• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite

dasilva65

Neuer Benutzer
Registriert
16 November 2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hi,

Ich bin Anfänger und möchte mir ein RR zulegen. Ich bin auf die Canyon Roadlite Serie gestoßen und dort bieten die das 5.0 und das 4.0 an!
Welches würdet ihr mir empfehlen?
Shimano 105 oder Ultegra??

Danke
Gruß
Daniel
 
AW: Canyon Roadlite

Hallo Daniel,

auch in diesem Forum geht meine Empfehlung wenn es denn finanziell machbar ist, zur Ultegra:)
 
AW: Canyon Roadlite

Ich fahre das 4.0 ind silber und mein Trainingskollege das 5.0 in Schwarz. Chicker ist das 5.0, von der Funktionalität tun die beiden sich nicht. Nur der Sattel ist bei dem 5.0 bequemer
 
AW: Canyon Roadlite

Danke!

@Wheezy: Dann würdest du sagen, dass das 4.0 völlig ausreicht??
Würde auch meinen Geldbeutel schonen!
 
AW: Canyon Roadlite

Hi,

fahre das Road Lite Comp Baujahr 2005 (jetzt 4.0) reicht völlig aus, die 105er Gruppe ist solide, macht man nichts mit falsch, die Ultegra ist nur gut fürs Ego.

Gruss Master
 
AW: Canyon Roadlite

Hi Daniel,

fahre ebenfalls das Roadlite 4.0. Bin voll zufrieden mit der 105 Baugruppe.Kauf dir für die gesparten 100 Euronen besser eine Grundaustattung an Bekleidung.

Ich finde das Silber schicker aus sieht.-)

Gruss

Stefan
 
AW: Canyon Roadlite

Danke für die Tipps.

@gomeros: Ja das silber sieht sportlicher schneller aus!

Ich werd im Laden erstmal noch ein zwei RRs testen und dann nochmal Rahmenhöhe messen, aber ich denke nen 56er wirds werden zum Glück haben die noch welche da!

Fahrt ihr eigentlich die Tripel Variante des 4.0ers??
 
AW: Canyon Roadlite

Jep, also ich fahre 3-fach, wohne aber auch im Sauerland, mein neu aufgebautes Red Bull hat aber Ultegra und nur noch 2-fach. Nun wird mein Canyon vom "Wettkampfrad" zum "Alltags/Schlechtwetterrad", obwohl es eigentlich viel zu schade dafür ist. Bin echt rundum zufrieden mit dem Rad und schick und leicht, dabei sehr steif ist es auch noch. Denke Preis/Leistung ist Top und würde es wieder kaufen. So, wede nun etwas trainieren...

Gruss Master
 
AW: Canyon Roadlite

Ich fahre auch 3fach. Sieht zudem auch noch besser aus da sie mit der restlichen 105er zusammenpasst als die häßliche Kompaktkurbel. Und wenn ich die 105 und die Ultegra vergleiche dann gefällt mir die Champagnerfarbe der 105 noch besser. Aber schau doch selbst bei meinen Fotos. Ich rate dir zu dem 4.0 in silber mit Triple. DAzu die silbernen Taxc Flaschenhalter (bekommst du auch bei Canyon). MAch auf jeden Fall ein Paar Bilder und zeig sie uns.

lg Wheezy.
 
AW: Canyon Roadlite

Danke für eure Tipps.

Konnte gestern ein RR (glaube Scott) probefahren.
Also die Rahemnhöhe 56 (wie von Canyon errechnet) passt. Und Canyon hat diese Größe sogar noch da!

Werd mir die nächsten 1-2 Woche denk ich das Canyon Roadlite 4.0 in Silber kaufen (inkl. Flaschenhalter ;-))

Ich mach Fotos und zeig sie euch.

Gibt es noch andere wichtige "Hilfsmittel" oder Werkzeuge die man umbedingt braucht?

Wie sieht es aus mit Hallen fahren? Ich hab in der nähe eine BAhn wo ich fahren könnte, aber da brauch ich andere Reifen als mit denen die ich draußen fahre oder? Schon allein wegen dem Schmutz draußen?

Gruß
Daniel
 
AW: Canyon Roadlite

So es hat etwas gedauert und ein paar kleine Probleme (von Canyon Seite) später, hab ich gestern mein RR bestellt.
Das Problem war aber eher auf meiner Seite. Bei Canyon stand auf der HP alle 2007er nur noch im Outlet und das 4.0 im 56er Rahmen gibt es nicht mehr.

Der freundliche Mitarbeiter an der Hotline meinte er hätte noch ein 5.0 in 56 allerdings nur noch blau und mit Kompaktkurbel.

Aber das für 799,- statt für 899,- (eigentlich 999,-).
Tja dann konnt ich nicht länger warten, denn jetzt bekomm ich für weniger Geld ne Ultegra, aber halt ne Kompaktkurbel.

Sobald ich das Biek habe und wenns das Wetter hier in München zulässt (Schnee und Eis momentan) werd ich auch ne Runde drehen und euch Bescheid geben bzw. Fotos machen.

Gruß
Daniel
 
AW: Canyon Roadlite

Hallo dasilva65, Wheezy, Master474 und gomeros,

auch ich habe das Canyon Roadlite 4.0 (bzw 5.0) in meiner engeren Auswahl!

Habe einige "Unklarheiten" bei der Farbwahl!

Habe mir die Fotos vom Master474 seinem 4.0 angeschaut und finde es super-schick!

Das Roadlite vom Wheezy hat ein ganz anderes Design (Schriftzug!) und das Silber scheint ein anderer RAL-Ton zu sein!

Gomeros hat (bis jetzt) leider kein Foto seines 4.0 gepostet.

