• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Wer Angst hat, dass u.U. Wasser eindringt, kann die Stelle mit transparentem Silikon abdecken.
Entweder so, oder das Kunststoff-Zeugs rausnehmen und mit Tesa überkleben. Gehört nichts drüber würde ich so nicht stehen lassen wollen.
Klar, dem Hersteller ist es egal, ist ja Dein Rad. Und wenn etwas kaputt ist, auch nicht schlecht. Dann kaufst Du wieder 🤑.
In meine Flaschenhalter-Ösen ist zB. schon öfter etwas vom Inhalt der Flasche gelaufen. Getränkepulver enthalten Salz und Zucker. Nach längerer Zeit drehen sich die Schrauben schwerer. Einen innen versifften Rahmen finde ich auch nicht gerade schön.
 
Die Räder werden aus optischen Gründen immer ohne Spacer abgelichtet. Geliefert wird ungekürzt mit 27,5mm Spacern.
Danke. Das ist mir bisher tatsächlich nicht aufgefallen.

Gut, niedrig genug bekomme ich den Stack also. Dennoch bin ich skeptisch. Wenn Canyon bloß auf die 650B Laufräder in 2XS verzichten würde.
 
@thirdsun Der angegebene Stack ist ohne Spacer. Also Rahmenhöhe. Da kannst Du nix niedriger machen außer einem minus Vorbau, was allerdings bei 1 1/4 schwierig zu finden sein wird.
 
Moin, ich habe ein ultimate CF SL 8 Aero von 2022. Also den vorletzten Rahmen.
Zwischen den Gewinden am Unterrohr für den Flaschenhalter ist eine Loch zur internen Kabelbefestigung. Gibt es dafür einen Stopfen? Wie habt ihr das abgedeckt?
Canyon hab ich das gleiche gefragt. Die sagen da gehört nichts hin...
Habe bei meinen Rädern den Kabelbinder und den Deckel weg gemacht, dafür schaumstoffrohr um die Bremsleitung.

Das Loch ist dann auch immer mit Folie überklebt, kein Bock das mir da beim waschen das Wasser rein läuft..
 
Moin, ich habe ein ultimate CF SL 8 Aero von 2022. Also den vorletzten Rahmen.
Zwischen den Gewinden am Unterrohr für den Flaschenhalter ist eine Loch zur internen Kabelbefestigung. Gibt es dafür einen Stopfen? Wie habt ihr das abgedeckt?
Canyon hab ich das gleiche gefragt. Die sagen da gehört nichts hin...
Habe eine Rahmenschutzfolie drüber geklebt und gut wars. Wenn mal richtig Siff von Himmel kommt oder Zuckerbrühe aus den Trinkflaschen läuft muss man das nicht unbedingt im Rahmen haben :daumen:
 
Die Meisten die sich ein Rad in dieser Kategorie kaufen, sind vermutlich sparsamer unterwegs. Warum 700 Euro mehr ausgeben wenn die mechanische 105 genauso gut funktioniert. Man muß schon ein bisschen verliebt in Elektronik sein um das Mehrgeld zu rechtfertigen.
 
Die Meisten die sich ein Rad in dieser Kategorie kaufen, sind vermutlich sparsamer unterwegs. Warum 700 Euro mehr ausgeben wenn die mechanische 105 genauso gut funktioniert. Man muß schon ein bisschen verliebt in Elektronik sein um das Mehrgeld zu rechtfertigen.

Wählerisch bei der Liefersituation der letzten Jahre? Normal wird gekauft was es gibt :/
 
@thirdsun Der angegebene Stack ist ohne Spacer. Also Rahmenhöhe. Da kannst Du nix niedriger machen außer einem minus Vorbau, was allerdings bei 1 1/4 schwierig zu finden sein wird.
Das ist klar. Ich beziehe mich allerdings auf den Stack+, der am Lenker gemessen wird. Der berücksichtigt ja bereits Vorbau, Spacer, etc.

