• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ich suche für mein Endurace von 2022 Steckachsen ohne Hebel (also 12x100 bzw. 142 mit 1mm Gewindesteigung). Kennt ihr da eine Bezugsquelle außerhalb von Canyon selber?
 
https://de.aliexpress.com/item/1005...st_main.9.6fef5c5f2RJhzY&gatewayAdapt=glo2deu

Sollten die zu lang sein (z.B. 1mm), empfiehlt es sich noch Unterlegscheiben zu besorgen, damit das Ende nicht die Abschlußkappe rausdrückt

https://de.aliexpress.com/item/1005...st_main.5.6fef5c5f2RJhzY&gatewayAdapt=glo2deu
Danke!

Unter dem Link wäre ja dann für vorne die L119 M12*P1.0 richtig. Die hat dann wohl 15mm Gewindelänge, meine jetzige hat gemessene 11mm. Ist das egal?
 
Danke!

Unter dem Link wäre ja dann für vorne die L119 M12*P1.0 richtig. Die hat dann wohl 15mm Gewindelänge, meine jetzige hat gemessene 11mm. Ist das egal?

Ich kenne die Länge deiner jetzigen Achse nicht, deshalb weiß ich nicht ob 119mm paßt.
Gewindelänge ist egal, weil die Endhülsen an den Rahmen gedrückt werden und sich nichts über dem Gewinde dreht.
 
Hast Du einen Rollentrainer wo Du das Rad draufspannen kannst ?
Fahre mal und wenn es anfängt, Sattelstütze rausziehen und ohne diese ein paar hundert Meter fahren (Ausschlußverfahren).
Hast Du Freunde von denen Du Dir mal einen LRS für 10 Minuten ausleihen kannst ?
Aus welcher Ecke kommst Du, eventuell findest sich jemand hier aus dem Forum der helfen könnte.
So, ich war mal auf dem Rollentrainer (trotz 11er Kassette ;)) und nach ca. 15 Minuten fing das Geräusch wieder an. Es kommt, wenn ich richtig auf dem Sattel sitze, sodass auch meine beiden Sitzknochen satt aufliegen. Wenn ich aufstehe oder auf dem Sattel weiter nach vorne rutsche ist das Geräusch weg.

Dann wird es wohl die Sattelstütze sein oder käme noch etwas in Frage?

P.S. Habe das erste mal ein Carbon Rad auf dem Trainer... ist das normal, dass der Rahmen "während der Fahrt" so nach links und rechts federt wenn ich drauf sitze und nach unten auf Oberrohr/Sattelstütze schaue?
 
So, ich war mal auf dem Rollentrainer (trotz 11er Kassette ;)) und nach ca. 15 Minuten fing das Geräusch wieder an. Es kommt, wenn ich richtig auf dem Sattel sitze, sodass auch meine beiden Sitzknochen satt aufliegen. Wenn ich aufstehe oder auf dem Sattel weiter nach vorne rutsche ist das Geräusch weg.

Dann wird es wohl die Sattelstütze sein oder käme noch etwas in Frage?
Stütze oder die Klemmung am Rahmen/am Sattel oder der Sattel (Sattelgestellt). Eben alles was damit zusammenhängt.

Wenn Du eine Kunststoffhülse als Einsatz im Sattelrohr hast, hast must Du die Stütze und ! die Kunststoffhülse fetten, bevor Du die Stütze einschiebst, da sonst das Fett beim Einschieben zu stark verdrängt wird.

P.S. Habe das erste mal ein Carbon Rad auf dem Trainer... ist das normal, dass der Rahmen "während der Fahrt" so nach links und rechts federt wenn ich drauf sitze und nach unten auf Oberrohr/Sattelstütze schaue?

normal. Daher möglichst nicht sprinten und den Rahmen dabei hin und her reissen, da die Ausfallenden des Rahmen sonst zu stark belastet werden.
 
Stütze oder die Klemmung am Rahmen/am Sattel oder der Sattel (Sattelgestellt). Eben alles was damit zusammenhängt.

Wenn Du eine Kunststoffhülse als Einsatz im Sattelrohr hast, hast must Du die Stütze und ! die Kunststoffhülse fetten, bevor Du die Stütze einschiebst, da sonst das Fett beim Einschieben zu stark verdrängt wird.
Ich habe ja die Canyon S15 VCLS 2.0 Stütze mit dieser Blattfeder, wo die Neigung des Sattels nochmal an der Stütze selbst unten eingestellt werden kann. Aber eine Kunstoffhülse habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt.

Für die Sattelstütze selbst nehme ich aber Carbonpaste damit ich sie klemmen kann.

ist das normal, dass das Knacken erst nach einer gewissen Zeit auftritt?
 
