• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ich warte noch auf eine Reaktion von Canyon, dass ich das Rad zum Service-Partner bringen darf. Schreib mal bitte ob bei Dir auch der ganze Schalthebel getauscht werden soll. Hat mich überrascht, dass Shimano nicht ermöglicht den kleinen Schalter im Schalthebel auszutauschen der ja bei uns scheinbar defekt ist sondern gleich der ganze Hebel gewechselt werden muss.
Bisher noch nix vom Servicepartner gehört. Sobald ich was weiß, schreib ich´s hier.

Servus, vor ein ein paar Tagen mein neues Aeroad bekommen, erste Fahrt damit gemacht, alles war super. Ich war begeistert. Gestern zum zweiten mal damit gefahren, und schon geht der rechte Ultegra-STI nicht mehr. Konnte nur noch die Zahnräder auf der Kassette hoch, aber nicht mehr runterschalten. Der Hebel "klickt" nicht mehr, sprich - es fehlt die Rückmeldung, dass man die Taste gedrückt hat. Canyon-Support meint ich solle das Rad zu einem Service-Partner in der Nähe bringen. Tolle Wurst, da kann ich das Rad wohl die nächsten Wochen abschreiben. Auf meinen Vorschlag, mir einfach einen neuen STI zu schicken und ich schicke den alten zurück, wollte die Mitarbeiterin im SC nicht eingehen. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hi, hatte exakt das gleiche Problem, aber mit ner 105er Di2. Da ich keinen Bock hatte zum Servicepartner zu fahren oder gar das Rad zu verschicken, habe ich darum gebeten mir einen neuen Hebel zu schicken. Zug um Zug hat man abgelehnt, daher habe ich dann der den defekten Hebel eingeschickt und dann nach Prüfung einen Neuen bekommen. Hatte gebeten ein Entlüftungskit beizulegen, sowie eine Olive, hat man auch nicht gemacht. Fand ich schade, da ich ihnen ja die Kosten für die Montage erspart habe. Geht besser aber ich wollte möglichst wenig Aufwand damit haben.

Servus, vor ein ein paar Tagen mein neues Aeroad bekommen, erste Fahrt damit gemacht, alles war super. Ich war begeistert. Gestern zum zweiten mal damit gefahren, und schon geht der rechte Ultegra-STI nicht mehr. Konnte nur noch die Zahnräder auf der Kassette hoch, aber nicht mehr runterschalten. Der Hebel "klickt" nicht mehr, sprich - es fehlt die Rückmeldung, dass man die Taste gedrückt hat. Canyon-Support meint ich solle das Rad zu einem Service-Partner in der Nähe bringen. Tolle Wurst, da kann ich das Rad wohl die nächsten Wochen abschreiben. Auf meinen Vorschlag, mir einfach einen neuen STI zu schicken und ich schicke den alten zurück, wollte die Mitarbeiterin im SC nicht eingehen. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Trat bei mir auch auf vor 2 Wochen. Auch ein neues Aeroad. Da ich dringend einen Fix brauchte habe ich den Taster mal aufgeschraubt. Tatsächlich hat sich nur eine Feder etwas verschoben oder saß von Anfang an nicht sauber in der Führung. Dummerweise braucht man einen sehr kleinen Torx, glaube T4 oder T5 (Feinmechaniker Torx Sets gibts zu genüge auf Amazon für <10 €). Läuft wieder 1a 😎🥳 waren nur 5 min fummlige Arbeit.

Edit: Taster = der rechteckige Kasten mit den 2 torx Schrauben direkt am Hebel.

Torx Set: Link

Zuletzt bearbeitet:
Moin, hat jemand ein Inflite in Jinge Green und würde mir dankenswerterweise real life Bilder zur Verfügung stellen?

Edit: Taster = der rechteckige Kasten mit den 4 torx Schrauben direkt am Hebel.
Meinst du diesen Taster? Ich habe auch das Problem, dass es nicht mehr "klickt", wenn ich auf das kleine Kettenblatt schalte.

Frage nur, weil du von 4 Schrauben schreibst und an dem Kasten nur 2 sind. Nicht dass ich das Falsche aufschraube!

Anhänge

• sti.JPG
    sti.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 42
Meinst du diesen Taster? Ich habe auch das Problem, dass es nicht mehr "klickt", wenn ich auf das kleine Kettenblatt schalte.

Frage nur, weil du von 4 Schrauben schreibst und an dem Kasten nur 2 sind. Nicht dass ich das Falsche aufschraube!
Kannst du von dem offenen Kästchen mal ein Foto machen falls du es aufschraubst? Meins hat übrigens auch nur die zwei Schrauben.

Ich schaue mir das am WE mal an. Muss mich nur bis dahin nur noch "überwinden" es tatsächlich aufzuschrauben.

Das Herunterschalten funktioniert ja, es "klickt" nur nicht. Das nervt mich zwar irgendwie, aber wenn ich es durch das Aufschrauben verschlimmbessere und der Schaltvorgang nicht mehr funktioniert, wäre das schon blöd!

Ich frage mich warum auf einmal so viele an ihren neuen Rädern Probleme mit diesem Taster haben. Die Schaltgruppe an sich ist ja nicht neu .....

Passt! Sorry sind tatsächlich nur 2 Schrauben :)

Hier ein Video, wirklich kein Hexenwerk:

Ach und nehmt bitte vorher die Knopfzelle raus um das System stromlos zu Bearbeiten.

Da Cube mit neuen Modellen und Preisen ordentlich vorgelegt hat, wann stellt Canyon in der Regel neue Modelle vor? Grundsätzlich interessiert wäre ich am Endurace. Die publishen einfach immer während des Jahres neue Fahrräder, oder?

Da Cube mit neuen Modellen und Preisen ordentlich vorgelegt hat, wann stellt Canyon in der Regel neue Modelle vor? Grundsätzlich interessiert wäre ich am Endurace. Die publishen einfach immer während des Jahres neue Fahrräder, oder?
Genau. Das aktuelle Endurace ist aber noch nicht wahnsinnig alt. Maximal kommen neue Farben im Laufe des nächsten Jahres.

Aeroad und zum Beispiel Grail 2 wurden Ende Sommer/Herbst präsentiert, also einige Bikes dann scheinbar doch eher in dem Zeitraum. Ich würde evtl das Endurance mal beobachten, wenn ausverkauft und kein LT genannt wird, dann kommt wahrscheinlich zeitnah ein neues oder wenn das Bike reduziert wird.

Evtl. auch mal im Internet nachforschen, oft werden Erlkönige ja schon im Vorfeld irgendwo gesichtet.

Ich schaue mir das am WE mal an. Muss mich nur bis dahin nur noch "überwinden" es tatsächlich aufzuschrauben.

Das Herunterschalten funktioniert ja, es "klickt" nur nicht. Das nervt mich zwar irgendwie, aber wenn ich es durch das Aufschrauben verschlimmbessere und der Schaltvorgang nicht mehr funktioniert, wäre das schon blöd!

Ich habe das Gestern mal aufgeschraubt. Ist wirklich überschaubar komplex. Bei mir waren zwei Federn versprungen und leider auch ziemlich verbogen. Wenn es bei dir im Prinzip funktioniert aber nicht klickt, "fehlt" die eine kleine Feder die in der etwas größeren steckt.

Zurück
Oben Unten