8.42 kg...wobei die Endurance-Rennräder der Mitbewerber noch schwerer und teurer sind.
Mit 1950 Gramm Laufradsatz, 300 Gramm Sattel und 260 Gramm Sattelstütze gibt's immerhin genug Tuning-Potential.
Eben. Das Gewicht ist in Anbetracht des Preises absolut ok und lässt sich leicht nach unten korrigieren.
 
Eben. Das Gewicht ist in Anbetracht des Preises absolut ok und lässt sich leicht nach unten korrigieren.
Kann ich bestätigen, ich hab das Teil ja. 8,4Kg mit 50mm Hochprofil, 28mm Conti, Schlauch, Pedale und allen Haltern. Das gleiche Rad mit Ultegra wiegt 200gr weniger (nur für die Schaltgruppe).
Getauscht wurde Sattel, Stütze, LRS und Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8.42 kg...wobei die Endurance-Rennräder der Mitbewerber noch schwerer und teurer sind.
Mit 1950 Gramm Laufradsatz, 300 Gramm Sattel und 260 Gramm Sattelstütze gibt's immerhin genug Tuning-Potential.
Das Zeug ist sackschwer geworden. Ich habe hier noch eine Alu-Sattelstütze von 1997. Wiegt 220g in 31,6x350. Warscheinlich ist der Hersteller xtasy. Einen Bontrager-Sattel mit Alu-Gestell auch aus den 90ern, wiegt etwas über 200g. Mit 125mm aber etwas schmal.
8,42kg...... mein MTB mit 1,5kg Federgabel und schwerer Sunrace Kassette wiegt 8,7kg incl. Pedale.
 
1kg in diesem Bereich kosten Dich aber 2000€ oder?
Mein Anspruch wären eher 500 g von der Waage zu nehmen. Für mich wäre es neben Aeroad und Grail das Drittrad zum Pendeln, Mehrtagestouren und Schlechtwetterfahrten. Da soll das Budget im Rahmen bleiben und ein Gewicht von knapp unter 8 Kg wäre vollkommen in Ordnung. Gewicht wird ohnehin überbewertet.

Der entscheidende Punkt ist, dass ich diese Upgrades angehen kann wann es mir beliebt und die Investition nicht sofort tätigen muss. Ich kann da nur von meiner persönlichen Situation reden, aber Blattfeder-Sattelstütze und deutlich leichteren Sattel (Selle Italia SLR Boost Superflow) kann ich beispielsweise bereits von meinem alten Endurace verwenden. Der teuerste Punkt wären sicherlich die Laufräder. Da würde ich auf die DT Swiss ERC 1400 schielen, aber das muss ich nicht sofort erledigen. Das allein wären 500 g Ersparnis. Aber auch die Novatec R5 wären denkbar. Favero Assioma wären ebenfalls bereits vorhanden. Das wäre für mich schon ein attraktives Gesamtpaket. Allein die Geometrie macht mir Sorgen.
 
1kg in diesem Bereich kosten Dich aber 2000€ oder?



Teil
Bezeichnung
Spezifikationen
Gewicht
Neues Teil
Geplantes Gewicht
Ersparnis
Sattelstütze​
Canyon S23 VCLS CF​
266,0​
PRC SP2​
180,0​
86,0​
Selle Italia Model X​
316,0​
Turnix Pro Carbon​
155,0​
161,0​
Laufradsatz​
Fulcrum Racing 900 DB​
1995,0​
DXC Novatec R5 50mm​
1624,0​
371,0​
Schlauch vorne​
Schwalbe 16A extralight​
101,0​
Vittoria Latex 25/28-622​
86,0​
15,0​
Schlauch hinten​
Schwalbe 16A extralight​
101,0​
Vittoria Latex 25/28-622​
86,0​
15,0​
Vorderreifen​
Schwalbe One TLE, 30mm​
250,0​
Conti GP 5000​
245,0​
5,0​
Hinterreifen​
Schwalbe One TLE, 32mm​
280,0​
Conti GP 5000​
245,0​
35,0​
0,0​
0,0​
0,0​
Summe
3309,0
2621,0
688,0
 
Zurück
Oben Unten