• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Was glaubst Du wie hoch die Umsätze sind? Das werden wohl mehrere hundert Prozent von den Herstellungskosten sein.
Das ist aber überall so. Erwarten und glauben kann man viel.
Einfach mal die Schrauben wiegen, das bringt Gewissheit.
Selbst wenn es sich nur um schnöden rostfreien Stahl handelt, langsamer wird man davon nicht.
Mal ein Beispiel von der Federgabel-Bude: Fox. Die kaufen die Gabeln vom Hersteller für unter 100€ - 150€. Je nach Modell. Kannst mal schauen, was die günstigste Gabel im Onlineshop kostet.
Natürlich haben Händler und Vertriebe auch eigene Kosten. Aber satte Gewinne erwarte ich bei allen. Zum doppelten EK verkauft dort niemand etwas. Und solange die Kundschaft bereit ist die Preise zu zahlen, warum sollte man sie senken oder die Räder besser ausstatten?
Das sind überall Geschäftsleute. Keine Fahrradfreaks, die irgendjemanden ein schönes Hobby ermöglichen wollen.

Wenn Canyon es so eindeutig und prominent im Marketingmaterial angibt, kann man das vermutlich auch glauben.
Aber ja auch nur für das CFR, zumindest der Punkt sollte erfüllt sein. Hauptabsatz wird ja eher in den Stufen darunter sein, daher werden die meisten nicht in den Genuss von Titanschrauben kommen.

Hat jemand Erfahrung mit knackenden Sattelstützen beim Vorgänger vom aktuellen Ultimate? (Runde 27,2 Stütze aber mit diesem Insert im Rahmen und der Madenschraube)
Es ist so ein Rhythmisches knacken was hauptsächlich bergauf auftritt, aber auch nicht immer nachstellbar ist, erster Gedanke war daher Tretlager und da sollte das Token eh raus. Hat aber nicht geholfen, knacken ist identisch geblieben.

Da es nicht mein Rad ist und ich es nicht dauerhaft im Zugriff hab will ich schon mal eine Strategie zurecht legen was ich tun kann.

Wenn es wirklich von der Stütze kommt kann es ja entweder der Kopf oder diese kreative Canyon Klemmung sein. Bekommt man diese Hülse aus dem Rahmen und kann da etwas Montagepaste dazwischen schmieren?

Wenn es im Wiegetritt nicht auftritt, spricht das für die Stütze oder den Sattel.
Ansonsten mal auch die vorderen Kettenblätter checken, da waren bei mir auch schonmal Geräusche weil sich die Schrauben mit denen das kleine Kettenblatt fixiert ist, gelockert hatten.

Leider tritt es nicht immer auf und es ist nicht mein Rad, daher ist das mit dem nachstellen schwer.
Die Wahrscheinlichkeit ist aktuell am höchsten dass es die Stütze ist.

Hat jemand Erfahrung mit knackenden Sattelstützen beim Vorgänger vom aktuellen Ultimate? (Runde 27,2 Stütze aber mit diesem Insert im Rahmen und der Madenschraube)
Es ist so ein Rhythmisches knacken was hauptsächlich bergauf auftritt, aber auch nicht immer nachstellbar ist, erster Gedanke war daher Tretlager und da sollte das Token eh raus. Hat aber nicht geholfen, knacken ist identisch geblieben.

Da es nicht mein Rad ist und ich es nicht dauerhaft im Zugriff hab will ich schon mal eine Strategie zurecht legen was ich tun kann.

Wenn es wirklich von der Stütze kommt kann es ja entweder der Kopf oder diese kreative Canyon Klemmung sein. Bekommt man diese Hülse aus dem Rahmen und kann da etwas Montagepaste dazwischen schmieren?
Ich habe schon drei dieser Stütze verschlissen, aber geknackt hat keine. ich würde mal die Stütze ausbauen, reinigen, Montagepaste drauf, richtig festklemmen. Bei der Klemmung des Sattel am besten genauso vorgehen. Die Hülse ist übrigens eingeklebt. Kann also nicht getauscht werden. Ich wollte das auch machen, weil ich das Verschleißthema in den Griff bekommen wollte...

Ich habe schon drei dieser Stütze verschlissen, aber geknackt hat keine. ich würde mal die Stütze ausbauen, reinigen, Montagepaste drauf, richtig festklemmen. Bei der Klemmung des Sattel am besten genauso vorgehen. Die Hülse ist übrigens eingeklebt. Kann also nicht getauscht werden. Ich wollte das auch machen, weil ich das Verschleißthema in den Griff bekommen wollte...
Ich hatte die Hülse bei meinem 2019er Ultimate schon in der Hand. Ggf. doch tauschbar wenn man die mit Wärme oder so raus kriegt.

Ich hatte die Hülse bei meinem 2019er Ultimate schon in der Hand. Ggf. doch tauschbar wenn man die mit Wärme oder so raus kriegt.
Prinzipiell geht es natürlich. Bin aber skeptisch, ob Kleberreste drin bleiben und die neue Hülse richtig sitzen und halten würde. Da hat man schnell eine größere Fehlerquelle als vorher.

Danke euch, dann bleibt es wohl erst mal beim reinigen der Stütze und neu mit Paste montieren.
Ärgerlich dass man nicht so leicht an die Hülse kommt, aber nimmt etwas Komplexität raus.

Wenn das nicht hilft muss ich mal an dem Stützenkopf. Bei den letzten Tests schien es so als würde das knacken eher kommen wenn man bei hohem Drehmoment auf den vorderen Bereich des Sattels rutscht. Also entweder weil dort der Hebel größer ist, oder es ist doch der Sattel (SLR Carbon)…

Am meisten nervt mich, dass es nicht so leicht nachstellbar ist wenn ich nur eine kurze Probefahrt damit mache.

Zuletzt bearbeitet:
Grau und silbern holt mich def. auch nicht ab ;-)
Aber rot ist nicht schlecht... wobei ich rapid ruby gerne mal in Natura sehen würde, um das zu beurteilen.

Grau und silbern holt mich def. auch nicht ab ;-)
Aber rot ist nicht schlecht... wobei ich rapid ruby gerne mal in Natura sehen würde, um das zu beurteilen.
War heute bei Canyon und hab's mir angeschaut, aber ich persönlich fand die Farbe nicht so schön (ist aber natürlich Geschmackssache).

Bin immer noch dafür, dass Canyon schnell das Ergebnis der letzten Insta-Umfrage umsetzt und auch das SLX in Alpecin-Blau rausbringt. Sieht in natura einfach mega aus und sogar meine Freundin war so begeistert, dass sie mir einen weiteren Radkauf ausnahmsweise erlauben würde. Aber knapp 10.000 Euro sind mir dann doch ein wenig zu viel. Wirklich schade, dass Canyon bei den teuren Rädern einfach die viel besseren Farben anbietet.

Zurück
Oben Unten