Ich bezweifle, dass alle Bikefitter bezüglich der diversen Modelle auf dem neuesten Stand sind. Das ganz alte Aeroad hatte tatsächlich eine sehr aggressive Geometrie. Das aktuelle Modell aber ist geometrieseitig gleich mit dem Ultimate. Oft wird auch nur auf Stack u. Reach geschaut oder gar noch wie früher auf die Oberrohrlänge. Man vergisst aber oft Vorbaulänge und auch den Lenker. Ein
Rose XLite hat eine aggressivere Geometrie als ein Canyon Aeroad, weil der Rahmen länger und flacher ist und auch der Lenker ist ca. 10mm länger. Ein Extrembeispiel ist das Trek Emonda, wo der Lenker 100mm Reach hat, das sind ca. 25mm mehr als bei Canyon, der Rahmen ist aber nur geringfügig kürzer.
Ich persönlich habe ich gar nichts dagegen, wenn ich mir eine Position auf einem Rad antrainieren muss, solange das mit Dehnen und Stabi-Übungen funktoniert. Sinnvoll ist das sowieso... und oft ist es auch so, dass ein Rad ersteinmal unbequem erscheint, aber nach 1000km fängt man an Spacer zu entfernen.
Ich würde mir vom Bikefitter noch mal ganz genau erklären lassen warum eine Aeroad ein No-Go ist oder eine Zweitmeinung einholen vom einem anderen Bikefitter.