• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon - RR - Galerie!

Man darf es halt nicht übertrieben, sonst ist irgendwann der Rahmen am Limit, zb. ein 100kg-Fahrer auf einem zu kleinen Rahmen. Aber das macht man normalerweise ja nicht…
Ja, schwieriges Thema… wenn man zw. 2 Größen steht und das kleinere wählt, hat man halt einen längerern Auszug. Ich war 5 mm vor Max und hatte nach 1 1/2 Jahren einen Riss am Rahmen in Höhe der Sattelklemme. Dabei wiege ich 'nur' 76 kg. Aber ich hab das Gefühl, das die VCLS S15-Sattelstütze durchs ständige flexen dazu beigetragen hat. Flext dann halt stärker bei längerem Auszug… ich versuche es mal mit einer starren Stütze. Rahmen wurde überigens von Canyon anstandslos getauscht.

Man darf es halt nicht übertrieben, sonst ist irgendwann der Rahmen am Limit, zb. ein 100kg-Fahrer auf einem zu kleinen Rahmen. Aber das macht man normalerweise ja nicht…
Die S15 Stütze hat bei 83cm Sitzhöhe noch 2cm bis zur Grenze also alles im grünen Bereich.

Das neue Aeroad (Prototyp) ist hot. :D

https://road-cc.translate.goog/cont...-308615?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de
2024-canyon-aeroad-dauphine-7.jpeg

2024-canyon-aeroad-dauphine-8.jpeg

2024-canyon-aeroad-dauphine-6.jpeg

2024-canyon-aeroad-dauphine-5.jpeg
2024-canyon-aeroad-dauphine-4.jpeg

2024-canyon-aeroad-dauphine-3.jpeg

Frage an die Stylepolizei: neue Laufräder für ein Endurace CF SL8 (Größe M) eher mit
  • 40 mm oder
  • 50 mm Felgentiefe?
(älteres Bild, getauscht wurden die Sattelstütze und die Reifen)

Endurace.png

45mm;)
z.B: https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-erc-1400-dicut-db-45-carbon-shimano-laufradsatz
Wenn der Laufradsatz leicht und günstig sein soll z.B. mit DT-Swiss Naben (ca. 1325g):
https://www.carl-z.de/produkt/z45i21sl3/

BTW: Die Stylepolizei würde die orangefarbenen Aufkleber auf den Bremsscheiben bemängeln und generell ein Foto des Rades mit der Kettenblattseite zum Betrachter einfordern. Und weil ja auch noch nicht Weihnachten ist kann man auch auf die Christbaumbeleuchtung verzichten.;)

Zuletzt bearbeitet:
Yep, 45 ist echt fein und der goldene Schnitt ;-) – in meiner Welt gibt es aber derzeit nur 40ger oder 50ger Angebote (mein Budget geht nur bis knapp 1000: Leeze, aerycs oder Shimano).

Carl Z habe ich heute abgeschrieben – ich checke deren Angebot nicht. Klar, Felgenhöhe und Maulbreite läßt sich anhand der Produktnummer unterscheiden, dann hört es aber auch auf. Alles ist durcheinander – die Specs, die Beschreibung. Mal kostet die 240ger Nabe 80€, bei einem ähnlichen plötzlich 160€ oder so… und generell ist alles super geil und kein Problem 🤔 (Webdesigner:innen bräuchten sie auch mal dringend).
Habe auch versucht anzurufen und gemailt – die Lieferzeiten sind nicht klar bzw. stimmen wohl nie mit der Realität überein.

Innenweite 21mm
Höhe 45mm
Breite 28mm

Da steht mal ausnahmsweise alles drin
Ja, das steht drin - hab ich ja auch geschrieben … allerdings kreuz und quer. Und ich meinte die Unterschiede od. Eigenschaften der einzelnen Felgenpaare mit gleichen Maßen untereinander - was unterscheidet den den SL vom SL3? Nur das Gewicht?
Aber was bringt es mir, wenn sie evtl. dann doch nicht lieferbar sind? Die angegebenen Lieferzeiten scheinen nicht immer zu stimmen…

Ja, das steht drin - hab ich ja auch geschrieben … allerdings kreuz und quer. Und ich meinte die Unterschiede od. Eigenschaften der einzelnen Felgenpaare mit gleichen Maßen untereinander - was unterscheidet den den SL vom SL3? Nur das Gewicht?
Aber was bringt es mir, wenn sie evtl. dann doch nicht lieferbar sind? Die angegebenen Lieferzeiten scheinen nicht immer zu stimmen…
In den zahlreichen chinesischen Felgen kann keiner durchblicken 😄

Carl Z habe ich heute abgeschrieben – ich checke deren Angebot nicht.
Mein Tipp: Ruf den Stefan mal an. Der kann dir alles erklären und das sehr kompetent. Berät dich auch wenn du Fragen hast und baut dir ggf auch die laufräder so auf wie du es gerne hättest (Sonderwünsche die nicht auf der Seite stehen). Wenn beim ersten Mal keiner ans Telefon geht probier es nochmal. Der Chef geht da noch selbst ans Telefon. Und hat halt ab und an auch zu tun. Ich bin vollauf zufrieden.

BTW: Die Stylepolizei würde die orangefarbenen Aufkleber auf den Bremsscheiben bemängeln und generell ein Foto des Rades mit der Kettenblattseite zum Betrachter einfordern. Und weil ja auch noch nicht Weihnachten ist kann man auch auf die Christbaumbeleuchtung verzichten.;)
Hehe, der orangene Sticker ist schon ab… ich habe derzeit kein aktuelles Foto und das Teil ist gerade Baustelle, nachdem der Rahmen komplett durchgetauscht wurde :eek: kommt dann, wenn die neuen Laufräder dran sind und dann auch von der Antriebsseite (hat ja noch niemand gesehen, die Ultegra-Kurbel und ich fahr nur großes Blatt ;) )

Echt schwer zu bekommen… finde keinen Shop, wo man sie als Paar erhält.
Die sind ja auch brandneu. Werden sicher in naher Zukunft besser verfügbar sein. Kann mir aber auch vorstellen, dass sie aufgrund des attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnisses stark nachgefragt sein dürften.

Ansonsten finde ich die neuen Hunt Carbon 30 / 40 / 50 Laufräder noch interessant: https://www.rennrad-news.de/news/hunt-carbon-disc-30-40-50/

Moderne Dimensionen, unter 1500 g, keine 1000 €.

Persönlich gefallen mir die Zipp 303 S noch sehr gelungen und komfortabel. Würde sie immer empfehlen, aber meist folgt dann eine Hookless-Debatte. Ich finde die Technik unproblematisch, bin aber auch weit von irgendwelchen Luftdruck-Limits und Grenzbereichen entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Die S15 Stütze hat bei 83cm Sitzhöhe noch 2cm bis zur Grenze also alles im grünen Bereich.
Dann passt es sogar perfekt, würde ich sagen. Ich meinte eher, dass jemand eine 400mm Stütze nimmt um einen zu kleinen Rahmen passend zu machen und die Stütze am Max-Auszug fährt und vielleicht noch 90 oder 100kg wiegt.

Zurück