• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Das war eigentlich absehbar. Lockdown, wenig Produktion, Lieferprobleme, dann hohe Nachfrage.
Zugegeben: das ganze Ausmaß war mir auch nicht klar. Erst habe ich einen Tip von einem größeren Verkäufer bekommen, der Rest ergab sich dann durch den weiteren Verlauf der Pandemie. Deswegen auch Ende 2020 nochmal viele Verschleißteile gekauft.
Mein Rad war auch wirklich ein Glücksfall.
Durch das Ukraine-Problem verschärft sich teilweise die Situation weiter. Aber solange es Leute gibt die die Preise zahlen, wird es nicht wirklich günstiger.
 
Schöne Sondereditions, aber das Standardmodell in weiß gefällt mir noch besser. Da mein aktuelles Rennrad in 2 Wochen 20igsten Geburtstag feiert, bin ich seit einiger Zeit auf der Suche. Da das weiße SLX mit der Force nie lieferbar ist, hab ich erst das CF SL 8 mit neuer Ultegra Di2 geordert und nach 2 Wochen die Bestellung zum CF SL 8 Aero geändert. Ich finde das Grau auch nicht so schlecht. Im Mai soll das Rad da sein. Ich lasse mich überraschen.

Ich kann nur den Tipp geben in der Nacht von Sonntag auf Montag bei Canyon rein zu schauen, wenn man vor hat was zu ordern.
 
Ich frage mich eher, wann endlich mal ein neues Ultimate kommt. Die wievielte "Sonderedition" = altes Ultimate mit neuer Lackierung ist das denn jetzt schon?
 
Bei meinem neuen CF SL 8 habe ich die Luft in den Reifen bei den ersten beiden Fahrten nicht kontrolliert. Ich empfand sie eigentlich relativ hart. Fuhr sich auch nicht schlecht.
Jetzt habe ich es doch mal gemacht und mit Erstaunen festgestellt, dass da jeweils nur um die 2-3 bar auf den Reifen waren.

Habe jetzt auf 5,5 bar angehoben. Bei 75kg Körpergewicht. Es sind die neuen 30mm Reifen. Ist das so ok oder eher weniger / mehr bar?
 
Ja, mir würde das "normale" CF SLX von der Farbe genauso gefallen, war aber in meiner Größe nie lieferbar.
6199€ ist mir auch zu teuer - und ich sehe grade im schönen blau auch nicht mehr lieferbar.
Das CF SL Aero hat für mich das beste PL-Verhältnis und ich rot gefällt es mir gut. Allerding ist das CF SLX mit Force ETAP und besser integriertem Powermeter dann auch "nur noch 600€ teuer. Da hatte Canyon schon größere Preisdifferenzen. Das CF SL Aero ist teurer geworden, glaube ich?
Das mag jeder selbst beurteilen, aber mir wäre die neue Ultegra Di2 des Aero Modells deutlich lieber als SRAM Force beim CF SLX. Im Grunde fehlt mir bei Canyon oft ein CF SLX 8 mit Ultegra. Dura-Ace brauchen die meisten von uns einfach nicht, aber das Gewicht des CF SLX Rahmens mag je nach Aufpreis doch schon Sinn machen.

Das Ultimate CF SL 8 Aero ist in der aktuellen Version 200 € teurer geworden - jedoch enthielt es bisher keinen Leistungsmesser. Insofern ist das ein sehr fairer Aufpreis für die neue Shimano Gruppe und 4iii Powermeter.

Endurace und Ultimate in der Aero Fassung sind beide absolute Preis-/Leistungswunder.
 
Ich frage mich eher, wann endlich mal ein neues Ultimate kommt. Die wievielte "Sonderedition" = altes Ultimate mit neuer Lackierung ist das denn jetzt schon?
Ich rechne damit, dass es im Sommer so weit sein wird. Alles nur Spekulation, aber es wurde mal davon geflüstert, dass man es pünktlich zur Tour de France präsentieren will.

Ich selber warte noch auf das Aeroad mit neuer Ultegra Gruppe, hätte aber nichts dagegen wenn bis dahin auch ein neues Ultimate verfügbar wäre um zwischen 2 Optionen wählen zu können.
 
Ultimate Nachfolger?
1649059856268.png
 
Dass ein neues Ultimate bald kommt ist relativ klar. Aber ich würde das nicht unbedingt als Hinweis ansehen. Bei anderen ist Lieferdatum Dez. 22 angegeben. Ehrlich gesagt habe ich schon letztes Jahr(Modell 22) gedacht, dass ein neues kommt. Alles nur Spekulation.
 
Neues Modell kann in dem Fall auch ganz banal „Neue Gruppen, neue Farben“ heißen…
Ich würde das nicht überbewerten.

