• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Moin, ich habe ein ultimate CF SL 8 Aero von 2022. Also den vorletzten Rahmen.
Zwischen den Gewinden am Unterrohr für den Flaschenhalter ist eine Loch zur internen Kabelbefestigung. Gibt es dafür einen Stopfen? Wie habt ihr das abgedeckt?
Canyon hab ich das gleiche gefragt. Die sagen da gehört nichts hin...
Seltsam, dass weder Canyon noch die Forumsmitglieder diese Frage beantworten können. Ja, da kommt eigentlich noch ein Deckel drauf. War der bei dir nicht dabei? In den Tiefen des Kartons verschwunden?
 
Seltsam, dass weder Canyon noch die Forumsmitglieder diese Frage beantworten können. Ja, da kommt eigentlich noch ein Deckel drauf. War der bei dir nicht dabei? In den Tiefen des Kartons verschwunden?

Bist du dir da sicher? Meines Wissens ist das Insert immer so unbedeckt wie hier abgebildet:

3315_TOP-3_ultimate-cf-sl7_P01_frame_001.jpg
 
Seltsam, dass weder Canyon noch die Forumsmitglieder diese Frage beantworten können. Ja, da kommt eigentlich noch ein Deckel drauf. War der bei dir nicht dabei? In den Tiefen des Kartons verschwunden?

Den mußt Du uns mal zeigen. Es gibt eine Abdeckung für die Sattelstützenschraube. Meinst Du diese ?
 
Was zum Geier?! Tatsächlich. Hat da wieder ein BWLer entschieden, dass man sich die paar Cent auch sparen kann? In meinem Endurace aus Ende 2020 war eine Abdeckung drauf. Aber klar, wenn man das Set für 15 € verkaufen kann, warum nicht?
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...le/canyon-gp7235-01-zugfuehrung/10009504.htmlBin gerade nicht zuhause, aber auf dem Produktbild sieht man drei Teile. Das mittlere fehlt bei euch anscheinend.
 
Den mußt Du uns mal zeigen. Es gibt eine Abdeckung für die Sattelstützenschraube. Meinst Du diese ?
Selbst diese Abdeckung ist derzeit nicht mehr dabei.
Ging auf jeden Fall mir und zwei Bekannten in den letzten 8 Woche so.
Der Service meine auf Anfrage auch, dass es dafür keine Abdeckung gibt aktuell.
 
Ich hatte letztes Jahr schon 3 x Endurace CF in neu in der Hand. Keine Abdeckung dabei. Dabei gehen wir immer auch das Zubehör durch.

Wie auch immer, der Deckel schließt mit Sicherheit nicht 100% dicht ab. Nur bei direktem Wasserbeschuß mit Gartenschlauch. So gesehen isses egal.
 
Viele waschen ihre Räder doch mit Kärcher oder an der Tankstelle. Kann man also weglassen.
15,- für 3 Plastikteile ist aber extrem teuer!
Will nicht wissen für wie viele Cent die eingekauft werden.
 
Vergiß nicht die Entwicklungskosten im Gesamtpaket mit der Rahmenkonstruktion, die müssen auch irgendwann gedeckt werden.
 
Teil
Bezeichnung
Spezifikationen
Gewicht
Neues Teil
Geplantes Gewicht
Ersparnis
Sattelstütze​
Canyon S23 VCLS CF​
266,0​
PRC SP2​
180,0​
86,0​
Selle Italia Model X​
316,0​
Turnix Pro Carbon​
155,0​
161,0​
Laufradsatz​
Fulcrum Racing 900 DB​
1995,0​
DXC Novatec R5 50mm​
1624,0​
371,0​
Schlauch vorne​
Schwalbe 16A extralight​
101,0​
Vittoria Latex 25/28-622​
86,0​
15,0​
Schlauch hinten​
Schwalbe 16A extralight​
101,0​
Vittoria Latex 25/28-622​
86,0​
15,0​
Vorderreifen​
Schwalbe One TLE, 30mm​
250,0​
Conti GP 5000​
245,0​
5,0​
Hinterreifen​
Schwalbe One TLE, 32mm​
280,0​
Conti GP 5000​
245,0​
35,0​
0,0​
0,0​
0,0​
Summe
3309,0
2621,0
688,0

Ok der Fulcrum ist ja auch extrem schwer, da ist es leicht 500g runterzukommen Fehlen trotzdem noch 300g. 100g gehen am Lenker/Vorbau, dann ist man bei 1000€. Holt man sich 200g beim Laufrad ist man nochmal 500 mehr los. Pedale und Flaschenhalter, und man ist bei ca 8kg mit ~5k€ wie üblich mit disc
 
Mir ist mal diese Abdeckung unter dem Tretlager beim Rad reinigen fast weggeflogen, ist ja auch recht locker eingerastet, hab diese deswegen mit bisschen Silikon auf dem Rand reingeklebt
 
Holt man sich 200g beim Laufrad ist man nochmal 500 mehr los.
Nicht ganz, wenn man ein DT PR 1400 mit 1440gr für 600€ holt und mit dem DXC für aktuell 450€ vergleicht, sind es nur ca. 150€ Aufpreis für 200gr.
Man sagt grob: 1gr = 1€

Am Ende muß man sich entscheiden, ob man weiterhin grundlegend günstig bleiben will (wollte ich), oder dann doch so aufrüstet daß man gleich ein teureres Modell hat (wollte ich aus Verschleißgründen nicht). Jetzt habe ich für 2400 ein schickes Endurace Aero mit akzeptablen Gewicht. Paßt.
 
Wenn man kein Problem mit 21mm hohen Felgen hat, als Endurance, ist das ok, da findet man natürlich sehr leichtes Material. Ich rechne ab 35mm, eher 45mm als Standard heutzutage.
 
Darf ich da kurz mal dazwischen grätschen?
Im Datenblatt für den DT PR 1400 steht "DT Swiss Ratchet System 36 T". Heißt das, daß das ein lauter Freilauf ist? Falls ja, gibt es einen vergleichbaren LRS (um 1500g, geringe Profilhöhe, bis maximal 750 EUR) auch mit leisem Freilauf?

Gruß und Danke,

Axel
 
Darf ich da kurz mal dazwischen grätschen?
Im Datenblatt für den DT PR 1400 steht "DT Swiss Ratchet System 36 T". Heißt das, daß das ein lauter Freilauf ist? Falls ja, gibt es einen vergleichbaren LRS (um 1500g, geringe Profilhöhe, bis maximal 750 EUR) auch mit leisem Freilauf?

Gruß und Danke,

Axel
Tune TSR 35.
Ich habe beide Naben, Tune am MTB, DT 240 am RR. Die Tune ist deutlich leiser. Kann aber auch am Rad (Resonanzkörper, Reifen,..) liegen.
 
Danke, aber auf der Tune-Seite gibt es das Hinterrad nur mit 130mm. Mal schauen, muß ich evtl. mal anrufen, wenn der Kauf eines Strassen LRS konkreter wird (so im März vermutlich)...
 
Danke, aber auf der Tune-Seite gibt es das Hinterrad nur mit 130mm. Mal schauen, muß ich evtl. mal anrufen, wenn der Kauf eines Strassen LRS konkreter wird (so im März vermutlich)...
Das ist die Rimbrake-Variante, da ist 130mm Standard. Aber es gibt ihn auch als Disc mit 142mm, weiter unten auf der Tune-Seite.
 
Gibt es eigentlich 1 1/4" (egal, welche Marke) Vorbauten mit -10° oder -12° statt der üblichen -6°?
 
Zurück
Oben Unten