• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Hi zusammen, war beim Bikefitting und meine Gedankenspiele ein Aerorad zu kaufen wurden zerstört :)
Jetzt überlege ich mir die Endurace CF SLX 8 Di2 Variante zu holen. Hat jemand Erfahrungen damit, ob das Rad eventuell in einem Monat bei Black Friday günstiger verkauft werden könnte? Macht sowas Canyon grundsätzlich?
Aktuell im Sale ist keines dabei? Prinzipiell gibt es bei Canyon immer wieder Sales… Abwarten immer mal im Outlet schauen 👀

Hi zusammen, war beim Bikefitting und meine Gedankenspiele ein Aerorad zu kaufen wurden zerstört :)
Jetzt überlege ich mir die Endurace CF SLX 8 Di2 Variante zu holen. Hat jemand Erfahrungen damit, ob das Rad eventuell in einem Monat bei Black Friday günstiger verkauft werden könnte? Macht sowas Canyon grundsätzlich?
Ich bin auch beim Bikefitting wegen des Aeroads gewesen und er hatte ebenfalls meine Gedankenspiele völlig zerstört. Er war so dermaßen dagegen… !! Ein anderer Bikefitter meinte sogar telefonisch und ohne mich gesehen zu haben, dass das Aeroad "ganz sicher" nicht passen würde, weil es gar nicht für "normale" Rennradfahrer gedacht sei. Er meinte zudem, dass ich schlimmstenfalls ein Trainingsprogramm für das Aeroad erhalten würde und dass dies mehrere Sitzungen beim Fitting kosten würde.

Ich habe trotz strenger Kaufabratung das Aeroad gekauft und bin mit dem Komfort äußerst zufrieden. Was jene Kaufberatungen nun bedeuten, kannst du sicherlich selbst beantworten…

Hello zusammen & entschuldigt falls die Frage schon geklärt wurde, aber weiß zufällig jemand sattelfest, ob die Aero Drops vom neuen Aeroad auch a das CP0018 T-Stück passen (Gr. 100 mm)?
Also es geht nur um die Endstücke, nicht um das CP0048 T-Stück von dem Canyon offiziell sagt, dass es mit der alten Gabel nicht kompatibel ist.

Danke!!! :)

Ich bin auch beim Bikefitting wegen des Aeroads gewesen und er hatte ebenfalls meine Gedankenspiele völlig zerstört. Er war so dermaßen dagegen… !! Ein anderer Bikefitter meinte sogar telefonisch und ohne mich gesehen zu haben, dass das Aeroad "ganz sicher" nicht passen würde, weil es gar nicht für "normale" Rennradfahrer gedacht sei. Er meinte zudem, dass ich schlimmstenfalls ein Trainingsprogramm für das Aeroad erhalten würde und dass dies mehrere Sitzungen beim Fitting kosten würde.

Ich habe trotz strenger Kaufabratung das Aeroad gekauft und bin mit dem Komfort äußerst zufrieden. Was jene Kaufberatungen nun bedeuten, kannst du sicherlich selbst beantworten…
Kannst du bitte ein wenig über dich erzählen?
Wie groß bist du und SL und welche Größen für Stack und Reach wurden dir empfohlen und welche Größe von Aeroad hast du genommen? Dankeschön.

Fakt ist: Bei 3 Bikefittern bekommst Du 3 unterschiedliche setups. Jeder hat so seine eigene Sichtweise von nahezu optimal. Die Frage ist, wieviel mm/cm Du neben dem Aeroad liegst.

