• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Wir hatten bereits Mutmaßungen bezüglich eines Aeroads mit 105 Di2, vielleicht kommt da was als SL Variante, oder als SLX oder gar nicht.
Vielleicht wird die Rival SLX Variante auch zur SL irgendwann runter gestuft.
Ich Frage mich aber gerade, ob der höhere Preis vom ultregra Di2 Aeroad (6500 Euro) im Vergleich zum Rival Modell gerechtfertigt ist.
Was meint ihr und was sind eure Argumente?
Mir fällt auf: Schaltung ist natürlich eine Stufe hochwertiger (quasi vergleichbar mit Force) und die Laufräder sind originale 1400er, aber rechtfertigen die beiden Punkte alleine den Preissprung um 1500 Euro? Wo liegt euer sweetspot? Beim ultimate liegt der sweetspot bei vielen Leuten ja beim CF SL 8 Aero.
Guck mal bei Specialized, da wurden die Expert Modelle (Aethos u. Tarmac) mit Ultegra für 7000€ verkauft und die neuen 2023er Modell kosten 200€ weniger, aber du bekommst nur noch die Rival ;-)
Also Specialized scheint die beiden Gruppen als ziemlich gleichwertig anzusehen.

Ich würde dagegen sagen:
Force <--> Ultegra Di2
Rival <--> 105 Di2

Aber ich sehe es auch so, der Preissprung von 1500€ zwischen den beiden Aeroads ist nicht nachvollziehbar nur für die andere Gruppe und etwas besser Laufräder. Beim Ultimate gibt es diese beiden Modelle nicht. Rival gibt es nur beim günstigeren SL, ebenso gibt es dort die 105 Di2.
Das Ultimate CF SL mit Rival kostet 200€ weniger als die Variante mit 105 Di2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zustimmen, dass Rival und 105 Di2 auf dem CF SL Niveau besser aufgehoben wären und ein nachvollziehbareres Modellgefüge beim Aeroad hinterlassen würden.

Das ist aber gar nicht als Abwertung der Rival Gruppe gemeint. Ich habe zuletzt erstmals ein Rad mit Rival, oder auch nur SRAM Gruppe erworben und halte sie für sehr gelungen. Es muss einem natürlich klar sein, dass die Preisdifferenz zu anderen Ausstattungen mit einem Mehrgewicht einhergeht.

Mir ist eine elektronische Schaltung sehr wichtig. Ist dieses Kriterium erfüllt, so empfinde ich die Schaltperformance aller gängigen Gruppen als absolut zuverlässig. Insofern würde mir zukünftig Rival vollkommen genügen. Die Ersparnis stecke ich lieber in bessere Laufräder und Komponenten.

Zu den Laufraden am CF SLX 7 eTap: Da es sich um ein OEM Modell mit den gleichen Felgen der ARC 1400 Serie handelt, ist schon mal davon auszugehen, dass hier eine ebenbürtige aerodynamische Performance gegenüber dem teureren CF SLX 8 Di2 Modell zu erwarten ist. Insofern sollten die ARC 1600 im täglichen Betrieb kein großes Downgrade sein.
 
Ich würde zustimmen, dass Rival und 105 Di2 auf dem CF SL Niveau besser aufgehoben wären und ein nachvollziehbareres Modellgefüge beim Aeroad hinterlassen würden.
So sehe ich das auch, vielleicht kommen ja im Herbst noch neue Farben und Canyon dreht da etwas dran.
Ich Frage mich nur ob ich mir jetzt ein SLX hole oder spekuliere, dass auf SL Niveau etwas ähnliches kommt wie das ultimate SL Aero, aber das glaube ich eher nicht.
Sehe die Rival Gruppe auch als sehr solide an, komme aber trotzdem irgendwie aus der Shimano Ecke, weil sie einfach nochmal ein Stück solider ist und man die gefühlt nicht so fein einstellen braucht.
Denke aber es wird das schwarze SLX, die anderen Farben sagen mir nicht so zu.
Bin aber wirklich gespannt ob und wann Canyon was mit der SL Palette macht, die sieht komisch aus.
 
Hatte mich gewundert, dass ich es nicht ohnehin direkt bekommen hatte, da das Problem dort aufgrund wiederholtem Kontakt mit dem Service ausreichend bekannt ist.
Stand jetzt warte ich auf eine neue Stütze samt neuer Klemmung, das Spiel geht also erstmal in die nächste Runde.
Die sollen mal endlich in die Pötte kommen. Der Versand von so einer Sattelklemme bei mir dürfte jetzt nicht so schwer sein. I'm still waiting …
 
Interessant. Ist mir ein Rätsel wie sich der Stack+ um ca. 25 mm ändern kann wenn Cockpit, Rahmen und der gewöhnliche Stack unverändert geblieben sind. Das Steuerrohr fällt zwar 3 mm kürzer aus, aber das erklärt natürlich nicht die Abweichung im Stack+.

