• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Auf Canyon-Seite findet man bisher nichts, auc nc

Hast Du mal die Stütze ausgebaut und angeschaut? Je nach dem wie deine Sitzhöhe und Gewicht ist, kann die Stütze ziemlich schlimm aussehen: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sattelstütze-s13.150469/

Ich fahr am Ultimate eine billige Alu Stütze weil ich 0mm Setback fahre und keine Millionen für paar Gramm Carbon ausgebe. Am Aeroad CF SLX rimbrake sieht (sah) meine Stütze gut aus.

Der Vergleich mag hinken, ABER, am aktuellen Ultimate kann man leider nicht mal auf ne Stütze ausweisen sondern ist auf Canyons Support und dessen Wartezeit angewiesen. Mir gehts nicht drum das ein Rad perfekt ist und man in 10 Jahren nichts neu machen muss, aber mich nervt wenn etwas schnell kaputt wird und ich es dann nicht mal ersetzen kann..

Und bitte @lakecyclist versteh mich nicht falsch, weder mache ich die Räder noch die Marke schlecht, ich fahre aktuell NUR Canyon und habe bisher auch absolut NULL Probleme damit bei 15tkm im Jahr... Vom Roadlite disc, Endurace Rimbrake, Discbrake, Ultimate Rimbrake, Discbrake, Aeroad CF SLX, Speedmax discbrake , ... durfte/darf ich alles mein eigen nennen...
 
Und bitte @lakecyclist versteh mich nicht falsch, weder mache ich die Räder noch die Marke schlecht, ich fahre aktuell NUR Canyon und habe bisher auch absolut NULL Probleme damit bei 15tkm im Jahr... Vom Roadlite disc, Endurace Rimbrake, Discbrake, Ultimate Rimbrake, Discbrake, Aeroad CF SLX, Speedmax discbrake , ... durfte/darf ich alles mein eigen nennen...
Nee, mache ich nicht. Bin selbst ingesamt zufrieden auf Canyon unterwegs. Aber am Ultimate (alt) macht leider die Stütze Probleme wegen Abrieb. Liegt auch daran, dass ich die Stütze recht weit rausgezogen haben und in der Kategorie 80kg+unterwegs bin. Canyon hat mir aber anstandslos bereits zwei Stützen ausgetauscht. Denen ist das Problem durchaus bekannt.
 
@lakecyclist
Weißt Du zufällig, bis zu welchem Alter die die Sattelstütze ersetzen? Meine sieht auch arg ramponiert aus, mein Ultimate ist aber aus 2018.

Edit: hat sich erledigt - 6 Jahre, wie auf den Rahmen. Dann werde ich die mal kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hängt es jetzt bei der DHL fest..
Nervig😣😣
Sooo da ist das neue Aeroad SLX in Größe M
Sattelneigung muss noch eingestellt werden.
Bisher keine Schramme oder Ähnliches entdeckt.
Ob alles richtig schaltet wird die Tage getestet!
Gruß
 

Anhänge

  • 1AEB10FF-FC23-4C43-A8ED-EA913DD679F9.jpeg
    1AEB10FF-FC23-4C43-A8ED-EA913DD679F9.jpeg
    341 KB · Aufrufe: 242
Ich weiß nicht ob das hier vor 100 Seiten schon thematisiert wurde, habe nix gefunden, daher ggf. Erneut die Frage:
Hat jemand Erfahrung damit diesen hässlichen Größen Aufkleber abzumachen? Gibt es da die Gefahr dass der Lack abgeht? Jemand ein Trick a la heiß machen oder ähnliches?
Wieso das so ein großer hässlicher Aufkleber ist, ist mir ein absolutes Rätsel.
 
@lakecyclist
Weißt Du zufällig, bis zu welchem Alter die die Sattelstütze ersetzen? Meine sieht auch arg ramponiert aus, mein Ultimate ist aber aus 2018.