Ein (!) Tropfen flüssiges Kettenwachs aussen (!) an der Hülse zwischen Hülse und Rahmen hat bei meinem Ultimate das Knarzen der Hülse im Rahmen beseitigt. Maybe it helps.
 
Ich würde auch mal testweise das Sattelgestell mit Silikonspray oder ähnlichem bearbeiten. Als Test, um das auszuschließen... bevor du ewig an der Stütze und der Klemmung rumdokterst.
 
Bisher noch nix vom Servicepartner gehört. Sobald ich was weiß, schreib ich´s hier.
Kurzes Update zum Garantiefall "DI2-Schaltungs-Schalter defekt": Der Service-Partner hat mir signalisiert, dass die gesamte Armatur getauscht werden muss. Soweit, sogut. Das Problem ist nur dass Shimano frühestens Mitte November liefern kann. Er meinte dass das das allererste DI2-Bauteil sei, das er defekt gesehen hat. Bringt mir natürlich nix. Auf meinen Vorschlag, die Box zu öffnen und die Federchen zu richten, meinte er dass das nur zeitlich begrenzt was bringen würde. Es könne sein dass kurze Zeit darauf der Schalter wieder seinen Dienst verweigern würde. Außerdem will Shimano das Teil ungeöffnet zurück.

Naja, ich habe mir jetzt auf kleinanzeigen ein gebrauchtes Teil geholt, das ich einbaue, solange ich auf das Ersatzteil von Shimano warten muss. Zwar bereits (von einem Sturz) verkratzt und nicht eben ein Sonderangebot, aber ich habe vor es wieder zu verkaufen, wenn der Garantiefall abgeschlossen ist.
 
Wenn Du eine Kunststoffhülse als Einsatz im Sattelrohr hast, hast must Du die Stütze und ! die Kunststoffhülse fetten, bevor Du die Stütze einschiebst, da sonst das Fett beim Einschieben zu stark verdrängt wird.

normal. Daher möglichst nicht sprinten und den Rahmen dabei hin und her reissen, da die Ausfallenden des Rahmen sonst zu stark belastet werden.
da kann aber nichts passieren, auch wenn das während der normalen Fahrt ziemlich nach links und rechts federt?
mach mal bitte ein Bild von der Stelle wo die Sattelstütze in den Rahmen geht. Danke.
anbei die Bilder, soll ich auch mal die Sattelstütze rausnehmen und ein Bild machen?
 

Anhänge

  • comp_IMG_3826.jpg
    comp_IMG_3826.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 50
  • comp_IMG_3828.jpg
    comp_IMG_3828.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 50
Kurzes Update zum Garantiefall "DI2-Schaltungs-Schalter defekt": Der Service-Partner hat mir signalisiert, dass die gesamte Armatur getauscht werden muss. Soweit, sogut. Das Problem ist nur dass Shimano frühestens Mitte November liefern kann. Er meinte dass das das allererste DI2-Bauteil sei, das er defekt gesehen hat. Bringt mir natürlich nix. Auf meinen Vorschlag, die Box zu öffnen und die Federchen zu richten, meinte er dass das nur zeitlich begrenzt was bringen würde. Es könne sein dass kurze Zeit darauf der Schalter wieder seinen Dienst verweigern würde. Außerdem will Shimano das Teil ungeöffnet zurück.

Naja, ich habe mir jetzt auf kleinanzeigen ein gebrauchtes Teil geholt, das ich einbaue, solange ich auf das Ersatzteil von Shimano warten muss. Zwar bereits (von einem Sturz) verkratzt und nicht eben ein Sonderangebot, aber ich habe vor es wieder zu verkaufen, wenn der Garantiefall abgeschlossen ist.
d.h. wenns nach Canyon geht ein halbes Jahr kein Rad. Völlig albern. Die Canyon Servicepartner sind in dem Fall auch keine Hilfe, wenn sie nicht autark einen Garantiefall abwickeln können.
Mein selbst-gefrickelter Schalter läuft nach +1000 km immer noch einwandfrei. Mal sehen wie lange noch...
 
da kann aber nichts passieren, auch wenn das während der normalen Fahrt ziemlich nach links und rechts federt?

anbei die Bilder, soll ich auch mal die Sattelstütze rausnehmen und ein Bild machen?

Da ist eine Kunststoffhülle eingeklebt. Die steckt über dem Sattelrohr. Wenn Du die Stütze rausziehst und mit einer Lampe reinleuchtest, siehst Du dass diese nicht flächig im Rohr drin steckt sondern aufgeteilt ist.
 
Zurück
Oben Unten