Würde es nur eine Größe betreffen, hätte ich es für einen Fehler in der Tabelle gehalten, aber dieser neue niedrige Stack ziehe sich durch alle Größen. Misst man den Stack+ nun eventuell in der niedrigsten Höhenanpassung und hat es zuvor nicht getan?

Wäre eine Frage für den Support.
Der Chatsupport konnte mir nichts sagen
E-Mail Support hat folgendes geschrieben: "Am Rahmen sowie in der Ausstattung hat sich nichts geändert. Der einzige Unterscheid liegt an der überarbeiteten Sattelstützenklemme."

Per Telefon kam dann die Aussage "Homepagefehler" und die Werte sollten gleich sein. :D

Gruß
Sebastian
 
Bin gespannt wann z. B. dieses Ultimate mal wieder bestellbar ist. Für die USA bspw. ist es verfügbar:
1687436836362.png
 
Der Chatsupport konnte mir nichts sagen
E-Mail Support hat folgendes geschrieben: "Am Rahmen sowie in der Ausstattung hat sich nichts geändert. Der einzige Unterscheid liegt an der überarbeiteten Sattelstützenklemme."

Per Telefon kam dann die Aussage "Homepagefehler" und die Werte sollten gleich sein. :D

Gruß
Sebastian
Da gibt es noch mehr Ungereimtheiten. Aeroad und Ultimate haben denselben Stack (habe das für XL verglichen), Lenkwinkel und Cockpit, trotzdem unterscheidet sich der Stack+ um 6mm. Das kann auch nicht sein.
Den Kundensupport würde ich wegen so was nicht fragen, ein Antwort wie Du sie bekommen hast, ist da vorprogrammiert :)
 
Ein Radkollege hat mit seinen Problemen mit Canyon nun nach 7 Wochen so dermaßen den Schnabel voll, dass er den Weg über den Anwalt geben wird. Bei jedem Telefonat war ein anderer Mitarbeiter dran, oft wurden Sachen versprochen (wir sagen in der Werkstatt Bescheid), die dann offensichtlich nicht gemacht wurden. Und das bei einem Aeroad CFR, wo das Rotor Kettenblatt "platt" ist und die Schaltung vorne absolut nicht anständig funktioniert ist. Der ganze Spaß zieht sich seit Februar, das Rad steht seit 6 Wochen bei Canyon und es wurde wohl erst einmal richtig angeschaut.

Der Witz an der Sache: das Rad konnte man gestern anstatt für 9,2k mit Rabatt für 7,8k kaufen. In der richtigen Größe.

Die Servicemitarbeiter sind auf jeden Fall top geschult wartende Kunden hinzuhalten. Nach dem, was ich alles so mitkriege, ist man im Servicefall bei Canyon im Moment auf sehr viel Zeit und Geduld angewiesen, weil man außerordentlich geschickt hingehalten wird. Und das selbst als "Premium-Kunde eines CFR".

Meine Kleinigkeiten haben ja auch immer gedauert, aber das hier ist echt die Höhe. Schöne Räder, aber wohl nicht mehr für mich. Es sei denn, die verbessern ihren Service massiv.
 
Beim Ultimate scheint ein Update anzustehen. Wie beim Aeroad eine überarbeitete Sattelstützenklemmung?
https://www.canyon.com/de-de/coming-soon/
Anhang anzeigen 1279394
Was soll da kommen? Die Sattelstütze und Klemmung wurde für das neue noch geheime Grail übernommen. Also kann die Konstruktion nicht derart schlecht sein. Vielleicht kommen neue Farben für das Ultimate SL, die beiden jetzigen gefallen mir nicht so richtig :)
Vor allem dieser Satz macht stutzig: Willst du als Erster über unser neues Rennrad informiert werden? Möglicherweise ein neue Endurace, allerdings wurde der Slogan "Perfect Balance" bereits bei der Vorstellung des Ultimates verwendet ...es bleibt spannend
 
Ein Radkollege hat mit seinen Problemen mit Canyon nun nach 7 Wochen so dermaßen den Schnabel voll, dass er den Weg über den Anwalt geben wird. Bei jedem Telefonat war ein anderer Mitarbeiter dran, oft wurden Sachen versprochen (wir sagen in der Werkstatt Bescheid), die dann offensichtlich nicht gemacht wurden. Und das bei einem Aeroad CFR, wo das Rotor Kettenblatt "platt" ist und die Schaltung vorne absolut nicht anständig funktioniert ist. Der ganze Spaß zieht sich seit Februar, das Rad steht seit 6 Wochen bei Canyon und es wurde wohl erst einmal richtig angeschaut.

Der Witz an der Sache: das Rad konnte man gestern anstatt für 9,2k mit Rabatt für 7,8k kaufen. In der richtigen Größe.

Die Servicemitarbeiter sind auf jeden Fall top geschult wartende Kunden hinzuhalten. Nach dem, was ich alles so mitkriege, ist man im Servicefall bei Canyon im Moment auf sehr viel Zeit und Geduld angewiesen, weil man außerordentlich geschickt hingehalten wird. Und das selbst als "Premium-Kunde eines CFR".

