• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ich habe seit kurzem ein Endurace CF SLX und wollte euch fragen, ob denn ein Kettenfänger oder Chaincatcher notwendig ist.

Wenn die Kette mal abspringt, kann das den Carbonrahmen ja schon beschädigen und auf Reddit reden viele über den Chaincatcher wohl eher auf dem US Markt.

Was haltet ihr davon?
Ich lasse das mal hier. Neues 3700€ Ultimate (jaja 3200 mit Rabatten) und auf den ersten Kilometer das hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/erste-fahrt-chainsuck-am-carbonrahmen.195312/

🫶
 
Hast Du mittlerweile einen Kettenfänger? Welchen denn?
Noch nicht. Aktuell schraube ich aber auch nichts zusätzlich an das Fahrrad dran da ich ja nicht weiß was da jetzt passiert. Und ich hoffe einfach dass es nicht nochmal geschieht. Wobei ich sagen muss dass nach stundenlangem hin und herschrauben ich aktuell ganz gutes Vertrauen in den FD habe.

//EDIT:
Sobald es soweit ist werde ich Canyon nach einem passenden Chaincatcher fragen. Die sind schließlich der Hersteller und sollten wissen was passt.
 
War die Schaltung richtig eingestellt? An die Stelle gehört eigentlich auch eine dicke Schutzfolie oder ähnliches.
 
War die Schaltung richtig eingestellt? An die Stelle gehört eigentlich auch eine dicke Schutzfolie oder ähnliches.
Ich kann dir sagen dass nichts gerasselt hat und die Schaltung sauber schaltete. NACH dem Fiasko und sehr langem rumschalten und schräubchen drehen auf dem Montageständer dann habe ich festgestellt dass der FD vielleicht ein bisschen zu viel Abstand zu Kette hatte. Etwas anderes ist mir nicht aufgefallen. Einen Chain Catcher bekomme ich jetzt kostenlos von Canyon. Der Chain Catcher ist laut Versandmitteilung bereits unterwegs - dafür das Problemfahrrad leider ab spätestens morgen Vormittag wieder im Karton auf den Versand wartend.
 
Verstehe bis heute nicht warum es beim Chaindrop zu solchen Schäden kommt?

Habe bisher nur wenig Pech dahingehend gehabt, und und wenn tendenziell eine Kette die nach außen abspringt, aber man hört/spürt dass doch und hört instinktiv und sofort auf zu treten?

Davon ab dass ich weiterhin immer Druck rausnehme wenn ich schalte, auch wenn modere elektrische Schaltungen damit umgehen können sollten.
 
Klar, wenn man das merkt nimmt man direkt den Druck vom Pedal, wenn ich aber gerade voll in der Kraftübertragung bin hau ich halt die Kette noch fester gegen den Rahmen. Ist ja nicht so das sich das abspringen 10 Sekunden vorher ankündigt.
 
Verstehe bis heute nicht warum es beim Chaindrop zu solchen Schäden kommt?
Sei froh. :D
Die Form vom Tretlager usw. wird eine große Rolle spielen. Irgendwann fällt dir bei jedem Rad mal die Kette runter. Außer bei dem Canyon hab ich aber noch bei keinem Rad nen Kettenklemmer gehabt. Beim Canyon knallt's aber JEDES MAL, wenn die Kette innen runter fällt.
Das muss nen Grund haben...

aber man hört/spürt dass doch und hört instinktiv und sofort auf zu treten?
Offenbar nicht. Besonders beim Runterschalten aufs kleine Blatt nicht.
Da erwartet man ja sowieso, dass es dann leichter geht... Bis man realisiert, dass es ZU leicht geht, reicht das u.U. schon für nen angesägten Rahmen.


Davon ab dass ich weiterhin immer Druck rausnehme wenn ich schalte, auch wenn modere elektrische Schaltungen damit umgehen können sollten.
Soll Leute geben, die nicht nur Kaffeefahrten machen. :D
 
Wäre traurig wenn man jetzt bei elektrischen Schaltungen wieder die Last vom Pedal nehmen müsste, nachdem es seit etlichen Jahren bei mechanischen Gruppen ging mir ganz gut Last. Spätestens seit der 9000er DA hab ich vollstes Vertrauen auch vorne unter Last zu schalten.
Zum Timing: in dem Moment wo man drückt liegt sie ja schon unten wenn irgendwas nicht richtig eingestellt ist, eine halbe Umdrehung später ist im Zweifel der Schaden schon da, das bekommt man dann nicht gestoppt.
 
Zum Timing: in dem Moment wo man drückt liegt sie ja schon unten wenn irgendwas nicht richtig eingestellt ist, eine halbe Umdrehung später ist im Zweifel der Schaden schon da, das bekommt man dann nicht gestoppt.
Wer das hier so abtut, als ob es nur ignorantes Unvermögen des jeweiligen Fahrers wäre, der hat's noch nicht erlebt, wie schnell das geht...
 
Wer das hier so abtut, als ob es nur ignorantes Unvermögen des jeweiligen Fahrers wäre, der hat's noch nicht erlebt, wie schnell das geht...
Danke .. ich habe in meinem Fall sogar noch kurzzeitig gesehen wie es passiert und konnte nichts mehr machen. Und inzwischen glaube ich an das was irgendjemand bei mir im Thread zu dem Schaden gepostet hat: Unter Last wäre es vielleicht gar nicht passiert. So oder so - früher oder später wäre es mit der Setting passiert und ich bin froh dass es so extrem früh war. Wenn das nach hunderten Kilometern passiert kann Canyon zurecht sagen "ey sorry... hat 500 Kilometer funktioniert und wer weiß was du seitdem alles angestellt hast". Immerhin bin ich jetzt ein paar Erfahrungen reicher und bekomme den Chain Catcher kostenlos xD ;)
 
Nur weil eine Lackierung "echt nice" aussieht rechtfertigt das noch lange nicht einen völlig überzogenen Preis. Da lackieren keine Jungfrauen bei Vollmond Wunderfarbe drauf.
Jede professionelle Lackbude macht das viel günstiger. Man hat dann vielleicht keine Garantie mehr für den Rahmen,aber das ist dann so.
Soll aber auch Leute geben, die über 2000€ für Sonderfarbe am Italo-Renner zahlen. Angebot und Nachfrage 🤷‍♂️
 
Nur weil eine Lackierung "echt nice" aussieht rechtfertigt das noch lange nicht einen völlig überzogenen Preis. Da lackieren keine Jungfrauen bei Vollmond Wunderfarbe drauf.
Jede professionelle Lackbude macht das viel günstiger. Man hat dann vielleicht keine Garantie mehr für den Rahmen,aber das ist dann so.
Soll aber auch Leute geben, die über 2000€ für Sonderfarbe am Italo-Renner zahlen. Angebot und Nachfrage 🤷‍♂️
Ja, aber u. a. bei Specialized das RedBull-Tarmac für >17000 und das für Olympia 2024 für >16000. Dieser Hersteller haut auch 2000 oder mehr oben drauf für eine limited Lackierung.
Wer so was kauft hat das Geld sowieso übrig und freut sich, dass nur wenige andere so eine Rad haben werden. Persönlich würde ich dann aber lieber custom lackieren lassen, meinetwegen passend im Lack zum Porsche etc.
Garantie hat man trotzdem, Specialized bietet extra Rahmen dafür an, die nicht mehr abgeschliffen werden müssen…
 
Zurück
Oben Unten