann die Stelle mit transparentem Silikon abdecken.
 
Zurück
Oben Unten