Meine Kleinigkeiten haben ja auch immer gedauert, aber das hier ist echt die Höhe. Schöne Räder, aber wohl nicht mehr für mich. Es sei denn, die verbessern ihren Service massiv.
Meine Erfahrung ist (gut ist schon zwei Jahre her) , dass ein Foto des defekten Teils im Rahmen eines Garantieantrags ausreicht, um ein neues Teil zugeschickt zu bekommen.
Das ganze Rad einzuschicken ist ein Riesenaufwand, den ich tunlichst versuchen würde zu vermeiden. Ist wirklich nur das Kettenblatt defekt, würde ich das ganz pragmatisch irgendwo auf eigene Kosten bestellen (steht ja in keinem Verhältnis zum Preis eines CFR) und dann in aller Ruhe ohne Stress bei Canyon reklamieren.
 
Meine Erfahrung ist (gut ist schon zwei Jahre her) , dass ein Foto des defekten Teils im Rahmen eines Garantieantrags ausreicht, um ein neues Teil zugeschickt zu bekommen.
Das ganze Rad einzuschicken ist ein Riesenaufwand, den ich tunlichst versuchen würde zu vermeiden. Ist wirklich nur das Kettenblatt defekt, würde ich das ganz pragmatisch irgendwo auf eigene Kosten bestellen (steht ja in keinem Verhältnis zum Preis eines CFR) und dann in aller Ruhe ohne Stress bei Canyon reklamieren.
Das Rad war 2 mal beim Canyon Service-Partner, weil neben dem Kettenblatt auch Lackschäden am Rahmen durch Kettenschlag und derbe Kratzer am Umwerfer entstanden.

Das Rad wurde ausgeliefert, die Schaltung war nicht eingestellt, nichts. Der Rahmen war mit Fett beschmiert. Die Schaltung sollte dann auf Anweisung von Canyon in einem Radladen gemacht werden, was Canyon freigegeben, aber immer noch nicht bezahlt hat. Der Servicepartner wurde von Canyon dann angewiesen, nachdem das Rad dort zur Besichtigung der Schäden stand, das Rad nach Koblenz zu schicken. Hätte mein Kollege das abgelehnt, hätten sie ihm das entsprechend ausgelegt.

Wegen den Lackschäden hat man das dann so gedreht, dass der Kunde gerne einen neuen Rahmen haben wollte. Und hat ihm ein Crash-Replacement mit 40% für den Rahmen angeboten. Er will ja nur die Kratzer beheben lassen (oder einen neuen Rahmen haben).

Und bei jedem Telefonat muss er die ganze Story wieder vorkauen, damit die Service-Mitarbeiter Zeit haben, sich einzulesen und zu überlegen, wie man den Kunden wieder hinhalten kann.
 
Vor allem dieser Satz macht stutzig: Willst du als Erster über unser neues Rennrad informiert werden? Möglicherweise ein neue Endurace, allerdings wurde der Slogan "Perfect Balance" bereits bei der Vorstellung des Ultimates verwendet ...es bleibt spannend
Der Dateiname des Bildes lautet "Comingsoon-canyon-ultimate-my24-01.jpg". Ich glaube, das wird kein neues Endurace ;)
 
Der Dateiname des Bildes lautet "Comingsoon-canyon-ultimate-my24-01.jpg". Ich glaube, das wird kein neues Endurace ;)
Dann werden das vermutlich die Farben für das Modelljahr 2024 werden.
Jemand ne Ahnung, Erfahrung oder ne Meinung ob die Farben vom Aeroad jetzt auch erstmal final sind oder kommt da Richtung Herbst farbtechnisch ggf. Auch noch etwas? Schwarz wird natürlich bleiben.
 
Jemand ne Ahnung, Erfahrung oder ne Meinung ob die Farben vom Aeroad jetzt auch erstmal final sind oder kommt da Richtung Herbst farbtechnisch ggf. Auch noch etwas? Schwarz wird natürlich bleiben.
Wie oft hast du solche Kaffeesatzinterpretationsfragen eigentlich schon gestellt? 🤓
So langsam solltest du eigentlich auch verstanden haben, dass das außer Canyon niemand zuverlässig sagen kann.

Kurz vor der Veröffentlichung sickert freilich hier und da mal was durch. Aber die grundlegende Strategie kann dir aus dem Canyon HQ niemand verraten. Und die werden nen Teufel tun…
 
Ich habe gerade in den Kaffeesatz meines Espressos geschaut, sah so aus, als ob die Modelle SLX / CFR neu “aufgestellt“ werden. Damit die erfolglosen CFR-Modelle besser verkauft werden, gibt es andere Komponenten und die CFR-Preise beginnen ähnlich wie beim Aeroad ab ca. 9k statt 10k 🤔
Zudem braucht es für die neue Force neue Modelle.

Sonst noch wer Spekulationen oder Wünsche 😊
 
Zurück
Oben Unten