Alternativ auch so ne Mischpoke wie bei den “neuen“ Endurace. Bissel was altes, zwei zusätzliche Ösen, einfachere Ausstattungsvarianten, um die Preise wieder runter zu kriegen, …
 

Da würde ich nicht zu viel hinein interpretieren. Diese Meldung ist nicht spezifisch für das Ultimate, sondern findet bei allen Modellen bzw. Größen, die aktuell als ausverkauft gekennzeichnet sind, Verwendung. Auch beim Aeroad oder Speedmax. Gilt ein Modell als ausverkauft, sehe ich immer exakt die gleiche Meldung. Damit baut Canyon sicher nur Mailing-Listen auf um Kunden bei Release eines direkten Nachfolgers, neuem Bestand oder auch nur vergleichbaren Modellen zu informieren.

Dass ein Ultimate Nachfolger kommen wird, dürfte dennoch außer Frage stehen. Ich hoffe weiterhin, dass es noch diesen Sommer so weit sein wird.

Die Frage ist: Wann wird es präsentiert? Zum TdF Start?
In der aktuellen Liste der "approved frames" der UCI sollte eine Neukonstruktion dann langsam auftauchen...
Da steht aber aktuell noch nix;)

https://assets.ctfassets.net/761l7g...e__-_List_of_Approved_Models_of_framesets.pdf

Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass die Hersteller die Option haben, UCI Einträge versteckt zu halten bis das Rad tatsächlich veröffentlicht wurde. Ist dem so oder bilde ich mri das ein?
 
Man muss die Kundschaft schon bei Laune halten, sonst sehen sie sich woanders um.
Möglich, dass schon welche fertig sind.
Eine grosse Präsentation und dann aber nur 7 fertige Fahrräder im Angebot wäre ein Reinfall. CN ist mit dem nächsten Lockdown beschäftigt. Wird schwierig sein eine Produktion auf die Beine zu stellen. Der UA-Konflikt trägt auch noch seinen Teil dazu bei. Die Versandwege werden aktuell auch neu strukturiert. RUS existiert für die Logistik nicht mehr. Ein weißer Fleck auf der Weltkarte.
 
CN ist mit dem nächsten Lockdown beschäftigt. Wird schwierig sein eine Produktion auf die Beine zu stellen. Der UA-Konflikt trägt auch noch seinen Teil dazu bei. Die Versandwege werden aktuell auch neu strukturiert. RUS existiert für die Logistik nicht mehr. Ein weißer Fleck auf der Weltkarte.

Also Rückbesinnung auf heimische Rohstoffe/Materialien...

Das "neue" Ultimate: https://www.my-esel.com/rennrad/ ;)

Screenshot 2022-04-04 at 13-08-42 Rennrad_Race-Seitenansicht_web_Gross_Transparent_.png (AVIF-...png
 
Vielleicht kommt ja noch mal ein limitiertes Ultimate SL wie letztes Jahr. Gerne dann mit Ultegra statt Force. Das könnte mich zum Kauf bewegen. Einen neuen Ultimate-Rahmen bräuchte ich nicht zwingend. Was will man schon groß ändern? Zwei Leitungen integrieren? Sitzstreben absenken? Paar Gramm leichter? Paar Watt weniger bei 45 km/h. Wenn ich das neue Aeroad ansehe, bin ich mir nicht sicher, ob ein Nachfolger automatisch besser wird.
 
Vielleicht kommt ja noch mal ein limitiertes Ultimate SL wie letztes Jahr. Gerne dann mit Ultegra statt Force. Das könnte mich zum Kauf bewegen. Einen neuen Ultimate-Rahmen bräuchte ich nicht zwingend. Was will man schon groß ändern? Zwei Leitungen integrieren? Sitzstreben absenken? Paar Gramm leichter? Paar Watt weniger bei 45 km/h. Wenn ich das neue Aeroad ansehe, bin ich mir nicht sicher, ob ein Nachfolger automatisch besser wird.

Etwas mehr Aerodynamik dürfte es schon sein. Das Tarmac SL7 oder Factor Ostro könnten hier ein wenig als Vorbild herhalten - leicht und aero-optimiert. Und komfortabel soll es natürlich auch bleiben.

Aber wenn du keinen neuen Rahmen brauchst, sollte das Ultimate CF SL 8 Aero doch genau deinen Wünschen entsprechen. Brauch es da wirklich ein weiteres Sondermodell?

Eigentlich hatte ich mich schon aufs Aeroad festgelegt und den Finger am Abzug sobald die 12fach Version erhältlich ist, aber die anhaltenden knarzenden Sattelstützen-Rückenmeldungen lassen mich doch noch ein wenig auf den Ultimate-Nachfolger schielen. Da dieser aber nach dem neuen Aeroad erscheinen dürfte, fehlt mir dann vermutlich auch einfach die Geduld um noch länger zu warten.
 
Ausverkauft in meiner Größe…
Ok. Muss allerdings nicht bedeuten, dass das Modell in der Größe nicht wieder kommt. Die Status-Angaben bei Canyon sind sehr unzuverlässig - ebenso wie die Verfügbarkeitsbenachrichtigungen. Ich würde einfach Montags um 10:00 zum wöchentlichen Stock Drop vorbei schauen und prüfen ob das Wunschmodell dabei ist.
 
Zurück
Oben Unten