Es stimmt schon dass Du nicht viel verändern kannst ohne Aufwand zu betreiben. Aber wenn Du von Aeroad zu Endurace wechselst, ist das wie von Porsche zu Golf. Dennoch kann man mit beidem sehr gut zurecht kommen. Ich fahre auch 200-300Km mit dem Aeroad + Endurace. Das Endurace ist aber deutlich gemütlicher für mich, man sitzt auch aufrechter und hat einen cw Wert wie ein Scheunentor. Gemessen wurden 20W Unterschied zwischen beiden Modellen im orignal setup. Dennoch ist das Aeroad für normale Strecken für mich pers. überhaupt kein Problem. Einen Fitter habe ich noch nie gesehen. Wozu auch wenn ich schon im Vorfeld weiß dass es kein Optimum gibt, sondern nur einen groben Näherungswert, weil jeder was anderes sagt. Solange ich mich auf dem Rad wohl fühle gibt es keinen Grund für eine Korrektur. Wenn es zwickt löse ich das Problem auch ohne Fitter, dafür probiert man selbst einfach etwas aus.

ja alle halt. Außer vllt reduzierte. Ich hatte mir damals auch ein aktuelles fast ausverkauftes Rad gekauft.

....bei Canyon muss aber auch immer die Lieferbarkeit beachtet werden. Ich warte zb schon seit einiger Zeit auf das Aeroad CF SLX 7 Di2

Ich bezweifle, dass alle Bikefitter bezüglich der diversen Modelle auf dem neuesten Stand sind. Das ganz alte Aeroad hatte tatsächlich eine sehr aggressive Geometrie. Das aktuelle Modell aber ist geometrieseitig gleich mit dem Ultimate. Oft wird auch nur auf Stack u. Reach geschaut oder gar noch wie früher auf die Oberrohrlänge. Man vergisst aber oft Vorbaulänge und auch den Lenker. Ein Rose XLite hat eine aggressivere Geometrie als ein Canyon Aeroad, weil der Rahmen länger und flacher ist und auch der Lenker ist ca. 10mm länger. Ein Extrembeispiel ist das Trek Emonda, wo der Lenker 100mm Reach hat, das sind ca. 25mm mehr als bei Canyon, der Rahmen ist aber nur geringfügig kürzer.

Ich persönlich habe ich gar nichts dagegen, wenn ich mir eine Position auf einem Rad antrainieren muss, solange das mit Dehnen und Stabi-Übungen funktoniert. Sinnvoll ist das sowieso... und oft ist es auch so, dass ein Rad ersteinmal unbequem erscheint, aber nach 1000km fängt man an Spacer zu entfernen.

Ich würde mir vom Bikefitter noch mal ganz genau erklären lassen warum eine Aeroad ein No-Go ist oder eine Zweitmeinung einholen vom einem anderen Bikefitter.

Würden diese Rabatte nur für Corporate Benefits oder auch für einen ganz normalen Kauf gelten?
Ist doch alles Glaskugelleserei. Wenn Du Pech past ist das passende Rad in einer Größe zu einer Aktion nicht lieferbar. Sofern mein ein neues Rad "braucht" Würde ich direkt zuschlagen. Btw, ich kann noch 100€ referrals ausstellen >PM

Kannst du bitte ein wenig über dich erzählen?
Wie groß bist du und SL und welche Größen für Stack und Reach wurden dir empfohlen und welche Größe von Aeroad hast du genommen? Dankeschön.
Ich bezweifle, dass alle Bikefitter bezüglich der diversen Modelle auf dem neuesten Stand sind. Das ganz alte Aeroad hatte tatsächlich eine sehr aggressive Geometrie. Das aktuelle Modell aber ist geometrieseitig gleich mit dem Ultimate. Oft wird auch nur auf Stack u. Reach geschaut oder gar noch wie früher auf die Oberrohrlänge. Man vergisst aber oft Vorbaulänge und auch den Lenker. Ein Rose XLite hat eine aggressivere Geometrie als ein Canyon Aeroad, weil der Rahmen länger und flacher ist und auch der Lenker ist ca. 10mm länger. Ein Extrembeispiel ist das Trek Emonda, wo der Lenker 100mm Reach hat, das sind ca. 25mm mehr als bei Canyon, der Rahmen ist aber nur geringfügig kürzer.

