• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Canyon - RR - Galerie!

🤷‍♂️

Anhänge

• 436E562D-056C-49B8-B2E8-BFBC992DF084.jpeg
    436E562D-056C-49B8-B2E8-BFBC992DF084.jpeg
    124,3 KB · Aufrufe: 85
  • 0958442B-59F2-47FE-9132-87FE57DF2D83.jpeg
    0958442B-59F2-47FE-9132-87FE57DF2D83.jpeg
    125,5 KB · Aufrufe: 84
…und das ist auch gut so! 🤓
Die Lenkerbreite sollte zur Schulterbreite passen. Zu breite Lenker verlängern den Reach und sorgen dafür, dass man die Hände einknickt.

Ich kann dir natürlich nicht vorschreiben, was du zu bevorzugen hast, aber 42 cm sind für die meisten Fahrer ergonomisch betrachtet einfach zu weit.

Ist das ein Aeroad mit dem CP0018? Würde mich überaschen.

Immer noch Mitte/Mitte :cool:
In der Animation wandern die Messpunkte aber ganz schön von außen-außen nach Mitte-Mitte.
@iamgroom, falls Außen-Außen gemessen wird, passen dann ja die 390 bei dir.

Die Lenkerbreite sollte zur Schulterbreite passen. Zu breite Lenker verlängern den Reach und sorgen dafür, dass man die Hände einknickt.

Ich kann dir natürlich nicht vorschreiben, was du zu bevorzugen hast, aber 42 cm sind für die meisten Fahrer ergonomisch betrachtet einfach zu weit.

Ist das ein Aeroad mit dem CP0018? Würde mich überaschen.
Ist doch gut, dass Canyon da mittlerweile einstellbar ist. Andere verbauen fix 440 mm in den größeren Größen und dann kannst gucken, wer dir das umbaut und für welchen Preis.

Auf welchen Studien beruht diese Annahme? 🤔

Gut, kann natürlich sein, dass ich als Rhöner Berggorilla völlig abnorm proportioniert bin, aber ich fahre bei 1,82m gemäß Canyon-Empfehlung ein gut passendes Endurace in M und habe bei 41-42cm Schulterbreite den passenden 42er Lenker drauf.

Ist doch gut, dass Canyon da mittlerweile einstellbar ist. Andere verbauen fix 440 mm in den größeren Größen und dann kannst gucken, wer dir das umbaut und für welchen Preis.
Schon richtig. Ich persönlich hätte es nur gerne noch schmaler.

Merkwürdig. Da muss ich später nochmal bei mir nachmessen. Aber der CP0018 ist spürbar breiter als mein 38 cm Lenker am Endurace.

Auf welchen Studien beruht diese Annahme? 🤔
Dieses Video wäre ein Anfang und Ausgangspunkt:
(man kann von der lässigen Präsentation halten was man will, aber der Mann weiß schon wovon er spricht. Gute Inhalte.)

Auch ein guter Mann:
- hier ist die Sichtweise zu breiten Lenkern etwas ausgeglichener.

Letztendlich will ich dir da aber auch nichts ein- oder ausreden. Wenn's bei dir passt, ist alles gut. Und Canyon kann es von Haus sicher nicht jedem Fahrer recht machen.

In der Animation wandern die Messpunkte aber ganz schön von außen-außen nach Mitte-Mitte.
@iamgroom, falls Außen-Außen gemessen wird, passen dann ja die 390 bei dir.

Gebe dir recht, aber die regel wäre MEINE ICH mitte mitte
Unbenannt.png

Die neuen Shimano STI haben von Haus aus schon eine leicht nach innen geneigte Form. Wenn man die "gerade" montiert, ist die Breite an den Hoods schmaler als am Lenker.

ST-R9270-R-shic219-primary_3_750_750.jpeg

Schöne Lackierung auf dem Aeroad ;)

1679921479843.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück