Und du fährst jetzt reihenweise absichtlich über und gegen Borsteine? ...ich verstehe es immer noch nicht so recht.Mit ausreichend Randsteinkontakt geht das recht fix. Vollkommen unabhängig von der montierten Bremse.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und du fährst jetzt reihenweise absichtlich über und gegen Borsteine? ...ich verstehe es immer noch nicht so recht.Mit ausreichend Randsteinkontakt geht das recht fix. Vollkommen unabhängig von der montierten Bremse.
Am Aksium stört mich in erster Linie das Gewicht. Die Disc-Version liegt bei über 2 kg. Und wirklich steif sind die Laufräder auch nicht. Hab momentan den DT Swiss RR 21 Dicut Db im Auge. Liegt bei rund 14xx Gramm und dürfte eine ganze Ecke steifer sein. Wenn ich sie bis dahin nicht ruiniert habe, werden die Mavics dann in die Reserve wandern.
RC 38 Spline® C db ist die noch leichtere Alternative und passt mit den höheren Felgen imho noch besser zu deinem Rad!?
dopaul hat es ja eigentlich schon recht gut erklärt.
Sicher nicht vorsätzlich. Ich habe nur seit etwa 15 Jahren auf keinem Rennrad mehr gesessen und muss mich erst mal daran gewöhnen. Mit dem MTB musste ich aug Bordsteine wenig Rücksicht nehmen.Und du fährst jetzt reihenweise absichtlich über und gegen Borsteine? ...ich verstehe es immer noch nicht so recht.
RC 38 Spline® C db ist die noch leichtere Alternative und passt mit den höheren Felgen imho noch besser zu deinem Rad!?
Ihr habt beide Recht. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man das durchaus machen. Zwischen 650 und knapp 1000 Euro liegen aber rund 350 Gründe, die eventuell dagegen sprechen.In der Klasse würde ich stattdessen der breiteren Felge wegen eher zu den Fulcrum Quattro greifen. Auch wenn sie ne Ecke schwerer sind. ...oder gleich was individuell bauen lassen. Gibt's auch schon diesen Preisregionen mit höheren Felgen.
Sicher nicht vorsätzlich. Ich habe nur seit etwa 15 Jahren auf keinem Rennrad mehr gesessen und muss mich erst mal daran gewöhnen. Mit dem MTB musste ich aug Bordsteine wenig Rücksicht nehmen.
Ihr habt beide Recht. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man das durchaus machen. Zwischen 650 und knapp 1000 Euro liegen aber rund 350 Gründe, die eventuell dagegen sprechen.
Da liegst Du sicher richtig! Da ich das Rad aber auch fast täglich für den Arbeitsweg nutze, mir also nur schwerlich die schönste Route aussuchen kann und die Berliner Straßen und Radwege teilweise in beklagenswertem Zustand sind, bleibt der eine oder andere Schlag leider nicht aus. Ich hab zum Glück nur 87 kg, also nicht ganz 150.Im natürlichen Habitat des Rennrades begegnen sie einem ja auch eher selten. Und wenn man nicht grad 150kg aufwärts wiegt, macht den Laufrädern das gelegentliche Rauf- und Runterhüpfen auch überhaupt nix aus.
Dann sind wir in der exakt gleichen Gewichtsklasse. Gut 400g leichter als Aksiums und deutlich unter 600 Euro gibt's übrigens auch aus Alu:Da liegst Du sicher richtig! Da ich das Rad aber auch fast täglich für den Arbeitsweg nutze, mir also nur schwerlich die schönste Route aussuchen kann und die Berliner Straßen und Radwege teilweise in beklagenswertem Zustand sind, bleibt der eine oder andere Schlag leider nicht aus. Ich hab zum Glück nur 87 kg, also nicht ganz 150.
Das sieht sehr sexy aus, zumal man sogar die Farbe der Nippel aussuchen kann! Naben von Hope gibt es mit 12x100 vorn, bei Novatec leider nur 15x100 oder Schnellspanner, aber vielleicht kommt das ja noch. Danke in jedem Fall für den Link!Dann sind wir in der exakt gleichen Gewichtsklasse. Gut 400g leichter als Aksiums und deutlich unter 600 Euro gibt's übrigens auch aus Alu:
https://superlight-bikeparts.de/Lau...82SB-Novate-FS62CB-Novatec-Disc-Road-Wheelset
Wahlweise auch z.B. mit Hope-Naben. Allerdings weiß ich grad ausm Kopp nicht, welche Naben es mit 12x100 vorne alles schon gibt.
DT Swiss R23 DB oder RR 21 DBWar nicht ganz ernst gemeint,mit entsprechender Pflege sollten die Ewig und 3 Tage halten.Monentan wüsste ich noch keinen wirklich guten (und bezahlbaren)Disc Laufrsdsatz.STI's sind bei Disc aktuell so ein Thema was mich noch von der Invetition in ein neues Bike abhält,die Funktion ist über jeden Zweifel erhaben.
Den RR21 fahre ich seit einiger Zeit. Leicht, steif, robust. Anfangs sehr leise, ungewohnt für DT, aber so langsam stellt sich das gewohnte Freilaufgeräusch ein. Einziger Nachteil: Null BlingBling, kein Eisdielenfaktor.Am Aksium stört mich in erster Linie das Gewicht. Die Disc-Version liegt bei über 2 kg. Und wirklich steif sind die Laufräder auch nicht. Hab momentan den DT Swiss RR 21 Dicut Db im Auge. Liegt bei rund 14xx Gramm und dürfte eine ganze Ecke steifer sein. Wenn ich sie bis dahin nicht ruiniert habe, werden die Mavics dann in die Reserve wandern.
Schön zu lesen! Ich hab nichts gegen einen lauteren Freilauf. Ich trauere noch immer meinem Fulcrum Red Metal 3 am 26er MTB hinterher! Der Freilauf klang wie ein Schwarm tobender Hornissen. Den fährt jetzt meine Freundin weiter. Erst hat sie wegen der Lautstärke gemeckert, inzwischen hat sie verstanden, dass so ein Freilauf in der Großstadt die Klingel spart.Den RR21 fahre ich seit einiger Zeit. Leicht, steif, robust. Anfangs sehr leise, ungewohnt für DT, aber so langsam stellt sich das gewohnte Freilaufgeräusch ein. Einziger Nachteil: Null BlingBling, kein Eisdielenfaktor.
Flo?
...nennt man Understatement oder schlichte Eleganz.Einziger Nachteil: Null BlingBling, kein Eisdielenfaktor.
Anbei meine rote Dame:
Anhang anzeigen 454355