Auf der Canyon-Homepage sind leider noch keine Details von den 2008er-Roadlite ersichtlich (auch nichts über Lackvarianten)!

Wer weiß etwas über die Farbgestaltung bei den Roadlite´s ???

Viele Grüße,

Holger

P.S.
Muß gestehen, bei mir kauft das Auge mit!
 
AW: Canyon Roadlite

Hallo Holgi,

danke für die Blumen, hab eigentlich nur blaue Michelin pro2Race und nen blauen Flaschenhalter montiert, um das Rad etwas aufzupeppen. Mein Bike ist noch aus 2005, hatte es im September 2005 in der Sparbuchaktion für 749 € gekauft. Daher noch der "alte" Schriftzug. Vielen gefällt der "neue/aktuelle" Schriftzug nicht, mir anfangs auch nicht und ich war froh noch den alten bekommen zu haben. Jetzt nach einiger Zeit der Gewöhnung finde ich den aktuellen auch ok. Meiner Meinung nach hat meins bessere Laufräder, denn es wurde damals mit Mavic CXP 22 in Kombi mit 105er Naben als Serie ausgeliefert. Aber die Laufräder kann man ja tauschen. Zudem nennt sich mein Modell Road Lite Comp. jetzt hat es den stylischen Namen Road Lite 4.0, ist aber der gleiche Rahmen nur anders lackiert und ein anderer Canyon Schriftzug. Glaube das schöne (für mich schönere) silber gibt es nicht mehr, ich würde es daher in dark blue Metallic kaufen, gefällt mir besser. Kannst du anklicken unten links, wo das Bild vom Bike ist (ist relativ klein) Ach ja, für den Preis würde ich direkt zum 5.0 greifen.

Gruss Master
 
AW: Canyon Roadlite

Hallo Master,
komme gerade vom Training (1,5h laufen), echt sch... Wetter, so´n fieser Schnee-Regen Mix.
Nun gut, schön geduscht, den PC angeworfen und Deine Nachricht gelesen (vielen Dank für die Infos)!

Heute morgen bin ich kurz bei Canyon "reingesurft" (natürlich in der Pause!), da gab´s noch nichts aktuelles!

Aber jetzt, das 2008er-Update ist online!!!

Die Roadlite-Serie für 2008 ist ziemlich sicher "mein Ding"!

Zum Lack: Spontan würde ich "weiß" sagen!
Jedoch haben sie das "schöne (für Dich schönere)" silber wieder im Angebot!
Für mich ´ne echte Option (allerdings nur als 4.0)!

Man, die Farbe, für mich eine schwere Entscheidung!!!

Ideal wäre, wenn ich Frau und Sohn zu einem Ausflug ins schöne Koblenz überreden könnte... (mensch, schaut mal, da ist ein Fahrradgeschäft, so´n Zufall, gehe mal kurz rein...)!

Viele Grüße,

Holger
 
AW: Canyon Roadlite

Mensch guck mal, das Fahrradgeschäft, so ein Zufall...
Das ist Oscarreif.

Das weiße Rad ist der Hammer. Das hätte ich auch gerne. Finde ich noch besser als mein Silbernes.

Kaufen !!! Kaufen !!! Kaufen !!! Kaufen !!! Kaufen !!! Kaufen !!! Kaufen !!! Kaufen !!! Kaufen !!! Kaufen !!! Kaufen !!! Kaufen !!! Kaufen !!! Kaufen !!! Kaufen !!! Kaufen !!! Kaufen !!! Kaufen !!! Kaufen !!! Kaufen !!! Kaufen !!! Kaufen !!! Kaufen !!! Kaufen !!! Kaufen !!! Kaufen !!! Kaufen !!! Kaufen !!!
 
AW: Canyon Roadlite

So, ich habe mal bei Canyon geschaut. Auf den Ersten Blick fällt auf, dass Canyon das Sattelrohr zum Tretlager hin in einen Vierkant presst hat. Das erhöht die Tretlagersteifigkeit. Außerdem ist der vordere Umwerfer nicht wie bei dem Ultimate AL 2007 genietet sindern angelötet (geschweißt). Finde ich sehr gut. Außerdem gibt es jetzt anscheinend eine Vollcarbongabel und in der 6er Ausführung sogar eine FSA Kurbelgarnitur aus Carbon. Und sogar die billigste Version (4.0) verfügt über Marvic Aksyum Laufräder.

Hut ab Canyon. Für den Preis muss sich die Konkurenz mächtig den Arsch aufmachen. Sehr Gelungen. Wir sehen uns zu nächsten Sparbuchaktion.
 
AW: Canyon Roadlite

War eben auch mal auf der Seite, wirklich schick! Besser ausgestattet als letztes Jahr auch, zumindest die Laufräder Askium, werden ja überall gelobt.
Also bei den neuen Farben würde ich mich wohl für das sand blasted anodized black entscheiden und dann rote [oder zu den Aufklebern (orange ?) passende] Reifen montieren und einen farblich passenden Flaschenhalter montieren. Was mir auch noch auffällt, die verwenden jetzt Ritchey Parts, statt Smolik und Iridium, wobei ich die Iridium Teile recht gut (leicht) fand, aber Ritchey ist halt ein Markenname. Denke auch, es ist ein rundum gelungenes Paket, das Canyon dort geschnürt hat. Auch die Ritchey Gabel ist neu, ist aber glaube ich eine Carbon mit Aluschaft und keine Vollcarbon.

P.S. Ach Schatz, was für ein Zufall, ein Fahrradgeschäft... finde ich ne klasse Idee!:D

Gruss Master
 
Zurück
Oben Unten