Ich persönlich habe ich gar nichts dagegen, wenn ich mir eine Position auf einem Rad antrainieren muss, solange das mit Dehnen und Stabi-Übungen funktoniert. Sinnvoll ist das sowieso... und oft ist es auch so, dass ein Rad ersteinmal unbequem erscheint, aber nach 1000km fängt man an Spacer zu entfernen.

Ich würde mir vom Bikefitter noch mal ganz genau erklären lassen warum eine Aeroad ein No-Go ist oder eine Zweitmeinung einholen vom einem anderen Bikefitter.

174cm / 79,5cm, war beim Fitter, weil mein altes Aeroad S mir schließlich als zu lang erschien; tatsächlich hatte ich auch Rückenschmerzen. Ich wollte also wissen, ob XS wirklich passend wäre. Er meinte, dass ich nach anderen Bikes (wie Endurance oder anderen, die sogar 2 Nummer kleiner als die vom Hersteller empfohlene Größe – z.B. Tarmac Größe 49, S5 Größe 51 – hätten sein müssen) umschauen müsste. Warum? Ganz ehrlich… ich habe es einfach nicht verstanden. Er meinte nur, dies sei meine optimale Größe. Ich hatte das Gefühl, er hätte das Fitbike mehr oder weniger willkürlich eingestellt und für sich entschieden, es soll so sein. Er meinte, das Aeroad oder andere mögliche Bikes seien sonst zu niedrig im Stack. Generell meinte er, dass die Geo schlicht zu extrem und nicht für normale Leute gedacht sei.

Er hatte mich wirklich stark verunsichert, dennoch hatte ich das Aeroad Größe XS gekauft. Ich konnte die erhaltene Begründung nicht nachvollziehen. Schließlich ist mein Körperbau völlig normal, bin sehr fit und extrem flexibel. Rational gab es keinen Grund, weshalb das Aeroad nicht passend hätte sein sollen. Jedenfalls ist es tatsächlich so, dass ich bereits damals durch Canyon falsch beraten wurde: S war nicht passend, da der Sattel zu hoch war und nicht tiefer eingestellt werden konnte, wie ich leider erst dieses Jahr feststellen konnte. Interessant ist dabei, dass Reach und Stack zw. dem 2019 Modell und den nachfolgenden Modellen sich kaum verändert haben. Es lässt sich schlussfolgern, dass ich von Anfang an XS hätte kaufen sollen – mein Fehler, obwohl ich bei der Größe wirklich aufgepasst hatte.

Der Fitter ist übrigens Synergy bzw. Alexander West in Berlin gewesen. Abgesehen von dieser für mich persönlich völlig falschen Beratung fand ich den Service ziemlich unprofessionell. Hier sage ich nur: das "Wartezimmer" ist draußen vor dem Laden und damals war es kalt; ich war sehr pünktlich und musste 20-30 Min. warten – natürlich bei der Kälte und keiner hatte mich gefragt, ob ich eine Decke o.Ä. haben möchte; die "Umkleide" war eine Toilette und sowohl dort als auch im Laden selbst hatte es nicht angenehm gerochen. Ich könnte noch weitererzählen, es ist aber ganz klar, dass der Laden keine Empfehlung von mir bekommt. Schade um die 150€ …

Kommt auf das Rad an, das du kaufen möchtest. Beim Aeroad wird es sicherlich keinen direkten Rabatt geben, weil neu und so schon schnell ausverkauft. Bei den anderen Modellen gibt es im aktuellen Sale jetzt schon zum Teil Rabatte…

Mein Fehler, sorry.

Ich formuliere es anders: Wird es auch normale Rabatte geben, wenn man unabhängig vom CB aktuelle Bikes kaufen möchte?
Canyon macht doch quasi nonstop irgendwelche Angebote. Man sieht ja auch dass die Lager deutlich voller sind als vor 2-3 Jahren. Das ist also ziemlich sicher, im Gegensatz zu der Beteiligung von Canyon an Corporate Benefits, weiß vermutlich niemand hier ob sie jemals wieder dabei sind.

Zurück
Oben Unten