• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Da ist eine Kunststoffhülle eingeklebt. Die steckt über dem Sattelrohr. Wenn Du die Stütze rausziehst und mit einer Lampe reinleuchtest, siehst Du dass diese nicht flächig im Rohr drin steckt sondern aufgeteilt ist.
irgendwie sehe ich die Hülse nicht oder ich übersehe sie...

Und die Hülse muss zum Rahmen gefettet werden oder doch Carbonpaste zwischen die Blätter der Blattfedersattelstütze?

Anhänge

• comp_IMG_3841.jpg
    comp_IMG_3841.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 51
  • comp_IMG_3844.jpg
    comp_IMG_3844.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 53
  • comp_IMG_3845.jpg
    comp_IMG_3845.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 52
irgendwie sehe ich die Hülse nicht oder ich übersehe sie...

Und die Hülse muss zum Rahmen gefettet werden oder doch Carbonpaste zwischen die Blätter der Blattfedersattelstütze?

Jetzt mal ohne Quatsch, Du veräppelst uns doch...willst Du ernsthaft behaupten Du siehst den Baum im Wald nicht ? Die roten Pfeile zeigen auf den seitlichen Rand der von oben eingeschobenen und verklebten Kunststoffhülse. Du kannst doch Kunststoff von Carbon unterscheiden, oder ?

Die Hülse kann man nicht zum Rahmen fetten, weil die doch genau dort eingeklebt ist (wurde schon erwähnt).

Das Fett kommt natürlich genau auf diese innere Fläche der Kunststoffhülse und zusätzlich auch zwischen die zwei Blätter der VCLS und auch außen auf die VCLS.

1726416720001.png

Jetzt mal ohne Quatsch, Du veräppelst uns doch...willst Du ernsthaft behaupten Du siehst den Baum im Wald nicht ? Die roten Pfeile zeigen auf den seitlichen Rand der von oben eingeschobenen und verklebten Kunststoffhülse. Du kannst doch Kunststoff von Carbon unterscheiden, oder ?

Die Hülse kann man nicht zum Rahmen fetten, weil die doch genau dort eingeklebt ist (wurde schon erwähnt).

Das Fett kommt natürlich genau auf diese innere Fläche der Kunststoffhülse und zusätzlich auch zwischen die zwei Blätter der VCLS und auch außen auf die VCLS.

Anhang anzeigen 1496987
Danke für die Pfeile, jetzt weiß ich, was du meinst.

Das heißt auf diese Flächen kommt etwas Fett? Und wo und wie kommt Carbonpaste hin, damit ich die Stütze klemmen kann?

das hatte ich bisher auch schon so gemacht und trotzdem knackte es.

vielleicht fehlt wirklich Montagepaste zwischen den Blättern der Blattfedersattelstütze
Das wäre möglich und deshalb mag ich die Stütze auch nicht. Mal eine andere Stütze testen, wenn es dann nicht knackt, weiß man wo die Ursache ist.

Zwischen die Blätter würde ich aber keine Montagepaste sondern Fett machen... da brauchst/willst du ja keine Reibung.

Zwischen die Blätter würde ich aber keine Montagepaste sondern Fett machen... da brauchst/willst du ja keine Reibung.
…das würde ich auch denken, aber Canyon spricht in dem Video
von Carbon-Montagepaste :-//

Ich würde aber vielleicht auch kein Fett nehmen (zieht Dreck ja regelrecht an), sondern eher Montagepaste mit einem Keramikanteil (von Dynamics, Motorex etc.) und ohne die Kunststoffpartikel, wie in den Carbon-Montagepasten…

Ich habe von Motorex das Bike Grease und das Anti Seize, welches würdest du nehmen?
Ich mache es mir da immer ganz einfach: dort wo nichts rutschen soll und man das Anzugmoment verringern möchte => Carbon-Montagepaste, dort wo Teile so wenig wie möglich Reibung miteinander haben sollen => Fett und dort wo keine Geräusche entstehen oder Teile nicht miteinander „verbacken“ sollen => Montagepaste (Anti-Seizing)…

Hier auch wunderbar beschrieben…https://dynamicbikecare.com/de/blog...-use-which-grease?_pos=4&_sid=3def08814&_ss=r

Bin Aeroad Neuling.

Ist der Spalt zum Rahmen normal ?
Es sind ca 1mm.CF SLX 8

Anhänge

• IMG_2891.jpeg
    IMG_2891.jpeg
    212,9 KB · Aufrufe: 60
Zurück