Edit: hat sich erledigt - 6 Jahre, wie auf den Rahmen. Dann werde ich die mal kontaktieren.
Für meine S13 hat man mir nach 3,5 Jahren einen 40% Rabatt auf die gleiche S13 angeboten.
 
Ich weiß nicht ob das hier vor 100 Seiten schon thematisiert wurde, habe nix gefunden, daher ggf. Erneut die Frage:
Hat jemand Erfahrung damit diesen hässlichen Größen Aufkleber abzumachen? Gibt es da die Gefahr dass der Lack abgeht? Jemand ein Trick a la heiß machen oder ähnliches?
Wieso das so ein großer hässlicher Aufkleber ist, ist mir ein absolutes Rätsel.
Welchen Aufkleber?
 
Sorry, ich meine den grossen Größen Aufkleber am Tretlager bzw unten am Unterrohr
Den orangen?;)
Einfach abziehen ;) da passiert nichts. Hab ich eben auch gemacht.


Nach dem ganzen hin und her hat Canyon es endlich geschafft was anständiges zu liefern.
Schaltung ist gut eingestellt, keine Macke am Rad.
Fireware auf den Schalthebeln war leider alt.. Update ist jetzt schon drauf
 
Den orangen?;)
Einfach abziehen ;) da passiert nichts. Hab ich eben auch gemacht.


Nach dem ganzen hin und her hat Canyon es endlich geschafft was anständiges zu liefern.
Schaltung ist gut eingestellt, keine Macke am Rad.
Fireware auf den Schalthebeln war leider alt.. Update ist jetzt schon drauf
Also die schalthebel sind dan bekabelt gewesen ? Dachte die machen dass 'wireless' mit Shimano 12-fach bei Canyon
 
Für meine S13 hat man mir nach 3,5 Jahren einen 40% Rabatt auf die gleiche S13 angeboten.
Ich hab mal den Support kontaktiert. 40% auf ein Teil, welches sie mit 6 Jahren Garantie bewerben, ist recht interessant.
Genau, eigentlich sollte das auf Garantie gehen, also kostenlos:
1689751353108.png

Jetzt kommt das ABER: Bei meinem letzten Tausch erzählte mir Canyon etwas von "Wartungsstau" und dass man deswegen nicht auf Garantie sondern auf Kulanz tauschen würde. Man wollte mir also erzählen, dass ich die Sattelstütze regelmäßig warten müsse, ca. alle 1000km(!) ausbauen, reinigen und wieder einbauen.
Ich bin nicht darauf eingegangen, denn eine erforderliche Wartung muss irgendwo niedergeschrieben sein.
Das könnte der Grund sein warum man @steppison nur eine Rabatt eingeräumt hat.
Für mich ein fragliches Vorgehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, eigentlich sollte das auf Garantie gehen, also kostenlos:
Anhang anzeigen 1292520
Jetzt kommt das ABER: Bei meinem letzten Tausch erzählte mir Canyon etwas von "Wartungsstau" und dass man deswegen nicht auf Garantie sondern auf Kulanz tauschen würde. Man wollte mir also erzählen, dass ich die Sattelstütze regelmäßig warten müsse, ca. alle 1000km(!) ausbauen, reinigen und wieder einbauen.
Ich bin nicht darauf eingegangen, denn eine erforderliche Wartung muss irgendwo niedergeschrieben sein.
Das könnte der Grund sein warum man @steppison nur eine Rabatt eingeräumt hat.
Für mich ein fragliches Vorgehen....
Dieses Wartungsintervall von 1000 Km hat Canyon meines Wissens ausschließlich beim Aeroad mit der Gummidichtung kommuniziert. Ob das auch für die neue Klemmung noch gelten soll, weiß ich nicht.

Praktikabel ist es meines Erachtens nicht. Ich weigere mich jedenfalls jeden Monat die Sattelstütze meines Aeroads auszubauen.
 
Zurück
Oben Unten